Was für Adventures gibt es so?

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich hab bisher kaum mal so klassische Point & Klick Adventures gespielt. Nur Monkey Island III hab ich oft gespielt und spiel es grad sogar mal wieder.

Abgesehen davon war bei der vorletzten Game Star eine Vollversion eines Adventures namens Black Mirror dabei.
Ich dachte, spiel ich es halt mal. Tatsächlich hat es mir viel Spaß gemacht, gute Atmossphäre und es war irgendwie sehr fesselnd, so dass ich den Geschehnissen immer weiter nachgehen wollte.
Manche Rätsel waren für mich zwar extrem knackig und selbst mit Komplettlösung kaum zu schaffen, wie ein Verschieberätsel mit irgendwelchen Tierkreiszeichen, wo ich ohne Lösung nicht mal gewusst hätte das das Tierkreiszeichen sind und in welcher Reihenfolge ich die hätte verschieben müssen. An der Verschieberei an sich bin ich auch so schon fast verzweifelt, immer hatte irgendwas nicht gepasst.:rolleyes:
Naja, seis drum. Ich fand es jedenfalls sehr motivierend und mal erfrischend sowas zu spielen.

Daher meine Frage:
Was für vernünftige Adventures dieser Art gibt es so? Ich meine nicht was comichaftes wie Monkey Island oder andere Lucas Arts Vertreter.;)
 

Garren

Windspear
Registriert
02.04.2002
Beiträge
332
Nur mal die Frage: Was hast du gegen Comichaftes? *sich an zünftige Sam&Max Sessions erinner*
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Bad Mojo :)

Ist ein nicht ganz alltägliches Adventure, vielleicht auch nicht unbedingt das, was man darunter verstehen will, aber in jedem Fall sehr empfehlenwert!
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Nicht-comichafte Vertreter der jüngeren Zeit (Auswahl):

The Moment of Silence
Hochgelobtes Zukunfts-Abenteuer mit spannender Story aus deutschen Landen. Professionelle Sprecher, tolle Atmosphäre, leicht nervende Kamerawechsel.

Still Life
Düsterer Krimi, der im Prag der 20er Jahre und im Chicago der Gegenwart spielt. Wirklich sehr spannend, deutlich besser als der Vorgänger ("Post Mortem"), allerdings mit z.T. anstrengenden Such-Puzzles.

Syberia I + II
Die Anwältin Kate Walker reist durch die halbe Welt auf der Suche nach einem mysteriösen Erben. Wunderschöne Grafiken, surreales Ambiente. Nachteil: viel Rumgerenne.

Ni-Bi-Ru
Auch von den Machern von Black Mirror, graphisch sehr ähnlich. Als Student sucht man einen verschollenen Nazi-Schatz und reist dabei nach Tschechien und Südamerika. Tolle Rätsel, nicht allzu schwer; mit den Sprechern von "King of Queens".
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Guck mal, hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe!

Die ganzen alten LucasArts-Adventures, waren klasse (und die Grafik war anders als MI3, das comichafte an MI3 mag ich auch nicht sonderlich). The Dig und Vollgas nicht ganz so bunt (aber auch "comichaft")... die von Sierra waren kniffliger, weil man sterben konnte. Baphomets Fluch soll auch noch ganz gut gewesen sein. Beneath A Steel Sky und Flight Of The Amazon Queen gibt's inzwischen sogar umsonst, dank ScummVM wie die meisten anderen LucasArts-Spiele auf zig verschiedenen Geräten spielbar, vom Handy über den PC zur Konsole ;)
 

Garren

Windspear
Registriert
02.04.2002
Beiträge
332
"God, I love this car!"
"You're a sick puppy sam!"

ScummVm ist wirklich genial, hab alle meine alten LucasArts games ausgepackt als ich's runtergeladen hab. War ein schönes Wiedersehen mit allen meinen Kindheitsbekanntschaften aus der BestsellerGames und diversen väterlichen Anschaffungen.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich hab nix gegen das comichafte. Im Gegenteil. The Curse of Monkey Island find ich super und es hat eine unnachahmliche Atmossphäre.

Ich such aber mehr nach ernsthaften Adventures, wo man irgendwo hinterher ermittelt sozusagen. Bin durch Black Mirror irgendwie auf den Geschmack gekommen.;)
 

Garren

Windspear
Registriert
02.04.2002
Beiträge
332
Wie wärs mit Jack Orlando?
Ist ganz nett und ernst. Abgedroschene Story vom Heldendetektiv in den 30er Jahren, der zum Säufer wir und 48 Stunden Zeit hat n' Fall aufzuklären, bevor man ihn deswegen verknackt. Dürfte man inzwischen auch hinterher geworfen bekommen.
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Schön ist auch "The longest journey". Da ist aktuell gerade Teil 2 rausgekommen. Den kenne ich noch nicht.
Teil 1 war aber sehr schön. Wenn auch mMn extrem dialoglastig.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
<i>Baphomets Fluch soll auch noch ganz gut gewesen sein.</i>

Pah! Es war das beste!
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
@Ravenklaw
Zu The Longest Journey und Dreamfall kann ich auch was sagen.. habe beide durchgespielt. The Longest Journey war klar Dialoglastig, hatte aber noch teilweise recht knackige Rätsel drin. Dreamfall ist eher ein Action-Adventure. Die meisten Prügeleien lassen sich zwar verhindern, dennoch finden sich aber leider so gut wie keine fordernden Rätsel in dem Spiel. Das Spiel wird auch zu recht mehrheitlich als "interaktiver Spielfilm bezeichnet", na immerhin am Anfang darf man ein wenig Rätseln, später ist es wirklich nur noch ein Rennen von einer Cutszene zur nächsten. ABER das tolle an dem Spiel ist die Story, die wirklich gut gelungen und spannend gehalten ist. Bloss kann man dann deswegen den nächsten Teil der Serie kaum noch erwarten... -.-

War Runaway eigentlich ernsthaft oder nicht? *g* naja, für mich gehört Humor in ein Adventure rein, mit so grusel-Adventures kann ich net viel anfangen.
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Eine Art "interaktiver Spielfilm" ist auch Fahrenheit. Das Spiel sollte das Adventure-Genre revolutionieren, konnte seine Erwartungen aber nicht erfüllen. Ich selber hab's noch nicht gespielt.
 

Garren

Windspear
Registriert
02.04.2002
Beiträge
332
Runaway war natürlich Bierernst, kam ja aus Spanien :D
Fand ich verdammt gelungen, bissel kurz, aber ziemlich witzig und orginell. Da hat mir sogar mein Spanisch mal geholfen um einen übersetzten Witz zu verstehen :D. Wenn man den namen B.B. auf Spanisch ausspricht statt auf englisch, muss man schon zumindest ein klein wenig grinsen.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Fahrenheit soll ja soweit wirklich toll sein, aber was mich abschreckt, sind diese Action Einlagen unter Zeitdruck, wo man in schneller Abfolge irgendwelche Kombos auf einem Gamepad (weil es von der Konsole kommt), drücken muss, um Autos auszuweichen oder was weiß ich.

Ich bin zwar nicht der Hellste, aber hätte schon lieber grübel- Adventures ohne Zeitdruck. Notfalls lassen sich ja immer Komplettlösungen finden, wobei ich natürlich immer erst versuche selber weiterzukommen, aber in Black Mirror z.B. gab es schon einige Stellen wo ich ohne Lösung den ganzen Tag hätte dran sitzen können und hätte nicht gerafft was das Spiel nun von mir will.:D
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Grim Fandango fand ich von der Story und der Spielwelt einfach umwerfend - bin ein großer film-noir-Fan. ;) Gerüchten zu folge soll's übrigens von Tim Burton verfilmt werden, in derselben Stop-Motion-Technik die auch in Corpse Bride Anwendung fand.

Leider ist die Steuerung unglaublich miserabel, da LucasArts wohl meinte, es sei modern, Polygonfiguren per Tastatur durch (wunderschön) gerenderte Landschaften zu manövrieren.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
The longest Journey kann ich auf jeden Fall empfehlen. April Ryan ist eine des besten Hauptfiguren aller Zeiten. Dreamfall habe ich mir noch nicht angesehen, aber ich freue mich alleine wegen der Story drauf.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Was sich ganz gut anhört ist ein Preview in der letzten Game Star von "Geheimakte Tunguska". Mal wieder ein klassiches Adventure, ohne Action Einlagen und mit 2D Umgebungen, so dass einem nichts wegen seltsamer Kameradrehungen entgeht.;)
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
Ich habe mir vor ein paar Tagen "Geheimakte Tunguska" gekauft. Ich bin zwar noch nicht durch, aber bisher gefällt es mir gut.
Das Spiel kommt im Gewand eines klassischen 2D-Adventures daher.
Die Bedienung ist einfach und ermöglicht einen guten Spielfluss (u.a. werden Kombinationsmöglichkeiten von Gegenständen visualisiert (s. weiter unten) und das Verkürzen von Dialogen, Wegen und Zwischensequenzen ist möglich).
Die Rätsel sind (bisher) alle logisch. Die meisten zwar relativ einfach (wenn man ein wenig Erfahrung mit Adventures hat), aber so hängt man jedenfalls nicht dauernd bzw. muss nicht wild Gegenstände miteinander kombinieren, weil einem die Ideen ausgehen. Mit Hilfe des Mauszeigers wird auch angezeigt, ob sich zwei Gegenstände miteinander benutzen lassen. Was den Aufwand an Kombinierversuchen/-ideen zeitlich minimiert (und die nervenden klassischen Sätze wie "das geht nicht", "das funktioniert so nicht" entfallen). Toll ist auch, dass mit Druck auf Space, alle auswählbaren Gegenstände im Raum mit einer Lupe und alle Ausgänge mit einem Pfeil markiert werden (und zwar übersichtlich, nicht so wie bei The Moment Of Silence), so übersieht man nichts und der Frustfaktor hält sich in Grenzen.
Man kann (bis auf ein paar Ausnahmen) alle Gegenstände sofort auswählen und benutzen, ohne dass man irgendetwas vorher getan haben muss. So müssen Räume nicht zwei- oder gar mehrmals besucht werden, weil dort plötzlich ein Gegenstand, der vorher gar nicht angewählt werden konnte, doch ausgewählt oder mitgenommen werden kann (das hat mich in dem ansonsten wirklich tollen Adventure Black Mirror gestört).
Was mit sehr gut gefällt (das ist aber sicherlich Geschmackssache), es gibt keine Actioneinlagen und die Schiebepuzzles etc. halten sich in Grenzen.
Soweit zu den Pluspunkten. Einiges gibt es auch zu kritisieren:
Es fehlt ein wenig an Atmosphäre. Z.B. wird kaum Hintergrundmusik eingesetzt, nur in den Zwischensequenzen. Die Stimmen der Charaktere wirken auch ein wenig blass, sind aber größtenteils OK. Bei den Witzen von Nina (Hauptcharakter) kommt zudem meistens nur ein müdes Lächeln zustande.
In der Story vermisse ich ebenfalls ein wenig Atmosphäre und ein bißchen mehr Spannung täte dem Spiel auch gut, aber als richtig langweilig kann man sie nicht bezeichnen.
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@ Theron

Die meisten der hier aufgeführten Adventure kann ich nur empfehlen.

Es ist eben die Frage welche Schwerpunkte du legst.
Möchtest du unterhalten werden oder suchst du nach Atmosphäre und Rätseln.

Mit der Triologie von Baphomets Fluch bist du sicher gut beraten.
Dort werden die meisten der oben angeführten Punkte mit viel Humor eingebunden.

Atmosphäre pur findest du sicherlich in Dreamfall. Ich habe es erst kürzlich durchgespielt. Keine große Herausforderung was die Rätsel angeht, aber dafür sehr fesselnd von der Story. Der erste Teil ist jedoch vor dem spielen Pflicht.

Monkey Island ist Kult.....das ist klar.

Für Zwischendurch und für das kindliche Gemüt kann ich noch Galador oder Gilbert Goodmate nennen.
Eigentlich Kinderspiele, aber auch für den einen oder anderen Erwachsenen einmal nett anzusehen.

Leider ist der Markt für anspruchsvolle Adventurespiele nicht sehr groß. Daher hast du die meisten hier im Thread schon genannt bekommen.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Danke für eure weiteren Vorschläge, aber Geheimakte Tunguska hab ich mir auch sofort gekauft, darauf lauer ich schon seit einem Monat seit ich das Preview gelesen hab und ist ja endlich mal wieder ein Adventure dieser Strickweise das mir zusagt.;)

Ich hab es noch nicht ganz durch, schon etwa zu 9/10 sag ich mal.
Die Rätsel sind wie sie bei einem Adventure nunmal sind, ich fand sie teilweise recht knackig und hab wild auf alle Gegenstände geklickt, in eine Komplettlösung musst ich bisher 2 mal gucken, aber das musst ich bei Black Mirror häufiger. Ist jetzt ja auch erst mein 2. Spiel dieser Art.
Ich find es sehr gut, die Atmossphäre ist natürlich nicht so toll wie bei Black Mirror, aber gut find ich es auch, ist halt ein Spiel der harmloseren Art, ohne Morde usw., aber düstere und atmossphärisch tolle Gegenden gibt es auch.
Insgesamt find ich es ähnlich gut wie Black Mirror, nur nicht ganz so fesselnd, schon fesselnd die Story, aber fesselt mich eben nicht so wie bei Black Mirror.;) *entfessel*:D
 
Oben