[Organisation] Veraltete oder lückenhafte Informationen im ModWiki

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Dachrisma hat mir gestern eine PM geschrieben:

Dachrisma schrieb:
Ich habe einige eklatante Mangel in Mod-Wiki gefunden, bei deren Beseitigung ich gerne meine Unterstützung anbiete.
Es gibt bei den Beschreibungen folgender Mods Probleme:

DSotSC (http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/Dark_Side_of_the_Sword_Coast):
Hierbei ist mir aufgefallen, daß es bei Ascalons Breagar (http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/Ascalons_Breagar) den Hinweis gibt, daß man zwingend die BP BGT Worldmap braucht, die ebenso für DSotSC benötigt wird.
Entweder ist also die Information bei Ascalons Breagar veraltet oder dieser Hinweis fehlt grundsätzlich bei DSotSC sowie bei The Darkest Day. Auch sollte man eine Verlinkung zum Download der BP BGT Worldmap setzen, sowie den Hinweis auf die deutsche Version selbiger, falls sie noch erforderlich sein sollte.

Weimer's Underrepresented Items (http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/Weimer's_Underrepresented_Items):
Hierbei steht in der Beschreibung, daß diese Modifikation im Deutschen erhältlich ist, was aber werde auf eurer Seite noch auf der Homepage des Originals der Fall ist.

TS25 MiniMod (http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/TS25_MiniMod):
Das ist besonders ärgerlich, da auch hierbei kein Hinweis darauf zu finden ist, daß es sich um eine nicht übersetzte Modifikation handelt. Die eigentliche Übersetzung ist im BWP Fixpack enthalten (Zumindest habe ich das gelesen, wobei mir schleierhaft ist, weshalb es dann nicht zumindest im Big World Textpack ist, da es sich um eine Übersetzung handelt.)
Installiert man das also im guten Glauben, befinden sich im Spiel nur Sytem-Runen statt Sprache. Ein Hinweis darauf müsste zwingend in die Beschreibung rein.

Wenn es Dir recht ist, werde ich bei ähnlichen Mängeln weitere Protokolle erstellen, die ich Dir zusende.

Ich habe Dachrisma gebeten, in Zukunft lieber hier zu posten, als mir eine PM zu schicken, da ich weder die Zeit für die alleinige Pflege noch den Gesamtüberblick über die Aktualität oder Vollständigkeit der Informationen im ModWiki habe.
Das muß eine gemeinsame Leistung der Community bleiben.

Daher bitte ich Euch um Eure Mithilfe, wenn hier in Zukunft jemand Fehler im ModWiki auflistet.
Ein Sammelthread dazu ist wohl gar keine schlechte Idee. :)

  • Zu der Breagar / DSotSC / TDD / Worldmap Sache kann ich nichts sagen, da meine Installation keine der genannnten Mods enthält. :hae:
  • Die Underrepresented Items hoste ich nicht. :D
    Aber auf Weimers Seite gibt es wirklich nur Italienisch, Französisch und Deutsch.
    Ist das tatsächlich eine Fehlinformation im Wiki? Weiß jemand, ob es die Mod doch auf Deutsch gibt? :hae:
  • Zur TS25 Minimod steht im Wiki:
    ModWiki schrieb:
    Diesen Mod gibt es zurzeit nur teilweise auf Deutsch, ansonsten ist der Rest auf Japanisch.
    Ich finde das eindeutig. Aber sollte diese Information Eurer Meinung nach noch besonders hervorgehoben werden?
    Der Eintrag unter "Hinweise" sollte meiner Meinung nach eigentlich reichen, wie seht Ihr das?
Ich würde mich freuen, wenn gerade die Leute hier mit den Wikirechten mitlesen und dort Informationen korrigieren würden.
Eine kleine Rückmeldung wie "Habe ich korrigiert, ist erledigt" wäre dann schön.
Danke an Euch im Voraus! :)

Natürlich kann dieser Thread auch von allen genutzt werden, die einen Eintrag im ModWiki finden, der möglicherweise lückenhaft oder mit veralteten Informationen ausgestattet ist.
Je mehr Leute hier zusammenhelfen, desto qualitativ besser wird das Wiki werden. :)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Ich kann das machen. Ich pflege auch gerade nach und nach die noch fehlenden Mods, die Dabus hier gepostet hat, ein. Fehlen nur noch ein paar.
Die Mithilfe beim Modwiki ist allerdings schon seit längerem weitestgehend eingeschlafen. Würde mich freuen, wenn da Leute in Zukunft wieder mit Hand anlegen.
Also, anstatt sich die Arbeit zu machen, hier in den Thread zu posten, gleich selbst im Wiki ausbessern (@Dachrisma: Lust?). Der Wiki-Code ist total einfach und selbsterklärend :)

Gruß Jarl
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Ab und zu hab ich auch schon was geändert. ;)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
@Gerri: Ja, das stimmt. Xicloing ist im Wiki auch aktiv, aber im Vergleich zu vor einem Jahr oder so hat es schon stark abgenommen :)

Okay. Also dann mal los:

1. Underrepresented Items: Die Übersetzung befindet sich nicht in der Mod selbst, sondern im deutschen Textpack des BWP. Wenn du die Mod über den Big World Installer installiert hast, wird sie automatisch verwendet.
(Auf diese Weise werden viele Übersetzungen eingebunden, da häufig die Modautoren ihre Werke nicht mehr oder kaum noch betreuen).

2. BP-Worldmap bei Breagar / DSotSC: Breagar braucht die Worldmap, wenn ich recht informiert bin, daher ist der Eintrag richtig. Bei den großen Questmods werde ich den Hinweis nachtragen :)

3. Zum TS25-Minimod kann nichts sagen. Die Übersetzung hat Fennek der Schwarze vorgenommen, ich dachte eigentlich, die wäre mittlerweile vollständig :hae:

Gruß Jarl
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Breagar ist richtig. Allerdings stimmt so ziemlich alles andere nicht mehr. :)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Hättest du Lust, das zu aktualisieren? Von wem bekommt man bessere Infos als vom Modautor selbst ;)

Gruß Jarl
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ich werde auf jeden Fall mitmachen, wobei ich natürlich auch nicht bei allen Modifikationen weiß, ob und was in der Beschreibung falsch ist.

Nur ein kleiner Hinweis noch: Im Moment stehe ich immer so früh auf, weil nebenher noch die Wohnung zu Ende renoviert werden muß. Mal schauen, wie sich das so einbinden läßt.

Ich werde meinen Teil dazu beitragen, versprochen!
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Toll, das ist ja auch genau das Prinzip eines Wikis. Jeder hilft da, wo ihm was auffällt. Du sollst ja keine umfassende Forschung betreiben, wo was nicht aktuell ist, sondern immer mal hier und da was ausbessern und beitragen :):up:

Gruß Jarl
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wir hatten doch mal nen Thread mit Sachen, die ins Wiki reinsollten, damit die Wikischreiberlinge das dann übertragen. Oder kann inzwischen jeder im Wiki editieren? Weil das ging ja damals nicht.

Oder irre ich mich und verwechsel das mit was anderem... :hae:
 
Oben