V2: Alternatives Ende?

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
[Warnung, hier darf gespoilert werden]

Gibt es eigentlich mehrere Enden in dem Spiel?

Bei mir sah es so aus, dass ich Strauss um Hilfe gebeten habe, um LaCroix zu stellen und die Camarilla zu erhalten. Der Sarg blieb zu.
Gibt es Alternativen?
Zum Beispiel mit den Anarchen die Camarilla zu vertreiben oder den Sarg zu öffnen?

Und offene Fragen blieben bei mir auch noch:
Ist Nines denn nun wirklich tot?
Was ist mit dem Sprengstoff, dem man beim LaCroix-Double findet?
Wie kommt es überhaupt dazu, dass man seinen Doppelgängern begegnet und dem von LaCroix?
Und wer schreibt einem diese Schachspiel-Emails? Beckett?

Ich habe keine Hinweise dazu im Spiel gefunden, und obwohl es mich interessiert, will ich es erstmal nicht erneut durchspielen.

Also bitte: Klärt mich auf.;)
 

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181
Soweit ich gehört/gelesen habe gibt es 4 Enden; glaub ich ;)

Zu dem Sprengstoff: den kann man in diesem Fahrstuhl gleich bei dem Double legen und den Fahrstuhl dann raufschicken. So muss man sich nicht mit diesem "Kleinkram" rumärgern.
 

Tamo

Nosferathuhn
Registriert
21.03.2004
Beiträge
207
Es gibt insgesamt 5 Enden.

1. LaCroix
2.Carmarilla
3.Anarchen
4.Einzelgänger
5.Ming Xiaos

Über Nines weiteres Befinden erfährt man afaik nur was wenn man das Anarchen Ende wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Die eMails schreibt vermutlich Jack. Zumindest legt die Anarchen-Endsequenz das nahe, und die ist eh am coolsten. :cool: (auf Rang 2 das Lonesome-Wolf-Ende)

In der Einzelgängersequenz erfährt man übrigens auch etwas über Nines' Schicksal. ;)


Und was meinst du mit Doppelgängern? :confused: Die Spielcharakter-Standardmodelle tauchen doch auch schon früher im Spiel auf... nur beim Kampf gegen die Behemoth hab ich bisher immer gegen Gangrel in Kriegsgestalt gekämpft.

Glaub auch nicht, dass es sich um einen Doppelgänger von LaCroix handelt, sondern dass die Lusche irgendwie überlebt. Es handelt sich ja bei ihm nichtmal um einen Bossgegner, soviel ich weiß hat er nicht mal einen Statusbalken. ;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Das Camarilla-Ende beim ersten Durchgang zu nehmen ist... perfekt. :D Man erfährt dabei nämlich rein gar nichts über die "Hintermänner" die die ganze Zeit die Fäden in der Hand hielten. Das ist die perfekte Motivation zum nochmal durchspielen. :D

Sogesehen finde ich allerdings, dass es noch zu früh für dich ist, dich hier zuspoilern zu lassen. :) Probier wenigstens noch ein anderes Ende aus... am besten Anarchen oder Einzelgänger, beim Kuey Jin-Ende bekommt man auch nicht allzuviel mit.

Tamo: Ein Ende, bei dem man auf der Seite von LaCroix steht, gibt es afaik nicht. Sprich, man kann sich für eine der anderen 4 Seiten entscheiden, insgesamt gibt es aber iirc 6 Enden, da man bei den Anarchen und als Einzelgänger entscheiden darf, wer den Sarg öffnet. ;)

Und ich fand das Einzelgänger-Ende weitaus cooler als das Anarchen-Ende (an das ich mich zugegebenermaßen gerade nichtmal mehr erinnere) - denn bei diesem Ende darf die Hauptfigur selbst Nines in Sachen coolness übertrumpfen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamo

Nosferathuhn
Registriert
21.03.2004
Beiträge
207
@Malik
Bei dem Carmarilla Ende wird der Sarg doch in ein Lagerhaus transportiert und gar nicht geöffnet. Und beim Einzelgänger Ende hab ich LaCroix den Schlüssel gegeben und bin dann aus dem Tower raus. Wie kann man da entscheiden wer den Sarg letzendlich öffnet:confused:

Bei der Taxifahrt kurz vorm Ende kann man sich für LaCroix entscheiden,
man holt den Schlüssel von Ming Xiaos und öffnet dann zusammen mit ihm den Sarg.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Man hat die Wahlmöglichkeit, ob man ihn selbst öffnet, oder ob man wieder geht und Lacroix ihn öffnen lässt (wenn ich mich recht erinnere). Oh, und ich hab mich verschrieben, ich meinte nicht "beim Camarilla- und beim Einzelgängerende" sondern beim Anarchen- und Einzelgängerende. Okay, wusste gar nicht, dass man auch für Lacroix arbeiten kann...
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Gut, das Jack die Emails schreibt, darauf wäre ich wohl nie gekommen, ich hab ihn eher so eingeschätzt, dass er nichtmal weiss wie man "Schach" schreibt. :D Ich hatte eher Strauss, Beckett oder Ming Xiao im Verdacht.

Bei den Wächtern im Turm hab ich mich wohl geirrt, das waren eben Ventrue-Vampir-Wächter, die nur rein zufällig wie ich aussahen (gleicher Clan, gleiche Kleidung, gleiche Waffe).

Ich muss mich wohl überwinden, das Spiel nochmal durchzuspielen, besonders indem ich mich mit den Anarchen anfreunde (grausame Leute, fehlt nur noch dass in der Kneipe die Leiche von Che Guevara herumläuft und die rote Flagge schwenkt).:rolleyes:
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Für die Anarchen zu arbeiten, ändert bis auf den Schluss praktisch nichts am Spiel. Wenn du also Abwechslung suchst, solltest du am Charakter und an der Spielweise ansetzen, dort gibt es nämlich unzählige Möglichkeiten. Meine Durchgänge waren z.B. u.A. zaubernder Tremere mit Nahkampfwaffe, verführerische Malkavianerin waffenlos, eiskalt manipulierender Toreador mit Fernkampfwaffen... usw. :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm.

Ich würde sagen, es gibt mindestens 4 deutlich verschiedene Durchläufe:

- Nosferatu: muß sich dauernd überall verstecken, erhält sicher jede Menge andere Dialoge mit den vielen anderen Nosferatu im Spiel (bin noch nicht sehr weit mit meinem Nos, deßhalb weiß ich es nicht genau)

- Malkavianer: Die abgedrehten Dialoge und die hohe Einsicht macht IMHO sehr viel Spass :D

- Tremere: Das Spiel als Magier... naja, ehrlich gesagt, MEINE Magierin hat die Waffen nicht wirklich weggelegt.

- Toreador: später Kampfkraft satt (vor allem wegen Celerity) und dazu noch jede Menge sozialer Fähigkeiten am Anfang, IMHO der stärkste Clan.


Brujah ist zwar im Nahkampf noch stärker als Toreador, aber später nicht mehr viel. Gangrel, naja, ich hab ehrlich gesagt kein Herz für Waldis, ich hatte nicht den Eindruck, das die in irgend einer Hinsicht glänzen oder besonders anders sind - außer in dieser besonderen Weltsicht im Kampf und natürlich ihr extrem starkes Frenzy. Und Ventrue sind so eine Mischung aus Tremere und Toreador, aber ohne die Hauptvorteile der beiden Clans.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Hm, ja, als Nossie gibt's ein paar wenige veränderte Dialoge - die Nosferatu begrüßen einen anders, Bertram hat einen besonderen Auftrag und Golden Gary besorgt einem eine nette "Wohnung".
Ansonsten gibt's von den diversen Sterblichen nette Kommentare zum Aussehen.

Vom Verstecken war ich bei meinem Nossie-Durchgang allerdings sehr enttäuscht - um einen Maskeradebruch zu provozieren, indem man sich Sterblichen zeigt, muss man sich schon richtig anstrengen (direkt vor Fußgänger stellen). Den Gang durch die Kanalisation kann man sich jedenfalls immer sparen, mit etwas Abstand zur Zivilbevölkerung durch die Straßen zu laufen funktioniert genauso - und nur wegen dem Rollenspielaspekt durch Betonröhren zu kriechen war mir dann irgendwann auch zu blöd. ;)

Trotzdem der Durchgang, der mir am besten gefallen hat. Nossies rocken. :cool:
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Zumindest in den engen Gassen von Chinatown hatte ich mit meinem Nossi Probleme mit den Menschenmassen. Richtig eklig wurde es mit meinem Maskerade-Punkte-Konto, als mich dort Hunter angriffen und ich sie wegen der Zuschauer theoretisch nicht einmal mit Vampirkräften bekämpfen durfte...
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Norferatu spielen kam bei mir von Anfang an nicht in Betracht, schleicherei und heimlichkeit hat mir bei Rollenspielen nie gefallen.

Tremere - brauch ich irgendwie nicht. Für den Kampf halte ich Beherrschung für eine deutlich effektivere Disziplin als Blutmagie - man muss einfach nur zugucken, wie sich alle Gegner selbst erwürgen, und versetzt nur ab und zu mal jemanden in Trance, um ihn gefahrlos aussaugen zu können.

Deshalb war mein Ventrue auch körperlich eher ein schwächling, aber ein Ventrue macht sich beim Kampf mit Gesindel ja auch nicht die Hände schmutzig.:fies: Und wenn doch mal jemand zu nahe kommt, hat man ja immer noch seinen 45er Colt.:cool:
(Beherrschung im Dialog fand ich auch witzig; ich hätte mir die Überredungs- und Verführungskünste glatt sparen können - wer nicht kuscht, kriegt einen geistigen Tritt, und dann tut er gefälligst was ich sage:D)

Die Toreadordarstellung von Gala versteh ich nicht ganz; der einzige Vorteil des Clans ist es doch, Menschlichkeit günstiger erhöhen zu können (etwas, was ich nie gemacht habe)?

Wenn ich nochmal einen Durchgang wagen sollte, nehme ich wohl die Malkavianer, wegen der neuen Dialoge und Verdunklung.



(PS: Wenn ich im Spiel meine Emails abrufen möchte, warum steht da eigentlich "Email für Lutscher"?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Kein Schleichen?

Wenn du mit deinem Malkavianer Gegnern von hinten die Kehle durchschneidest und gleich darauf wieder unsichtbar wirst, ohne dass es der danebenstehende Gegner mitbekommt, wirst du deine Meinung ändern. ;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Der wichtigste Unterschied zwischen den Clans ist ihre Auswahl an Disziplinen. ;) Und der Toreador hat da eben das mächtige Celerity (Beschleunigung). Brujah müssten im Nahkampf aber trotzdem mächtiger sein, weil sie zusätzlich zu Celerity und Blood Buff noch Potence (zusätzliche Stärke) haben.

Viel interessanter finde ich Toreador im Fernkampf - per Auspex alle Gegner in relevanter Nähe durch Wände sehen, durch die erhöhte Wahrnehmung außerdem mehr Schaden machen und genauer treffen. Und dann noch den Bullet Time Modus einschalten und rein ins Getümmel. :D

(Mein Toreador-Fernkampf-Durchgang ist allerdings pleite gegangen - steigert die Finanzskills, Munition ist teuer ;))
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Kein Toreador oder Brujah wird später noch regelmäßig Blood Buff verwenden, weil sie sich für ein einziges 10 Sekunden langes Blood Buff 3 weitere Celerity leisten können und gerade als Brujah Stärke sowieso meist recht früh schon stark ausgebaut haben. Das lohnt Blood Buff sich allenfalls mal wegen des Bonus auf Stamina.

Die wirklich interessante Zweifähigkeit der Toreadore und Brujah ist Presence, das gegen größere Mengen Gegner (insbesondere die Tong) den Effekt von Celerity weiter verstärkt.

Und statt Potence haben Toreadore eben Auspex - damit kann man den Toreador zum besten Fernkämpfer im Spiel ausbauen.

In der Praxis hatten meine Toreadore allerdings nicht mal genug Punkte, um Presence genug auszubauen - zuviele gingen da für andere wichtige Sachen drauf.


@Darghand: mit 4 Punkten auf Schleichen kann das übrigends auch ein Toreador :D und das ohne jede Blutkosten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Es herrscht nicht wirklich Blutmangel in diesem Spiel, also caste ich vor schweren Kämpfen einfach alles was ich habe, inklusive Blood buff. ;) Dank Blood Buff kann ich mir außerdem den Ausbau der körperlichen Attribute sparen, dann bleiben mehr Punkte übrig und Blood Buff bleibt bis zum Schluss nützlich.

Außerdem bekommt man von Strauss ein Amulett, mit dem Blood Buff doppelt so lange hält.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Mal ne Frage:
Fat Larry verspricht mir ja, mir sein Spezialsortiment zu zeigen, wenn ich die Aktentasche für ihn hole; und einen Rabatt hab ich ihm vorher auch noch abgeschwatzt.

Tja, und nachdem ich die Tasche geholt hab, erzählt er mir was für ein dickes Steak er verputzen will und gibt mir weder Rabatt, noch hat er was neues im Sortiment.

Und nun?
 

Tamo

Nosferathuhn
Registriert
21.03.2004
Beiträge
207
Man sollte von Fat Larry 2 XP und 500$ kriegen nach dem der Quest gelöst ist.
Nach erfolgreichen überreden kriegt man den Rabat in Form eines Fähigkeitspunktes im Handeln.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Das hab ich dann wohl auch bekommen, aber ein Speziallager hat der Kerl dann wohl doch nicht...

So, ich habe jetzt einfach einen alten Spielstand geladen und mich für den Einzelgängerweg entschieden. Da wird einem ja vieles klar, nur bleiben wieder ein paar Fragen offen, zum Beispiel wie es Jack geschafft hat den Sarg zu öffnen.:rolleyes:
Ausserdem glaube ich jetzt sogar noch ein bisschen mehr, dass Jack mir die Schach-Emails nicht geschrieben hab, ich tipp eher auf Kain selbst, alias Mr. Taxifahrer.;)
 
Oben