[Spielinhalt] [Vault] CTD Bei Sarevoks Endkampf (BGT AR7225)

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Die Lösung zum Vault Problem gilt leider nur für eine neue Installation. Wie man jetzt das Problem im Spiel umgehen kann, weiß ich leider nicht. Taimons Ratschlag hat bei dir leider nicht funktioniert. Zudem warten wir noch auf eine Antwort vom Modautor.

Hat jemand eine Ahnung, warum das Spiel immer eine längere Denkpause durchführt, wenn ein Wraith Mislead ausspricht?
Bei manchen Dingen im Spiel kann es schon zu so genannten Denkpausen kommen. Es werden dann umfangreiche Skripte abgearbeitet, die dies verursachen. Solche Denkpausen tauchen auch manchmal beim Betreten von neuen Gebieten auf oder wenn plötzlich ein Kampf mit mehreren Magiern gleichzeitig beginnt. Ist also normal.

Gruß Leomar
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Hm, also wenn es das "The Vault"-Problem ist, hätte das Setzen der Variable eigentlich helfen sollen. (Hab' das selbst eben kurz getestet.)

Du kannst noch probieren, die 1 hinter dem MissionPackSave wegzulassen, oder du editierst eine BCS-Datei um den Fehler selbst zu beheben.
Suche in der AR7225.BCS (im override) nach
Code:
AC
199OB
...
0 0 0 0 0"toscst" "" AC
und lösche den Block.
 

Yggdrasil

Member
Registriert
25.10.2008
Beiträge
30
Hallo nochmal ihr beiden,

@Leomar: Die Wraith im "regulären" Spiel haben das nicht gemacht, oder? Ist leider schon so lange her, dass ich das nicht mehr weiss. In jedem Fall finde ich die ganz schön hart zu knacken....viele der Boss-Gegner waren da schneller kaputt. Dann müssen da ganz schön viele bzw. komplexe Scripte laufen...denn eigentlich ist mein Rechner nicht mal so schwachbrüstig.....oder die Zeit vergeht ganz schön schnell.....muss ich für Fallout 3 wohl mal wieder aufrüsten.....aber zunächst mal gilt es ja BG2 mit all den tollen Mods zu spielen....

@Taimon:Ja, dass mit der 1 hatte ich schon probiert, leider auch ohne Erfolg. Was bewirkt das ganze eigentlich? Wird der zweite Save-Durchgang damit nicht durchgeführt? Das mit der BCS-Datei werde ich mal austesten, allerdings erst nach dem WE, habe vorher keine Zeit.

@Alle: Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

VG!
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Durch das Setzen der Variable wird der fehlerhafte Block übersprungen, da dann eine Bedingung nicht erfüllt ist.
Was mich allerdings wundert, ist, dass du überhaupt zu dem Teil kommst wo gespeichert wird. Normalerweise sollte das Spiel schon vorher abstürzen. (Vielleicht irgendein Multithreading Phänomen.)
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Es wird nur bedingt funktionieren, da die StrRefs in der 2DA auf die BG1 dialog.tlk verweisen und nicht auf die von BG2/BGT. (Allerdings sollte es dann an dieser Stelle keinen Absturz mehr geben.)

Das Problem sollte eher in The Vault direkt behoben werden.

Auf SHS wurde auch noch festgestellt, das ein anderer Block in der selben Datei ebenfalls einen Absturz verursacht. (Das Löschen des Continue() nach dem SaveGame(0) hat das Problem behoben, aber ich denke, dass dieser Teil von The Vault generell überarbeitet werden sollte, denn wenn mich nicht alles täuscht, wird nach dem Laden des gespeicherten Spielstandes dann gleich noch einmal gespeichert.)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
erebusant hat sich zwar nur kurz und knapp gemeldet, aber nun ist davon auszugehen, das er "The Vault" updated und in der nächsten Modversion der Fehler beseitigt ist.

Nur haben wir leider keinen Hotfix, um den Fehler im Spiel beheben zu können. Die Datei TOSCST.2DA kann man nicht einfach von irgendwoher kopieren, sondern muss mit NI exportiert werden. Doch da verließen mich meine Kenntnisse... :c:

Gruß Leomar
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Einfach die TextScreen-Zeile und das Continue() nach dem SaveGame(0) löschen.
 

Yggdrasil

Member
Registriert
25.10.2008
Beiträge
30
Hi ihr beiden,

habe gerade mal die Zeit gefunden hier wieder reinzugucken und den vielen Ratschlägen und Tipps zu folgen. Zunächst mal vorweg: Benutzt ihr einen speziellen Editor für die *.bcs? Mit dem normalen sieht das ja eher wie ugly code aus und ich möchte da nicht rumschnippeln und eher was verschlimmbessern. Soweit kam es jedoch nichtmal, da ich auf der suche nach der entsprechenden Datei im Override-Ordner nicht fündig wurde. Entsprechende Dateien befanden sich lediglich im (jeweils in irgendeinem Unterordner):
- Planar Sphere-Mod (was aber wohl schlecht sein kann, da ja in BG1) bzw. SCS (schonmal als Bösewicht vermutet) bzw. XP-mod. Da diese ja nochmal die Erfahrungswerte anpasst, hab ich die genommen und in den Override-Folder kopiert. Und siehe da, es klappt alles wunderbar. Schätze mal, die wurde vom Installer (entweder BigWorld) bzw. von XP-Anpasser vergessen da rein zu kopieren.

Da der Endkampf relativ einfach war jetzt meine Frage: Sollte das jetzt so sein, oder war es gedacht diesen Kampf viel schwerer zu machen? D.h. habe ich jetzt den ganz normalen BG1-Endkampf durchfochten?

Nebenbei ist die Übersetzung von Angelos Pfeile missglückt. Im unidentifizierten Zustand steht da die Beschreibung vom Friend Spell. Vielleicht kann man jemand bei einer entsprechenden Revision abändern.

Da ich Kiyone im Gepäck hatte (die ja eigentlich in den zweiten Teil gehört), war die nach dem Übergang noch als einzige in meiner Party. Da es an dieser Stelle crashte, gehe ich mal davon aus, dass die daran schuld ist. Beim nächsten mal hab ich Kiyone aus der Party gekickt, bevor Gert uns teleportierte.

Jetzt könnte ich noch inhaltlich Hilfe gebrauchen:
- Hab im Drizzt-Abenteuer den Ice Slasher und eine Schriftrolle dazu gefunden. Welcher Charakter kann damit was anfangen? Die gängigen klappen nicht :(

Vielleicht konnte ich ja hiermit auch anderen Spielern helfen.

Bis dann und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Da der Endkampf relativ einfach war jetzt meine Frage: Sollte das jetzt so sein, oder war es gedacht diesen Kampf viel schwerer zu machen? D.h. habe ich jetzt den ganz normalen BG1-Endkampf durchfochten?
Natürlich kann es jetzt nach dem Austausch der Dateien passiert sein, das du den normalen BG1 Endkampf gemacht hast. SCS und Vault verbessern den Kampf mit Sarevok und du hast es mit der kopierten Datei dann wohl wieder nigiert. Oder du warst einfach nur sehr gut. :) Solche Hotfixes sind zwar keine schöne Lösung (wir versuchen solche Probleme an der Wurzel zu packen), aber bringen den schönen Effekt, das man wenigstens weiterspielen kann. ;)

Da Kiyone zu BG2 gehört und dort auch auftaucht, wird dein Absturz sicher damit zusammenhängen.

Gruß Leomar
 

Yggdrasil

Member
Registriert
25.10.2008
Beiträge
30
Da Kiyone zu BG2 gehört und dort auch auftaucht, wird dein Absturz sicher damit zusammenhängen.
Nur eine Idee, weil wenn ich sie nicht in der Gruppe habe, alles glatt geht. Und normalerweise ist es ja vorgesehen, am Anfang von BG2 alleine zu sein.
Aber der Übergang war echt schön gemacht! (Auch wenn die Chores of Candlekeep etwas ermüdend sind)


Oder du warst einfach nur sehr gut.
Ich war mit der Party schon, recht zufrieden. Mittlerweile habe ich den Kampf mal im AzenMod getestet, bin aber grandios gescheitert. Kann man das überhaupt schaffen? Und ist das der Originalkampf? Denn hier waren viele Fallen im Logo, die beim "echten" gefehlt haben. An die kann ich mich glaube ich noch von früher einnern.....kann man noch nachvollziehen was ich meine?

Solche Hotfixes sind zwar keine schöne Lösung (wir versuchen solche Probleme an der Wurzel zu packen), aber bringen den schönen Effekt, das man wenigstens weiterspielen kann.
Klar, dafür bin ich auch! Allerdings bin ich wirklich etwas erleichtert den Kampf geschafft zu haben.

Eine Frage bleibt mir noch: Jetzt kann Imoen bei mir nicht zaubern. Ohne die Fähigkeit ist die aber, äh, ziemlich mies. Kann ich ihr das nachträglich noch antrainieren?

Als ich ein neues Spiel mit importierter Gruppe begonnen habe, konnte sie das.

Viele Grüße!
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn du Imoen in der Gruppe hast, wenn du mit Belt laberst, dann ist sie in BG2 so, wie sie am Ende von BG1 war. Wenn du sie vorher rausschmeißt, dann ist sie in BG2 so, wie sie in BG2 immer ist.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ich war mit der Party schon, recht zufrieden. Mittlerweile habe ich den Kampf mal im AzenMod getestet, bin aber grandios gescheitert. Kann man das überhaupt schaffen? Und ist das der Originalkampf? Denn hier waren viele Fallen im Logo, die beim "echten" gefehlt haben. An die kann ich mich glaube ich noch von früher einnern.....kann man noch nachvollziehen was ich meine?
Leider nein... AzenMod selber kenne ich nicht. Wovon genau redest du? Welchen Kampf meinst du?

Zu Imoen hat Wedge schon das wichtigste gesagt. In BG1 und BG2 bleibt Imoen eine Diebin, wenn du sie nicht auf der 7. Stufe zur Magierin umschulst, und sie mit nach BG2 nimmst. Wenn du Imoen nicht von BG1 nach BG2 mitnimmst, ist sie eine mehrklassige Diebin-->Magierin in BG2.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Ich kann dir nur recht geben der Azengaard Tactical Encounter Mod ist für die Stelle im Spiel ein wenig zu schwer ^^
 

Yggdrasil

Member
Registriert
25.10.2008
Beiträge
30
Hi Leomar,

der AzenMod hat sich bisher für mich so präsentiert:

In Irenicus Dungeon befindet sich ein weiteres Portal (Im Nordwesten, nicht das zum Djinn). Wenn man das durchschreitet, kommt man im Tempel des Bhaals an und wird noch einem Typen namens Azengaard begrüßt. Dieser behauptet, er wäre sowas wie ein TimeLord, der für Irenicus arbeitet und einen zurück in die Vergangenheit geschickt hat. Er beleidigt einen ein bischen und lässt einen den Kampf gegen Sarevok wiederholen - allerdings ohne Equipment, bzw. nur das was man im Dungeon eingesammelt hat. Der Kamp ist relativ hart (ich hab ihn bisher nicht geschafft, liegt evt. auch daran, dass ich den Schwierigkeitsregler immer stramm nach rechts geschoben habe und von den Mephits, Ogern etc. schon ziemlich weichgeklopft bin). Habe dann das Portal links liegen lassen und mich dem Dungeon gewidmet, wobei mich die Wraiths ziemlich genervt haben. Keine Ahnung, ob man den noch woanders von betreten kann, nachdem die Promenade zerstört ist, erscheint es jedenfalls eher unwahrscheinlich. Eigentlich schade, hab mir aber die Map vom Dungeon gemerkt (AR0602), um später das Portalzu besuchen.

Nebenbei gesagt finde, dass fast mehr Leute da umherschwirren, als Gegner. Da ich eigentlich keinenverprellen will und alle Adventure lösen möchte, kann man die doch eher auf eine Karte draussen abstellen.......

Und das mit Imoen finde ich ech schade, denn so kann ich sie in die Tonne hauen. Keine Chance die verbesserte Imoen per Konsole zu erschaffen?

Viele Grüße und bis dann!
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Man kann den Kampf auf jedenfall umgehen, ob man ihn allerdings schaffen kann, ka ^^ ich habe zugegebernermassen mein Gruppe ein paarmal per cheat geheilt ...

Aber bitte jetzt nicht in die Expertenversion verschieben, da es der einzige Mod ist der noch in der Normalversion ist und von mir übersetzt wurde
 
Oben