Verrückte, seltsame, bösartige, kreative Ideen gesucht!

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
(Hmm, hätt ich noch was von RP in den Titel schreiben sollen? Ach, egal, Hauptsache die Verrückten, Seltsamen und Bösartigen schaun hier rein. :D)

Aaaalso. *Luft hol*

Meine lieben Rollenspieler stehen momentan vor einer schönen, großen Burg. Eigentlich alt und verlassen, schon öfters von Abenteurern durchsucht (nicht zu oft, das Ding liegt etwas ungut zu erreichen, seit ein Steinschlag den Hauptweg...äh, ich schweife ab....), und Aufenthaltsort einer bestimmten Waffe, die meine Leute brauchen, um 2 ihrer Kameraden wieder freizukaufen. Den Anfang und das Ende hab ich ja schonmal (also den Eingang der Burg und den Raum mit der Waffe, samt Wächter davor *irr in mich reinkicher*), aber dazwischen herrscht noch heilloses Durcheinander. Naja, das Durcheinander ist egal, genaues Planen ist bei meinen Leuten eh sinnlos. :D

Problem ist jetzt folgendes (ja, ich komme heute noch zum Punkt :D):
Die Burg wurde zum Großteil von Gnomen gebaut...und zwar nicht grad von sehr...äh....normalen Gnomen. Die sind schon mit Absicht nicht in ihren Dörfern geblieben, wie jeder anständige Gnom das sollte - bzw. sind sie mit Absicht nicht mehr in die Dörfer gelassen worden. :fies:
Nun ja, verrückte Größenwahnsinnige sind ja bekanntlich sehr kreativ, und hier kommt mein Problem - ich bin zwar vielleicht verrückt (sagte ich eben vielleicht? :confused: ), aber größenwahnsinnig eher selten (wehe, da widerspricht einer!), und vermutlich hab ich deshalb zu wenig Ideen, wie ich das Innere dieser Burg gestalten kann. Und da dacht ich, wenn man schon Zugriff auf ein ganzes Irrenhaus hat, warum nicht da mal fragen. :cool:

Was ich suche:
- fiese, gemeine Rätsel
- Fallen, wie man sie nicht in einem "normalen" Dungeon findet (eine mit Sirup kriegen sie schonmal ab...mal schaun, ob es dort Ameisen gibt.. *böse kicher*)
- gnomische Namen
- angemessene Fundgegenstände (nein, nichts Wertvolles, das haben die letzten Gruppen schon mitgenommen)
- Möglichkeiten, Hinweise zu verstecken / verschlüsseln

Ich würd mich über jeden kleinen Tipp riesig freuen. :)
Schließlich will ich meinen Leutchens was bieten, wenn ich sie schon immer monatelang aufs Weiterspielen warten lassen muss...
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
*Ein griesgrämig aussehender Berserker schleicht sich in den Thread*

Ich könnte auftreten und sie einer radikalen Haarkur unterziehen... was soviel wie Glatze bedeutet.

*sich wieder verkrümelt*

Ich weigere mich zu glauben, dass das als Spam angesehen wird... das dient nur der Verschönerung der Gruppe :D :fies: :p
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Ich habe ein böses Rätsel... das kriegst du per pm, ok? ;)
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Otzbe ist ein Gnomen-Mädchen-Name :)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ein paar Fallen, mit denen man Zonen mit "Wilder Magie" auslöst wären recht witzig. Auch einen Raum, der tote Magie hat, wäre bestimmt mal ganz interessant mit den entsprechenden Gegnern ; )

In einem Raum könnte es auch eine Ansammlung von Spiegeln geben. Manche könnte, wenn man zu tief und zu lange hineinschaut (bei misslungenem Will Save) irgendwelche Halluzinationen auslösen. Auch könnte man in die Situation kommen gegen seine eigenes Spiegelbild zu kämpfen. Oder die Spiegel verändern das Aussehen.

In einem Raum könnte eine "Wundersame Maschine" dafür sorgen, dass die Schwerkraft dort anders funktioniert. (Freies Schweben im Raum z.B.).

In einem Teil der Burg kommt nur durch ein Portal vielleicht weiter in dem man in einen Raum kommt/ teleportiert wird, der auf dem Kopf steht und bei dem man nur noch rückwärts reden kann. Das ist vorallem für Magier nicht so angenehm auf Dauer ;)

Generell würde ich mit einigen Portalen und Illusionsfallen arbeiten, wenn das ganze Machwerk von Gnomen stammt. Und natürlich recht ausgefallene Fallen müssen auch dort sein.

Ich hoffe das reicht als Anregung. Ich hoffe das war jetzt nicht "zu magisch" das Ganze, aber die meisten Gnome haben nun mal sehr viel Ahnung von Magie und vorallem von Illusionsmagie.
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
So sponnt fällt mir da das Rätsel mit den Zwei Brüdern vor einer Weggabelung ein. Wobei einer der beiden immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt (man weis jetzt natürlich nicht wer welcher von beiden ist), und man mit nur einer Frage den richtigen Weg finden muss. Andernfalls drohen fürchterliche Konsequenzen (*hier beliebige fiese Gnom Bestrafung einsetzen*).:fies:

Ist ein Klassiker, und vielleicht kennen sie's schon. Allerdings kann man das Rätsel leicht umsetzen, und ich finde es ist auch ein schönes Rätsel. Zum knobeln und so. :)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Bei einem solchen Rätsel würde ich den SL erwürgen wollen (außer es ist Elfchen). Das ist einfach zu lame.
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
@Elfchen: Bei Deiner Beschreibung der Burg fiel mir spontan das eine Gemälde von Escher (ich glaub zumindest, es ist von Escher) ein, das mit den vielen Treppen in allen Dimensionen... ein Raum voll davon, kombiniert mit Sols Schwerkraftzauber könnte recht amüsant werden.

Edit: Das Bild hier meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Elfchen

*Häckchen setzen will*

Verrückt: Jau!
Seltsam: Na da ist wohl jeder Wiederspruch sinnlos...Ja.
Bösartig: *grübel* Zählt auch Mundraub?

Rätsel:

ich bin da mehr für die logischen Rätsel:
Gnome sind ja allesammt kleine Lungenkrebskandidaten und Rauchen eine Pfeife nach der anderen.

Eine Tür oder Portal ohne erkennbares Schloß oder Hebel. Neben der Tür eine kleine Gnomenstatue welche eine Feuerschale in der Hand hält. Nun muß man dort ein Feuer entzünden um anschließend etwas Tabak dort zu verbrennen. Erst dann öffnet sich die Tür. Den Tabak könnte man bei einem etwas untoten Gnom finden.
*Welcher trotz sines Ablebens den genuß von Tabak noch immer nicht aufgegeben hat.*

Verrückt genug?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Die früher hier vorbeigekommenen Abenteurer haben ja jede Menge Müll hinterlassen. Unter anderem findet man einen Haufen von (schweren!) Tontafeln mit mehr oder weniger lesbaren "Notizen" darauf. Irgendein Oger oder Troll oder so hat hier sein Gepäck durchforstet, um unnützes Zeug zurückzulassen. Eine dieser Tontafeln scheint eine Art Rechnung zu sein, die ein Heiler/Schamane an einen gewissen Michaelskrus Jaxon schickte. Es geht um chirurgische Eingriffe; Deine Abenteurer können aber nur Teile des Geschriebenen entziffern, wegen mangelnder Sprachkenntnisse. Was auf den anderen Tafeln steht, kannst Du Dir ja selbst ausdenken wichtig ist, daß sie sehr schwer sind, sodaß man nicht beliebig viele von ihnen einstecken kann, am besten maximal eine dieser Tafeln.
Da zu diesem Zeitpunkt nicht herauszufinden ist, welche der Tontafeln mal wichtig werden könnte, wird Deine Gruppe am Ende alle liegen lassen, sich aber notieren, was auf den unterschiedlichen Tafeln bruchstückhaft zu lesen ist.


Später bemerkt man einen anderen Abenteurer, der anscheinend dabei ist, Briefe zu schreiben (wenn man ihn belauscht, krieg man heraus, daß es Liebesbriefe an eine heimlich Angebetete sind). Dieser Fremde ist maskiert, nur ein gelungenes "Illusion bannen" gegen seine sehr guten Rettungswürfe läßt Deine Leute herausfinden, daß er eine ziiemlich große Nase hat.
Hinter dem Raum mit diesem Fremden (meinetwegen kann es ja auch ein hiegebliebener Gnom sein, da paßt das mit der Nase noch besser. :D ) befindet sich ein Labyrinth voller Fallen, welches durchquert werden muß. Es ist praktisch unmöglich, sich durch dieses Labyrinth allein durch hohe Fallen entschärfen-Skills usw. zu mogeln: Man bräuchte eine Art Lageplan samt Informationen über die enthaltenen Fallen und die Art, wie sie zu entschärfen sind.
So einen Lageplan gibt es natürlich nicht - aber wenn man ins Gespräch mit dem Fremden kommt, stellt sich heraus, daß er einst einen solchen Plan besaß und auswendig im Kopf behalten hat. Er müßte Deinen Helden also diesen Plan aufzeichnen, wozu er natürlich überhaupt keine Lust hat. Zwingen können sie ihn nicht - denn wenn es zum Kampf kommt, könnte er sterben oder unter Zwang einfach falsche Angaben zu dem Labyrinth machen.

Er muß also irgendwie bestochen werden. Wenn Deine Leute es richtig anstellen, bekommen sie seinen Namen heraus: Cyranomos Bersch'a'Rakus. Mit etwas Allgemeinwissen sollte man wissen, daß Cyrano de Bergerac sehr unter seiner großen Nase litt. Wenn man ihm nun die Tontafel mit der seltsamen Quittung gibt, könnte sich herausstellen, daß auf dieser Tontafel der Name und der Wohnort des Heilers/Schamenen von Michaelskruy Jaxon zu finden ist: Ein Schönheitschirurg, der sich auf Nasenverkleinerungen spezialisiert hat! :D
Cyrarnomos darf aber nicht auf seine große Nase angesprochen werden, sonst reagiert er, wie wir wissen, seeeehr allergisch! Auf welche Weise Deine Gruppe dem Kerl nun diese Tontafel als "Bestechung" anbieten muß, kannst Du Dir ja selbst ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Gnome... die Kinder Gonds.. :D

das eröffnet doch die wunderbarsten Möglichkeiten. (Allerding nur bedingt, wenn die Burg schon gründlich gefleddert wurde)

Der unweigerliche Deus ex machina, der den Abenteurern aus der Klemme, oder bei besonders begriffsstutzigen Abenteurern ersmal hineinhelfen muß, könnte z. B eine dampfgetriebene Denkmaschine sein, die vor Jahrhunderten von den Gnomen erbaut, und dann aus unerfindlichen Gründen ausgeschaltet, und in einem gesicherten und verrammelten Kellerverlies untergebracht wurde.

Das Ding muß die Gruppe erstmal wieder zum Laufen bringen (oder sie tut es versehentlich, weil ihr kalt ist und sie diesen komischen Ofen anwerfen wollte..)

Schnell wird dann auch klar, warum die Denkmaschine so unzugänglich war: sie jammert, nörgelt und beschwert sich in einem fort, verbreitet eine depressive Stimmung das es nicht zum aushalten ist, und behandelt dabei die Gruppe von oben herab wie ein paar debile Achtjährige.

Und diese depressive Kiste will natürlich um jeden Rat gebeten, und zu jeder Hilfestellung überredet werden. Denn droh mal einem Haufen Schrauben, der das Leben für eine einzige Qual hält..


Atmosphäre lässt sich schaffen, wenn man ein paar gnomische Alltagsgegenstände herumliegen lässt. Gegenstände, die für uns selbstverständlich sind, die aber in Ermangelung von Elektromotoren und Computern auf Gnomenart konstruiert sind, und von einem Erzähler beschrieben werden, für den Öllampen Hi-Tech sind.


Und falls sie irgendwann doch mal in einen Bereich des Schlosses kommen sollen, der noch nicht geplündert wurde.. stehen sie einfach vor einer Granitwand, die allen Angriffen wiedersteht. Gegenüber der Wand ist ein rundes Fenster, das nach Süden geht, und über der Granitwand steht: "Nur die Stimme des großen Howitzer vermag hier Durchgang zu fordern"

Irgendwann erfährt die Gruppe dann, daß auf dem Land um die Burg mehrere Tempel größerer und kleinerer Gnomischer Gottheiten verstreut liegen; so auch der Tempel des Howitzer.
Und tatsächlich finden sie auf einer brandgerodeten Lichtung ein niedriges Granitgebäude, das von einem halbwahnsinnigen glatzköpfigen Gnom mit versengtem Bart bewohnt wird. Der erklärt sich auch nur allzu gerne bereit, die Stimme Howitzers ertönen zu lassen.
Viel Donner, und noch mehr Rauch später kehrt die Gruppe zur Burg zurück, und tatsächlich, die Granitwand liegt in Scherben. (bie genauem Hinsehen stolpert vielleicht einer über eine ogerkopfgroße Metallkugel...)


Der sadistische GM könnte natürlich auch gnadenlos mit den Erwartungen seines Metagamer-Haufens spielen, und ausführlich einen gewaltigen Mechanismus aus Zahnrädern beschreiben, der ganze Räume ausfüllt (und dem Gruppenartisten alle Möglichkeiten der Welt gibt, in Schwierigkeiten zu geraten); und wenn die ganze Gruppe paranoid davon überzeugt ist, es mit einem gnomischen Doomsday-Device zu tun zu haben, öffnet sich ein dampfbetriebenes Messingportal, und eine gewaltige, aus einem seltsamen Metall bestehende gefiederte Kreatur tritt hervor...

Kuckuck, Kuckuck, Kuckuck


edit:

eine Liste aus gnomischen Alltagsgegenständen:

  • das gnomische Feuerzeug: in einer kleinen silbernen Halterung findet sich das Skelett eines Salamanders. Über dessen Schädelknochen ist ein Hebel angebracht, der ein kleines Hämmerchen auf selbigen niederfahren lässt
  • gnomischer Schachcomputer, Betaversion: Ein großer Kasten aus sorgfältig verarbeitetem Edelholz, aus dem ein mechanischer Arm ragt, der die Schachfiguren auf dem Deckel der Kiste verschiebt. Beachtet keine der bekannten Regeln, steht nach dem fünften Zug unweigerlich Matt, und wischt dann unter mehreren rüden Handgesten alle Figuren vom Brett.
  • das gnomische Tamagotchi: streichel mich, fütter mich, fi*knirsch* - da ist der Barbar ja gerade noch rechtzeitig aufgetreten
  • die gnomische Rohrpost... running gag - der Char mit dem lautesten Helm kriegt sie regelmäßig ab *BOING* -was steht drauf? "AHAHAHAHAHA!! HAHA!!!" - er *schreibt* uns ein wahnsinniges Lachen?! ich hasse Gnome!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Hihi, Hanks Vorschlag ist auch lustig. :D

Mir kam noch folgende Idee, wegens Illusionsmagie und so: Wie wär es wenn die eine Hälfte des Schlosses die gespiegelte Version der anderen ist. D.h. wenn man die Tür in der einen Hälfte auf haben will, muss man erst die Tür in der anderen Hälfte zu machen, wenn man die Skellete in der einen Hälfte erledigt, stehen sie plötzlich in der anderen Hälfte herum, um die Falle hier zu entschärfen, muss sie dort scharf gemacht werden, usw usw.
Das dauert bestimmt eine Weile, eh die Spieler rauskriegen, dass es so funktioniert und würde auch das Problem lösen, dass ja eigentlich alle Türen schon aufgebrochen, alle Fallen entschärft, alle Gegner niedergemetzelt sein muessten.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Ganz kurz ein dickes Danke an die wunderbaren Ideen und Anregungen...ich wusste doch, auf euch kann man sich verlassen. :)

Und nachdem ich mich bei so einigen Vorschlägen jetzt schon gekringelt hab, und es wunderbar noch ein paar eigene Ideen verbessert und angeregt hat - uiuiui, meine Spieler werden mich sooo hassen. :fies:

Mehr vom Elfchen gibs am Wochenende, wenn es ausgeschlafen ist. ;)
*gähn, zusammenroll und einschlaf*
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
(1) Sorry, der - laut Deinen Worten, wohlgemerkt, ich würde mich nie so einschätzen - Fiesgnom hat das Topic eben erst entdeckt. Aber so herrlich spielerverachtend :fies::rolleyes::D wie die Vorschläge oben könnt ich sowieso nicht sein. Nie nicht. :shine:

(2) Ich will einen Bericht. Jawollja. Mindestens 3 komplette Forumsseiten lang. :D

(3) Nachdem wir dieses WE wohl auch endlich mal wieder zum Spielen kommen, werden mich meine Spieler (die riesige Zweier-Horde :rolleyes: ) am Sonntag wohl auch hassen. Diesmal müssen sie nämlich denken. Ein Phex-Geweihter und eine halbelfische Jägerin, die denken. Ich seh Aventuriens Feuerwehr schon ausrücken, weils in Brabak so raucht... :fies::rolleyes::D
 

Sorilea

Schokoholikerin
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.374
Hoffe ich bin nicht zu spät. :shine:
Eine Idee von mir wäre noch das die Gnome ihre (sehr) eigene Kurzschrift verwendet/entwickelt haben könnten. Da kann man die Gruppe entweder per try and error herausfinden lassen was einige Zeichen bedeuten oder sie könnten vielleicht ein Lexikon finden.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
@ Sorilea: Noch nicht zu spät, ich kann meine Leutchens erst übernächste Woche heimsuchen. ;) *Kurzschrift auch notier*

@ Slarti Bösgnom:
1) Neeeein, niemals nicht könntest du so böse sein. Weiß gar nicht, wie man auf solche Ideen kommen könnte. :p

2) Bericht ist ok, aber die 3 Seiten kannst vergessen. :D Mal schaun, ob ich meine Faulheit so weit überwinden kann, mehr als ein paar Sätzchen zu tippseln...ahem....

3) Und, und? Haben deine Leutchens das Denken überlebt oder sind sie vor Überlastung umgefallen? :fies:
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Die beiden habens überlebt, aber die beiden, die ich zur Unterstützung mit reingeschicht habe (nacheinander, nicht zusammen) waren nach jeweils einer Stunde Spielzeit ziemlich ... äh ... tot. :rolleyes::D
Genaueres beim FT, da werden Dir Grinsi oder Curom die Story bestimmt gern erzählen... :D
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Sehr lustig wäre auch eine Riesen Maschine zu der man diverse Teile finden muss, bis sie funktioniert, und wenn man sie endlich zum Laufen gebracht hat, kommt eine Tasse heißer dunkelbrauner Flüssigkeit heraus, die immerhin für eine Phase lang gegen Müdigkeit hilft.
(gerade am Kaffeetrinken ist)
ZORA
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Oh nein Elfchen, was hast Du getan ?! :eek:

Du hast die wahnsinnigen Gnome zusammen gerufen ! :eek:

Aber moment ... verrückt ? seltsam ? bösartig ? :fies: ... und später kam dann noch grössenwahnsinnig dazu ... hey, das bin ich ! :D
Naja, ich weiss ja nicht, in welcher Welt Du spielst ... jede Welt, die auch nur ein Quentchen Anstand, Würde und Vernunft hat, verbietet Gnome von sich aus :D ... aber spätestens, wenn man in World of Warcraft einen Gnomeningenieur hat, weiss man, dass es nichts wahnsinnigeres gibt, als eben diese. Gnomeningenieure zeichnen sich dadurch aus, dass die Erfindungen manchmal funktionieren und genau das machen, wofür sie gedacht sind, was meist schon wahnsinnig genug ist, aber manchmal machen sie auch genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich tun sollten.

Als Beispiel : Jeder Blödmann kann ne Maschine bauen, die jemanden verkleinert ... aber Gnome gehen das Problem etwas anders an ; sie bauen eine Maschine, die das gesammte Universum ausser den Anwender vergrössert. Hat zwar den gleichen Effekt, ist aber eine andere Herangehensweise.

Was Du verstehen musst ist, dass Gnome nichts machen, weil sie bösartig sind ... sie sind einfach nur so verrückt, dass so belanglose Worte wie gut und böse für sie keine Bedeutung haben, es gibt nur die Frage, ist es machbar oder nicht ;) ... und wenn nicht, wie bekommt man es trotzdem so in etwa zum Laufen.

Aber ... ich laber hier ziemlich rum ... bin wohl in Laberstimmung :D
Na schön, dann mal an's Werk. Wie sagte der Ordensburder in Van Helsing doch so schön ?
"Ich bin ein Genie mit Zugang zu instabilen Chemikalien" :fies:

Sicher sehr gnomisch sind Teleporter, die einige Leute dort hin porten, wo sie hin wollen ... aber andere ganz wo anders hin ... oder die Leute an einen Ort und ihre Klamotten wo anders hin :fies: ... aber hey, die Leute können froh sein, wenn sie am Stück ankommen, schliesslich reden wir von Gnomentechnologie.

Vergrösserungs- oder Verkleinerungsmagie, die man benutzen muss, um irgendwo hin zu kommen ... oder komplett sinnfreie Erfindungen, wie Eichhörnchenentkorker (und nein, ich werde die Funktionsweise hier nicht beschreiben :fies: )


Was Gnomennamen angeht, kann man sicher ein paar bombastische Titel dazu tun, z.Bsp.
Knurps, Bezwinger des Backenhörnchens
Gnormisputtle, der das Kaninchen in den Wahnsinn trieb
Knackelstruck, der Kampfschweinreiter


... und nein, ich kann Gnome nicht ernst nehmen :p :D
 
Oben