[P&P AD&D] Was brauchen wir?

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
weißt du, wenn der SL irgendwas würdelt, dann muss er das Ergebnis auch hinnehmen und nich im nachhinein irgendwie noch ändern.

sonst würde es mir als Spieler auch nicht mehr taugen, wenn die SL alles bestimmen würde, oder als Sl einfach langweilig werden, wenn man schon alles weiß.

Ich hab einmal eine Session gehabt, bei der die Regeln und das würfeln einfach weg gelassen wurde und die aktionen, dann nicht mal richtig ausgespielt wurden.. naja, es wurde wirklich langweilig mit der Zeit... man war überhaupt nicht mehr gefordert.

Den Würfel braucht man schon als Schicksalsgeber ;)

wenn man merkt das die Anforderungen zu hart sind, dann ändert man eben die Anforderungen und nich die Würfelergebnisse.
 

Alador

Guest
@all
Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht!!!
Wenn man PnP spielt und würfelt, dann ist das Gesetz,
ansonsten spiele ich am PC, speichere alle zwei Minuten und wenn Aktion schief läuft lade ich den alten Spielstand!
Also, let it be.
 

Seric van Hicon

Wyrmslayer
Registriert
11.05.2001
Beiträge
1.927
Herzlich Wilkommen Alador,in den Hallen der Weisen, der Eintritt ist leicht, doch einen Ausgang gibt es nicht.:D
Möge Torm auch Dich begleiten.
 

Seric van Hicon

Wyrmslayer
Registriert
11.05.2001
Beiträge
1.927
Zum Thema, ich finde auch, dass das Würfeln Gestzt sein sollte. Sonst geht der Gedanke von PnP verloren.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
...und einen guten SL macht es aus, daß es für die Spieler auch immer so scheint. :D
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Ach, wenn es durch blöde Zufälle mal zu ner Situation kommen sollte, wo die jungen, noch idealistischen und putzig-naiven Spieler mit ihren Stufe-1 Helden in Gefahr laufen, von so ner dahergelaufenen Bande Straßenräuber aufgeschlitzt zu werden, dann geht es ja wohl noch in Ordnung, wenn die Räuber ein wenig, äh, Würfelpech:rolleyes: haben.
Es sollte nur nicht zu offensichtlich und zu oft geschehen, aber so spart man sich ne menge Frust.
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
@Skull
Wir haben mal nen kleinen Probekamof gemacht,mein Zwergenkämpfer und ne Halb Elf Magierin gegen 3 Skelete.

Mein Zwerg war nach 2 getöteten Skelleten auch tod :(
Der Magier hatte nen Bogen und 9 Bewegungsfelder,die Skelete nur Nahkampfwaffen und 6 Bewegunsfelder.

Und ich glaube ich habe recht viel Glück gehabt beim Würfeln in der Char Erschaffung

ST 16
GE 15
KO 16
IN 12
WE 6
CH 13

Dass ohne die Rassenboni.
ICH schätze ma ich habe richtig viel Glück gehabt oder?<BR>
[Editiert von Omega am 10-11-2001 um 22:46]
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Omega: Ja, die Werte sind richtig ordentlich.
Was die Kämpfe angeht, so sollte der SL passende Gegner auswählen. Dazu gibt es ja die Herausforderungsrate. ;)
Wenn ein Monster eine HR von 1 hat, dann ist es ausgeglichen, wenn ein solches Monster gegen vier Stufe 1 Charaktere antritt. Bei einer HR von 2 ist es fair, wenn ein solches Monster gegen vier Charaktere der 2 Stufe antritt, usw.
Wenn Ihr also mit zwei Stufe 1 Charakteren gegen drei mittelgroße Skelette gekämpft habt, dann war das ein bischen unfair Euch gegenüber. :D
Naja, aber beim P&P kommt es ja nicht nur auf die Kämpfe an (is' ja nicht BG :D).
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@ Nadir & Seric: Ein SL, der nicht mal ein bisschen situativ die Würfe "entscheidet", ist ein schlechter SL. Das ist übrigens nicht nur meine Meinung. Selbst das Regelwerk ist dieser Ansicht ;).
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
Hmmm Herausvorderungsrate?Wo steht was über die?
Bin halt noch totaler newbie.

Und gibt es im Internet Charakterbögen für D&D 3?
ICh habe ne unleserliche Habdschrift ;)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Im Monster Manual stehen zu allen Monstern auch die Challenge Ratings (Herausforderungsraten) dabei. Im Spielerhandbuch sind doch hinten auch ein paar Monster aufgeführt; bei denen steht das jeweils dabei :).

Im Spielerhandbuch gibt's auch relativ weit hinten ein Charakterblatt zum Kopieren. In der englischen Ausgabe ist das zwischen dem Index und den Monstern. Schau einfach mal nach.
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
@Turjan
Ich habe Charakterblätter aber ich wollte ein fürn pc damit ich die Werte ausdrucken kann damit die leserlich werden (was bei meiner HAndschrift nicht der Fall ist)
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
Regelwerk?

@turjan
natürlich entscheidet man situativ, aber man macht das bevor man würfelt. Erleicht, erschwert eine Probe je nach Situtation und dann wird gewürfelt.
Wenn mir der Waldläufer sagt, er geht jetzt im Wald nach Wild für das Abendessen suchen, dann wird er das sehr wahrscheinlich schaffen.. aber trotzdem soll er mal auf Spuren suchen (oder ähnliches) würfeln, vielleicht hat er ja Pech...
Genauso auch anderes herum, wenn ein Spieler irgendetwas ausgefallenes machen möchte wie ich drehe mich herum, zieh dabei mein Schwert springe über die Elfe hinweg und schlage beim Sprung dem Untoten seinen Schädel ab. Das klappt wahrscheinlich nich so wie man sich es vorstellt, aber vielleicht doch. Also würfeln (wohl erschwert Geschicklichkeit oder vielleicht Akrobatik, wenn er so was hat.) vielleicht schafft er es ja...
aber so was dann nur zu schaffen, nur weil es dem Spielleiter in den Kram passt (der wagemutige Kämpfer die Elfe damit beeindruckt( wäre albern, da sag ich nein...

das Regelwerk? Ja, also die Regeln im Regelwerk sind dazu da gebrochen zu werden, wenn dir eine Regel nich gefällt, dann ändere sie. Hausregeln sind da A und O, zumal speziell im (A)D&D-Regelwerk eine Menge Unsinn drin steht.

das ich ein schlechter Spielleiter wäre, hat mir auch noch keiner gesagt, die meisten loben: die Atmosphäre, die Welt, die NPCs und das Eingehen auf ihre Chars... und das is definitiv auch das wichtigste find ich zumindest. :)

@omega
hm, charblätter für D&D 1st und AD&D 2nd hätte ich da.. (ob englisch oder deutsch weiß ich jetzt gar nicht) aber das für D&D 3rd is noch nich fertig... ;) aber wenn dann auch nur als pdf oder im StarOffice5.2 format... oder du sagst mir die werte deines chars und dann trag ich es ein und schicks dir als pdf.. dann kannst du's ausdrucken ;)
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
Ich glaube ich mach mir selber eins ;)
Ein Bild fpr meinen Zwerg brauche ich immernoch.
 

Jilocasin

Wanderer
Registriert
17.06.2001
Beiträge
1.155

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
hmmmm

@Jilo
Ich hab mir ma eins downgeloadet.(das einzige das bei mir ging)
Aber das ist erstens für AD&D und zweitens WIE öfne ich ne
PDF Datei?

trozdem thx Jilo ist immerhin etwas ;)
 

Jilocasin

Wanderer
Registriert
17.06.2001
Beiträge
1.155

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
hmmm... *grübel*

@Jilo ich mach mir einfach selber eins ;)
 

Jilocasin

Wanderer
Registriert
17.06.2001
Beiträge
1.155
Du bist zu schnell :)
*auf Edit meines letzten Posts zeig*

[edit]
Nochmal ein Nachtrag
Sorry - hab gerade gemerkt, das der obige Dowloadlink wohl nicht funktioniert
Installier Dir mal den Acrobat Reader und dann klick hier drauf ;)
http://www.amigo-spiele.de/dnd/charakterbogen.pdf<BR>
[Editiert von Jilocasin am 11-11-2001 um 14:55]
 

Seric van Hicon

Wyrmslayer
Registriert
11.05.2001
Beiträge
1.927
Ich finde auch: Wenn man würfelt, sollte man auch akzeptieren was kommt.
Und wenn ein Spieler würfelt kann er zur Not auch ein Charakterpunkt aufwenden.
 
Oben