VtMB: Allgemeines Fragentopic

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Da ich keins gefunden habe und keiner dieser "X's Fragentopic" mißbrauchen will (erstens wird X dann vielleicht sauer und zweitens schaut dann vielleicht keiner rein, weil der letzte Poster eben NICHT X war und folglich anscheinend keine neuen Fragen aufgekommen sind), mach ich hiermit einfach mal ein allgemeines Fragentopic auf. :)



Also, meine Frage: wie kämpft man am Anfang mit einem Venture ?

Ich stecke da zuhause in dem Hauptquest echt fest, ich soll da im ersten Hauptquest fünf Gangster bekämpfen und die machen mich schlicht ergreifend gnadenlos platt... :( Dabei sollen sie angeblich einfach sein ... ?!?

Achja, und im Tutorial bekommt man zwei einfache Nahkampfwaffen, einmal diese Eisenkurbel (oder was das sein soll) und dann diesen Holzschläger. Welche davon ist besser ?!? Ich kann die Werte davon nicht so recht interpretieren...
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Verwurrte Grüße!

Ich kann jetzt nicht nachschauen, weil mein Mainboard vom Rechner gerade in Garantie ist, aber ob du nun die Eisenkurbel oder den Schläger nimmst, nimmt sich nicht viel. Die sind beide ziemlich gleich mies. :D

Wo bist du gerade? 5 Gegner? *grübel* Ist das das Haus auf der Klippe?
Wenn ja... da hatte ich schon nen Revolver. Aber ich bin auch ein Malki. Habe zuerst das Krankenhaus gemacht und wende halt ständig Disziplinen an (verdunklung bevorzugt).
Du solltest mit dem Ventrue mal Beherrschung auf deine Gegner ausprobieren...

Ciao! Cordovan
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Beherrschung habe ich glaube ich nur auf Stufe 1, da bringt das noch nicht viel. Man kann nur für einige Augenblicke jemanden ausschalten. Nicht wirklich eine Erleichterung, wenn gleich 5 Leute auf einem herumschlagen...

Präsenz bringt wohl etwas, aber nicht genug.

Tja, ich habe den Eindruck, ich muß das Spiel nochmal starten. In meinem zweiten Spiel (Toreador) habe ich jede Menge Kohle abgestaubt und auch schon eine Pistole bekommen (blaue Gesprächsoption im Laden gleich links wenn man aus der Wohnung kommt).

In meinem ersten Spiel (also der Venture) habe ich dem Typ am Strand aber leider schon lang und breit erklärt, das es keine Heilung vom Vampirismus gibt und kann ihm folglich jetzt kein "Einhornblut" mehr verkaufen. Bin halt eigentlich ein ganz Braver... :shine: Und die Option mit der Pistole habe ich entweder nicht bekommen oder nicht benutzt.

Was ich auch lustig finde: für die Painkiller (Schmerzensmittel ?), die man Mercurio bringt, habe ich als Toreador satte 3 Punkte Menschlichkeit (also sofort Maximum) bekommen, als Venture aber nur 2. Keine Ahnung, warum ?!?
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Verwirrte Grüße!

Die Toreador sind so ziemlich die am "menschlichsten" gebliebenen Vampire. Wahrscheinlich deswegen.

Bei den 5 Leuten hatte ich mit meiner Malkavianerin kein Problem. Die ersten zwei habe ich gleich am Anfang weggesenst und der Rest war auch kein Problem. Im ersten Anlauf waren die Geschichte.

Lassen die nicht gleich einen Revolver fallen, wenn du die zwei Wachen vor dem Haus vom Leben zum Tode beförderst? *grübel* Weiß ich gerade nicht so genau. Meine Gedanken schwirren mehr bei der Hausarbeit die ich gerade schreibe rum. :D :rolleyes:

Ich muß das Spiel dann auch endlich mal weiterspielen. Mein Mainboard ist aus der Garantie zurück und ich werde es dann morgen erstmal abholen und irgendwann am Wochenende einbauen.

Hatte zu Testzwecken auch mal ein Spiel mit einem Ventrue gestartet. Wenn ich an der Stelle bin, kann ich ja mal bericht abstatten, ob ich bei den Kerlen Probleme hatte.

Erledige ansonsten doch erstmal einen anderen Auftrag und gehe etwas später zu den Burschis zurück.

Ciao! Cordovan
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Bei Toreadorn ist jede Veränderung der Menschlichkeit verdoppelt, laut Charakterbeschreibung. Keine Ahnung, warum dann 3 Punkte bekommen hast.

Das Haus auf der Klippe ist eigentlich nicht sonderlich schwer... schleich einfach ein bißchen, damit du dich nicht mit allen gleichzeitig anlegen musst. Diese kurze Betäubung reicht zwar nicht, um einen Gegner zu töten, dafür funktioniert das Aussaugen garantiert - das ist also ein garantierter Kill, solange du dabei ungestört bleibst. Das ganze Haus ist außerdem so gebaut, dass man schleichen kann: Es gibt ganz links am Zaun vor dem Haus ein lockeres Brett, damit man von hinten an die Wache heranschleichen kann. Und hinter der Hütte ist ein Sicherungskasten, mit dem man im Haus das Licht abschalten kann, um so einen weiteren der Banditen herauszulocken.

Ich weiß gar nicht, vielleicht kannst du auch ganz ohne Kampf die Quest lösen (immerhin bist du als Ventrue der geborene Diplomat), zumindest kann man am Anfang noch friedlich mit der Wache reden. Damit wäre dann aber wohl Mercurio nicht so zufrieden... Ich habe immer die blutrünstige Methode bevorzugt - Bloodlines ist ein Spiel, das meiner Neigung, gerne mächtige Charaktere zu spielen, sehr entgegen kommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Zumindest als weiblicher Tori konnte ich es so halb diplomatisch machen, dann aber trotzdem alle töten :D

Der Eingangswächter hat mich für eine Prostituierte gehalten und vorbeigelassen, den Dealer konnte ich seducen, sodass er alle anderen au den Raum schickte.
Pech nur, dass der Kuss meiner Tori sehr blutig war ;)
Danach hat mich zwar der Rest auch angegriffen aber es war eigentlich nicht sehr schwer als Tori die dann noch zu finishen.
Aber als Ventrue... die erste Stufe von Beherschung ist Trance, oder?
Wenn, dann solltest du damit eigentlich gut unliebsame Feinde erstmal ruhig stellen können, und dich auf einen konzentriern. Wenn du keine guten Waffen hast (Der Revolver ist imho auch Müll, nimm lieber ein Messer), saug sie einfach aus :D
So ähnlich hab ich es mit meiner Tremere gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Tja, also nach dem Neustart war das Haus gar kein Problem mehr. :)

Ich habe mir erst eine weibliche Brujah gebaut, mit der ich das Quest auf die harte Tour lösen konnte (ziemlich problemlos). Danach hatte ich dann alle Muße, herauszukriegen, wie das Quest aufgebaut ist, und dann war es auch mit dem neugestarteten Venture gar kein Problem.

Einfach erstmal um das Haus herumgeschlichen (durch das Loch im Zaun) und in den zweiten Eingang. Da kam ich schon mal problemlos an das Zaster heran (nachdem ich es vorher in Ruhe mit der Brujah suchen konnte). Dann wieder hinaus und den Strom abgestellt. Dann wieder zum selben Eingang, ein bisschen gewartet und dann ins Haus geschlichen. Danach konnte ich schon problemlos das Astrolite holen.

Zur Krönung konnte ich allerdings dann auch gleich den Hauptboss völlig problemlos erledigen. Der steht im Zimmer rechts vom Eingang (Astrolite ist links) und schaut nach draußen. Und er scheint blind und taub zu sein, er bemerkt einen nicht. Also einfach von hinten herangeschlichen und *schlürf*... da in diesem Augenblick niemand sonst in der Nähe ist, kriegt man ihn so völlig problemlos leergesaugt.

Da ich diesmal außerdem darauf geachtet habe, gleichmäßig alle interaktiven Skills ein wenig hochzubringen (außer Haggle), habe ich mit diesem Venture auch viel mehr Spass, weil er ständig viel mehr Gesprächsoptionen kriegt. :D Außerdem hat er viel Perception, so das man Gegenstände viel leichter sieht; für einen Anfänger echt ein großer Vorteil !


Allerdings: die große Kampfmaschine ist mein Charakter immer noch nicht. Und da liegt mein aktuelles Problem. Im Hauptquest soll ich ja so einen Gebäudekomplex in die Luft jagen. Nachdem ich schon die beiden großen Kämpfe davor nur mit großer Mühe geschafft habe (der Blutgolem und dieses Attentat der vier Schützen), springt mich nach dem Setzen der Bombe nun ein Werwolf (?) an. Das Problem: EGAL was ich tue, ich kriege noch nicht mal eine Lebensanzeige von dem Werwolf !!! :( Braucht man da irgendwie eine Silberwaffe ??? Aber wo bekäme man die her ?!?!?



@Malik: Ich habs schon herausgefunden, man kriegt für die Blutspende an den zukünftigen Ghul auch einen Menschlichkeitspunkt - weil sie ohne diese Blutspende gestorben wäre.

@Sonehitch: Meine "verführerischen" Vampire sind aber alle männlich ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Als Bruja oder Ventrue würd auch einen mänlichen Char nehmen; bei Tori fand ich passte weiblich einfach mehr (die erinnert mich immer so minimal an Lily aus V:Rdt) und bei Tremere sah der weibliche Char imho einfach viel besser aus...
Deswegen hatt ich halt bisher nur 'verführeische weibliche Chars' :D

Aber wegen dem Werwolf:
Err, den muss/soll man gar nicht bekämpfen, eigentlich sollte eine Cutscene kommen in der sich der Werwolf in einen Menschen verwandelt und einen Dialog mit dir startet.

P.S. dieser Werwolf ist einfach nur :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nein, ich setze die Bombe und laufe los. Beim Rennen die Treppe hinunter in die Halle zersplittert die nächste Tür (die aus dem Gebäude herausführen würde), und ein Gegner kommt herein, der nicht mal eine Lebensanzeige hat, wenn man auf ihn schießt oder schlägt - und sich von meinem "Suicide" oder "Trance" völlig unbeeindruckt zeigt.

Außerdem ist der Schaden, den er macht, gelb.
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Verwirrte Grüße!

An so einen Gegner kann ich mich jetzt garnicht erinnern. Hmmmm... *grübel*

Gute Frage, nächste Frage.

@ Sir Sonehitch: Der Revolver ist kein Müll... es hängt nur davon ab wie gut du in Schußwaffen bist... :D Ich habe kein Problem mit dem Revolver meine Gegner zu erledigen.

Ich muß wirklich jetzt langsam das Mainboard mal wieder einbauen, damit ich endlich wieder mal spielen kann. :D

Ciao! Cordovan
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
War das nicht ein etwas stärkerer Sabbat-Ghul, der da kam? Das ist zumindest der einzige solche Gegner, an den ich mich erinnern kann. Der müsste auch gelben Schaden verursachen...
Hmm... der müsste eigentlich besiegbar sein.
Gala, mit welchen Waffen kämpfst du denn? Nahkampfwaffen sind gegen andere Vampire und 'Übernatürliche' Wesen meist effektiver als Schusswaffen (einzige Ausnahme ist da der Flammenwerfer, aber den kannst du noch nicht haben).
Ich kann dir eigentlich nur raten, ein paar Punkte in Nahkampfwaffen zu stecken, dann müsste dieser Gegner eigentlich gehen...
Ansonsten kannst du es auch mal mit Weglaufen versuchen, sobald du beim Ausgang des Gebiets landest, müsste eine Cutscene kommen, in der das Gebäude in die Luft fliegt.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also, Weglaufen funktioniert nicht (Ausgang verschlossen und ich habe keine Ruhe, denselben zu knacken).

Schußwaffen funktioniert nicht (kaum Schaden und kein Blutbalken als Schadensanzeige).

Nahkampfwaffen funktioniert nicht (nur unwesentlich mehr Schaden und wieder keine Anzeige, habe allerdings auch nur Messer, Basketballschläger und diese Eisenstange vom Anfang).

Meine Vampirmächte funktionieren allesamt nicht (oder zumindest nicht ausreichend), egal ob ich sie mit Schußwaffen oder Nahkampfwaffen kombiniere.

Bei Nahkampfwaffen habe ich weder Stärke noch Melee, eigentlich wollte ich mich auf Fernwaffen spezialisieren. War schon beim Blutgolem problematisch, der ging nur mit Nahkampfwaffen so einigermaßen.

Also, wenn ihr keine anderen Tricks kennt, kann ich wohl nur versuchen, erstmal andere Quests zu machen...



P.s.: Ach, nochwas: Wo ist "Gimble's Prosthetics" ?!? :confused: Den konnte ich gestern nicht finden. Er soll an der "Hauptstraße" sein, aber was ist die Hauptstraße ? Die vor meiner Wohnung oder die vor dem Asylum ?

P.p.s: Beim "confused" - Smiley sieht man hier ja gar nicht die Fragezeichen ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Gala:

Grundsätzlich empfiehlt es sich auch, erstmal alle Nebenquests zu machen, also nicht die Aufgaben für Janette und ihre Schwester. Dann hast du genügend Punkte, um ein wenig besser kämpfen zu können, damit die schwereren Hauptquests machbar sind.

Desweiteren sollte Abhauen eigentlich funktionieren, es gibt beim Rückweg, wenn man die Bombe gelegt hat eigentlich mehrere Wege... dachte ich :confused:.
Hmm... wie genau sieht das Monster denn eigentlich aus? Vielleicht weiß ich dmit einer Beschreibung wieder mehr von meinem Durchgang ;).


Die Hauptstraße müsste die bei deiner Wohnung sein. Wenn man der folgt kommt man auf einen kleinen Parkplatz und bei dem gibt es einen kleinen Weg, der zu einer Tür führt... dort ist Gimble's Prosthetics. Um reinzukommen muss man die Türsprechanlage benutzen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Öhm wie es aussieht...

Also ich glaube, es hat so ein braunes Fell (?), auf jeden Fall keine Kleider und kein wirklich erkennbares Gesicht, auch keine sichtbare Waffe in der Hand, und nur Nahkampfangiffe (rennt aber zu schnell, als das man ihn davonlaufen könnte) aber schon eine menschliche Gestalt von normalen menschlichen Ausmaßen.

Desshalb halte ich ihn ja für einen Werwolf. Vielleicht ist es aber auch was Anderes.

Und ich komme eigentlich nur aus dieser Tür wieder heraus, der andere Ausgang (von dem ich herkam) ist zugesperrt.



Aaaaaah DIE Ecke kenne ich sogar ! Da habe ich schon mehrmals irgendwelche Passanten ausgesaugt, die sich wohl etwas verlaufen haben ... sehr praktisch, vor allem, wenn es einem an Seduction fehlt (z.B. bei der Brujah). :D
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Hehe, Werwölfe sehen in Vampire: Bloodlines ganz anders aus. :D ;)
Die Gegner in der Lagerhalle sind die so ziemlich schwächsten Vampire aus dem Sortiment des Sabbats, quasi Kanonenfutter.

Nahkampfschwache Charaktere sollten die notfalls mit Bluterhöhung schnell kleinkriegen - im Idealfall immer zuerst zuschlagen. ;)
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Ach ups, den 'Wolf' meinst du, ich hatte gedacht dass du so wie ich einen Bug beim Aufeinandertreffen mit Becket hattest.

@Cordovan: Ja, aber der Revolver ist ziemlich schnell unnütz, die meisten Meelewaffen sind auch später noch nützlich. Und außerdem verbraucht er unnötige Rescourcen :D
Nunja meine beiden Chars hatten Firearms halt nur so auf 6/7 :rolleyes:, also kann ich Fernwaffen nicht gut bewerten.

@Topic:
Ok, bei diesem 'Sabbath-wolf' sollte eine Pumpgun helfen, man kriegt ja im Lagerhaus bevor man ihn bekämpfen muss genügen Munition dafür. Die Frage ist hast du die schon? Afair hatte ich die damals schon.
Die Pumpgun ist anfangs wie Jack auch im Tutorial schon sagte die beste Wahl als Fernkampfwaffe gegen Supernaturals (bis kurz vorm Ende, da bekommt man eine noch viiel effektivere :fies: )
Und afaik musst du in dem level sogar 2 von diesen Sabbath-Guhlen besiegen...
Und jepp, im Nahkampf ist bei solchen Gelegenheiten Bluterhöhung sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Die Pumpgun habe ich natürlich - man kann gar nicht an diese Stelle kommen, ohne das man nicht mindestens 2 davon schon getroffen hat, einmal im vorigen Quest (das Attentat der "Schwestern") und das zweite man bei den Leuten, die man auf dem Hinweg zum Büro umlegt.

Allerdings habe ich keine Munition dafür (nur so 3-4 Schuß). :(
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm... *grübel*
Wie gesagt ich habe in Erinnerung, dass man im Lagerhaus und auch vor dem ersten Encounter mit einem dieser Guhle noch reichlich Pumpgun-Muni findet. Auch wenn Zeitdruck herrscht würd ich mal alles durchsuchen, wenn ich mich geirrt hab, macht St. Quiksavirus wieder alles gut ;)
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Verwirrte Grüße!

Ach das Viech. :D Den hab ich problemlos über den Jordan geschickt. Hmm.

@ Sir Sonehitch: Du kaufst für den Revolver Munition? :D Ich habe da sonstwieviel Munition für, weil ich Feuerwaffen kaum benutze. Wozu habe ich Verdunklung und kann meine Gegner leersaugen oder gleich mit dem Messer sauber und leise sehr effizient killen? :D

@ Darghand: Jap... das ist Kanonenfutter. So wird es vom Sabbat selbst bezeichnet. :D Da wird einmal Vampirerzeugend durch die Straßen gegeangen und dann hat man ne Horde neuer Vampire... :D

Ciao! Cordovan
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Cordi:
Äh nö, natürlich nicht. Aber nur so hypothetisch, mit den gesparten Kugel kann man ne Menge anfangen, wie zb. einschmelzen (schön wärs :rolleyes: ), als Spielzeug verschenken, oder Heather geben, damit sie einem daraus eine Kette bastelt (die war so eine Kunststudentin oder :D) ;)
Und wie du eben selber gesagt hast sind Sneak Attacks und aussaugen viel effizienter und vor allem stylischer :cool:

P.S. dabei rede ich aber natürlich über den Anfangs 38er Detective Colt, eine .45er Barracuda(die heißt im Spiel Anaconda) ist natürlich was anderes - die ist wirklich gut.
Vor allem hat die auch diesen 'Western'-Fanmode - kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben