[Modding] Vereinheitlichung der Beschreibungen von Items

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Es fehlen mir noch die tra-Datein von:

1PP
BG1 UB
Silberdrachenblut
Azengaard (oder kommt das jetzt in die Experten Version?)
RTTItemPack
Underrep
Foodmod
RotBArmorSet
Goo
Alora
MTS Crappack
d0tweak (vollständig?!)

Den Rest schicke ich gleich los.

Ich bin gerade Noch über Thael gestolpert ...

EIGENSCHAFTEN:

Besondere Begabungen: Fremde sind anscheinend fast alle dazu bestimmt, den Träger zu schützen.

Begabungen im Kampf: Fremde zählen zu den Legenden, die mit jedem neuen Tod stärker werden.
Mindeststärke: mittel

Fertigkeit: Kurzschwert

Kann nur verwendet werden von:
Thael

Waaaah ... was wollen die mir denn damit sagen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Cronox

Hmm, aus welchen Mod stammt denn Dein Spoiler?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Rumpelstilz,
steht doch im Spoiler: Thael :D
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Bei Thael NPC verstehe ich den Sinn leider auch nicht. Vielleicht kann dir da jemand anderes weiterhelfen.



Zu den Mods:

1PP (brauchst du nicht ist nur ein Grafik Mod)

BG1 UB (ist bereits traified)

Silberdrachenblut (schau mal in den d Dateien, ich glaube hier gibt es keine Waffen-/Rüstungsbeschreibungen)

Azengaard (oder kommt das jetzt in die Experten Version?)
(ja kommt jetzt wegen dem Schwierigkeitsgrad in die Expert-Version)

RTTItemPack (ist bereits traified)

Underrep (ist bereits traified)

Foodmod (ist bereits traified)

RotBArmorSet (ist bereits traified)

Goo (ist bereits traified)

Alora (ist bereits traified)

MTS Crappack (ist bereits traified)

d0tweak (vollständig?!)
(Kann ich dir leider nicht sagen. Müsstest du Mal gegenchecken.



Ich hoffe du verwendest auch das "BW Textpack v6.02" bei deiner Arbeit. Denn du solltest von den aktuellen TRAs ausgehen. Zudem wurde jetzt alles darin traified.

D.h., Mods entpacken, BW Textpack ausführen und dann erst die Korrekturen machen. Überprüfe Mal bitte, bei wie vielen Mods, die du überarbeitet hast auch ein Textfix im BW Textpack vorhanden ist und liste die Mal bitte auf. Denn im Moment gehe ich davon aus, das du das aktuelle "BW Textpack" nicht verwendest und wir somit Probleme wegen der Aktualität bekommen könnten.

Damit meine ich, das es einmal von den originalen Dateien des Mods die BW Textpack Korrekturen gibt und dann noch einmal deine mit der Vereinheitlichung. Die Vereinheitlichung muss aber mit den bereits korrigierten und gefixten Files (nachdem das BW Textpack ausgeführt wurde) gemacht werden.

Aber vielleicht haben wir Glück und es trifft in deinem Fall nur die Mods, die keinen Textfix benötigen.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Im Textpack sind das aber lauter .tra.patch Dateien? Wenn es keinen deutsch/german-Ordner im Modverzeichnis gibt, was wird dann davon überschrieben? Die englische Version?

Die meisten tra-Dateien habe ich aus meine BWP-Installation benutzt (mit Ausnahme von TS und wahrscheinlich noch ein 2 oder 3 Mods), d.h. die sollten ohnehin schon per Textpack (aber vermutlich nicht die allerneuste Version) gepatcht sein. Dann werde ich das heute Abend, wenn ich daheim bin, nochmal kurz durchschauen...

Gibt es irgendwo ein Changelog vom Textpack? Damit ich nachvollziehen kann, bei welchen Mods es seit dem von mir verwendeten Textpack noch nachbesserungen gab?
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Ok, bin jetzt endlich daheim. Mein Textpack ist Version 6.01 ... allzuviel sollte sich also nicht geändert haben ... was hat sich denn seitdem verändert?

edit: Ach du Schande .. ich fürchte ich habe doch nicht die gepatchten Versionen benutzt .... waaaaah!

edit2: nach einer ca. 2-stündigen, hauptsächlich aus copy&paste bestehenden Orgie ist jetzt alles auf dem aktuellen Stand :) Jippie, ging ja deutlich schneller als erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Sooo... soweit ich das überblicken kann, sollte jetzt alles fürs erst mal passen (die korrekten Boni/Mali bei Rüstungen sind noch nicht drin, das kommt dann mithilfe des Shadowkeepers).

@Leomar:
Sie haben Post :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Ja habe ich, aber im Zweifelsfall lade ich es heute abend irgendwo hoch.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Habe ich bekommen und an Leonardo weitergeleitet.

Leonardo wird dann aus deinen TRA Dateien Patches für das BW Textpack herstellen.

Ich gebe hier auch noch Mal die Info bekannt, die du uns per Mail hast zukommen lassen, damit auch die anderen Bescheid wissen:

Alle auf deutsch übersetzten Standard-Mods und keinen Experten Mod (zumindest nach dem heutigen Stand) wurden berücksichtigt. Im übrigen ersetzt die (vervollständigte) Übersetzung des Banter Packs die Version im Waffenpatch komplett. Außerdem liegen dem Waffenpatch auch noch korrigierte Versionen von "Ruad Ro'fessa Item Upgrade" und "Ribald's Genie" bei.

Wie möchtest du nun weiter vorgehen bzw. was ist noch mit den neuen Rüstungsbeschreibungen?

Gruß Leomar
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Was ich noch vergessen habe: Theal ist aufgrund der oben beschriebenen Probleme auch noch nicht integriert.

Was die weitere Vorgehensweise angeht: Gute Frage. Ich werde das Ganze zunächst mal (wenn Leonardo das ins Textpack eingefügt hat) nachkontrollieren und insbesondere bei den Eigennamen noch einiges ausbesser müssen. Irgendwann, wenn mich die Muße küsst, werde ich dann noch die Rüstungsboni/-mali einfügen. Außerdem kann ich auf Wunsch auch noch andere (Experten-)Mods anpassen... da müsste ich jetzt nur von Euch wissen, welche davon "sinnvoll" spielbar sind... mal sehen, wie motiviert ich da bin. Außerdem werde ich meine Waffenmaske auch nochmal sauber zusammenschreiben und hier posten, damit sich zukünftige Übersetzungen daran halten können und das ganze auch schön einheitlich bleibt.


Aufruf an alle: Wer beim Spielen irgendwo merkt, dass Dinge wie das Gewicht, Stärkeanforderungen oder die Klassenbeschränkungen bei bestimmten Gegenständen falsch sind, der möge es bitte hier im Thread melden.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
... werde ich meine Waffenmaske auch nochmal sauber zusammenschreiben und hier posten, damit sich zukünftige Übersetzungen daran halten können und das ganze auch schön einheitlich bleibt.
Wäre schön, wenn du dies in den nächsten Tagen machen könntest, da ja einige Übersetzer fleissig am übersetzen sind und deine Maske sicherlich dabei gebrauchen können. :)

Gruß Leomar
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
So also jetzt nochmal die Waffen-/Rüstungsmaske, wie ich sie verwendet habe. Im Zweifelsfall sollte zu fast jeder Möglichkeit ein Beispiel (bei den bereits bearbeiteten Mods) existieren. Sollte aber noch irgendetwas unklar sein, dann könnt ihr die entsprechenden Items ja einfach in dieses Topic hineinschreiben.

@Leomar: Sollte diese Maske vielleicht irgendwo bei den Übersetzungstopics verlinkt werden?

@6001 = ~Rosenklinge~ Waffen-Eigenname
@6002 = ~Text...

EIGENSCHAFTEN:

Feuerball (1x täglich)
Dauer: 5 Runden

Person bezaubern (3x täglich) benutzbare Zauber und ähnliche Fähigkeiten wie etwa Beschwörungen von besonderen Wesen, alphabetisch

Kann nur durch Fluch brechen wieder abgenommen werden.

Der Träger wird rasend.
Der Multiplikator beim Hinterhältigen Angriff erhöht sich um 1.
Die kritische Reichweite erhöht sich um 2.
Der Zeitaufwand beim Zaubern erhöht sich um 1.
Die Bewegungsrate des Träger wird erhöht.
Geschosse werden zu ihrem Ursprungsort reflektiert.
Der Träger kann nur von magischen Waffen +2 oder besser verletzt werden.
Der Träger kann Wesen verletzen, die nur von magischen Waffen +5 oder besser verletzt werden können.
Wird ein Gnoll getroffen besteht eine 13%ige Chance, dass er für 3 Runden betäubt wird (Rettungswurf gg. Tod, -2 Malus). Außerdem ... weitere Besonderheiten
Der Träger ist immun gegen Blickangriffe, Lähmung und Taubheit. insgesamt alles mit "Bei jedem Treffer..." o.ä., alle Immunitäten und eigentlich alles, was nicht unten hinein passt

Rüstungsklasse: 3 bei Rüstungen
(kein Schutz vor Stich-/Geschosswaffen) bei Schilden/Tartschen
Schaden: 2W4 +4 (Klinge) bzw. Stich, Wucht, Geschoss
Schadensbonus: +2 (Elektrizität) siehe auch unten
ETW0-Bonus: -3 siehe auch unten
Angriffe/Runde: +1
Reichweite-Bonus: +2
(Kehrt sofort zum Werfer zurück)
(Benötigt keine Munition)
RK-Bonus: -1
RW-Bonus: -1
RW-Bonus: -5 gg. Lähmung/Gift/Tod
RW-Bonus: -2 gg. Zauberstäbe
RW-Bonus: -5 gg. Versteinerung
RW-Bonus: -5 gg. Odemwaffen
RW-Bonus: -2 gg. Zauber nicht allgemeine, wie in Char-Info
Glücks-Bonus: +1
Alle Attribute: +1
Stärke: +1
Geschicklichkeit: +1
Konstitution: +1
Intelligenz: +1
Weisheit: +1
Charisma: +3 wie in der Charakter-Info
Zauber: +2 (Grad 2)
Regeneration: 1 TP pro Sekunde
Trefferpunkte: +5
Infravision (bis zu 30 m)
Magiewiderstand: +10%
Widerstand gg. alle Waffen: +25%
Widerstand gg. Geschosswaffen: +10%
Widerstand gg. Klingenwaffen: +10%
Widerstand gg. Stichwaffen: +10%
Widerstand gg. Wuchtwaffen: +10%
Elektizitätswiderstand: +10%
Feuerwiderstand: +10%
Giftwiderstand: +10%
Kältewiderstand: +10%
Säurewiderstand: +10% alphabetisch, Magie vorangestellt
Alle Diebesfähigkeiten: +20%
Fallen finden/entschärfen: +10%
Fallen stellen: +10%
Illusionen entdecken: +25%
Im Schatten Verstecken: +15%
Leise bewegen: +10%
Schlösser öffnen: +10%
Taschendiebstahl: +5% alle Fertigkeitsboni, alphabetisch
Zauber scheitern zu 75%
Sagenkunde: +10
Schützt vor kritischen Treffern v.a. bei Helmen
Kapazität: 100 Tränke
Gewicht: 4
Initiativefaktor: 3
Mindeststärke: 8
Mindestgeschicklichkeit: 5
Mindestkonstitution: 12
Mindestintelligenz: 5
Mindestweisheit: 12
Mindestcharisma: 5 wie in der Charakter-Info
Mindeststufe: 19
Fertigkeit: Langschwert
Typ: 1-händig
Schusswaffe: Bogen

Kann nicht/nur verwendet werden von:
- Guten, neutralen oder chaotischen Wesen Gesinnung
- Rechtschaffnen, neutralen oder chaotischen Wesen
- Elfen, Halblingen oder Menschen Rassen
- Barbaren
- Barden
- Dieben
- Druiden
- Hexenmeistern
- Kämpfern
- Klerikern
- Magiern
- Mönchen
- Paladinen
- Waldläufern alphabetisch~



Wenn es mehrere Punkte bei Schaden/Schadensbonus/ETW0-Bonus/Zauber gibt:

Schaden:
_1W8 +4 (Klinge)
_1W8 +8 (gg. böse Wesen)
_(doppelt gg. Untote)
_(im waffenlosen Kampf)
_(im Nahkampf)
_(im Fernkampf)
_(nur Zweithand)

Schadensbonus:
_+3 (Bluten)
_+2 (Elektrizität)
_+5 (Feuer)
_+1W3 (Kälte)
_+1 (Säure)
_+6W2 (Schall)
_+7 (Gift in 7 Sekunden) d.h. 1 Giftschaden pro Sekunden und das ganze 7 Sekunden lang
bei 2 oder mehr Punkten

ETW0-Bonus: -3, -5 (gg. Konstrukte)
bei 2 Punkten

Zauber:
_+2 (Grad 2)
_+1 (Grad 3)
bei 2 oder mehr Punkten

Stärke: +1 (permanent)
bei dauerhaften Veränderungen, analog zu "normaeln" Boni


Für die Rüstungen ergibt sich dann demnächst noch (im Moment ist das aber noch nicht integriert):

Lederpanzer:
RK-Malus: +2 gg. Stichwaffen

Beschlagenes Lederwams:
RK-Bonus:
-2 gg. Klingenwaffen
-1 gg. Stichwaffen

Kettenhemd:
RK-Bonus: -2 gg. Klingenwaffen
RK-Malus: +2 gg. Wuchtwaffen

Schienenpanzer:
RK-Bonus: -1 gg. Stichwaffen
RK-Malus: +2 gg. Wuchtwaffen

Plattenpanzer:
RK-Bonus: -3 gg. Klingenwaffen

Prunkharnsisch
RK-Bonus:
-4 gg. Klingenwaffen
-3 gg. Stichwaffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
*ausgrab*

Jetzt hab ich mich hier durchgewühlt aber bin irgendwie doch nicht so ganz schlau geworden. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu, wie man das jetzt standardisiert schreibt oder nicht? Oder soll ich einfach irgendwem meine Texte zukommen lassen und der schreibt das dann für mich um?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Bedankt.
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Danke Wedge, du nimmst mir meine Arbeit hier und im anderen Thread ab ;)

@Ascalon: Ichh hoffe du wirst schlau daraus, aber sollte dir noch etwas unklar sein, dann schick mir die Item-Beschreibung einfach per PM oder poste sie hier.
 
Oben