[Modding] Voice Acting

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Dieses Thema beschäftigt mich schon lange und ich habe diesbezüglich schon einiges unternommen.

Doch nun zuerst zu Gavin BGI. Ich habe ja schon anklingen lassen, dass ich ihm meine Stimme verleihen werde.
In seinem Begrüßungssatz sagt er: "Lathanders blessings upon you!", was mit "Lathanders Segnungen über Euch!" übersetzt wurde.
Vollkommen richtig aber... So spricht man im deutschen Sprachgebrauch nicht.
Lathanders Segen mit Euch! klingt da doch viel runder. Die Mehrzahl von Segen im deutschen ist auch Segen.
Deswegen würde ich das auch so synchronisieren.

Weiterhin habe ich Avaunis und Robillard aus TDD deutsche Stimmen aus dem NWN Soundset verliehen,
und ohne mich loben zu wollen passt das ziemlich gut.
Auch Ferthgar aus DSOTSC hat theoretisch eine deutsche stimme, ich weiss nur nicht wie ichs einzubauen habe,
ich bin ein schlechter scripter.

Hessa, der 1 day NPC spricht deutsch und ist übersetzt und auch Miriam der Vampir spricht und liest sich deutsch.
Besonders ihr erster Satz bei der Kontaktaufnahme kann nicht besser passen: Ahaa, ein sterbliches Wesen!

Der Hauptgrund für diesen thread aber liegt darin, euch zu ermuntern, vielleicht auch mal einen Char zu sprechen.
Breagar, Saerileth und Amber sind gute Beispiele für passendes voice acting.

Und es ist ziemlich einfach - man muss sich nur TRAUEN. Alles was man braucht, ist ein Mikrofon und das kostenlose Programm audacity.
Diesbezüglich habe ich vor, ein kleines Tutorial zu machen.

Sicherlich spreche ich Englisch und sicherlich könnte ich auch alles in Englisch spielen,
aber Deutsch ist nun mal die Muttersprache und da stört es MICH sehr,
wenn zwar deutsche Texte zu lesen sind, aber der sound Englisch ist.
Immer mehr Gespräche in Deutsch würden unsere grosse Welt etwas mehr abrunden.

So, nun bin ich gespannt auf Eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Alles was man braucht, ist ein Mikrofon und das kostenlose Programm audacity.

So einfach ist es eben leider nicht...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Deutschen Sound fände ich toll!

Allerdings wundere ich mich, wo Du das "Lathanders Segnungen über Euch!" her hast. In dem Teilkorrigierten Paket von mir ist der Ausruf bereits zu "@5 = ~Lathander segne Euch!~ [BGAV_00]" verändert worden. Bist Du sicher, dass Du mit der von mir bereits gegen gelesenen setup.tra arbeitest?
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
DOCH! So einfach ist es!
Ich habs doch schon selbst ausprobiert.
Man muss es halt dann in ogg oder wav konvertieren und einbinden.
Natürlich hat das keine Studioqualität, aber die meisten englischen Sprecher machen das ähnlich.

@jastey
Da muss ich mal nachgucken.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Gut, ich relativiere: Wenn einem der Klang des Ergebnisses egal ist, dann hast du recht und ein Mikrofon und Audacity sind wirklich alles was man braucht. Da passt dann auch dein Hinweis auf die englischen Sprecher, die machen das nämlich teilweise ebenso und dann hört man das auch mal mehr, mal weniger schmerzhaft bei jedem einzelnen Audioschnippsel, weil die Stimmen dumpf oder spannungslos oder überdeckt oder auch einfach nur 3 Meter vom mic entfernt klingen.

Womit ich nicht sagen will, dass man sich ein erstklassiges, professionell einsetzbares mic für 80+ Euro kaufen muss, aber ein Headset vom Grabbeltisch bei Saturn klingt halt mies.
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Klar, ein Tutorial wär super. Ich hab tendenziell gar nichts dagegen, mal ein paar Sätze für irgendeinen Charakter aufzunehmen, aber ich kenn mich halt mit dem ganzen Drumherum nicht aus, zumal ich an dem BWP dank mangelhafter Englischkenntnisse nie richtig mitarbeiten konnte, noch nicht mal als Korrekturleser. ^^'
Und ich geb dir auf jeden Fall recht, dass das Spiel umso schöner wird, je einheitlicher auch die Sprache ist.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich kann ja mal ein youtube tutorial dazu machen. Wird aber heute wohl nichts mehr, wegen weil Fußball.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Alvadea
Ich werde das Tutorial so gestalten, dass wirklich jeder es begreift.
Gerade sehe ich, dass Du genauso lange im Forum bist wie ich. Seit Nov 2006.
Lustiger Zufall!

Zuerst werd ich mal Gavin sprechen, dann könnt ihr selbst sehen was man machen kann.

Besonders die weiblichen Spielerinnen sollten sich angesprochen fühlen, da die meisten Chars ja weiblich sind.
Saerileth ist ein gutes Beispiel für gutes synchronisieren, zumal das Mädel auch noch ne tolle Stimme hat.
Kann ich von mir nicht sagen, sie ist so ähnlich wie die des englischen Gavin Sprechers. Aber das passt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Oh tatsächlich! Und viel mehr Aktivität als ich hast du scheinbar in all den Jahren auch nicht gezeigt. High five, Gerri. :D

Naja, weiblich bin ich zufälligerweise, aber mit Saerileth legst du die Messlatte natürlich echt hoch. Bei der hätte ich mich nicht mal gewundert, wenn sie das beruflich machen wollte ^^ Ich kann guten Willen bieten, aber so eine süße, ausdrucksstarke Stimme habe ich leider nicht.

Also dann warte ich mal ein Tutorial ab. Video wär natürlich Luxus. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Der NPC und die Stimme in dir.

Ich selber betrachte das Video als Betaversion, sprich alles was mir einfällt ist drinne, ich würde aber nochmal eine finale, sprich umfassenderere und besser strukturiertere, Version aufnehmen, wenn ich genug feedback dafür bekomme, was denn fehlt. Alles was einem bei den ersten Gehversuchen über den Weg laufen könnte, sollte aber drinne sein.


PS:
Weil natürlich self-casting immer total doofig ist und ich meine eigene Stimme überhaupt nicht einschätzen kann, tu ich mich schwer damit, mir nen NPC rauszusuchen, zu dem meine Stimme passen würde. Wenn ihr aber sagt: "Wedge, du alter Rübenwedler, säusel doch mal die Strings für xyz in dein Audacity rein!" dann könnt ich das durchaus machen. Ich versprech auch, dass ernsthaft zu machen und nicht so komödiantisch schlecht wie im Tutorial. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Aua, das tat voll doll weh. :D Einfach schön!
Danke für das Tutorial. Ich denke, das krieg ich hin.
Jetzt wär dann demnächst nur noch die Frage, was vertont werden müsste/könnte/sollte. Gibts irgendwo ne Liste wie für die ausstehenden Übersetzungen oder ähnliches?
 
Oben