[Modul1] Versuchskaninchen gesucht!

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Am Wochenende hätte ich auch Zeit.
Samstagabend okay?

Ansonsten kann ich nur - wie erwähnt - nächste Woche Montag und Dienstag.
Und dann erst wieder die Woche darauf Montag, Dienstag, Mittwoch...
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Tja, Samstag kann ich nicht. Sonntag Abend ist schon die andere Runde dran... und bei mehr NWN online kriege entweder a) die Kündigung, b) Computerverbot oder c) Liebesenzug (oder alle drei Sachen zusammen :D).

Bleibt also wohl nur nächste Woche. Da kann ich wieder einen aus Mo-Do ab 21:00 anbieten.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, also WE ist bei mir eher schlecht.

Aber nächste Woche Dienstag oder Mittwoch würde mir passen. An den anderen Tagen muss ich den nächsten Morgen halb 6 aufstehen und bin auch erst ziemlich spät zuhause... :rolleyes:

[flüster]Juhu, es lag mal nicht an mir. :D:D[/flüster]
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
also gut, bei mir würde auch Dienstag nächste Woche gehen, Mittwoch geht leider bei mir nicht.

mfg

Vitez
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
So, da das bei allen klappt also dann Dienstag, 29.04. um 21:00 Uhr. :)
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
*schieb* :D
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Also gut bin gleich da
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Cool hat Spaß gemacht :)

Vielleicht sollten wir bald so etwas mal wieder machen. :)

mfg

Vitez
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Ja, war wirklich schön :)

Witzig fand ich ja, dass die drei Wölfe mir bis in die Stadt gefolgt sind (die Reise dauert ja 5 Stunden oder so) und direkt alle Wachen hinzukamen, nachdem die ersten Zivilisten fielen... dummerweise fand das ganze Gemetzel im Area-Übergang statt... hatte etwas Glück, dass ich trotzdem einen anklicken und den auch gleich erledigen konnte.
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Habe auch noch zwei Fotos gemacht...

Das erste im Tempel...
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
... und das zweite beim Ende...
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Dyara: Das mit den Wachen war geskriptet. Wenn ein Bürger der Stadt angegriffen wird, ruft er die Wache, die dann auch sofort herbeieilt (sofern sie den Weg findet :rolleyes: ). Wenn eine Wache angegriffen wird, dann wird die gesamte Stadtwache mobilisiert und bewegt sich dort hin. :D
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Haben wir eigentlich alles vom Modul gesehen oder haben wir den einen oder anderen Quest übersehen?

Insgesamt fand ich das Abenteuer sehr schön :). Trotzdem ein paar Kritikpunkte...

- nicht so gut fand ich, dass Werte wie Übereden oder Charisma kaum Einfluss auf die Dialoge hatten (Wache, Richter, Wirt). Ich hatte z.b. insgesamt 5 Punkte auf Übereden (viel mehr geht für einen Level 1 Char ja kaum), trotzdem war da nix zu machen... zumindest dem Wirt (dem Betrüger :D... vielleicht solltest Du den Dialog so gestalten, dass man wirklich für die Übernachtung zahlt... wie in jedem anständigen Hotel) hätte das eine Goldstück egal sein sollen (vor allem, wo er hunderte an den ganzen Getränken verdient hatte... immer noch an die fast 100 Flaschen Wein denken muss, die ich bei Daelan gefunden hatte :D). Der anschießende Streit mit dem Wirt war auch die einzige Stelle, die ich dann nervig fand... da bin ich dann wohl auch einfach gegangen :D

- vielleicht solltest Du zur Standardausrüstung der Chars auch etwas zum Heilen (anderer) hinzutun. Sicher lags auch an fehlender Taktik (die Herren Zwerg und Paladin anschaut ;)), aber wenn die einzige Überlebende über keinerlei Heilzauber verfügt, dann sieht´s natürlich schlecht aus. Hatte erst überlegt, mir Heiltaschen zu kaufen, aber die schienen mir etwas überdimensioniert (wozu für 20+x TP bezahlen, wenn man selbst nur 7 TP hat).

Ansonsten fand ich´s wie gesagt sehr schön und stimmungsvoll, die Kämpfe (an die vor der Pause kann ich mich zwar kaum noch erinnern) waren sehr spannend (was sicherlich auch daran lag, dass zwei aus unserer Gruppe gleich als Selbstmordattentäter fungieren wollten ;)). Allenfalls der Endkampf schien mir dann wieder - verglichen mit den Kämpfen davor - etwas leicht.

Verlief das Abenteuer in den anderen Gruppen eigentlich ähnlich - wurde da auch jemand eingesperrt :D - oder ganz anders?

...

Ach so, nett fand ich auch, die Möglichkeit, Feuerpfeile herzustellen, ein zusätzlicher Damage Punkt ist anfangs doch schon viel wert (und es sah ja auch nett aus :). Vielleicht hättest Du die noch irgendwie optisch unterschiedlich zu den normalen Pfeilen machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Den größten Teil des Weins fand ich in der Koboldhöhle glaube ich. :D

Mir hat alles im großen und ganzen gut gefallen, nur die Nahkämpfer (Elf und Zwerg) waren vor allem, den Gegnern, die mit Fernkampfwaffen ausgerüstet waren stark unterlegen.
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Nun, wer in offenem Gelände gegen eine Horde mit Bogen oder Armbrust bewaffneter Gegner anstürmt, der muss sich halt nicht wundern :D... (oder mitten in ein Rudel Wölfe platzt). Ist wirklich nicht gut gelöst, dass Paladine und Zwerge keine Fernkampfwaffen benutzen dürfen ;).
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Ach, bevor ich das vergesse ;)...

@Tingil: Noch vielen Dank an Dich, dass Du Dir mit uns soviel Mühe gegeben und Zeit geopfert hast :up: :).
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Dyara: Ihr habt alle Dinge, die irgendwie "geheim" waren (Geheimfächer, Geheimtüren), übersehen und auch nicht alle Areas besucht, aber letzteres ist nicht so schlimm. Durch ersteres sind Euch allerdings einige Schätze durch die Lappen gegangen. :p

1.) Nunja, die Fertigkeit "Überreden" bzw. "Diplomatie" ist bei D&D kein Patentrezept mit dem man alles und jeden überzeugen kann. Wenn derjenige, den es zu überreden gilt, sich seiner Sache absolut sicher ist, wird man schlechte, oder gar keine Chancen haben. Jemanden, der sich per se nicht auf Verhandlungen einläßt, kann man schlecht überreden.
Beim Wirt war es einfach so, daß das Ganze, natürlich, geskriptet ist und hier unterscheidet das Skript nicht nach Stunden sondern rechnet nur nach Tagen, Monaten und Jahren ab.
Code:
int GetDays(string sVariable)
{
    int iDay = GetCalendarDay();
    int iMonth = GetCalendarMonth();
    int iYear = GetCalendarYear();
    int iCheckInDay = GetLocalInt(OBJECT_SELF, sVariable + "Day");
    int iCheckInMonth = GetLocalInt(OBJECT_SELF, sVariable + "Month");
    int iCheckInYear = GetLocalInt(OBJECT_SELF, sVariable + "Year");
    int iDays = ((iYear - iCheckInYear) * 336) + ((iMonth - iCheckInMonth) * 28) +
        (iDay - iCheckInDay) + 1;
    return iDays;
}

void main()
{
    object oPC = GetPCSpeaker();
    int iDays;
    if (GetItemPossessedBy(oPC, "GustavZimmer1") != OBJECT_INVALID)
    {
        iDays = GetDays("iZimmer1");
        SetCustomToken(101, IntToString(iDays));
        SetCustomToken(102, IntToString(iDays * 2));
    }
    else if (GetItemPossessedBy(oPC, "GustavZimmer2") != OBJECT_INVALID)
    {
        iDays = GetDays("iZimmer2");
        SetCustomToken(101, IntToString(iDays));
    }
    else if (GetItemPossessedBy(oPC, "GustavZimmer3") != OBJECT_INVALID)
    {
        iDays = GetDays("iZimmer3");
        SetCustomToken(101, IntToString(iDays));
        SetCustomToken(102, IntToString(iDays * 2));
    }
}
Wenn man also z.B. am 01.01. um 23:00 Uhr eincheckt und am 02.01. um 1:00 Uhr wieder abreist, dann sind das nach diesem Algorithmus zwei Tage (der 01.01. und der 02.01.).
Davon einmal abgesehen, hättet Ihr ganz am Anfang eingecheckt und erst wieder ausgecheckt, nachdem Ihr die Stadt gerettet hattet, wären die Zimmer sogar umsonst gewesen. :rolleyes:
'Mal schau'n. Vielleicht werde ich das abändern und auch die CheckInHour speichern und 24-Stunden-weise abrechnen (0 <= x <= 24 --> 1 Tag, 24 < x <= 48 --> 2 Tage, usw.).
Ich hatte übrigens keine Ahnung, wieviel Gesöff Ihr bei dem gekauft habt. Ich habe, selbst als SL, technisch leider keine Möglichkeit, das irgendwie nachzuvollziehen... ich kann ja nicht 'mal in Euer Inventar schauen. :rolleyes:

2.) Nunja, die Heiltränke, die es im Standard-NwN gibt, sind für D&D-Verhältnisse viel zu billig. Laut D&D kostet z.B. der Trank "Leichte Wunden heilen" mit der Zauberstufe 2 (heilt also 1W8+2 TP) nicht wie in NwN 20, sondern 100 Goldmünzen... was ist da besser? 1W8+2 für 100 GM, oder 1W20 + 2 + x für 54 GM?
Wenn ich es könnte, würde ich den normalen Heilertaschen die Fähigkeit, TP zu heilen, abnehmen und ihnen 10 Ladungen verpassen, aber das geht leider nicht. Eigentlich kann man mit der Fertigkeit "Heilkunde" nämlich überhaupt keine TP heilen, sondern lediglich die natürliche Heilung beschleunigen und Krankheiten und Vergiftungen behandeln.

Eine Steigerung des Schwiergkeitsgrades, je weiter man im Abenteuer kommt, finde ich ziemlich künstlich. In der "Realität" ist es schließlich auch nicht immer so. Davon 'mal abgesehen hatten die Kobolde überhaupt nichts mit dem Endgegner zu tun. ;)

Bei den anderen lief es sehr viel "gesitteter": dort hat sich niemand einknasten lassen. :D
Dafür haben sie aber nicht so gut gespielt wie Ihr. ;)

Leider gibt es keine Inventar-Grafik, die aussieht wie ein normaler Pfeil, nur mit etwas Stoff hinter der Spitze um den Schaft gewickelt und die anderen sehen viel zu abgehoben aus, also habe ich einfach die selbe Grafik genommen.

Im Großen und Ganzen: Hättet Ihr mehr mit Gurillataktiken gearbeitet, wären viele Kämpfe leichter gewesen. :p :D ;)
Übrigens wären die Kobolde Euch im Nahkampf eindeutig unterlegen gewesen. Hättet Ihr alle Kobolde in einen Nahkampf verwickelt, hättet Ihr sie mit Leichtigkeit geschafft, denn als Fernkampfwaffen hatten sie Armbrüste (Treffer +2, Schaden 1W8) und im Nahkampf nur Dolche (Treffer -1, Schaden 1W4-2). Außerdem hatten sie, da sind alle auch krank waren, jeweils nur 1 TP. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Naja, das Problem ist nur, in den Nahkampf zu kommen :D (siehe die Herren Zwerg und Paladin). Selbst ich mit Ges 16 und 4 Punkten auf Verstecken und Leise bewegen bin sofort gesehen worden (zumindest war´s so in der ersten Höhle). Deswegen schien mir der hinterhältige Angriff mit dem Bogen (und ´nem viel besseren AB) doch die sichere Wahl.

Vielleicht reicht´s auch, wenn der Wirt sagt, dass die erste Nacht 2 Goldstücke kostet. Ist aber auch nicht so wichtig...

Wo waren denn die fehlenden Areas? Vielleicht in der ersten Höhle? Zumindest schien mir in der Mitte verdächtig viel Platz. Leider haben wir uns da wohl wenig Zeit gelassen, alles mal richtig zu untersuchen. Hatte diese Dunkelheit eigentlich etwas zu bedeuten? Selbst eine Fackel konnte die ja nicht aufhellen.

Hat eigentlich jemand anders es geschafft, auf Level 2 aufzusteigen?
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Naja, den Algorithmus abzuändern sollte nicht das Problem sein. ;)

Es gibt jeweils eine Area westlich und östlich der Stadt, in denen sich allerdings nichts bemerkenswertes befindet.
Ja, in den Minen gab es in einem Behälter ein Geheimfach (beim Öffnen des Behälters wird ein Wurf auf Entdecken gemacht und bei Erfolg wird eine Nachricht an den Spieler geschickt) und eine Geheimtür. In der Mitte war allerdings nichts. Schließlich muß man ja nicht, wie die BioWare Designer, jeden Quadratmeter einer Area ausnutzen. :D
Die Dunkelheit war vom gleichnamigen Zauber, den der Endgegner gewirkt hat. ;)

PS: Hö, hö! Hirn müßte man haben. :D
Code:
    int iDays = ((iYear - iCheckInYear) * 336) + ((iMonth - iCheckInMonth) * 28) +
        (iDay - iCheckInDay);
    if (iDays < 1)
    {
        iDays = 1;
    }
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ich fand es auch toll. :)
Wobei ich mich immernoch frage, warum mein Zwerg immer zu Dyara geglotzt hat. Ich hab schon überlegt, ob mein Char ein Sittenstrolch oder sowas ist. ;)

Naja, die Kobolde hielt ich für etwas overpowert mit ihren Armbrüsten - die waren ziemlich gut ausgerüstet für ein paar gammelige Kobolde. :D

@Dyara: Ein Armbrust konnte ich durchaus benutzen, nur mit dem Treffen war da nichts... :rolleyes: ich war ja schon froh, wenn ich mal mit meinem Streitkolben getroffen habe.
 
Oben