Währung

Miral

Junior Member
Registriert
30.07.2009
Beiträge
25
Hi,
Hat jemand ne Idee was man in einer mittelalterlichen Welt als alternative Währung nehmen kann?
Meine Spieler sind nähmlich auf die Idee gekommen das man Goldmünzen einschmelzen kann um den Wer zu steigern.:D Da ich nunmal keine lust hab das meine Spieler aus zwei Goldmünzen 10 machen hab ich dann an eine alternative Währung gedacht.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Kurze Verständnisfrage:
Wieso vervielfältigt das Einschmelzen den Wert? Im besten Fall bekommen sie vielleicht mehrere, dünnere Münzen heraus - aber ohne den passenden Münzdruck, sind die Goldchips weniger wert als eine normale Münze.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich würde auch so argumentieren:

Wenn man das eingeschmolzene Goldstück aufwiegt, bekommt man dafür den Gegenwert - eines Goldstückes. ;)

:p an die Spieler. :D
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Lt. PHB haben alle Münzen nur den puren Materialwert. 50 Münzen wiegen ein Pfund (454 g), d.h. jede Münze wiegt knapp 1/3 einer Unze (also nur wenig mehr als 9 g). Das spiegelt sich auch im in Tabelle 7-3 angegebenen Wert von 50 GM für ein Pfund Gold wieder (und auch in den 500 GM für ein Pfund Platin).
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Das macht der kluge Abenteurer ganz anders. Er schmilzt die Goldstücke ein und fertigt daraus ein Medaillion. Dieses ist natürlich magisch veredelt, wozu hat man einen Magier in der Gruppe? :D

So ein goldenes, magisches (wer kann das schon prüfen) Amulett ist viel mehr wert als die Summe der Goldstücke. Welcher Abenteurer möchte so eines nicht haben? Und wenn man mal Gold braucht um die Zeche zu zahlen, bricht man einfach einen Strahl des Sonnenamuletts ab. Mit einer entsprech guten Geschichte steigert das den Wert des alten, wirkungsvollen (:D) Amuletts noch.


Allerdings hat der kluge Spielleiter auch einige Möglichkeiten:
Hat die Gruppe eine entsprechende Schmiedeausrüstung?
Ist ein Schmied dabei?
Ist er im Goldschmieden ausgebildet?

Natürlich könnte er die Helden die Goldstücke auch herstellen lassen. Sobald sie im nächsten Gasthaus damit bezahlen bemerkt der Wirt die Manipulation, die Stadtwache, 50 Kämpfer Stufe 30 welche im Nebenraum gerade die Beförderung des Hauptmanns feiert ist direkt zur Stelle. Wie wird das wohl ausgehen? :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Münzen einzuschmelzen und daraus mehr mit weniger Edelmetallgehalt zu machen, war die Druckerpresse der Antike. Du kannst einfach mit einer Inflation kontern und die Preise steigen lassen. oder lass sie als Falschmünzer verhaften.:D
 

Miral

Junior Member
Registriert
30.07.2009
Beiträge
25
Also, eine einfache Brosche kostet bereits 10GM. Wen die Spieler aus 5GM eine eigene Zusammen knüppeln ,die dazu noch aus purem Gold ist haben sie schon einiges an Gewin gemacht.:D
Eine Inflation würde in diesem Falle förderlich sein weil der Materiialwert des Goldes gleich bleibt.Natürlich könnte man den Wert des Goldes senken,was auch funktionieren würde.Doch damit würde sich im Endeffekt auch die Menge des Goldes welches die Gruppe mit sich rumschleppt erhöhen (Man fragt sich sowieso wo die sich die ganze Kohle hinstecken sollen :D).Und da auch nicht in jeder Kneipe Hauptmänner der 50. Stufe ihre beförderung feiern,ist es imo das beste Die Goldmünzen und ihre Freunde (Silbermünzen Kupfermünzen etc.) durch etwas anderes zu ersetzen was genauso viel -oder noch mehr Wert ist.:)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wahrscheinlich, weil selbst eine einfache Brosche aus mehr besteht, als nur einem geschmolzenem Stück Gold. Entweder steckt noch ein billiger Edelstein drin oder es ist (mehr oder weniger) kunstvoll geformt. Und dann muss das Ding auch noch mit Gewinn verkauft werden.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Sicherlich feiert nicht immer und überall ein Level 50 Hauptmann seine Beförderung. :D Aber wozu ist man sonst Spielleiter? :p:fies: :D
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Uh, ich denke Kupfer, Silber und Goldmünzen sind simpel und gut. Eventuell könnte man den Silber zu Gold Faktor etwas hochdrehen (auch gerne verzehnfachen, also 1 Gold = 100 Silber).
Und dann halt Edelsteine, Platin, Mithril als Elite-Waren und Pseudowährung (vielleicht aber nicht als Münzen, das motiviert nur Kriminelle, die Ränder abzuschleifen)

Gold (und auch Silber) ist in Fearun halt nicht so teuer. Ein Kettenhemd mit Silber aufzuwiegen ist nur knapp teurer als üblich, ein Meisterhaftes ist so viel Wert wie das doppelte Gewicht in Silber.

Ein "Ring of Spellstoring, major", einer der teuersten nicht-epischen Ringe wird mit 2 Tonnen Gold gleichgesetzt - Aber dann ist das halt so. ;)

Eine "Identify" Perle (100 Gold) hatten wir in meiner damaligen Gruppe man als schönen nächsten Schritt der Faerunschen Währungen etabliert. Das ist so ein üblicher Level 1 Zauber, mit so einer bekannten Komponente, dass jeder Händler überall sie erkennt und weiß, das er das wieder los wird und für wie viel. (Und dann kämen Diamanten. Es wird immer Adlige geben, die sich wiederbeleben lassen wollen -> Diamantenpreis ist sicher -> Kann als Währung genutzt werden)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Wenn die Spieler 'was herstellen wollen, sollen sie doch. Schließlich gibt's dafür die Handwerksfertigkeit (Craft, PHB 3.5 Seite 70-71). Das kostet vor allen Dingen Zeit und wenn man die entsprechende Fertigkeit nicht genügend ausgebaut hat ist auch immer die Chance gegeben, daß man das Rohmaterial ruiniert. Ob die Spieler allerdings Zeit und Nerven dafür verschwenden wollen, ist die Frage. Schließlich sind sie Abenteurer und keine Handwerker.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Im echten Leben wird eine Währung, deren Materialwert den Münzwert übersteigt, sofort zurückgezogen.

Ist z.B. irgendwann in den 60ern oder 70ern mit dem deutschen 50 Pfennig Stück passiert. Das enthielt damals Silber - nachdem der Silberpreis anstieg, wurden sie eingezogen und man hat neue ohne Silber gemacht.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Huh? Ich hatte gedacht, bei den 1-Cent Münzen vom Euro wäre das der Fall. Zumindest ging das Gerücht ne Zeitlang bei uns an der Schule. Habs allerdings nie überprüft.:D
 

Miral

Junior Member
Registriert
30.07.2009
Beiträge
25
Nö ,die 1 cent Münzen sind nicht aus 100% Kupfer da war noch was anderes drin.
Ich werd jetzt zumindest erstmal bei den Goldmünzen bleiben.Falls es da Probleme gibt steig ich dan auf Holzmünzen,Muscheln oder irgendwelche Steine um.
 
Oben