Waffenfertigkeit

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Hallo zusammen

Könnt ihr mir einen Tipp geben was sich im Hinblick auf BG2 / ToB und einen Kämpfer/Dieb Multiclass mehr lohnt? Entweder zwei Fertigkeitspunkte auf Kampfstil mit Waffe und Schild oder einhändiger Kampfstil und dann natürlich ohne Schild kämpfen. Bekommt man bei Letzterem irgend einen Bonus auf den HHA oder dergleichen? Vor-Nachteile?

(Kampfstil mit zwei Waffen interessiert mich insofern nicht, da ich andere Gruppenmitglieder darauf trimme)

Danke! (:
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Waffe und Schild finde ich persönlich reichlich witzlos, da dir das Ding nur nen Bonus gegen Schusswaffen bringt und zusätzlich Schilde gerade auf höheren Stufen etwas zweifelhaft sind: Gefährliche Gegner werden dir idR trotzdem eine reinbrezeln (besonders, da du als Kämpfer/Dieb ja wohl keine fette Rüstung tragen wirst) und weniger gefährliche Gegner sind ... weniger gefährlich. ;) Und Fernkampfangriffe sind meistens auch nicht so das Problem.

Einhändig bringt vor allem den kritischen Treffer schon mit der 19, was nett ist. Den zweiten Punkte würde ich da auch nur setzen, wenn dir bei den Waffen selbst keine Punkte mehr wichtig sind.

Allerdings würde ich dennoch überlegen, mit zwei Waffen zu kämpfen - zumindest, wenn es dir um reine Stärke geht, über Stil lässt sich natürlich schwerlich streiten. Nur weil das andere Charaktere schon machen, muss dich das ja nicht abhalten, gibt doch viele schicke Einhandwaffen. Und gerade für deine anderen chars halt auch viele, die für Diebe eher ungeeignet sind.

Alternativ könntest natürlich auch überlegen, einen auf Zweihand-Stäbe zu machen, mit denen müssten hinterhältige Angriffe auch gehen. :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Schildstil ist aus den genannten Gründen ziemlicher Quark. Du kannst aber auch einfach so mit nem Schild rumlaufen, hindert dich ja keiner dran :p. Mit Einhandstil hat man eben marginale Vorteile, aber da man als F/T ja eher möglichst häufig backstabben denn stinknormal critten möchte, ist der Vorteil imho nur so da, ganz besonders im Vergleich zum erhöhten Schaden des Zweiwaffenkämpfers. Leider gibts auch keinen fixen Schadensbonus wie beim Zweihandstil, der mit in die Multiplikation beim alltäglichen Meucheln eingehen könnte (ganz nett, wenn man wirklich mit Stäben kämpfen will - eine durchaus mögliche und auch gar nicht mal so schwache Alternative). Für den Bonus auf AC würde ich Einhandstil jedenfalls nicht lernen, da biste mit quasi jedem halbwegs verzaubertem Schild mindestens ebenso gut beraten.

Ein ganz angenehmer Punkt ist vielleicht, dass man ohne sonstwie belegten Schildslot auch ohne Inventartetris zwischen Fern- und Nahkampfwaffen wechseln kann, aber Bequemlichkeit würde ich nun nicht unbedingt als gutes Argument für einen Kampfstil heranziehen.
Wenns dich an sich nicht stört, würde ich jedenfalls auch empfehlen Zweiwaffenkampf zu lernen. Es gibt derart viele Waffen im Spiel, dass da garantiert was sinnvolles bei rumkommt. Gerade als F/T kann man sich ja auch mal Kurzschwerter und ähnliche Waffen krallen, die sonst häufig im nimmervollen Beutel vergammeln.
 

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Stil ,-)

Ich wollte maximal mit einer Vierer-Truppe spielen und die restlichen 3 Charaktere werden alle mit jeweils zwei Waffen kämpfen, deshalb möchte ich ganz bewusst bei meinem Charakter was anderes versuchen. Hm, bevorzuge da eher Schwerter als Stäbe.. d.h. göttliche Rage oder dann Kurzschwert Mask.

Aber nochmal, was meinst du GENAU mit kritischen Treffern 19 ? ,-)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Normalerweise ist eine 20 beim Trefferwurf (W20, also 1-20 als mögliche Ergebnisse) ein kritischer Treffer - doppelter Schaden (falls der Gegner nicht dagegen immun ist) und ein zuverlässiger Treffer, selbst wenn die RK des Zieles so gut ist, dass du ihn eigentlich gar nicht treffen könntest. Mit einem Punkt im Einhand-Stil (oder auch bei Zweihand-Stil) kannst du dafür sorgen, dass du einen kritischen Treffer bei 19-20 landest, also 10% Chance statt 5% pro Angriff hast. Die kann nett sein, wenn du aus irgendwelchen Gründen mit schlechtem ETW0 auf Gegner prügelst, die ne dicke Rüstung haben und die du eigentlich gar nicht treffen könntest. Als Kämpfer/Dieb sollte das eigentlich aber nicht vorkommen. Was bleibt ist der doppelte Schaden, und da dürften die meisten stärkeren Gegner immun sein, denk ich - muss gestehen, dass ich da sehr lange nicht mehr drauf geachtet habe. Zweiwaffen-Kampf mit verbesserter Hast und nem Stärke-Gürtel braucht keine kritischen Treffer, um die dicksten Gegner einfach umzubrezeln. :D
 

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
Ok

Alles klar, danke für die Aufklärung ,-)
 
Oben