Vorbereitungen für den 4vs4 Kampf

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
So, wie hier angeregt, eröffne ich einen neuen Thread für den 4vs4-Kampf von Erian, Ribalt, Trivalon, Luras Telor, Ocard, Malik, Zhuge und Polarion. Er ist dazu gedacht, die Vorbereitungen nicht im Arena-Thread zu treffen, da das sonst ziemlich unübersichtlich werden würde.

Also, ich fass nochmal in einer Regelvorlage zusammen und werde die Änderungen an den Regeln in diesem Post editieren:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Der 4vs4 Kampf: Die Regeln

Kämpfer: Erian, Ribalt, Trivalon, Luras Telor, Ocard, Malik, Zhuge und Polarion

Teams:
Team 1: Malik, Zhuge, Polarion und Ocard
Team 2: Erian, Ribalt, Luras Telor und Trivalon

Klassen --- Rassen:
Team 1:
Malik (bzw.Milli) - Harlekin --- Halbling
Zhuge - Kleriker/Waldläufer --- Mensch
Polarion - Totemdruide --- Mensch
Ocard - Hexer --- Halbelf

Team 2:
Erian (bzw. Grom'Bak) - Barbar --- Halbork
Ribalt - Beserker/Kleriker --- Mensch
Luras Telor - Magier --- Mensch
Trivalon - Inquisitor --- Mensch

Exp: 1 800 000

Die Arena: 50 Meter Durchmesser
Inhalt (:D): Einige Bäume, ein paar Ruinen
Dach: Offen
Wetter: Sonnig, ein paar Wolken.

Es gelten die Regeln von BG2 in abgewandelter Form, d.h. es dürfen Rollenspielelemente mit eingebracht werden. Bis wohin diese Regel gültig ist, entscheiden die Schiedsrichter [flüster]Haha! :D:rolleyes:[/flüster]
Wenn Unsichtbarkeit gewirkt wurde, wird der Charakter bei einer Aktion, die kein Laufen ist, wieder sichtbar. Bei Erweiterter Unsichtbarkeit wird er teilweise wieder sichtbar (wie in BG2). Bei Unsichtbarkeit (bzw. Verbesserter Unsichtbarkeit) + Wortlosem Zaubern wird er erst wieder (teilweise) sichtbar, wenn der Zauber beendet ist.

Ansonsten gelten diese Regeln:
Wer 0 HP hat oder einen Rettungswurf nicht schafft, durch den Tod verursacht wird, scheidet aus. Das Team, das als Erstes alle gegnerischen Spieler ausgeschaltet hat, gewinnt. Wiedererweckung wird erlaubt (sowohl der Zauber als auch das Zepter), man hat nach der Wiedererweckung nur die Zauber, die man vorher noch hatte, hat noch seine gesamte Ausrüstung an und kann direkt wieder in den Kampf eingreifen.
Wie ist das mit Magiern, dürfen die direkt einen Zauber wirken, oder müssen sie eine neue Runde abwarten?

1. Zauber werden wirksam im Moment indem sie fertig gesprochen worden sind (also keine Flugzeitberechnung für magische Geschosse o.ä.) .

2. Verbotene Ausrüstung:
ToB-Gegenstände; Gegenstände, die nicht im Spiel vorkommen; Schriftrollen sind nur bis zu dem Grad erlaubt, den der Zaubernde noch beherrscht; Magieschutzrollen; Stecken der Macht; Stecken der Magister; Vecnas Robe; das Zepter der Auferstehung darf nur zweimal im Team vorkommen
Gegenstände bleiben im Team einzigartig, können also von jedem Team einmal benutzt werden.
Es dürfen keine Bhaalfähigkeiten benutzt werden.
Klärungsbedarf?

Anzahl der Ladungen bei Gegenständen mit begrenzten Ladungen:
Tränke: 5 Ladungen
Schriftrollen: 3 Ladungen
Stäbe: 3 Ladungen
Zepter der Auferstehung: 1 Ladung
(Das Zepter darf nur von zwei Gruppenmitgliedern gewählt werden (siehe 2) ) .

3. Die Ausrüstung, Spellauswahl und Memorierung wird vorher festgelegt.

4. Magiebegabte haben eine Steinhaut/Eisenhaut als Vorbereitungszauber.
Ebenfalls stehen ihnen alle einsetzbaren Kettenzauber und Zauberauslöser zur Verfügung, sie sind vor dem Kampf bereits voll aufgeladen (siehe 15) .

5. Beschworenes greift in der nächsten Runde ein.
Ausnahme: Ab- und Ebenbilder greifen sofort in den Kampf ein.
Man kann soviel beschwören, wie man will, ob's was hilft, ist die andere Sache... :D:rolleyes:

6. Die Attribute kann jeder beliebig verteilen. Es stehen 87 Punkte zur Verfügung.

7. Die Attribute gewähren keinen Bonus auf RW.
Ausnahme: Der KON-Bonus bei Halblingen.

8. Der Schiedsrichter beschreibt den Verlauf im Kampf-Topic, die Kontrahenten werden von ihm ähnlich wie über die Konsole im Spiel informiert.
Der Kampf wird von zwei Schiedsrichtern geleitet, jeder Schiedsrichter übernimmt ein Team.

9. Vertraute: ja
(Mit allen Vor- und Nachteilen.)
(Sind vor dem Kampf schon dabei.)

10. Spiel: Wie in der englischen Version nach dem Baldurdash-Fix; Quelle: Gamebanshee und Baldurdash

11. Bei gleicher Initiave treten beide Zauber gleichzeitig in Kraft.

12. Unterbrechung eines Zaubers, wenn der Schaden grösser ist als folgender Wert:
(Stufe des Zaubernden-2*Stufe des Spruches, der gezaubert werden soll) *2

13. Entfernung der Duellanten: 10 m.
Imginäre Linie in der Mitte der Arena, der man sich vor Kampfbeginn nicht unter 5 Meter nähern darf.

14. Jeder hat die maximal möglichen HP.

15. Vorbereitungszeit:
-10 Runden Vorbereitung
-Rast
-10 Runden Vorbereitung
-20 Runden Warten
-Kampfbeginn
Die Vorbereitungszeit wird in den Umkleidekabinen abgehalten, damit das andere Team nichts mitkriegt.
Danach werden die Teams in die Arena teleportiert (d.h. sie geben die Positionen an, von wo sie starten wollen) und dürfen sich bis Kampfbeginn nicht mehr bewegen. Es wird eine Beschreibung gegeben, in der gesagt wird, wo sich die einzelnen Kämpfer befinden.
Das Beschwören von Dämonen wird während der Vorbereitungszeit nicht erlaubt, grund siehe
hier.
Beschwören darf man ansonsten, was man will (siehe auch 5) .
Zauber wie Kettenzauber, Notfall etc. können vor der Rast gewirkt werden, dürfen dann aber aus dem Zauberbuch genommen werden und durch andere ersetzt werden.
Ausnahme: Der Hexer
Er kann nicht einfach Zauber löschen, d.h., wenn er einen Kettenzauber wirken will, muss er ihn über die ganze Zeit des Kampfes im Zauberbuch behalten (Ich bezweifele, dass das jemand beim ersten Versuch versteht! :rolleyes: ) . Schriftrollen darf er allerdings verwenden (was er wohl auch tun wird, womit meine schöne Errklärung unnötig ist... :rolleyes: ).
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Teams sind ok.

Luras wird Magier sein. Über die Spezialisierung muss ich mir noch Gedanken machen...

XP sind ebenfalls ok.

Und ja, bitte das Maximum an HP.
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
@Shao
War ja klar, dass du gegen die 75k zusätzliche XP bist, wenn ich danach frage...

Teams finde ich in Ordnung so.

Wie stehen wir zu Vertrauten? Ich bin für Vertraute.

Was ist mit Schriftrollen? Da bin ich dagegen.

Wie handhaben wir einzigartige Gegenstände?

Wird die Robe der neutralen Erzmagier erlaubt?

@Triv
Ich bin Hexer, und zwar ein chaotisch neutraler.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ach, du glaubst also ich bin gegen die XP Erhöhung weil du die Anfrage gestellt hast? Wenn du meinst...:rolleyes:
Denk mal daran, dass diese 75000 XP Luras genauso viel helfen würden wie dir.

Vertraute geben dann höchstens die HP.

Natürlich keine Schriftrollen. Das würde ja alles durcheinander bringen.

Ich bin dafür, dass einzigartige Gegenstände im Team einzigartig bleiben. Das wird sicher lustig. ;)

Und da wir kein ToB mit reinnehmen gibt es auch keine Robe der neutralen Erzmagier. ;)

Verbotene Gegenstände:
Gaxx, Zusatzhändler, Stecken der Macht, Stecken der Magister

Attributspunkte...wir wärs mit 87?
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
Tolles Argument...

Warum nur die HP? Sie können doch auch... naja, Taschendiebstahl zum Beispiel!

Die Robe der neutralen Erzmagier wäre aber rollenspielerisch... nun gut...

Verbotene Gegenstände:
Spiegelumhang. Cromwell'sche Gegenstände??

Wie stehen wir bzw. ein etwaiger Schiedsrichter zur Handhabung von Unsichtbarkeiten und der Ini von Gegenständen und Tränken?
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
So zum 3. oder 4. Mal (;)) : Ich werde einen Kleriker spielen :D

EXP mit 1,8 Mio sind auch ok, egal, ob ich mit 75k mehr noch eine Stufe kriegen sollte (ist doch beim Kleriker so oder?)
 

Polarion

Sonnenpriester
Registriert
31.03.2003
Beiträge
259
Teams sind okay.

HP auf Maximum. XP sind klar. Ich werde nen Druiden (evtl. mit geringen Abänderungen)

Wieso nicht wiedererwecken? Das machts doch erst lustig.

Ich würde (wie Luras/Sholin) für 87 Attributspunkte stimmen.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Wiedererwecken macht das Ganze aber ziemlich kompliziert. Wie lang soll der Wiederbelebte brauchen bis er seine Sachen wieder anhat? Und die Kämpfer könnten ihre Rüstungen nicht anziehen...

Stab der Auferstehung bitte auch noch verbieten.
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Meinst du? Dann würde ich den Stab der Auferstehung so verbieten, dass man ihn auf jemand anders nicht anwenden kann, ok?

Ansonsten hab ich grad alles editiert, ich warte auf weitere Vorschläge.

Übrigens:
Wir brauchen noch nen Kommentator!
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
Eigentlich ganz einfach, 'Beschworenes' greift in der nächsten Runde ein.
Und warum sollte der Wiederbelebte seine Sachen neu anziehen müssen? Er schlüpft doch beim Sterben nicht einfach so mal eben aus dem Zeug raus. (Und da wir BG2 mit abgewandelten Regeln für RP-Möglichkeiten spielen, sollte dieses Vorgehen ja kein Problem sein.) Einzig die Kampfdauer könnte sich 'leicht' erhöhen. Wäre allerdings ne interessante Maßnahme, Magier neu aufzuladen.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Mage: "Hört mal her, ich hab keine Zauber mehr!"
Fighter: "Lusche!"
M: "Krieger, kannst du mich mal erschlagen?"
F: "Sollte nicht schwierig sein, aber hä???"
M: "Danach kann kann mich der Kleriker ja wiedererwecken, und ich hab meine Zauber wieder..."
F: "Na, wenn das so ist..." *blam*
C: "Ähm... ich hab mir Wiedererwecken doch gar nicht eingeprägt..."
F: "Oh... egal, er hatte eh keine Zauber mehr."

Vorausgesetzt natürlich, Magier kriegen ihre Zauber wieder, was ich bezweifle, daß das durchgeht... ;)

Cas
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
Also ich bilde mir ein, im Spiel sei das so gewesen.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Nein, ganz sicher nicht.
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Jetzt mal bitte ein Statement, ob wir Wiedererwecken erlauben sollen oder nicht.
Das würde heißen, das man mit dem Zepter oder mit dem Spruch einen toten Char wieder in den Kampf einbringen kann.

Wenn man es erlaubt, dann würde ich nur die Zauber noch zulassen, die man vor dem Tod noch hatte, wäre ja eigentlich nur logisch.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Ich wär eigentlich schon für Wiedererwecken, das macht die ganze Sache echt nur interessanter und dass man danach nur die Zauber wieder hat, die man vorher hatte, sollte klar sein, finde ich ;).
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
So geht's mir auch. Also, durch klare Mehrheit (:D) entschieden:

Wiedererwecken wird erlaubt, entweder durch Zauber oder durch das Zepter, wenn man es für einen toten Mitstreiter vergeudet, ist man selbst schuld! :D:rolleyes:
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Stopp. Seid ihr jetzt durchgedreht? :D

Jeder hat ein Zepter der Auferstehung. Selbst wenn die Dinger nur eine Ladung haben dauert der Kampf ne verdammte Ewigkeit, denn der Wiedererweckte hat wieder volle HP. Also bitte nicht...den Zauber könnte man erlauben, da er ne lange Zauberdauer hat, aber nicht das Zepter.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Wie kommen denn mindestens 8 Spieler in ein Spiel :confused:
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Lies den ersten Post im Arena Thread.

Hier wird vernünftig gewürfelt. Diese Arena Kämpfe haben nichts mit dem Multiplayer Modus von BG2 zu tun. ;)
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Wo er Recht hat, hat er Recht! (Oder bin ich nur zu leicht umzustimmen? :rolleyes::D) Wenn man 8 Zepter hat, dauert das eine Weile...

Also anders, Zauber erlaubt, Zepter nur bei sich erlaubt?!
 
Oben