Nein, halte ihn nicht für unnötig.
a) Nein, das ist normal. Ist genauso fragwürdig wie die Limitierung von Multi-Class Kämpfern auf zwei Punkte oder, dass Charaktere ohne Kriegerklasse keine Bonusangriffe durch Waffenpunkte kriegen.
b) Ja, Bug.
c) So wie es hier steht ist der Vergleich banane. Einerseits, weil du wohl einen Bug mit dem Kit hattest (oder doch nen Mod?). Andererseits, weil man immer versuchen sollte verschiedene Phasen beachten und dabei am besten gleich verfügbare Ausrüstung und den jeweiligen Spielfortschritt mit abzuschätzen versucht. Idealerweise nimmt man sehr viele kleine Phasen, aber ich würde zumindest 1, 2, 3 Mio nehmen und dann evtl. noch jeweils pro weiterer Mio Exp nochmal einen Vergleich machen. Wie gesaht eher noch mehr als zu wenig. Der Grund ist offensichtlich: Es ist uninteressant, ob man am Levelcap mit bester Ausrüstung der beste Koboldjäger der ganzen verdammten Welt ist, wenn einen die Kobolde kurz zuvor noch schreiend durchs Gebüsch jagen, weil die mega Dual-Class Kombination noch nicht fertig entwickelt ist und der Koboldhasser +17 noch nicht gefunden wurde. Z.B. ist die stufenweise Entwicklung des Mönchs zur Einschätzung seiner Fähigkeiten viel wichtiger, als festzustellen, dass er am Ende X RK, Y Magieresistenz etc. hat. Oder der Unterschied Multi-Class <-> Dual-Class. Wenn man eh mit maximalem Level rechnet ist z.B. uninteressant, wann jeweils verschiedene Zaubergrade und HLAs beim F -> M und F/M verfügbar werden. Ich bin übrigens für Kensai 24 -> Dieb 28, wenn wir schon nur am Levelcap vergleichen
Doch ist für mich wichtiger, dass ich gar nicht weiß, was du denn jetzt willst. Du gehst davon aus, dass der Säbelrassler schlechter als die anderen ist aufgrund von was? Der Säbelrassler soll zwar ein kämpfender Dieb sein, das heißt aber nicht, dass er entweder mit einem Charakter mithalten können muss, der durch diverse Tricks seine 10 Backstabs die Runde austeilt, denn zumindest mit dem Schaden kann eh praktisch keiner mithalten, wenn man voraussetzt, dass die Gegner dafür empfänglich sind, keine zu hohen Resistenzen gegen physischen Schaden vorliegen etc. Beim Säbelrassler fällt es weg, dafür kann er z.B. genutzt werden um Schläge abzufangen, wenn er etwas Aufmerksamkeit auf sich zieht, da er recht schwer zu treffen ist. Zudem kann er eben (wenn kein Bug wie bei dir auftritt) auch Schaden anrichten, wenn er mal nicht mit Unsichtbarkeitsitems ausgerüstet ist, schnell mal unsichtbar gezaubert wird oder vorher/nach dem ersten Schlag drei Milliarden Meter weit weg steht und hofft sich erfolgreich zu verstecken mit den je nach Spielzeitpunkt evtl. gar nicht mal so vielen Skillpunkten, die er in die Schleichsachen gesteckt hat. Kurz: es gibt viele Rollen und viele Charaktere können mehr als eine ausfüllen.
Dann die Frage, was du vergleichst. Schauen wir zuerst auf die Klassen. Das eine ist Multi-Class, das andere Dual-Class. Gut gut. Beide sind also nicht reinklassig. Der Säbelrassler ist reinklassig. Was haben reinklassige kämpfende Diebe in Vanilla für ein Problem? Nen drecksmiesen ETW0, der recht spät bei 10 aufhört. Selbst Priester landen bei 8, Magier bei 13. Zwei Charaktere gleichens durch den Kämpfer aus, einer durch Boni auf ETW0. Wie siehts denn mit der Progression aus? Schauen wir mal.
1 Mio
F/T: Level 10/12, ETW0 11, 315 Skillpunkte, 7 Waffenpunkte, Backstab *4
K 13 -> T: Level 12 Kensai, ETW0 9, +4 durch Boni, +2 RK, 9 Waffenpunkte
SR: Level 14, ETW0 14, + 2 durch Boni, +3 RK, 365 Skillpunkte, 5 Waffenpunkte
Im ETW0 tun sich hier F/T und SR bspw. nicht allzu viel, mit gerade mal 100k Exp mehr hat der SR ein Level Up und seine RK sinkt um 1, der ETW0 um 2. Der F/T braucht für ein F Level Up noch 500k, da wäre der SR schon kurz vor 17, wo er mit ihm wie schon beim Sprung auf 15 gleichziehen würde. Diebisch tut sich hier tatsächlich kein so großer Unterschied. Der Kensai ist voll Kämpfer und so.
2 Mio
F/T: Level 12/14, ETW0 9, 365 Skillpunkte, 8 Waffenpunkte
K 13 -> T: Level 13 -> 13, ETW0 14, 320 Skillpunkte, 9 Waffenpunkte + 5 eher unnütz Waffenpunkte
SR: Level 19, ETW0 11, +3 durch Boni, +4 RK, 490 Skillpunkte, 6 Waffenpunkte
Demnächst kriegt der Kensai mal seine Kensaiskills wieder, der SR hat auch bald ein Level Up und der F/T freut sich über den zweiten halben Bonusangriff. Der SR hat hier im ETW0 die Nase vorn, wenn er auf 20 levelt gibts noch mal eine kleinen Boost. Diebisch ist er am besten, aber so langsam hat man auch genug von all den Skillpunkten, also hmm. Welche Zeit haben wir eigentlich? Kapitel 4, 5? Ich weiß es gerade nicht, aber spätestens Ende 3 wenn man so ungefähr alles macht würde ich schon sagen.
Und. So. Weiter.
Ist irgendwie alles kompliziert. Ich bin jetzt eher nicht auf so Punkte wie Spielkomfort eingegangen. Z.B. nervts beim SR am Anfang schon, dass man quasi nicht eine Waffe mit zwei Punkten versehen kann und dann noch Zweiwaffenkampf durchskillt, sondern eben einen Punkt erst erspielen muss. Dafür hat der Kensai die nervige Umschulphase und macht während der Zeit Tontaubenschießen, nur mit Scheunentoren und der F/T ist am Anfang gerade genug Dieb für Utility oder Backstaborgien, aber nicht genug für alles irgendwie. Nicht beachtet habe ich z.B. so Dinge wie Fallen. Man muss gut 90 Punkte in den Skill buttern, okay. Aber wie viele hat man zum jeweiligen Zeitpunkt, was machen sie? Reine Diebe haben hier Vorteile, besonders da sie Level 20 viel früher als die anderen beiden überschreiten und die Fallen dann Save or Die dazubekommen.
Außerdem, was ist denn eigentlich mit Gruppendynamik? Hat man z.B. einen Kleriker dabei, der, weils geil ist, Champion's Strength auf einen castet? Damit verschiebt sich das wieder, denn auch ohne Stärkeitems kriegt der SR Zugriff auf immerhin 18/00, man kriegt mehr ETW0, neue Rechnungen ergeben sich, bla. Überhaupt Stärke. Wie viel Stärke würfelt man am Anfang aus? Ist der F/T ein Halbork? Ist der SR ein Halbork?
Was ich auch nicht ganz verstehe ist der Punkt mit den HLAs. Der Meuchelkrams ist klasse, ja. Aber ist, wenn mans genau nimmt, sone Once Per Day Geschichte, also eher nen Panicbutton, wenn man nicht alle 3 Minuten rastet. Ich könnte verstehen, wenn du anmerkst, dass keiner außer dem F/T Krieger HLAs kriegt, tust du aber irgendwie nicht. Die HLAs der Diebe sind ziemlicher Mist. Yay, die drölfzigste Superfalle. Ist zwar alles ggIWIN und so, aber irgendwann braucht man da keine Zusätze mehr, das gilt sowohl für den Kensai, als auch für den SR.
Jedenfalls, am Ende finde ichs fragwürdig den SR vollkommen zurückzustellen. Es handelt sich in erster Linie um einen reinklassigen Dieb, der gar nicht mal so schlecht kämpfen kann. Tatsächlich kann er unterm Strich gegen Ende sogar etwas besser treffen als der Kensai. Das reinklassig hat hier eben seine Vor- und Nachteile. Ein sehr großer Nachteil ist z.B., dass man ihm so ungefähr jedes Item geben muss, das Zusatzangriffe verleiht, aus ähnlichen Gründen warum man einen Kensai nicht mit weniger als zwei Waffen kämpfen lassen sollte, weil eben jeder Schlag die Boni anrechnet Wenn mans konsequent durchzieht kommt er auch auf seine 8-9 Angriffe, ohne den abgespeckten Wirbelwind nutzen zu müssen. Das hat wieder andere Nachteile, nämlich z.B. keinen Stun durch ein gewisses Katana oder andere zusätzlichen Eigenschaften verschiedenster Waffen. Man könnte mal eine Rechnung aufstellen, was den Schaden bei normalen Angriffen angeht, ich denke, dass der SR hier im Mittelfeld liegt. Rechnet man dann Backstabs mit rein, ändert sich das Bild wieder.
Zudem finde ich, dass ein Aspekt gerne untergeht, wenns um so Fragen wie best whatever geht: die Klassen wurden nicht mit ToB im Hinterkopf designed, das wurde drangepappt, hier und da wurde zwar was verändert, z.B. Cap für dieses oder veränderte Progression für jenes, aber die Klassen bzw. ihre Kits sind tatsächlich eher für SoA gedacht, wo sowas wie +2 ETW0/Dmg während Berserkerrage schon eher ne große Sache ist, als in ToB, wo man sich zwischen all den schönen +5 Artefakten entscheiden muss.
[edit] Wenn ein paar Stellen im Text noch immer fragwürdig rüberkommen, ich hab zuerst "6 HHAs weniger" statt "6 HLAs weniger" gelesen >.> [/edit]