[BG2EE] Verlust von Ausrüstung nach Tod auf dem Friedhof

Malachian

Member
Registriert
15.10.2017
Beiträge
35
Hei, seltsamer Weise verschwinden die Ausrüstungsgegenstände auf dem Friedhof, nachdem ein Partymitglied stirbt und in Anschluss an dem dann gewonnenem Kampf quasi wiederbelebt wird. Handelt es sich hier um ´nen Bug?
Gruß
Malachian
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Hast du überprüft, ob seine Sachen nicht dort liegen, wo er gestorben ist?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Ist es der entscheidende Kampf gegen einen wichtigen Feind in Kapitel 7? Spielst Du BGII:EE oder die alte Engine? Ich bin mir auch nicht sicher, was Du mit "quasi wiederbelebt" meinst. Bleibst Du auf dem Friedhof, belebst den gestorbenen NPC wieder, aber seine Ausrüstungsgegenstände liegen nicht auf dem Boden, oder meinst Du was anderes?
 

Malachian

Member
Registriert
15.10.2017
Beiträge
35
Quasi wiederbelebt heisst wiederbelebt durch den Spell "Tote erwecken" oder so ähnlich. Im Präfix des Threads steht BG 2 EE. Ja, ich habe m. M. nach die unmittelbare Umgebung gründlich durchsucht, vielleicht nicht gründlich genug, z.T. allerdings erst nach dem Wiedererwecken. Was heisst wichtiger Gegner? Um einen "Bossgegner" handelte es sich dabei nicht. In der Burg der de' Arnise ist mir dasselbe passiert. Ich vermute, dass es dazu kommen kann, wenn mehrere Crewmembers vorübergehend das weisse Licht sehen oder die Suche erst nach der Wiederweckung erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Na, ich wollte Dich nicht spoilern. ;) Es gibt später nochmal einen Kampf auf dem Friedhofsgelände, nach dem manche auch die Gegenstände nicht mehr gefunden haben. Wollte nur wissen, ob das Dein Problem ist. Ist es aber wohl nicht.
Hm, die Gegenstände sollten da auf dem Boden liegen, wo der NPC gestorben ist. Vorausgesetzt, Du hast nicht zwischendrin die Area verlassen oder längere Zeit gerastet oder so (was unter Umständen das Verschwinden von Groundpiles triggert, aber ich weiß nicht, wie genau.) Wäre mir nicht bewusst, dass das bei der BGII:EE nicht so wäre.
Nun sind aber der Friedhof und die Festung D'Arnise besondere Gegenden, da hier besondere Kämpfe oder (wie bei der Festung) nach der Befreiung andere Gebiete geladen werden. Das müsste man sich nochmal genauer ansehen, ob hier in der BGII:EE aus Übereifrigkeit evtl. ein Bug eingebaut wurde, der Groundpiles zu schnell wegteleportiert oder so. :hae:
 

Malachian

Member
Registriert
15.10.2017
Beiträge
35
Jepp, alles klar, könnte am zu langen Rasten liegen, da Rast nach einmaligem Erwecken für den nächsten Dahingeschiedenen wieder durchgeführt werden muss. Ich werde mal darauf achten. Nochmal danke für die Tipps!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Malachian

Member
Registriert
15.10.2017
Beiträge
35
Zu dem Problem vielleicht ein konkretes Beispiel: In dem ultimativen Fight gegen den Cheftroll in der Festung de'Arnise mussten zwei Partymitglieder, unter anderem Jaheira, vorläuifig ihr Licht auspusten. Da ich Jaheira für unverzichtbar halte, vor allem wegen ihres Spells "Tote wiederbeleben", blieb mir nichts anderes übrig, als mit meiner Restcrew und der Barschaft die Festung zu verlassen, um in den Tempelbezirk zu ziehen und eine Spruchrolle zu erwerben, die Jaheiras Licht wieder zünden soll. Als die Party nach dem Shopping wieder in den Pit zurückkehrte - wohl gemerkt, ohne eine Sekunde zu pausieren -, siehe da - tadaa!! - alles an Equipment war verschwunden. Resümee: Vielen Dank an die Entwickler für diese durchdachte Scheissidee! :down:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Ja, ich denke, dass die Reisezeit alleine bereits dazu geführt hat, dass sich die Groundpiles auflösen. Mitnehmen oder in einer Kiste verstauen wäre hier die Lösung.
 

Malachian

Member
Registriert
15.10.2017
Beiträge
35
Ja, das mit der Kiste/Truhe wäre ´ne Idee. Mitschleppen funktionierte nicht, weil die Figuren ohnehin ziemlich voll bepackt sind. B.t.w., gibt irgendeine Möglichkeit, mehr als die äußerst begrenzte Anzahl von Gegenständen aufzunehmen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Die einzige Möglichkeit, den Inventarplatz zu erweitern, sind die Nimmervollen Beutel. Es gibt glaube ich einen für alles Mögliche, und ansonten welche für Edelsteine, welche für Schriftrollen und welche für Flaschen. Ich weiß aber gerade nicht, wo man die findet.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Im unmodifizierten Spiel gibts den nimmervollen Beutel wohl erst im Asylum. Die Bolzen-/Pfeiltaschen findet man im obersten Stock der Wachenden Festung. Beutel für Edelsteine und Schriftrollenbehälter kann man wohl direkt in Ribalds Laden kaufen wenn ich mich nicht irre.

Es gäbe ansonsten auch noch eine Mod die eine Händlerin im Regierungsviertel bastelt, bei der man alle Behälter in verschiedenen Farben bekommt.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Dass die Groundpiles nach ca. 8 oder 24 Stunden verschwinden ist eigentlich sinnvoll. Schon mal 5 Euro verloren? Darum alles, was man nicht mitnehmen kann, irgendwo verstauen. Die Festung D'Arnis ist als Lager falsch bzw. nur sinnvoll, falls man es als Stronghold behalten will. Aber erst dann als Lager nutzen. Vorher das Zimmer von Cernd. Das beste Lager wäre die wachende Festung. Am Anfang kann man die oberste und teilweise die 2. schaffen. So hat man ein Lager, was bis nach ToB reicht.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Hexxat gibt dir doch einen nimmervollen Beutel, wenn du sie (kurz) aufnimmst.
 

Malachian

Member
Registriert
15.10.2017
Beiträge
35
Den nimmervollen Beutel habe ich nicht erhalten, und die Gute, die andauernd quängelt, ist schon ´ne ganze Weile in der Party. B.t.w., kann ich sie vorübergehend wegschicken oder ist sie dann final sauer?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Den müsstest Du aber im Rahmen ihrer persönlichen Quest erhalten, da sie in dem Beutel ihren Sarg aufbewahrt.

Außerdem nennt sich das nicht Quängeln, sondern sich miteinander unterhalten. :D
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Wenn du mit "quängelt die ganze Zeit" Nalia meinst, Spielstand sichern, rauswerfen. Sie sollte anbieten, entweder hier oder in der Taverne zu warten. Im Gegensatz zum 1. Teil verschwinden die meisten nicht auf Nimmerwiedersehen. Edwin fällt mir gerade als einziger ein, der auf Nimmerwiedersehen verschwindet, wenn man ihn nicht gleich aufnimmt.
 

Malachian

Member
Registriert
15.10.2017
Beiträge
35
Danke für den Tipp, aber ich meine damit Hexxat. Ich befürchte, dass ich die nicht vorläufig wegschicken kann, oder doch?
 
Oben