Verständnissfragen zum ETW0

Rauscherr

Junior Member
Registriert
05.02.2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich versuche gerade zusammen zu schnipseln wie sich mein ETW0 zusammenstellt. Unter Kampfwerte im Charakterbildschirm ist das ja gut aufgeschlistet, allerdings kann ich 3 Sachen nicht ganz verstehen.

1.meiner Haupthand wird durch "Stärke-Modifikation" beeinflusst" meine nebenhand lt. Auflistung nicht. irgendwie seltsam oder?

2.Fertigkeiten wird bei mir mit -3 aufgelistet, obwohl ich bei Langschwertern 5 Punkte geskillt bin, müsste das nicht eigentlich dann -5 sein?

3. bei der Nebenhand kann ich die -4 durch "ETW0 Zweithand-Langschwert +1" nicht nachvollziehen. der müsste doch eigentlich -1 sein

dann noch zum allgemeinen. Ich habs irgendwo im Forum gelesen aber es steht dazu nichts im Handbuch. Der Krieger bekommt pro lvl UP -1 ETW0.

Wie schauts hier mit anderen Klassen aus? oder ist das eben der Vorteil bei Kriegern, das die mit lvl 20 alle treffen und der Dieb verfehlt alles?

upload_2020-2-5_15-52-50.png
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
5 Punkte in Langschwert gibt halt ETW0 -3. Ist so, steht überall so.

Welche Version hast du denn? Die Anzeigen sind da nicht immer konsistent...

Stärke-Bonus nur auf der Haupthand finde ich jetzt nicht so überraschend.

Und bei dem -4 für das Langschwert +1 kommt darauf an, welches Item das ist, könnte ein versteckter Bonus sein, weil es z.B. -4 gegen Untote gibt (ich meine es gibt so ein Schwert...)

ETW0 Tabellen für die verschiedenen Klassen gibt es in Handbüchern und im Internet. Die Beschreibung dazu steht im Fertigkeiten-Text der Klassen im Charakterbildschirm... bzw. bei der Charaktererstellung.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
1.meiner Haupthand wird durch "Stärke-Modifikation" beeinflusst" meine nebenhand lt. Auflistung nicht. irgendwie seltsam oder?

Die Nebenhand erhält ebenfalls STR-Boni auf ETW0. Kann man einfach ausprobieren: Leg irgendein Item an, dass deinen STR-Bonus erhöht, und vergleich die Werte vorher und hinterher.

2.Fertigkeiten wird bei mir mit -3 aufgelistet, obwohl ich bei Langschwertern 5 Punkte geskillt bin, müsste das nicht eigentlich dann -5 sein?

Nö, was die Skillpunkte im einzelnen bringen kannst Du z.B. hier nachlesen. (APR-Boni gibt's nur für Kriegerklassen.)

3. bei der Nebenhand kann ich die -4 durch "ETW0 Zweithand-Langschwert +1" nicht nachvollziehen. der müsste doch eigentlich -1 sein

Richtig, die Anzeige ist verbugt, der STR-Bonus wird bei der Offhand mit als Waffenbonus angezeigt.

Wie schauts hier mit anderen Klassen aus? oder ist das eben der Vorteil bei Kriegern, das die mit lvl 20 alle treffen und der Dieb verfehlt alles?

Sowohl als auch. Der Dieb bekommt zwar ETW0-Boni durch Level (siehe z.B. hier), verfehlt aber trotzdem alles, weil die einerseits viel langsamer wachsen und andererseits auch nur bis 10 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben