[P&P 3.5 Edition] Viele Fragen

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Da im Spiel ständig neue Fragen aufgeworfen werden werde ich hier wohl noch länger ab und zu eine Frage stellen.
Kann ich dafür diesen alten Thread rauskramen, oder soll ich für weitere Fragen einen neuen Thread aufmachen?

Jetzt zur Frage:
1. Angenommen ich steige auf Stufe 8 auf und erhöhe meinen KO-Wert von 15 auf 16, wodurch sich der Modifikator von +2 auf +3 erhöht. Bekomme ich dann für jede Stufe unter der 8. einen zusätzlichen Trefferpunkt, oder bekomme ich einfach nur ab sofort bei jedem Stufenaufstieg einen zusätzlichen Trefferpunkt mehr?
Die selbe Regelung müsste ja dann auch für die Fertigkeitsränge durch den IN-Mod. gelten.
Was dafür sprechen würde ist ja der Fakt, dass ein Zauberwirker auch nachträglich zusätzliche Zauber aufgrund eines erhöhten Attributsmodifikator bekommt, oder?

2. Wenn man dauerhaft magische Artefakte trägt die ein bestimmtes Attribut erhöhen, bekommt man die zusätzlichen Boni des erhöhten Modifikators dann auch bei einem Stufenaufstieg?
Beispiel: Ich trage einen Stirnreif des Intellekts +2 (Bonus von +2 auf den IN-Wert). Bekomme ich dann bei einem Stufenaufstieg einen Fertigkeitsrang mehr? Wenn ja müsste dieser ja auch bestehen bleiben, auch wenn ich den Stirnreif wieder ablege.

lidda
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
1. Meines Wissens ist das nicht retroaktiv. Ist eigentlich auch dahingehend verständlich, dass du eben vorher nicht so robust/klug warst, wie aktuell.
Das mit den Bonusslots ist anders: du kriegst jeweils immer einen zusätzlichen Slot. Wo du ihn kriegst, hängt vom jeweiligen Modifikator ab.

2. Ich denke nicht, dass das so funktioniert. Man könnte höchstens sagen, dass du immer explizit sagst, welchen Bonusskillpunkt du auf was verteilen möchtest und sobald du den Stirnreif ablegst, sind sie weg. Sollte deine Intelligenz durch irgendwas (z.B. natürliche Steigerung) um 2 steigen, erhälst du sie zurück.

[edit] "When an ability score changes, all attributes associated with that score change accordingly. A character does not retroactively get additional skill points for previous levels if she increases her intelligence."

http://www.d20srd.org/srd/thebasics.htm [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Wenn Du bei einem Aufstieg Deine Konstitution erhöhst, bekommst Du "rückwirkend" mehr Trefferpunkte. Du hältst einfach mehr aus und das spiegelt sich auch darin wieder. Gleiches gilt bei temporären KO-Boni, wie z.B. durch Zauber oder magische Gegenstände, so lange wie die Wirkung anhält.

Fertigkeitspunkte bekommst Du jedoch für Deine bisherigen Stufen keine hinzu, wenn Du deine Intelligenz erhöhst. Deine momentanen Fertigkeitspunkte geben an, wie viel Du bis jetzt lernen konntest. Dadurch, daß Du intelligenter geworden bist, kannst Du nicht rückwirkend mehr lernen, aber natürlich in Zukunft.

Das steht auch alles im Spielerhandbuch in Kapitel 3 direkt hinter den Klassenbeschreibungen. Im Englischen heißt das Kapitel "Experience And Levels".
 

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Und wieder zwei Fragen:
1. Shuriken
In der Waffenbeschreibung von Shuriken (Spieler-Handbuch) steht nichts außergewöhnliches, doch auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass ein Mönch gleich drei Shuriken auf einmal werfen kann, oder zumindest so verstanden:
www.dnd-gate.de schrieb:
Dies lohnt sich vor allem mit Shuriken, denn mit einem Angriff wirft man gleich drei potentielle Giftquellen auf einmal.
Trifft das auch auf V 3.5 zu und gibt es dann irgendwelche Mali zu beachten?

2. Resultat von Gelegenheitsangriffen
Gibt es irgendetwas zu beachten, man Gelegenheitsangriffe provoziert und diese zu einem Treffer führen? Wird die Aktion, welche die Gelegenheitsangriffe provoziert hat beeinträchtigt?
Bsp. 1: Man bewegt sich durch ein bedrohtes Feld und der Gelegenheitsangriff des Gegners trifft. Wird die folgende Bewegung in irgendeiner Form beeinträchtigt (verkürzt; gestoppt)?
Bsp. 2: Ein Gegner wurde erfolgreich zu Fall gebracht und will nun aufstehen (Bewegungs-Aktion). Der Gelegenheitsangriff trifft. Hat das Folgen (aufstehen nicht möglich; keine weitere Aktion danach)?
Ich finde rein gar nichts dazu, aber eigentlich müsste man doch erhebliche Einschränkungen haben, wenn man während einer Aktion verletzt wird?!

lidda
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Uh, 2 Wochen alte Fragen!

... Naja, von meiner PnP Gruppe aus schließend sind ist das noch keine zwei Sitzungen alt. :)

1. Die 3-Shuriken Sache ist nicht in 3.5 gekommen und war schon in 3.0 recht komisch. (Also eine sinnvolle Herausnahme)




2. Im Allgemeinen nicht. Du bekommst eine AoO (Attack of Opportunity) ab und machst dann das, was du vor hattest.

Wichtigste Ausnahme sind Spells, Spell-like abilities und scrolls, hier ist ein Konzentrations-Wurf des Getroffenen nötig, oder die durch den AoO unterbrochene Aktion schlägt fehl.

Die andere Ausnahme ist, wenn die Attacke als Resultat die Aktion verhindert (hier muss Logik walten): Wenn sie den Ausführenden bewusstlos schlägt, sollte der die Aktion auch nicht zu ende bringen können.
Derjenige, der die AoO schlägt kann auch spezielle Angriffsoptionen wählen. So kann er einen flüchtenden Gegner stoppen, wenn er statt einer normalen Attacke eine Trip-attack macht, also den Gegner zu Fall bringt. Ein Gegner, der dadurch provoked, dass er einen Trank trinkt oder mit einem Bogen schießt oder ähnliches, der kann durch ein erfolgreichen Sunder- oder Disarm-attack gehindert werden (Trank/Bogen kaputt hauen oder aus der Hand reißen).

Das sollte es im Wesentlichen sein, exotische Ereignisse ausgeschlossen (Wenn ein Zauberer durch den AoO per Energy Drain oder Attribut Drain die Fähigkeit verliert, den Zauber zu sprechen).

Edit: Uh, den Grapple nicht zu vergessen. Wenn du mit einem Grapple provokes, getroffen wirst und der Treffer schaden anrichtet, dann schlägt der Grapple auch automatisch fehl. Aber bei solchen Spezialfällen steht das halt auch immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Hallo

Hab da auch mal eine Frage, bei uns in der DSA Gruppe ist ein Umbruch und nun überlegen wir ob wir nicht mal D&D testen sollen.

Also meine Frage.
1Welche Version wäre da wohl die Beste?
2Welche Regelbücher brauchen wir?
3Wo bekommt man die her?

Danke im Voraus
 

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Die aktuelle Version ist die 4. Ich spiele 3.5 und bin sehr überzeugt von dieser Version und auch einige andere halten die neue Version nicht für besser gelungen, jedoch kann ich nur davon abraten 3.5 zu spielen, wenn du noch keine Regelwerke für diese Version hast, da diese nicht mehr im Handel erhältlich sind. Du bräuchtest für 3.5 das Spieler-, Spielleiter- und Monter-Handbuch und diese sind nur noch gebraucht für 200-300% (oder mehr) vom Originalpreis zu erhalten. Zusatzwerke sind ebenfalls vergriffen und nur noch schwer zu für viel Geld zu bekommen. Also wie gesagt: Versuch's nicht mit der V3.5.
Für die 4. Version brauchst du ebenfalls Spieler-, Spielleiter- und Monster-Handbuch. Im Gate kannst du dir ja mal Kritiken dazu durchlesen.
Aber es gibt noch eine Alternative: Pathfinder
Am besten du suchst mal ein bischen im Internet nach Meinungen von anderen Rollenspielern zu V4 und Pathfinder. Das sind wohl die beiden Optionen, die du hast.
Ich habe vor 2 Monaten angefangen nach 3.5 Zusatzwerken zu suchen und als ich gemerkt habe, dass dies sehr schwer wird habe ich auch überlegt auf die neue Version umzusteigen und mich informiert. Hätte ich mich nicht doch für 3.5 entschieden, wäre meine Wahl auf Pathfinder gefallen, aber das solltest du selber herausfinden. Die Bücher sind in Rollenspielläden und Internetshops zu finden. Gute Erfahrungen habe ich beispielsweise bei dragonworld gemacht, aber auch bei amazon finden sich die Bücher.

Des weiteren kann ich das DnD-Gate für Fragen bzgl. D&D empfehlen ;-)

Viele Grüße,
lidda
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Hallo Lidda!

Also erstmal danke für deine Antwort.
Im Internet haben ich schon mal nach Informationen gesucht und dachte eigentlich das ich auf 3.5, da die Meisten dies als die bessere Version erachten, umsteigen werde.
Aber wie du schon beschrieben hast sind die einfach nur überteuert.
Hm von Pathfinder habe ich noch nichts gehört.
Da werde ich mal nachsehen.
Vielen Dank!
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Die 4er Version setzt halt doch auf einen ganz anderen Aspekt von Rollenspielen. Noch viel mehr als früher gehts hier ums Kämpfen.

Ich muss sagen, das mit die 4er Version echt super gefällt, wir haben viel Spass dabei. Aber wir haben auch nen echt guten Meister, der tolle Encounter-Ideen hat (WOW gibt sehr viele tolle Ideen :D)

Mir gefallen vor allem die Caster in D&D 4 besser. Man kann endlich immer mal was zaubern. Ich fands doch irgendwie deprimierend, das man vorher als Caster (gerade auf sehr niedrigen Leveln) nur Seminützlich war.

Aber das ist natürlich alles Ansichtssache.
IMHO lag bei DND 3.5 der Fokus noch mehr auf dem Rollenspiel, während er bei D&D 4 mehr auf den Kämpfen liegt.
Wir spielen D&D4 quasi als taktisches Gruppentabletop und lassen den Rollenspielanteil ziemlich gut im Hintergrund (liegt u.A. daran, das wir wochentags spielen und so ein Encounter schonmal 2 Stunden dauern kann ;))
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Also für uns ist Rollenspiel schon ein sehr wichtiger Aspekt.

Also kann man sagen das Pathfinder schon Rollenspiellastig ist oder?
Hat hier jemand schon Erfahrung mit Pathfinder gemacht gibt es da sehr große unterschiede zu D&D3.5 bin nämlich kurz davor das ich mir mal die 3 wichtigsten Bücher kaufe.

Gruß
Rathi
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Pathfinder ist quasi "D&D 3,75". Die Regeln sind alle D&D 3.x, aber halt (durchaus sinnvoll) ergänzt und leicht überarbeitet (z.B. hat jede Klasse nun mehr eigene Sonderfähigkeiten, so dass es sich nicht unbedingt automatisch lohnt zu multclassen). Und wieviel Rollenspiel man treibt, ist einem immer selber überlassen, da sind die Regeln normal eher sekundär. ;)
Fazit: Wer D&D3 bzw. 3.5 mochte, kann mit Pathfinder nix falsch machen.

P.S. Wie schon für D&D3 gibt's auch für Pathfinder die Basisregeln als Reference Document
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Vielen Dank für die Antworten und für den Link.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Werden uns jetzt Pathfinder zulegen.

Gruß
Rathi
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Hallo!
Lang hat es gedauert aber endlich habe ich es geschafft die Pathfinder Gruppe zusammen zu bringen.

Jetzt bin ich schon fleißig dabei die Regeln zu studieren und habe selbstverständlich einige Fragen wo ich hoffe dass ihr mir helfen könnt!

1. Ganz allgemein. Welche Art von Spezialisierung für einen Magier findet ihr am besten?

Jetzt ein bisschen spezifische!
In den Grundregeln steht drin das der Rüstungsschutz von Rüstungen beim verwandeln in die Bestiengestalt nicht mehr gültig ist.
Gilt dass auch für den Rüstungsschutz den ich über den Zauber Magisch Rüstung erhalte?
Wo kann ich da nachsehen?

Schon mal vielen Danke

Gruß
Rathi
 
Oben