Virtualbox und BGT - Breagar Soundproblem

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Hat jemand schon einmal versucht BGT in Virtualbox zu installieren?
Unter Win 10 bekomme ich sowohl BG1 als auch BG2 nicht stabil zum Laufen. Virtualbox, meine alte Win XP Home Lizenz, Datenträger und es als virtuelle Maschine installiert.. Von meinem alten XP System die BG2 Installation übernommen und eine neue Runde gestartet. Sobald ich das Gasthaus in der Burg betrete und Breagar was sagen soll, verstummt der Sound komplett. Raus aus dem Haus, Sound ist wieder da.

Ist das Problem bekannt? Kann das jemand nachvollziehen?
Zum Einsatzz kam Virtualbox 6.0.10, heute auf 6.0.12 aktualisiert.. Dazu eine komplett leere XP Installation, wo BG1, BG2 und ca. 12 Mods installiert wurden.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Mit Virtualbox habe ich keine Erfahrung. Welche Probleme hast du denn mit Win10? Wenn der Legacymode aktiviert ist, funktioniert es eigentlich ziemlich gut. Ich musste in der Config etwas testen, um keine Bildfehler zu haben.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Hm, das ist schwierig. Ohne die Fehlermeldung zu kennen, ist eine Lösung schwierig. Ich habe BGT in den letzten drei oder vier Jahren auf Win10 laufen. Ich konnte die Original Cds wegen des Kopierschutzes nicht mehr installieren, aber sowohl eine übertragene BGT mit Regestryeintrag als auch mit der GoG Version neu aufgesetzte haben gut funktioniert. Ich habe den Legacymode aktiviert und eine ältere directx Version installiert, was aber nicht unbedingt nötig ist. Wenn du dir die Mühe machen würdest, die Fehlermeldung zu posten, würde ich gerne nachforschen, ob das Problem zu finden ist. Ich bin keine Expertin, aber solchen Dingen gehe ich immer gerne auf den Grund.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Hab eben eine alte BGT Installation gestartet. Läuft fehlerfrei.
BG1 neu installiert, kurz getestet. Einziger Fehler der grüne Rahmen wird nicht richtig dargestellt. Installiere gerade BG2 von Image.

Gibt es für BGT eigentlich einen Fix, damit man nicht gleich 8 Sprüche auswählen kann, sondern nur 3 wie es in BG1 ist?
 
Oben