[P&P 3.5 Edition] Voller Angriff und Doppelwaffen

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Hallo!
Muss ich, um mit beiden Enden einer Doppelwaffe anzugreiffen, einen Vollen Angriff machen?
Oder geht das auch in einer Standard-Aktion?

Edit:
Wird man irgendwie bewusstlos wenn man zu viele oder zu viel Prozent seiner Trefferpunkte auf einmal verliert, aber immernoch mehr als 0 TP hat?
Und wenn:
In welchem Zeitraum muss man die benötigten TP verlieren um bewusstlos zu werden.
Wie lang ist man bewusstlos, wie kommt man wieder zu sich und was gibt es noch so zu beachten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Myrkyr

Windwanderer
Registriert
26.05.2001
Beiträge
366
Puh, was den Angriff mit Doppelwaffen angeht... das ist genau so wie mit zwei nicht zusammenhängenden Waffen... Wenn du mit beiden Waffen angreifen willst (sprich: Sämtliche Attacken pro Runde, die du hast, auch nutzen), musst du einen vollen Angriff machen.

Jedenfalls haben wir das immer so gespielt - vielleicht gibt's auch irgendwelche Extraregeln, die das anders sagen, aber bei uns war's immer so "Wenn du dich vorher weiter als den 5-Fuß-Schritt bewegt hast, kannst du keine volle Attacke mehr machen"... Bin sogar unsicher, ob wir nicht sogar den 5-Fuß-Schritt auch schon da rausgenommen hatten (sprich: Jede Bewegung unterbindet eine volle Attacke)... Glaub aber nicht...

Ach ja, was die Trefferpunkte angeht: Rein von den Standardregeln kannst du bis 0HP ganz normal kämpfen. Mit genau 0HP kannst du effektiv noch alles machen, sobald du aber was anderes als eine Bewegungsaktion machst, verlierst du einen weiteren HP. Von -1 bis -10 liegst du im Sterben und kannst jede Runde versuchen, dich mit einem Konstitutionswurf zu stabilisieren (SG hab ich nicht mehr im Kopf, bei uns waren die Tode eindeutiger *g*)...
Gibt aber glaub ich auch Sonderregeln, die bei ner bestimmten Menge in einer Runde erhaltenen Schadens deine Aktionsfähigkeit mindern oder oder...

Ich hab's aber einfach so gemacht, dass NPCs bei niedrigen HP zu fliehen versuchen oder halt anderweitig defensiv reagieren, aber eben nicht stumpf bis in den Tod prügeln (Ausnahmen gibt's je nach Gegnerart natürlich... den Zombie oder Lehmgolem interessieren schwere Schäden nicht so *g*).
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Das kommt bei der Doppelwaffe darauf an. Aber wenn man mal von einer Stufe unter 6 ausgeht und bloß "Kampf mit zwei Waffen" als Feat hat, dann ist die Antwort: Ja. Ein Voller Angriff ist erforderlich um mit den beiden Waffenenden anzugreifen.

Rein nach Grundregelwerken und ohne irgendwelche speziallen Feats: Nein, das geht nicht bloß als Standard-Aktion. Dafür braucht man definitiv einen Vollen Angriff.

Alles unter 0 ist automatisch sterbend, bewusstlos und helpless. 0 ist disabled.

Negative TP:

http://www.d20srd.org/srd/conditionSummary.htm#dying
http://www.d20srd.org/srd/conditionSummary.htm#helpless
http://www.d20srd.org/srd/conditionSummary.htm#unconscious (etwas hochscrollen)

Bei genau 0 TP "ausgeschaltet":

http://www.d20srd.org/srd/conditionSummary.htm#disabled

Negative TP = bewusstlos. Ohne spezielle Feats oder Class Features.

Möglicherweise ist man auch noch prone, wenn man bewusstlos ist, aber das ist nicht ganz unumstritten.

Das naheliegendste wäre, dass man darauf hofft, dass die TP über Zauber wieder geheilt werden. Wichtig ist auch, dass man stabilisert wird oder Glück beim 1d100 Check hat.
Ob Natural Healing hier greifen würde, ist fraglich. Sleep ist nicht gleich unconscious unter den D&D Zuständen. Aber ich würde sagen, dass das einfach SL Auslegung ist.

Aber je nach dem wie großzügig der SL ist, könnte noch das hier durchaus gelten, selbst wenn man bewusstlos auf einem harten Steinboden liegt:

SRD D&D 3.5:
Natural Healing

With a full night’s rest (8 hours of sleep or more), you recover 1 hit point per character level. Any significant interruption during your rest prevents you from healing that night.

If you undergo complete bed rest for an entire day and night, you recover twice your character level in hit points.

Allerdings muss man auch schon, ob man nicht vielleicht- je nach Jahreszeit einem Cold oder Hot Weather erliegen könnte (siehe SRD). Aber diesen Punkt habe ich mal weggelassen, weil sowas nicht in den Raum gestellt wurde.
 
Oben