<H7>Vampirisch für Anfänger</H7>
Ahn: Ein sehr alter Vampir (über 300 Jahre). Ahnen betrachten sich selbst als die mächtigsten Kainiten und beschäftigen sich üblicherweise mit ihrem eigenen Dschihad.
Alastoren, die: Sie sind spezielle Jäger innerhalb der Camarilla um die absolut verdorben Kainskinder, auch Anathema genannt, zu jagen. Die Alastoren werden vom Inneren Zirkel ernannt.
Sie haben besondere Rechte:
- Kein Prinz darf eine Blutjagd auf sie ausrufen
- Alle Blutsbänder, unter denen sie zur Zeit ihrer Ernennung stehen, werden zerstört.
- Haben die Erlaubnis Kinder zu zeugen.
- Unter bestimmten Umständen die Erlaubnis zur Diablerie.
- Kostenloses Lernen von Disziplinen.
- Vergebung aller vergangenen Verbrechen.
- Töten von Feinden innerhalb und außerhalb der Camarilla, solange es nicht übertrieben wird
- Die unbegrenzte Erlaubnis Guhle zu erschaffen.
Ein guter Rat man sollte sich einen Alastor genauso wenig in den Weg stellen wie einen Justicar .– Rang innerhalb der Camarilla
Anarch: Ein Rebell unter den Kainskindern, der sich gegen die Tyrannei der Ahnen stellt. Anarchen wollen den Wohlstand und die Ressourcen einer Stadt gerecht unter ihren Vampiren verteilen. Natürlich sind die Ahnen dagegen, da sie ihren Einfluß seit Jahrhunderten pflegen
Anachronist: So bezeichnet man einen Vampir, der in einem Jahrhundert "festgefahren" ist. Er kommt nicht mit dem heerschenden Jahrhundert zurecht und trägt meist noch alte Kleidung aus seiner Zeit (z.B. einige Tzimisce)
Anathema: ein absolut durch und duch verdorbenes Kainskind, dass zum Anathemea erklärt wird ist in jeder Stadt der Blutjagd ausgesetzt und wird von den Alastoren gejagd und zur Strecke gebracht.
Ancilla: erwachsener Vampir, kein Neugeborener mehr, aber noch kein Ahn. Meist ist das Kainskind 100- 200 Jahre alt und entstammt meistens der 9- 12 Generation.
Arcanum, Das: Es gibt Menschen, die sich in ordensähnlichen Gemeinschaften zusammengeschlossen haben, um die Mysterien zu studieren. Zu diesen Mysterien gehört die Existenz der Vampire. Sie stellen eine Gefahr da, obwohl sie sich lieber im Hintergrund halten.
Archont: Untergebener eines Justicars. Diese Vampire sind die rechten Hände der Justikare. Sie sind ihre Augen und Ohren, und selbst Prinzen sind sehr vorsichtig mit dem, was sie in der Gegenwart eines Archonten äußern.
Rang innerhalb der Camarilla
Autarkis: Sie betrachten sich als keiner Sekte zugehörig und sind abtrünnige Vampire.
Bischöfe, die: Sie unterstehen den Erzbischöfen. Sie kontrollieren kleinere Teile einer Stadt, die man als Diözese bezeichnet. – Rang innerhalb des Sabbat
Blutlinien: Neben den eigentlichen Clans gibt es noch diese. Hierbei handelt es sich um verschiedene Gruppierungen, welche nicht den Status eines Clans haben. Sie haben sich von ihren Vorsintflutlichen abgespalten (bestehen also meist aus antributi) oder haben einfach keinen mehr so z.B. bei den Salubri. Hier folgt nur eine kleine Liste mit ein paar Namen von einigen Blutlinien:
- Ahrimanen
- Baali
- Blutsbrüder
- Caitiff - siehe Caitiff
- Gargoyles – siehe Gargoyles
- Kiasyd
- Kinder des Osiris
- Laibon
- Lamia
- Lhiannan
- Nagaraja
- Salubri - Die Salubri waren ursprünglich ein Clan, der jedoch von den Tremere vernichtet wurde.
- Samedi
- Sendboten des Todes
- Telyavelische Tremere
- Töchter der Kakophonie
Blutjagd: Todesstrafe, vom Prinzen oder Justicar auf einen Kainiten ausgerufen - jeder Kainit darf und muß den Verbrecher jagen und zur Strecke bringen
Blutsband: ein Kainit fühlt sich an die Befehle eines anderen gebunden und muß sie ausführen, weil er dessen Blut zu drei verschiedenen Gelegenheiten getrunken hat
Blutseid: siehe Blutsband
Brujah: einer der Vampirclans
Brut: Gruppe von Kainiten eines Erzeugers
Buch Nod, das: Ein geheimnisvolles Buch, daß von Kain persönlich verfaßt wurde. Es beschreibt die ganze Geschichte der Vampire (Kains Fluch, Enoch, Kainskodex etc.) und gilt als
Bibel der Vampire, doch ist nur wenig über das Werk bekannt.
Camarilla, die: Eine Sekte von Vampiren, die sich in erster Linie der Wahrung der Traditionen widmet, insbesondere der Maskerade.
Caitiff: Caitiff sind clanlose Kainiten, die als Opfer ausgetrunken wurden, an das Blut des Vampirs gelangen konnten und kurz darauf von ihrem Erzeuger wieder verlassen wurden, weil er z.B. nicht die Erlaubnis des Prinzen hatte oder das Ganze einfach ein "Versehen" war. Einige Caitiff stammen von Gangrel ab, welche bald die Jagd auf ihren Nachkommen eröffnen wollen, um sie anschließend in Ehren aufzunehmen. Oder von durchziehenden Brujah.
Ohne einen Ahnen und die Anerkennung durch einen Prinzen sind sie in der Kainitengesellschaft Ausgestoßene ohne irgendwelche Rechte. Im Gegenteil, ihre reine Existenz ist ein Verbrechen, und auch wenn die meisten Prinzen einen Caitiff nur sehr dringend nahelegen, ihre Domäne zu verlassen, könnten sie nach dem Gesetz die Caitiff auch töten lassen - und wären noch durch die Regeln der Maskerade gerechtfertigt.
Die Caitiff sind durch ihre fehlenden Bindungen an einen Clan die Rebellen schlechthin. Einerseits sind sie schnell für eine Sache, z.B. Sturz des ansässigen Prinzen, zu haben, solange etwas für sie dabei herausspringt, andererseits fühlen sie meist einen tiefen Schmerz und Haß in sich, weil ihr Erzeuger sie im Stich gelassen hat - und damit um die ihnen zustehenden Privilegien gebracht hat.
Ein Caitiff kann grundsätzlich jede Disziplin besitzen, da man ja nicht weiß, wer sein Ahn ist und wessen Blut in seinen Adern fließt.
Clan: Vampiren, die (eigentlich) von einem gemeinsamen Vorsintflutlichen abstammen und die bestimmte mystische und körperliche Eigenschaften geminsam haben. Es gibt !3 bekannte Clans, die alle angeblich von Angehörigen der dritten Generation gegründet wurden:
- Der Clan der Könige (Ventrue)
- Der Clan des Tiers (Gangrel)
- Den Clan des Mondes (Malkavianer)
- Der Clan der Verborgenen (Nosferatu)
- Der Clan der Wanderer (Ravnos)
- Der Clan der Rose (Toreador)
- Der Clan der Nacht (Lasombra)
- Der Clan der Former (Tzimisce)
- Der Clan der Schlangen (Setiten)
- Der Clan des Todes (Kappadozianer)
- Der Clan der Heiler (Salubri)
- Der Clan der Jagd (Assamiten)
- Der Gelehrten Clan (Brujah)
Der Clan Tremere und die Giovanni bilden eine Ausnahme.
Dhampir:Ein Elternteil ist ein Mensch, der andere ein Vampir der 15. Stufe. Einem Dhampir macht Sonnenlicht nichts aus und er kann alle Disziplinen lernen, allerdings nur bis Stufe 1.
Diablerie (Amaranth): Als Diablerie bezeichnet man den Vorgang, wenn ein Vampir durch einen anderen Vampir leer gesaugt wird, seine Seele und Macht in den Diableristen übergeht und somit stirbt. Hatte der getötete Kainit eine niedrigere Generation als der Mörder, so sinkt dessen Generation um 1(oder mehr).Damit kann man sich also in der Vampirhierachie "hochbeißen", doch diese Vorgehensweise ist im höchsten Maße illegal und läßt sich von Anwendern der Disziplin Auspex an der Aura des Diableristen ablesen.
(Amaranth ist eine ältere Bezeichnung für Diablerie, da A. eine Blume ist, welche man im Mittelalter seinem Opfer eine Woche vor seinem Ableben überreicht hat.)
Disziplinen: eine Bezeichnung für die mystischen Kräfte die das Blut Kains den Vampiren verleiht. Je nach Clan herrschen verschiedene Diziplinstärken vor. Das nun folgende ist nur eine kurze Liste der verschiedenen Disziplinen ohne näher darauf einzugehen, da sich sicher noch jemand finden wird, der zu den einzelnen etwas erklärendes schreibt.
- Abombwe
- Auspex
- Bardo
- Beherrschung
- Daimoinon
- Deimos
- Fleischformen
- Fliegen (Fähigkeit der Gargylen)
- Geschwindigkeit
- Gestaltwandel
- Irrsinn
- Maleficia
- Melpominee
- Mortis
- Mytherceria
- Nekromantie
- Obeah
- Ogham
- Präsenz
- Quietus
- Sanguinus
- Schattenspiel
- Schimären
- Seelenstärke
- Serpentis
- Spiritus
- Striga
- Temporis
- Thanatosis
- Thaumaturgie
- Tierhaftigkeit
- Verdunkelung
- Valeren (Diese Disziplin der Salubri ist in heutiger Zeit als Obeah bekannt)
- Visceratika ( Disziplin der Gargoyles)
Domäne: Machtbereich eines Prinzen, meist eine Stadt oder auch der eigene Wohnbereich
Domitor: Der Herr eines Ghuls, der ihn füttert und ihm Befehle gibt.
Dschihad: Der geheime Krieg zwischen den wenigen überlebenden Vampiren der dritten Generation und bei dem jüngere Vampire wie Schachfiguren hin- und hergeschoben und geopfert werden. Wird auch als Begriff für andere Auseinandersetzungen zwischen Vampiren benutzt.
Elysium: neutraler Boden, häufig kulturelle Orte, gewaltsame Ausschreitungen im Elysium oder das Anwenden von Disziplinen ziehen die Blutjagd nach sich
Enoch: Die erste Stadt, benannt nach einem Vampir der 2. Generation. In ihr lebten die Vampire als Könige und die Sethkinder waren ihre Diener. Diese Stadt wurde durch die Sinflut vernichtet, da sie Gott ein Dorn im Auge war
Erzbischöfe, die: Sind das Gegenstück zum Prinzen. Sie regieren eine Stadt, die man als Erzdiözese bezeichnet. – Rang innerhalb des Sabbats
Erzeuger: Schöpfer/in eines Kainiten
Gangrel: einer der Vampirclans.
Gefäß: Eine potentielle oder frühere Blutquelle, in aller Regel ein Mensch
Gehenna: das Ende des 3. Zyklus; das bevorstehende Armageddon, bei dem alle Vorsintflutlichen auferstehen
Geißel, die: Das Amt der Geißel wurde erst vor kurzer Zeit wiederbelebt. Die Geißel sucht alle Kainskinder einer Stadt, die sich nicht offiziell beim Prinzen vorgestellt haben und bringt sie zu ihm oder vernichtet sie. Je nachdem was der Prinz ihen erlaubt hat - – Rang innerhalb der Camarilla
Generation: die wievielte Generation seit Kain. Umso älter der Vampir ist bzw. um so niedriger seine Generation ist um so mächtiger ist er.
Die am weitesten von Kain entfernte Generation ist die 15. Bei ihnen ist das Blut Kains so schwach, dass sie den Kuss nicht weitergeben können.
Ghule: Menschen, die durch Trinken von Kainitenblut zu deren Dienern wurden, altern nicht und haben mehr Kräfte als normale Menschen.
Golconda: erhabener, kaum faßbarer Zustand, in dem der Kainit mit seinem Tier im Reinen ist (nur äußerst selten erreicht)
Gargoyles:Diese grotesken Wesen entsprangen einem grausamen Ritual der Tremere, welche sich von diesen Kreaturen gegen ihre Feinde beschützen lassen wollten.
Die Tremere erschuffen diese Wesen aus Vampiren der Clans Tzimisce, Nosferatus und Gangrel.
Im späten Mittelalter brachen die Gargoyles jedoch mit den Tremere und dienen nun jedem, der ihren Preis zahlen will als Söldner und Bewacher.
Neben diesen Tremere-Gargoyles gibt es aber auch noch die aus sagen wir natürlicher Magie entstanden Gargoyles. Diese haben in Prinzip ausser den Vampiren keine wahren Feinde.
Harpyien, die: Sie sind die Tratschtanten der Städte. Diese Position bringt allerdings mehr Macht als man denken sollte. Mit dem falschenoder richtigen Wort an den Prinzen können sie den Ruf eines Kainskindes ruinieren oder verbessern - Rang innerhalb der Camarilla
Herde: Menschen, die der Vampir um sich schart, von denen er durch ihre Abhängigkeit gefahrlos trinken kann
Hüter des Elysiums, der: Das Elysium ist kein einzelner Ort. Der Prinz erkläert bestimmte Orte der Stadt zum Elysium, zur gewaltfreien Zone. Der Hüter des Elysiums passt auf, dass diese Gewaltfreiheit auch eingehalten wird. Außerdem bestimmt er, welche Veranstaltungen erlaubt sind. Egal ob ein Tremere einen Vortrag halten oder die Bruhja eine Party feiern wollen, sie kommen zuerst zum Hüter – Rang innerhalb der Camarilla
Humanitas: Grad an Menschlichkeit, über den der Vampir noch verfügt
Hunger, Der: Wie bei Sterblichen und anderen Tieren der Freßtrieb, der Hunger oder Durst nach Blut. Bei Vampiren ist er jedoch wesentlich stärker und ersetzt alle anderen Triebe
Inconnu: Eine Sekte von Vampiren, die sich nicht um die Sorgen der Kainskinder und auch kaum um den Dschihad kümmern. Bei den Inconnu soll es viele Methusalems geben.
Innerer Kreis oder auch Zirkel: Dieses Gremium aus den ältesten Vampiren der Camarilla trifft einmal alle dreizehn Jahre in Wien zusammen. Jeder Clan hat eine Stimme, die der Älteste des Clans vergibt, auch wenn andere Vampire ein Rederecht bekommen können. Die wichtigste Funktion des inneren Zirkels ist sicher die Wahl der Justicare
Inquisition: Der Krieg, den Menschen im dreizehnten, vierzehnten und fünfzehnten Jahrhundert gegen Vampire führten
Irath (Irad): Kainit der 2. Generation
Justicar: es gibt 7 (einer je Clan), Richter auf der Konklave, für 13 Jahre gewählt, kann neben dem Prinzen die Blutjagd ausrufen
Sie sind die mächtigsten Vampire innerhalb der Camarilla. Sie achten auf die Einhaltung der Traditionen und haben die Macht, selbst einen Prinzen vom Trohn zu strürzen. Ihre mächtigste Waffe ist sicher die Einberufung einer Konklave. Bei diesen Treffen aller Kainskinder der Camarilla wird über wichtige Themen beraten, Übeltäter bestraft usw. Alle Kainskinder der Camarilla sind zu einer Konklave eingeladen, aber selbstverständlich kommen nicht alle. – Rang innerhalb der Camarilla
Kain: Urvater aller Vampire. Der Verbannte Sohn von Adam und Eva, der seinen Bruder Abel erschlug
Kainit: ein Vampir
Kainskind: s. Kainit
Kardinäle, die: Sie sind die Beherrscher großer geographischer Gebiete und erstatten direkt dem Regenten Bericht – Rang innerhalb des Sabbat
Klüngel: verschworene Gruppe von Vampiren, die einander gegen Außenstehende schützen
Konklave: Versammlung aller Kainiten einer Stadt, auf der Recht gesprochen wird
Küken: neugeborener Kainit
Kuß,der: Bekehrung eines Menschen, Wandlung in einen Kainiten
Lextalionis: Der Kodex der Kainskinder, angeblich von Kain geschaffen. Es legt biblische Gerechtigkeit nahe- Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Lilith: Sie war die erste Frau Adams, wurde aber ins Land Nod verstoßen, da sie sich nicht Adam unterwerfen wollte. Sie lehrte Kain seine dunklen Gaben zu nutzen. Sie wird oft auch als Dämonin beschrieben und als erste Hexe bezeichnet.
Magus: Plural: Magi; Magier, Zauberer. Magier sind mächtig und verachten die Tremere. Sie wollen nicht entdeckt werden
Malkavianer: einer der Vampirclans
Maskerade: wichtigste Tradition, dient dem Schutz vor der Entdeckung durch die Menschen
Methusalem: allgemein für: sehr alter Vampir (ca. 1000 - 2000 Jahre)
Monitore, die: Ein Monitor beobachtet die Vorgänge in den Städten der Camarilla und des Sabbat und meldet den Ahnen der Inconnu, wenn etwas merkwürdiges passiert. – Rang innerhalb der Inconnu
Nachkomme: "Kind" eines Vampirs
Nachkommenschaft: Brut eines Vampirs
Neugeborener:gerade erschaffener, junger Vampir
Nosferatu: einer der Vampirclans
Der Parlamentär, der: Sie sind die rechte Hand eines Erstgeborenen. Sie schreiben das Protokoll und informieren den Clan, was ihr vertreter im Primogen so anstellt – Rang innerhalb der Camarilla
Primogen - Rat: Erstgeborenenrat, Rat der ältesten Kainiten einer Stadt (einer je Clan)
Prinz: Herrscher über die Kainiten einer Stadt (auch weiblich: Prinz) – Rang innerhalb der Camarilla
Die Prisci (Singular ist Priscus): Die Prisci stehen direkt unter den Kardinälen. Sie stehen den Kardinälen und dem Sabbat als Berater zur Seite. Mehrere Prisci sind mächtiger als jeder Kardinal, allerdings ist ein einzelner Priscus (politisch) kein Gegner für einen Kardinal. Zusammen mit den Kardinälen bilden sie den Inneren Kreis, der den Regenten wählt.
Priester, die: Der niedrigste Rang des Sabbat ist der Priester. Ein Priester steht einem Rudel vor, einem kleinen zusammenschluß von Sabbatvampiren. – Rang innerhalb des Sabbat
Progenitor: Der Erstgeborene eines Clans in einer Stadt. Er ist ein Mitglied im Rat, welcher den Prinzen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Raserei: ein Vampir gerät durch Durst, den Geruch von Blut oder durch Wut außer sich und wird blind alles in seiner Umgebung angreifen (vorzugsweise den, der die Raserei ausgelöst hat)
Rat der Erstgeborenen, der – siehe Primogen-Rat
Der Regent, der: Ist der oberste Führer des Sabbat. Er (oder sie) hat die totale Kontrolle und das letzte Wort.
Rötschreck: Eine besondere Art von Raserei ist der sogenannte Rötschreck, die animalische Furcht vor Sonne und Feuer. Es gibt für den Vampir dann nur einen Ausweg Flucht und Befreiung von dem was ihn vernichten könnte.
Sabbat, der: Sie sind das Gegenstück zur Camarilla. Sie halten nichts von Traditionen (z.b. der Makerade) und schon gar nichts von der Menschheit. Sie leben ihre monströse Natur aus und sind gerne gewalttätig, tierhaft und unnötig grausam.
Der Sabbat setzt sich aus den Lasombra, den Tzimisce und vereinzelten Überläufern von Camarillaclans (antitribu), die sich nicht an die Traditionen halten wollen,zusammen.
Schluckspecht: Ein Vampir, der sich gewohnheitsmäßig von Beute ernährt, die unter dem Einfluß von Alkohol oder anderen Drogen steht, um die entsprechende Empfindung zu erleben.
Schurke: Ein Vampir, der sich entweder aus Not heraus oder aus Perversion von anderen Vampiren ernährt (z.B. die Assamiten).
Sekte: Allgemeiner Begriff für eine der drei Hauptgruppen innerhalb der Kainskinder- die Camarilla, der Sabbat oder die Inconnu.
Seneschall, der: Er ist der Vertreter des Prinzen. Er ist außerdem der Berater und Kammerherr des Prinzen -Rang innerhalb der Camarilla
Sethkinder: meinst verächtlicher Begriff für Menschen, Sterbliche
Sheriff, der: Er ist die rechte Hand des Prinzen. Er jagt Verbrecher und führt den Willen des Prinzen aus – Rang innerhalb der Camarilla
Spiegelbild: Entgegen allen Gerüchten, haben fast alle Vampire ein Spiegelbild. Nur die Lasombra bilden da eine Ausnahme, allerdings können auch diese dennoch durch ein Ritual für einen Moment zu einen Spiegelbild kommen.
Starre: Ein todesähnlicher Schlaf, der durch verschiedene Dinge hervor gerufen werden kann: durch ein gepfähltes Herz, kein Blut mehr im Körper und schwere Wunden.
Vampire können allerdings auch freiwillig in Starre verfallen, z.B. weil sie sich in einen bestimmten Zeitalter nicht mehr wohlfühlen.
Tier, das: Die Triebe und Instinkte, die einen Vampir drängen, ganz zum Monster zu werden
Traditionen, die: Verhaltensregeln an die sich fast jeder Vampir, hauptsächlich die Mitglieder der Camarilla, hält und die überall gelten
Toreador: einer der Vampirclans
Tremere: einer der Vampirclans
Unleben: Leben nach dem Tod; also das Leben nach dem Kuß
Vegetarier: Schimpfwort für einen Kainiten, der nur Tierblut trinkt
Ventrue ein Vampir-Clan
Vitae: eigentlich eine allgemeine Bezeichnung für das Blut eines Vampires.
Das Blut von Vampirahnen z.B. beinhaltet zusätzliche Eigenschaften oder Kräfte. Damit kann ein Vampir also neue Disziplinen von einem anderen Kainskind lernen. Es kann einem Vampir auch Blut entnommen werden, um neue Disziplinen zu lernen, jedoch verliert es seine spez. Eigenschaften nach dem 1. Sonnenaufgang.
Vorsintflutlicher: die dritte Generation, Enkel Kains, übermächtige Vampire. Der Name rührt daher, dass sie vor der Sintflut erschaffen wurden
Wassail: letzte Raserei, bevor der Kainit von seinem inneren Tier überwältigt wird und das letzte bißchen Menschlichkeit verliert, danach wird er wahnsinnig
Welpe: neugeborener Kainit, Bezeichnung des Ahnen für seine Nachkommen
Wolfling: Werwolf (Garou)
Zilla: Kainit der 2. Generation
Zuflucht: Heimstätte eines Vampirs
So mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich werde die Begriffsliste bei Gelegenheit ergänzen, und mich nun auch in meinen Sarg begeben.
[Editiert von Ashera Darkwing am 12-03-2001 um 00:45]