[Installation] UTF-8 Stringfixer für die MurNeth-Mod

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, sagte doch ich schreib nen Fix, für alle die das Mur'Neth Problem in deutscher Sprache haben... :D

Bitteschön: http://www.whiteagnus.de/downloads/Murnethstringfixer.7z

Kann in einer laufenden Installation installiert werden, da die fehlerhaften ANSI Strings durch UTF8 Strings (ohne BoM) in der tlk ersetzt werden, vorher am besten die tlks backupen...

(Betrifft jetzt nur die deutsche Sprache, wenn andere gewünscht sind, sollte das schnell behoben werden können ;))
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Sage mal, White Agnus, ist dieser Stringfixer auch geeignet, um ihn "sicherheitshalber" über eine bg(2)ee Installation laufen zu lassen, und so alle Mods der bg(2)ee, die evtl. noch nicht die utf-8 Konvertierung unterstützen, doch installieren und spielen zu können?

Dann könnten wir uns nämlich diesen Thread hier sparen (der sowieso so gut wie nicht aktuell zu halten ist): BG(II):EE-Mods mit funktionierender deutscher Version

Und statt dessen anweisen, dass der Stringfixer nach der Installation laufen soll, bzw. Alien sagen, dass er ihn gleich mit ins BWs aufnimmt. :cool:
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Mal eine (vielleicht) dumme Frage einer Halbwissenden. Ist es denn nur die fehlende UTF-8 Konvertierung die Mods nicht EE-kompatibel macht? Ich dachte eigentlich immer das es da auch noch andere Faktoren geben könnte. Wenns denn nur an UTF-8 liegt dann wäre es ja ein relativ leichtes sich Mods selbst kompatibel zu machen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Natürlich liegt es nicht nur an der utf-8-Konvertierung (wäre ja zu schön).

Es gibt aber bei den bereits für die BG(II):EE-kompatibel gemachten Mods noch zusätzlich das Problem, das eben nicht alle Autoren die entsprechend nötige Textkonvertierung nach utf-8 berücksichtigt haben. Dies deswegen, weil es für Englisch ohne Sonderzeichen eben egal ist, das funktioniert auch mit der ANSI-Konvertierung in BG(II):EE.

Der von mir verlinkte Thread soll daher die Mods aufzählen, die also nicht nur prinzipiell für die BG(II):EE-Spiele kompatibel gemacht wurden, sondern eben auch in der deutschen Sprachversion dort wirklich funktionieren.

Zumindest diese Unterscheidung bzw. Einschränkung ("Ist die EE-kompatible Version der Mod auch in der deutschen Version spielbar?") könnte man dann mit White Agnus' Patchfix ignorieren, was genial wäre.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ok und Danke. Nun hab ichs verstanden.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Jastey,

der Stringfixer ist nur für Mur'Neth, ich hab noch keine Möglichkeit gefunden Tra Einträge zu evaluieren, deshalb ist immer noch Handarbeit gefragt... :c: (Oder hast du ne Ahnung wie ich eine tra erst nach der Anzahl der Strings auslese um dann diese mit RESOLVE_STR_REF und STRING_SET_EVALUATE in die tlks zu schreiben? :D)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Nein, habe ich nicht. Schade! :)
 
Oben