Vampire (PC) - Liste der Disziplinen

Klingauf

Senior Member
Registriert
21.05.2003
Beiträge
185
Seid mir gegrüßt, ihr untotes Volk...:)!

Auch mich treibt eine Frage um, nämlich die, nach einer genauen und präzisen Aufstellung der Disziplinen. Nein, nein, nicht nur eine bloße Aufstellung soll es sein, sondern auch die präzise Forumlierung der Boni einer jeden Disziplin...

Mal nicht so geschwollen gesprochen...:): Kann mir jemand eine Seite empfehlen, wo ich haargenau erklärt bekomme, was mir zum Beispiel 3 Punkte in Seelenstärke bringen und ob sich ein weiterer Punkt lohnt? Damit meine ich jetzt nicht, dass dann der Schaden reduziert wird. Dies ist mir bewußt, aber um wie viel er nun reduziert wird...Und ob sich ein weiterer Punkt auf die Eigenschaft Stärke lohnt oder ob es da erst 5 oder 6 braucht, bevor sich der Schaden der Waffen erhöht.

Ich bin wohl ein Fakten- und Tabellenfanatiker und würde mich deswegen schon über so eine Aufstellung freuen. Leider habe ich bisher nur Seiten gefunden, auf denen man zwar eine Aufstellung der Disziplinen findet und auch ihre ungefähre Bedeutung, aber nicht die konkreten Spielwerte.

Über eine Antwort würde ich mich freuen...

mit untoten Grüßen

Daniel (Nun ja, nicht ganz passend hier, aber dennoch...:))
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Verwirrte Grüße!

Hm... das solltest du vielleicht die Spieleprogrammierer fragen, was genau bei einem erhöhen der Werte geschieht. :D
Ich kann dir beim besten Willen nicht sagen, um wieviel sich beim CRPG etwas ändert.
Und bei den Attributen kann man ja nur raten was geschiet, weil es im P&P keine 10er Stellen gibt. :D da geht es nur in einer Stellen hoch.

Ein kleines P&P-Beispiel für Attribut Körperkraft:

1 - Dürftig: Sie können 20kg stemmen
2 - Durchschnittlich: Sie können 50kg stemmen
3 - Gut: Sie können 100kg stemmen
4 - Außergewöhnlich: Sie können 180kg stemmen
5 - Herausragend: Sie können 300kg stemmen und Schädel wie trauben zerquetschen

Ich tippe dir hier auch mal die P&P-Beschreibung Seelenstärke ab.

Seelenstärke
Alle Vampire haben zwar eine besonders gute Konstitution und können Verletzungen ihrer untoten Leiber rasch heilen, doch Kainiten, die über die Disziplin Seelenstärke verfügen, können ohne mit der Wimper zu zucken, wahrhaft vernichtenden körperlichen Strafen standhalten. Seelenstärke verleiht eine Zähigkeit und Vitalität, die noch weit über der normalen Härte des Vampirs liegt. So tun diese Kainiten die mächtigsten Hiebe mit einem Achselzucken ab und springen unverzagt durch jeden Kugelhagel. Zusätzlich sind die meisten Kainiten sehr anfällig gegen Sonnenlicht und Feuer, wer aber über Seelenstärke verfügt, den beigen nicht einmal diese Elementargewalten so leicht.
Gangrel, Ravnos und Ventrue haben diese mächtige Fähigkeit. Gangrel genießen die Vorzüge der Seelenstärke eher beiläufig, aber Ravnos und besonders Ventrue genießen die psychologischen Auswirkungen dieser Kraft. Man weiß, daß Ventrue ihre Gegner schon verspottet haben, indem sie sich "tödlich treffen" ließen und ihrem Gegner dann gerade genug Zeit gaben, ihr Lächeln zu registrieren, ehe sie das schockierte Opfer fertigmachten.


System: Der Wert des Charakters bei Seelenstärke zählt zu seiner Fähigkeit, Wunden (Schlag- und tödlichen Schaden) zu absorbieren, hinzu. Sie verleiht ihren Besitzern auch die Fähigkeit, schwer heilbaren Schaden zu widerstehen (Kainskinder können normalerweise Dinge wie Vampirbisse, Werwolfsklauen, magische Effekte, Feuer, Sonnenlicht oder schwere körperliche Traumata nicht absorbieren). Für jeden Punkt Seelenstärke, den ein Charakter besitzt, hat er einen Würfel zum Absorbieren von derartigem Schaden zur Verfügung.

Im CRPG ist die Zeitdauer, wo Seelenstärke aktiv ist, nur erhöht, je mehr Punkte darauf gegeben sind.

Ansonsten bietet sich zum Informieren Schreck-Net an. Auch wenn die Seite derzeit nicht so richtig upgedatet wird. Infos gibt es dort trotzdem (zum P&P).

Hoffe es hilft dir irgendwie weiter.

Ciao! Cordovan
 

Klingauf

Senior Member
Registriert
21.05.2003
Beiträge
185
Hallo Cordovan!

Erstmal vielen Dank für die zügige Antwort zur nachtschlafenden Zeit. Aber was habe ich von einem Vampir auch anderes erwartet...:)!

Deine Ausführungen helfen mir bedingt weiter. Im Endeffekt bleibt die Punktevergabe ansich aber immer noch in Teilen ein Glücksspiel. Wenn ich es also genau wissen möchte, muss ich vor dem Aufstieg abspeichern und mit einer Stoppuhr die Zeit der Disziplinen messen...:)! Irgendwie kann es nicht verstehen, warum so etwas nicht auch in einem Handbuch zu dem Computerspiel stehen kann oder in einer Txt eingefügt wird.

Nochmals meinen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde mal deinen Link besuchen, obwohl ich leider momentan wenig aktuelle Seiten über Vampire (PC) finden kann. Alleine für den Patch habe ich eine halbe Stunde die Treffer bei Google abklappern können..:)! Nun ja, ich freue mich schon auf Vampire2, auch wenn ich gerade erst in die "Fangemeinde" von Vampire1 vorgestoßen bin...:)

Gruß

Octavian
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Verwirrte Grüße!

Du hättest hier ja einfach wegen dem Patch anfragen können. :D Ich wäre auch so nett gewesen ihn dir auf meinen Webspace hochzuladen. Beim nächsten mal vorher fragen. ;) Dann erspart man sich das Rumgesuche. :D;)

Ciao! Cordovan
 

Klingauf

Senior Member
Registriert
21.05.2003
Beiträge
185
Hallo Cordovan!

Cordovan schrieb:
Du hättest hier ja einfach wegen dem Patch anfragen können. Ich wäre auch so nett gewesen ihn dir auf meinen Webspace hochzuladen. Beim nächsten mal vorher fragen. Dann erspart man sich das Rumgesuche.


Ist notiert und wird für das nächste Mal beachtet, oh Meister des Blutes...:)

Gruß

Daniel
 
Oben