Waffenkünstler vs. Kämpfer/Magier

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Hi,

kann es sein, dass der Waffenkünstler im Spiel fast immer die Nase vorn hat und nur zum Schluss vom K/M überflügelt wird?

Ich bin jedenfalls zu dem Schluss gekommen, aber sicher bin ich nicht, da ich manche Sachen nicht richtig einordnen kann. Ich gehe davon aus, dass Rogue Rebalancing installiert ist, wodurch der Barde auch Grad 7 (Lvl 21) und 8(Lvl 29) zaubern kann.

Der Hauptgrund, der für den Wk. spricht, ist imo der schnellere Stufenaufstieg, außerdem sind die Wirbel des Wk. sehr stark.

Der Wk. bekommt Lvl 6 Zauber auf Stufe 16, mit 1.320.000 EXP. Der Magier bekommt sie auf Stufe 12, 750.000 EXP, der Krieger will aber auch seinen Teil, also hat der K/M sie dann erst mit 1.500.000 EXP, außerdem wirkt der Wk. die Zauber 4 Level höher.

Bei den Hitpoints müsste der K/M die Nase vorn haben, aber das dürfte ein knappes Rennen sein.

Rüstungen sind natürlich ein hässliches Thema, da der Wk. keine Roben tragen kann :( Sollte aber auch nur mäßig schlimm sein. (Bei meiner Install geben Rüstungen ein + zur Spellcasting Time und machen es nicht gleich unmöglich)

Wobei ich vor allem unsicher bin: Wer wird durschnittlich besser treffen, also wer entwicklet die bessere THAC0?

Die HLAs von K/M sind sowieso besser als die des Barden, auch mit RR, aber das Endgame... naja ist eben das Endgame :p Die x Stunden vorher sind mir wichtiger.

Und ich werde wohl sowieso den Waffenkünstler nehmen, allein, weil ich noch nie nen Barden hatte, aber es interessiert mich dennoch. :)
Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Naja, bis auf den Umstand, daß man im normalen Spiel auf Waffen mit Zusatzangriff angewiesen ist, ist ein Waffenkünstler nicht so benachteiligt, daß er das Spiel nicht schaffen könnte.

Und die Wirbel sind wirklich sehr mächtig und machen das Leben einfacher. Besonders hervor heben möchte ich mal den defensiven, wenn es darum geht, eine Tür oder so zu zu machen. Die -10 RK kann man lange Zeit kaum durch andere "Kollegen" oder Items wett machen. Setze noch ein paar Zauber ein, und man hat einen richtig guten Tank.

Ich bin übrigens mit dem Eumel solo bis zum TOB-Endkampf gekommen. Da war dann aber Schluß. So schlecht kann er also nicht sein. ;)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Etwas kitzelig dürfte mit Barden noch die Attributsvergabe sein, da sie wenig Attribute, eigentlich nur Weisheit, sehr niedrig ansetzen können, was ihnen dann gleich ihren Sagenkundevorteil etwas einschränkt. CH min. 15, besser gleich 18 setzen und einen Ringslot sparen, dazu Weisheit niedrig setzen und Stärke nur einen mittleren Wert und später mit Items ausbessern, so sollte es gehen. Oder halt ewig würfeln.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Also ewig würfeln musste ich nicht, aber ein paar Würfe warens schon:

18/18/16/16/11/15

Wozu braucht der denn hohes Charisma?
Zum trällern ist der eh nicht da, sondern zum schnetzeln. Ist Ch auch für was anderes wichtig? Vor Gesprächen kann man ja Ringe anlegen...

Kann leider nicht ganz mit dem Wurf mithalten, den ich letztens für nen Magier/Dieb gemacht habe: 18/18/16/19/12/14 :shine:
Schade bei den Stats, aber M/D macht mir so viel Spaß dann doch nicht. :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Hi,

kann es sein, dass der Waffenkünstler im Spiel fast immer die Nase vorn hat und nur zum Schluss vom K/M überflügelt wird?

Ich bin jedenfalls zu dem Schluss gekommen, aber sicher bin ich nicht, da ich manche Sachen nicht richtig einordnen kann. Ich gehe davon aus, dass Rogue Rebalancing installiert ist, wodurch der Barde auch Grad 7 (Lvl 21) und 8(Lvl 29) zaubern kann.

[...]

Rüstungen sind natürlich ein hässliches Thema, :( da der Wk. keine Roben tragen kann Sollte aber auch nur mäßig schlimm sein.

Kann man, unter den Bedingungen, ganz grob so sagen.

Ist eigentlich total latte, da man mit UAI auch Rüstungen tragen kann.

Etwas kitzelig dürfte mit Barden noch die Attributsvergabe sein, da sie wenig Attribute, eigentlich nur Weisheit, sehr niedrig ansetzen können, was ihnen dann gleich ihren Sagenkundevorteil etwas einschränkt.

Dass die Attributvergabe etwas schwierig ist, stimmt "leider". Andererseits braucht man aber auch nicht alle wichtigen Werte gleich auf Maximum, mit Charisma 15 und Konstitution 16 kommt man auch zurecht, ebenso mit wenig Stärke, für irgendwas sind die Gürtel und Zauber ja da. Das mit der Sagenkunde ist wirklich latte, bei den Werten, die ein Barde da erreicht.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
@ Arkain: Ich starte in BG1, von daher ist UAI erstmal in weiter, weiter Ferne.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Von daher ist auch der Robenvorteil des F/M in weiter, weiter Ferne, das es iirc keine OMG!-Roben in BG1 gibt.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Punkte die für einen K/M sprechen:
- Grad 9 Zauber
- Krieger und Magier HLAs in ToB
- besserer ETw0
- Mehr Angriffe da Kämpfer
- Planare Sphäre statt Schauspielhaus.
- durch Kämpfer mehr Trefferpunkte, denn nur Kämpfer, Barbar, Waldläufer und Paladin bekommen durch Konstitution>16 noch Boni.

Lich
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Was für den Barden spricht ist auch, dass lvl-abhängige Spells bei ihm viel früher richtig Aua machen: Feuerball, Schädelfalle und Feuerpfeil nur zum Beispiel.
Ganz zum Ende, klar, mit ToB sind die Wirbelwinde mächtiger als die Angriffswirbel. Außerdem sind die WK-Wirbel bei mir immer relativ schnell "verbraucht", und nur seinetwegen ständig rasten?

Aber Spaß macht der schon...

ZORA
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
M.E. wird der Waffenkünstler in ToB zu einer der mächtigsten Klassen überhaupt. Zum einen kann der Nachteil des schwachen Bardenliedes des Waffenkünstlers ausgeglichen werden (und wenn ich mich richtig erinnere kann immer noch gleichzeitig gekämpft und gesungen werden :D ), zum anderen erhält er die Fähigkeit Gegenstände, deren Anforderungen (Gesinnung, Klasse, Rasse, Attributswerte, etc.) er nicht erfüllt zu benutzen. Richtig gespielt hat man am Ende einen gut gerüsteten Nahkämpfer mit Unterstützungsmagie und deftigem Bardenlied.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
@Rote Zora:

.....im Grunde ist der Vergleich eh nicht möglich, man sollte aber nicht vergessen, dass der Barde mit "use all Items" und den Fallen schon heftige Argumente auch mit höherem Level auf seiner Seite hat.

(bei der Etw0 ist es eigentlich ausgeglichen bis Level 20 des Barden, bei manchen Regel-Tweaks wird der Wert auch noch von 10 bis 0 weiterabgestuft.)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Na ja, so toll ist UAI in dem Fall dann auch nicht, da ein F/M von Natur aus schon ca. 75%+ der wirklich tollen Items nutzen kann. Mir fallen jedenfalls nicht allzu viele Gegenstände ein, die Priester-, Schurken- oder Klasse-X-exklusiv sind und die ich lieber in meinen Inventarslots hätte als die möglichen Alternativen. Eins der besseren Beispiele für UAI ist wahrscheinlich das Scharlachrote Ninja-To. Und wehe es schreit einer Carsomyr :p
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Stäbe (zur Wiederauferstehung oder um diesen Strahl aus dem Himmel zu bekommen -- ja, ich bin zu faul zum Suchen).
Diese lustige aufrüstbare Waldi-Umschagtuch für Zusatzangriffe.
Magisterstecken.
Generell Zaubersprüche von Klerikern.

Hmm, wenn der letzte Durchgang nicht mindestens 2-3 Jahre her wäre, würde mir auch noch mehr einfallen. :p
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
...stimmt dann darf der Barde also nach Arkain also zumindest mal 75% der "tollen" Gegenstände nehmen, zusätzlich dazu noch das olle Mönch-Ninja-To (das + Belm + verb. Hast = ca. 9 Angriffe)

Den Paladinzweihänder würde ich eher einem Dieb-Kämpfer geben, für den Barden ist das eher mal defensiv wegen der 50% Magieres. in denkbaren Situationen geeignet.

Aber wie schon gesagt: vergleicht man eh Äpfel mit Birnen und mit den Dornenfallen kriegt man fast alles platt. (Was für alle Schurken gilt, was aber dann auch etwas langweilig werden kann.


Im übrigen, würde ich jedem, der keinen Dieb-Kleriker (Gnom oder HO) versucht hat, diesen empfehlen - ist eine lustige Sache.


mfg


Edit: Übrigens kann der Barde sich die meisten tollen Gegenstände auch kurz mal klauen.... was zumindest mal den Spassfaktor erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Dabus schrieb:
Stäbe (zur Wiederauferstehung oder um diesen Strahl aus dem Himmel zu bekommen -- ja, ich bin zu faul zum Suchen).
Diese lustige aufrüstbare Waldi-Umschagtuch für Zusatzangriffe.
Magisterstecken.
Generell Zaubersprüche von Klerikern.
Die Stäbe der Wiederauferstehung kann jede Klasse benutzen, den Stecken der Magister kann der KM als Magier natürlich auch benutzen und die paar Heilspruchrollen, die man findet, sind nun wirklich nicht der Rede wert, oder? :)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Lesen und verstehen. Das kann was.

@Dabus
Der Umhang gibt keine Zusatzangriffe, falls du das meinst, sondern einen imho nicht allzu wichtigen Bonus auf den Zweithand-ETW0.
 
Oben