@Dyara: Ihr habt alle Dinge, die irgendwie "geheim" waren (Geheimfächer, Geheimtüren), übersehen und auch nicht alle Areas besucht, aber letzteres ist nicht so schlimm. Durch ersteres sind Euch allerdings einige Schätze durch die Lappen gegangen.
1.) Nunja, die Fertigkeit "Überreden" bzw. "Diplomatie" ist bei D&D kein Patentrezept mit dem man alles und jeden überzeugen kann. Wenn derjenige, den es zu überreden gilt, sich seiner Sache absolut sicher ist, wird man schlechte, oder gar keine Chancen haben. Jemanden, der sich per se nicht auf Verhandlungen einläßt, kann man schlecht überreden.
Beim Wirt war es einfach so, daß das Ganze, natürlich, geskriptet ist und hier unterscheidet das Skript nicht nach Stunden sondern rechnet nur nach Tagen, Monaten und Jahren ab.
Code:
int GetDays(string sVariable)
{
int iDay = GetCalendarDay();
int iMonth = GetCalendarMonth();
int iYear = GetCalendarYear();
int iCheckInDay = GetLocalInt(OBJECT_SELF, sVariable + "Day");
int iCheckInMonth = GetLocalInt(OBJECT_SELF, sVariable + "Month");
int iCheckInYear = GetLocalInt(OBJECT_SELF, sVariable + "Year");
int iDays = ((iYear - iCheckInYear) * 336) + ((iMonth - iCheckInMonth) * 28) +
(iDay - iCheckInDay) + 1;
return iDays;
}
void main()
{
object oPC = GetPCSpeaker();
int iDays;
if (GetItemPossessedBy(oPC, "GustavZimmer1") != OBJECT_INVALID)
{
iDays = GetDays("iZimmer1");
SetCustomToken(101, IntToString(iDays));
SetCustomToken(102, IntToString(iDays * 2));
}
else if (GetItemPossessedBy(oPC, "GustavZimmer2") != OBJECT_INVALID)
{
iDays = GetDays("iZimmer2");
SetCustomToken(101, IntToString(iDays));
}
else if (GetItemPossessedBy(oPC, "GustavZimmer3") != OBJECT_INVALID)
{
iDays = GetDays("iZimmer3");
SetCustomToken(101, IntToString(iDays));
SetCustomToken(102, IntToString(iDays * 2));
}
}
Wenn man also z.B. am 01.01. um 23:00 Uhr eincheckt und am 02.01. um 1:00 Uhr wieder abreist, dann sind das nach diesem Algorithmus zwei Tage (der 01.01. und der 02.01.).
Davon einmal abgesehen, hättet Ihr ganz am Anfang eingecheckt und erst wieder ausgecheckt, nachdem Ihr die Stadt gerettet hattet, wären die Zimmer sogar umsonst gewesen.
'Mal schau'n. Vielleicht werde ich das abändern und auch die CheckInHour speichern und 24-Stunden-weise abrechnen (0 <= x <= 24 --> 1 Tag, 24 < x <= 48 --> 2 Tage, usw.).
Ich hatte übrigens keine Ahnung, wieviel Gesöff Ihr bei dem gekauft habt. Ich habe, selbst als SL, technisch leider keine Möglichkeit, das irgendwie nachzuvollziehen... ich kann ja nicht 'mal in Euer Inventar schauen.
2.) Nunja, die Heiltränke, die es im Standard-NwN gibt, sind für D&D-Verhältnisse viel zu billig. Laut D&D kostet z.B. der Trank "Leichte Wunden heilen" mit der Zauberstufe 2 (heilt also 1W8+2 TP) nicht wie in NwN 20, sondern 100 Goldmünzen... was ist da besser? 1W8+2 für 100 GM, oder 1W20 + 2 + x für 54 GM?
Wenn ich es könnte, würde ich den normalen Heilertaschen die Fähigkeit, TP zu heilen, abnehmen und ihnen 10 Ladungen verpassen, aber das geht leider nicht. Eigentlich kann man mit der Fertigkeit "Heilkunde" nämlich überhaupt keine TP heilen, sondern lediglich die natürliche Heilung beschleunigen und Krankheiten und Vergiftungen behandeln.
Eine Steigerung des Schwiergkeitsgrades, je weiter man im Abenteuer kommt, finde ich ziemlich künstlich. In der "Realität" ist es schließlich auch nicht immer so. Davon 'mal abgesehen hatten die Kobolde überhaupt nichts mit dem Endgegner zu tun.
Bei den anderen lief es sehr viel "gesitteter": dort hat sich niemand einknasten lassen.
Dafür haben sie aber nicht so gut gespielt wie Ihr.
Leider gibt es keine Inventar-Grafik, die aussieht wie ein normaler Pfeil, nur mit etwas Stoff hinter der Spitze um den Schaft gewickelt und die anderen sehen viel zu abgehoben aus, also habe ich einfach die selbe Grafik genommen.
Im Großen und Ganzen: Hättet Ihr mehr mit Gurillataktiken gearbeitet, wären viele Kämpfe leichter gewesen.
Übrigens wären die Kobolde Euch im Nahkampf eindeutig unterlegen gewesen. Hättet Ihr alle Kobolde in einen Nahkampf verwickelt, hättet Ihr sie mit Leichtigkeit geschafft, denn als Fernkampfwaffen hatten sie Armbrüste (Treffer +2, Schaden 1W8) und im Nahkampf nur Dolche (Treffer -1, Schaden 1W4-2). Außerdem hatten sie, da sind alle auch krank waren, jeweils nur 1 TP.