[P&P 3.5 Edition] Viele Fragen

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
1. ein Beispiel:
A B C
D E F
G H I
Die Buchstaben sollen verschiedene Felder auf dem Bodenplan darstellen.
Angenommen mein Charakter steht in Feld H. Mein Gegner steht in Feld E. Darf ich mich jetzt diagonal zu Feld D oder F bewegen? Zum Beispiel durch einen 1,50m Schritt oder einfach so durch eine andere Bewegung.

2. Ich habe folgendes Problem:
Immer wenn wir einen Kampf auf dem Bodenplan machen wollen und dieser in einem Raum oder einem anderen Gebiet mit Hindernissen und Gängen stattfindet, müssen wir mit Blättern oder Stiften die Umgebung legen. Mein Freund meint es gäbe irgendwelche "speziellen" Eddings oder so was die man einfach wieder wegwischen kann. Stimmt das und wenn was für welche sind das?

3. Wo ist der Unterschied zwischen Zaubergrad und Zauberstufe?

4. Muss ein Barbar einmal 2 Fertigkeitspunkte vergeben um lesen und schreiben zu können, oder muss er für jede Sprache die er sprechen kann 2 Fertigkeitspunkte vergeben um diese auch lesen und schreiben zu können?

5. Bei einer natürlichen 20 hat man ja immer den Gegner getroffen. Wenn man aber durch eine natürliche 20 seine RK nicht überboten hat, ist dann der Treffer auch nicht kritisch? Oder ist er bei einer natürlichen 20 auch immer kritisch?

6. Erhöt sich der Anfangs RK Wert von 10 eigentlich irgendwann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarbis

Junior Member
Registriert
29.03.2008
Beiträge
8
Ich mach mal von Unten nach Oben.:)

Zur Rüstungsklasse:
Nehmen wir mal an, 2 Charaktere kämpfen gegeneinander
und keiner von beiden trägt eine Rüstung, hat einen Bonus auf seine RK
oder auf seine Angriffe.
Angegriffen wird mit einem W20, also ist der Durchschnittswert 10.
Da ja die Rüstungsklasse ein fester Wert ist und nicht ausgewürfelt wird, wurde das +10 drauf gesetzt, um gegen einen durchschnittlichen Angriff eine durchschnittliche Chance zu haben.

Diese +10 bleiben immer, das ist im übrigen auch nicht mal ein Bonus,
sondern ein fester Wert.


Ein Angriffswurf mit einer nartürlichen 20 als Wurf wird immer so behandelt,
als wenn du die RK überboten hättest, egal, wie hoch der Angriffswert mit allen Modifikatoren im Endefeckt ist und auch unabhängi von der Rüstungklasse.
Solche Gemeinheiten wie Fehlschlagchancen durch Deckung, Zaubersprüche oder bei einem Angriff gegen körperlose Wesen kommen aber immer noch zur Geltung.


Ja, der Babar muss für jede Sprache 2 Fertigkeitspunkte in
"Sprachen Sprechen" investieren, damit er sie sowohl sprechen, als auch lesen und schreiben kann (bei einem Punkt kann er sie nur sprechen).


Ein Zaubergrad ist eine Einteilung für die Stärke und Schwierigkeit eines Zaubers. Es gibt insgesammt 9 Zaubergrade (um es mal auf unterepisch zu beschränken)
Die Zauberstufe könnte man auch bezeichnen als
Klassenstufe des Zauberers, der den Zauber wirkt.
D.h. es ist damit die Stufe der Klasse gemeint, von dessen Zauberliste du den Zauber wirkst.

Vieleicht hilft ein Beispiel zur besseren Erläuterung:
Mein Barde5 / Magier 10 wirkt den Bardenzauber "Fluch brechen",
das ist ein Grad 3 Zauber auf der Bardenliste und da er ihn als Barde, nicht als Magier wirkt, ist seine Zauberstufe 5 . (da er eben 5 Bardenstufen hat)


Was die Bodenpläne betrifft:
Sicher gibt es solche Stiffte, du könntest aber zB auch einen Bodenplan aus Folien machen oder dir aus Pappe solch kleine Teilstücke herstellen, wie sie hinten im Spieleleiterhandbuch zu finden sind.


Zur Bewegung:
Ja, du darfst dich mit einem 1,50-Schritt auch Diagonal bewegen.
Bei längeren diagonalen Bewegungen wird aber jedes zweite Feld doppelt gezählt, dass wären dann bei einer Diagonalen Bewegung über 4 Felder dann
1 Feld, 3 Felder, 4 Felder, 6 Felder.
(genaueres im Spielerhandbuch 3.5 Seite 178)
 
Zuletzt bearbeitet:

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Müsste das nach Zaubererstufe heißen? Im englischen ist das viel klarer....
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
4. Muss ein Barbar einmal 2 Fertigkeitspunkte vergeben um lesen und schreiben zu können, oder muss er für jede Sprache die er sprechen kann 2 Fertigkeitspunkte vergeben um diese auch lesen und schreiben zu können?

Ja, der Babar muss für jede Sprache 2 Fertigkeitspunkte in
"Sprachen Sprechen" investieren, damit er sie sowohl sprechen, als auch lesen und schreiben kann (bei einem Punkt kann er sie nur sprechen).
Jain. Die Frage zielte ja wohl auf die spezielle Barbareneigenschaft ab, dass er ohne 2 Extra gezahlte Skillpunkte nicht schreiben kann.

Und diese 2 Punkte zahlt er nur ein mal, dann kann er in jeder Sprache, die er spricht auch schreiben - unabhängig davon, ob es eine seiner Rassensprachen, Intelligenz-Bonussprachen, oder Sprachen durch den "Sprachen sprechen" skill sind.

Ob man jetzt bei dem "Sprachen sprechen" Skill auch nur einen Punkt kaufen kann, um die sprache dann zu sprechen, aber nicht schreiben zu können ist etwas anderes (ich denke nicht, das das offiziell ist)


5. Bei einer natürlichen 20 hat man ja immer den Gegner getroffen. Wenn man aber durch eine natürliche 20 seine RK nicht überboten hat, ist dann der Treffer auch nicht kritisch? Oder ist er bei einer natürlichen 20 auch immer kritisch?


Ein Angriffswurf mit einer nartürlichen 20 als Wurf wird immer so behandelt,
als wenn du die RK überboten hättest, egal, wie hoch der Angriffswert mit allen Modifikatoren im Endefeckt ist und auch unabhängi von der Rüstungklasse.
Solche Gemeinheiten wie Fehlschlagchancen durch Deckung, Zaubersprüche oder bei einem Angriff gegen körperlose Wesen kommen aber immer noch zur Geltung.
Ich denke, die Frage war eine andere. Lidda, du hast da denn Abschnitt über "critical confirmation rolls", oder wie auch immer das im Deutschen heißt, nicht gelesen.

Auch eine 20 ist nicht immer ein automatischer Kritischer. Es ist ein Treffer und dann must du noch einmal mit dem selben Angriffsbonus würfeln und wenn dieser Wurf die Rüstungsklasse des Ziels überbietet, dann ist es ein kritischer Treffer. Wenn natürlich der Angriff schon bei einer 20 regulär nicht getroffen hätte, dann kann es auch kein kritischer Treffer werden (20 gleich Autoerfolg gilt hier nicht) - ein oder zwei seltene Sonderfähigkeiten ausgenommen.
 

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Vielen Dank an alle!
Aber nochmal zu meiner 1. Frage:
1. ein Beispiel:
A B C
D E F
G H I
Die Buchstaben sollen verschiedene Felder auf dem Bodenplan darstellen.
Angenommen mein Charakter steht in Feld H. Mein Gegner steht in Feld E. Darf ich mich jetzt diagonal zu Feld D oder F bewegen? Zum Beispiel durch einen 1,50m Schritt oder einfach so durch eine andere Bewegung.

Mir ist klar, dass man sich mit einem 1,50m Schritt auch diagonal bewegen kann, aber auch wenn ein Gegner in dem Feld direkt vor einem steht (also nicht in dem feld wo man rein will).
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@ Lidda

Ja, du kannst das mittels eines 5 ft. steps so machen.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Um sich ein Spielfeld besser vorstellen zu können, kann Euch auch ein Schachbrett helfen.

Geht zwar dann schon teilweise in Richtung TableTop, aber ich habe z.B. das Spiel "HeroQuest" zuhause rumfliegen und
dann kombinieren wir für kompliziertere Kämpfe immer die HeroQuest-Figuren und Gegenstände mit dem Schachbrett... Das klappt eigentlich immer ganz gut :)
 

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Fertigkeiten

danke für die antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Fernkampfangriff mit Schild

Ist es möglich einen Fernkampfangriff mit einem Bogen zu machen, wenn man dabei einen Schild (bsp. Schwerer Holzschild) trägt?

mfg lidda
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Schwer vorzustellen...
Ich hab jetzt kein Regelbuch hier, aber wie soll das gehen?

Was etvl. noch realisierbar wäre, wenn man ein großes Schild vor sich in den Boden steckt und dann ganz normal den Bogen benutzt.

Wäre aber ne zeitraubende Angelegenheit und ob das überhaupt bei D&D angedacht ist :confused: Kommt dann wohl auf den Meister an.

Ne andere Möglichkeit für ne Armbrust
Da gabs doch z.b. im Mittellater Armbrustschützen mit großen Pavesen auf dem Rücken um die Ladezeit über geschützt zu sein... Aber auch da braucht man beide Hände zum schießen.

Aber kein Bogen... mit Schild kann man den Bogen nicht mehr richtig spannen
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Es gibt den Buckler, der wird an den Unterarm geschnallt und die Hand bleibt frei.
Allerdings bedeutet das immernoch -1 auf die Attacke, wenn man die Hand (mit-)nutzt und zweitens bekommt man dann in einer Runde in der man angreift den Schild Bonus auf die Rüstungsklasse nicht.
 

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Danke für die Antworten.
In meinem Spieler-Handbuch (V 3.5) steht, dass der Magier als Klassenfertigkeit "Wissen (alle Wissensfertigkeiten)" hat. Heißt das, dass er sich eine Wissensfertigkeit aussuchen kann oder dass er alle hat? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn warum sollte ein Magier sich mit Gewölbekunde oder Geographie auskennen?

mfg lidda
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Weil's darüber auch Bücher gibt. Hey, ein Magier in der Ausbildung kann nicht 24 Stunden am Tag die Magietheoriebücher studieren, und in den Pausen sagt er sich - hey, wenn ich ehe schon in der Bibliothek sitzte kann ich auch diesen interesanten Wälzer über "Die Geschichte der Architektur in den Küstenstädten Sembias" lesen.
... Natürlich muss er immernoch jede einzelne Wissensfertigkeit einzeln kaufen, also z.B. Wissen (Arkanes) 5, Wissen (Die Ebenen) 6, Wissen (Geographie) 1, für insgesamt 12 Punkte. Aber es sind alles Klassenfertigkeiten.
 

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Schaden von zweihändigen Waffen

Bei einer zweihändigen Waffe wird ja der 1,5 fache ST-Mod. auf den Schaden angerechnet. Wenn der ST-Mod. aber eine ungerade Zahl ist (z.B. 3), wird dann auf- oder abgerundet?
Man kann doch jede Waffe beidhändig führen wenn man gerade die zweite Hand frei hat oder?
Außer Rapier, da steht bei der Beschreibung extra dabei, dass dies nicht geht. Natürlich auch nicht bei Speeren oder sonstigen Waffen, bei denen die zweite Hand nur behindernd wirken würde.

mfg lidda
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Das SRD sagt immer abrunden:

"ROUNDING FRACTIONS

In general, if you wind up with a fraction, round down, even if the fraction is one-half or larger.

Exception: Certain rolls, such as damage and hit points, have a minimum of 1."
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Bei einem Speer ist eine zweite Hand hinderlich :confused:
Dem würde ich mal widersprechen wollen...

Ne typische Waffe, wo eine zweite Hand hindert, ist nen Messer ;) :D
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Leichte Waffen (also all jene, die in der Off-Hand nur die minimalen Abzüge verursachen) können nicht (sinnvoll) mit beiden Händen benutzt werden.
 

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Also abrunden... dann haben wir das immer falsch gespielt...
@Branka:
Sorry, ein Speer ist natürlich nicht hinderlich. Ich bin die Liste nur durchgegangen und wollte wohl Wurfspeer schreiben.
Zu den leichten Waffen:
Wieso soll das nicht möglich sein?
Wenn man beispielsweise einen leichten Streitkolben zweihändig führt müsste das doch die selben Vorteile bringen wie mit einem schweren Streitkolben.

mfg lidda
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Nein. Ich habe zwar noch keinen Streitkolben in der Hand gehalten, aber wenn ich das mit einem Beil vergleiche (ich denke, das kommt schon hin), dann macht das auch Sinn, selbst wenn der Griff zwei Hände erlaubt.
Überleg dir, dass du einen Arm genauso schnell bewegen kannst wie beide Arme. Wenn du natürlich etwas Schweres (oder Langes, aufgrund der Hebelwirkung) beschleunigen musst, dann wirken 2 Arme doppelt so gut der Trägheit entgegen wie einer, aber bei einer leichten Waffe ist das nicht nötig.
Tatsächlich ist einhändig sogar besser, da du dabei noch Schwung aus dem Oberkörper hohlen kannst.

Sciene!
 
Oben