[IWD1] Waldläufer: Spezielle Waffenfertigkeiten

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Hallo liebe Leute,
bei IWD1 ist das ja mit dem doppelten Waffentragen von Waldläufern ein Bischen anders und schlägt sich nur auf die Anzahl der Angriffe bei einfachem Tragen von Einhandwaffen nieder.
Hier im Forum las ich, das gilt für jede einhändig geführte Waffe, in der Anleitung steht:

Doppelte Waffenverwendung
Waldläufern wird pro Runde 1 zusätzlicher Angriffswurf gewährt, wenn sie entweder ein kleines oder ein großes Schwert verwenden. Sie
erhalten den zusätzlichen Angriffswurf nur, wenn sie ein einhändiges Schwert und keinen Schild tragen.

Was davon stimmt? Hat sich durch Heart of Winter etwas daran geändert?

Zweitens merke ich gar keinen Unterschied. Wenn ich ein Langschwert nehme und mir das Charakterblatt ansehe (Stufe 12) steht da: 3 Angriffe. Wenn ich zu Einhand- oder Zweihandbeil wechsle: 3 Angriffe.
Warum?

Schließlich wüßte ich gern, was genau der Erzfeind-Bonus bewirkt; höherer Angriffswurf, extra Schaden? Die Erklärungen im Handbuch sind vage.

Gruß

Kayana
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich glaube, daß man dazu nur leichte Rüstungen tragen darf.
Weiß aber auch nicht, ob die Zusatz-Angriffe überhaupt in der Übersicht gezeigt werden...
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Mit leichter Rüstung kann ich zwar "hide in shadows", aber zumindest an der Zahl der Angriffe tut sich nichts. Im Charakterbogen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Es geht iirc nur um Einhänder (jeder Art!), die man ohne Schild trägt. Der Zweiwaffenkampf wird dann über einen Zusatzangriff simuliert (was Waldis übrigens auch zur stärksten Lowlevel-Kriegerklasse macht). Vergleich einfach mal die Angriffe mit und ohne Schild. Wenn sie bei Zweihändern gleich bspw. einem Dolch sind, gilt der Bonus auch da. Natürlich solltest du Waffen aus Kategorien vergleichen, in denen du auch Waffenpunkte hast. Hast du keinen Punkt auf Axt und zwei auf Flegel hinkt der Vergleich etwas ;)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ist es nicht auch so, dass man als Waldläufer mit Einhandwaffe ohne Schild auch einen Punkt in der Rüstungsklasse dazu bekommt?
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
ist zwar schon älter, aber da etwas komisch beschrieben....

Man bekommt den Bonusangriff bei einer Waffe ohne Schild, es muss kein Schwert sein. Mein Waldläufer-Kleriker hatte auch mit einer Keule einen Angriff mehr.


mfg
 
Oben