[Spielinhalt] Vergleich der gleichen Inhalte bg1ub/JAP/NTOTSC

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Hinweis: dieser Thread wude von "Mega Mod Testdurchlauf" abgetrennt. - jastey

Da dieser Thread leider vorerst nicht als Reisetagebuch fungiert (ich hoffe, das ist ab der nächsten Installation mal wieder möglich. ;)), nutze ich ihn einfach mal als kleine Vorstellung/Gegenüberstellung verschiedener Komponenten, die sich mit wiederhergestelltem Content beschäftigen - und zwar einige Erfahrungen aus JAP, BG1ub und NTotSC (hier dank @Jastey in separate Komponenten aufgeteilt). Ich möchte nun speziell die Komponenten Syvlast, der gefallene Paladin, Pilar und Gheldehar, Keelor den Zwerg und die Handlung um Nim Furlwing und ihre Jagdhunde ansprechen.

Syvlast, der gefallene Paladin (wird durch BG1ub, NTotSC und JAP eingefügt)
Die Handlung um den gefallenen Paladin startet bei der Feuerweinbrücke - NTotSC fügt ihn in etwa in der Mitte der Brücke ein, bei JAP kann man ihn etwas unterhalb der südlichen Brückenseite treffen. BG1ub schließlich platziert Syvlast nahe der Brücke am östlichen Rand der Karte ... mit der entscheidenden Einschränkung, dass er hier NUR nachts zu finden ist! Wer das nicht zufällig herausgefunden hat (oder die Readme nicht gelesen hat) kann in diesem Fall diese Handlung verpassen.

Pilar und Gheldehar
Dieses "etwas komplizierte Paar" kann sowohl sowohl durch JAP als auch NTotSC wiederherstellt werden. In beiden Fällen ist hier die Halbelfe Pilar beim Freundlichen Arm zu treffen (in NTotSC im Innenhof - hier vergibt sie ihren Quest nur, wenn man ihr ein Bier bei Bentley kauft und bringt - in JAP steht sie in der Schankstube neben Bentley und man muss ihr das Bier per Dialog ausgeben.)
Gheldehar hält sich in beiden Versionen in Baldurs Tor auf (die Stadtviertel hatte ich leider vergessen)

Keelor der Zwerg
Ebenfalls über JAP und NTotSC wartet hier ein verzweifelter brummiger Zwerg auf Hilfe! Von Gnollen angegriffen benötigt er dringend Heilung (nach einer gewissen Zeit stirbt er).
JAP fügt ihn auf der westlichen Flusseite des Ogergebietes nördlich der Gnollfeste ein, während er sich in NTotSC kurz vor der Brücke in einem der neuen Gebiete befindet - dem Nördlichen Wald.
Je nachdem, wieviel man ihn heilt, wird er sagen, seine Schwester Nasha sei Priesterin im Süden von Baldurs Tor und die Gruppe solle zu ihr gehen, falls sie Heilung benötige.
NTotSC fügt Nasha im Tempel der Umberlee (dem einzigen Tempel im Süden Baldurs Tors) in JAP dagegen erhält sie ein eigenes Haus im Osten des Hafengebietes.

Nim Furlwing und ihre Jagdhunde
Die elfische Jägerin Nim Furlwing wird kann über BG1ub, NTotSC und JAP eingefügt werden. In jeder Version gerät sie mit ihren kostbaren Jagdhunden in die Bedrängnis, von gefährlichen Wölfen angegriffen zu werden. Im Gegensatz zu JAP und BG1ub, in denen es sich um Schreckenswölfe handelt, wartet NTotSC mit mehreren Vampirwölfen auf, was die Rettung der Hunde erschwert.
Je nachdem, welche Mod bzw. Komponente installiert wurde, startet die Handlung in Peldvale (JAP), Larshwood (BG1ub) oder ein weiteres neues Gebiet - den schwarzen Tempel (NTotSC)
Die Belohnung besteht in JAP und BG1ub aus der Schriftrolle "Tiere beschwören" während Nim der Gruppe in NTotSC die Schriftrolle "Kuh beschwören" übergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Die Version von Nim Furlwing istt/war? bei BG1ub mit Vorsicht zu genießen. Wenn man Aurora Shoes and Boots installiert hat, steht der Gute direkt neben einer Horde Gobbelins. Die Hund zu retten, ist dann echt schwer. Noch ärgerlicher, wenn die Hunde und Nim auch noch feindlich werden, wenn man Netz oder Verstricken wirft. Aber da seine Belohnung eh nicht so der Hit ist, hat es mir auch noch nie sehr viel ausgemacht. Im nächsten Durchlauf werden ich dann mal die NTotSC Version testen oder die von JAP.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Die Version von Nim Furlwing istt/war? bei BG1ub mit Vorsicht zu genießen. Wenn man Aurora Shoes and Boots installiert hat, steht der Gute direkt neben einer Horde Gobbelins.
Hinweis: in der nächsten Version von bg1ub (16.2) wird Nim mit ihren Hunden weiter südlich stehen, genau deswegen.
mit der entscheidenden Einschränkung, dass er hier NUR nachts zu finden ist!
Gibt es dafür irgendeinen triftigen Grund? Bin am Überlegen, ihn auch tags zu spawnen. Einen "Bugreport" bzw. verzweifelter Spieler beantworten zu müssen reicht mir eigentlich schon.

@Lumorus danke für die Aufstellung! Sooll ich daraus nicht doch vielleicht einen eigenen Thread machen?
Eine Frage zu Pilar und Gheldehar: muss man die Items in allen Spielen bei beiden erstmal stehlen, und muss man das machen, bevor man sie dann wieder anspricht (bei NTotSC Gheldehar nimmt er sonst seinen Ring und ist weg)?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Morywen
Ja, oder, wenn sie von Wahnsinn befallen werden und dann auch die Gruppe angreifen - hatte ich auch schon.
Die Belohnung bei BG1ub und JAP ist eigentlich so ziemlich die gleiche Schriftrolle. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt, es ist jedenfalls derselbe Zauber.

Gibt es dafür irgendeinen triftigen Grund? Bin am Überlegen, ihn auch tags zu spawnen. Einen "Bugreport" bzw. verzweifelter Spieler beantworten zu müssen reicht mir eigentlich schon.
Da gibt es keinen triftigen, der mir einfiele - ich könnte nur scherzhaft vermuten, dass der Autor das ganze etwas als Gruselgeschichte machen wollte - den gefallenen Paladin und den Untoten, der ihn verfolgt ... allerdings fand ich das weniger gruselig sondern eher unsinnig.
Ich hatte mich zuerst dumm und dämlich gesucht und schon gedacht, es stimmt etwas nicht . bis ich auf die Idee kam, in die Readme zu schauen! :p

Sooll ich daraus nicht doch vielleicht einen eigenen Thread machen?
Hm, ich hätte nichts dagegen. Würde dann aber nicht der Anfang etwas irritieren, wo ich auf den Thread eingehe?

Eine Frage zu Pilar und Gheldehar: muss man die Items in allen Spielen bei beiden erstmal stehlen, und muss man das machen, bevor man sie dann wieder anspricht (bei NTotSC Gheldehar nimmt er sonst seinen Ring und ist weg)?
Bei JAP bin ich nicht mehr ganz sicher, aber ich denke, man sollte das auf jeden Fall tun - sobald man einen der beiden mit dem benötigten Gegenstand anspricht, erhält man seine Belohnung und der NSC ist weg.

Alle Achtung du bist ja wirklich fleißig. :up:
Und wieder kann ich einfach nur mehr als nur einfach zustimmen! ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich hatte mich zuerst dumm und dämlich gesucht und schon gedacht, es stimmt etwas nicht . bis ich auf die Idee kam, in die Readme zu schauen!
Überzeugt. Ich werde die Beschränkung rausnehmen. Danke für den Hinweis!

Würde dann aber nicht der Anfang etwas irritieren, wo ich auf den Thread eingehe?
Wenn Du nichts dagegen hast, schreibe ich eine Kurze Bemerkung in Deinen ersten Post, wenn ich die Posts abgetrennt habe.

Danke für die freundlichen Worte!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Danke! Du darfst gerne den Titel und meinen Hinweis in Deinem Post ändern/entfernen!
 
Oben