Unterschiede BG versus BG EE

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.855
Moin,

Hab mal versucht herauszufinden, welche Unterschiede es im eigentlichen Spiel gibt. Folgende Sachen hab ich gefunden:
- Schriftrollenbehälter erhält man von Firebeard in Beregost anstatt des Buches.
- Tränkebehälter in der hohen Hecke erhältlich
- Dämonenritter lässt den Helm der umgekehrten Gesinnung im richtigen Kampf fallen
- Yeslick ist im Hafengebiet von BG in der nördlichen Taverne zu finden

Magischer Wurfdolch, Pfeile sollen verfügbar sein? Wie ist es mit Steinhaut und anderen Zaubersprüchen? Gibt es einen Mod, der diese Sachen in BGT einpflegt?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
6.763
Steinhaut gibt es in der Quest der Wildmagierin und wie üblich im Eisgefängnis
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
In einer Version waren die ganzen Secrets weg. Der Diamant, Algernons Umhang, der Magierring und der Ankheg-Panzer und sowas alles. Ich glaub, die haben das dann wieder reingepatcht gehabt. Oder ich hatte ne Mod installiert, die das gemacht hat, weiß ich nicht mehr. Ka wie es mit dem aktuellen Patch aussieht, der vor ein paar Tagen rauskam.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.855
Ah, danke für die Infos. In einer der ersten Versionen sollen einige Sachen verschwunden sein. Diese wurden nachgepatcht. Yeslick ist ziemlich spät angepasst worden.

- Firebeard, Hohe Hecke und Dämonenritter hab ich mir gepatcht. 4 Dateien fürn Overrideordner.
Kann man den magische, wiederkehrende Wurfdolche bzw. -pfeile kaufen oder tauchen diese in der EE nicht auf? Laut Beschreibung wurden diese Gegenstände bei EE integriert.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
224
Wenn du mir eine E-Mail-Adresse nennst, kann ich dir einen Screenshot schicken.


Ich weiß nicht, ob es das schon bei BGT gab, aber in EE ist mir positiv aufgefallen, dass man einen Schild auch dann ausrüsten kann, wenn man eine odere mehrere Zweihandwaffen in der Schnellauwahl hat. Dadurch kann man z.B. ohne Umstände zwischen Schwert und Schild zum Bogen wechseln.

Außerdem können 80 statt 40 Pfeile / Bolzen / Kugeln gestapelt werden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.133
Dass man einen Schild / zweite Waffe ausrüsten kann wenn man eine Zweihandwaffe trägt ist ein neues EE Feature. Ich finde es auch klasse. Die Waffe / der Schild wird natürlich nicht benutzt, solange man die Zweihandwaffe schwingt, aber eben gerade das Wechslen ist viel einfacher.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.855
Genwa, Screenshot wäre zu viel Fummelarbeit. Storedateien von EE kann BGT lesen. Gegenstände, die nicht bekannt sind, sind ausgegraut. Hatte einen Mod gefunden, wodurch ich das testen konnte.

Das mit dem Waffenwechseln spricht für EE.

Die Liste der Änderungen scheint mir in den letzten Tagen etwas gewachsen zu sein. Anzahl der Schriftrollen scheint mir mehr zu sein bzw. war vorher nicht enthalten.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
224
Mir ist noch etwas Nettes in EE aufgefallen:
Ist ein Charakter von einem Stufenverlust betroffen, werden die dadurch nicht mehr nutzbaren Zauber nicht vergessen.
Nach der Genesung (und einer Rast) sind die Zauber wieder verfügbar, ohne dass man sie neu eingeprägen muss (was zuvor das Nervigste an einem Stufenverlust war).
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.855
So, hab mich mal damit beschäftigt, was man einfach austauschen kann.
Die meisten Sachen, die auf der Website genannt werden und bereits in BG2 vorhanden sind, konnte ich hinzufügen.
Wie ich bei Firebeard den Text über die tp2- Datei anpassen muss, muss ich noch herausfinden.

Über weidu nicht hinbekommen. Aber mit sed konnte ich die Texte austauschen.

Edit: Datei neu hochgeladen. Xzar und Montaron haben eine neue Startposition, aber nicht schwer zu finden. Außerdem kann man sie wieder aufnehmen, wenn man sie beim ersten Gespräch abgelehnt hat. Allerdings gehen sie woanders hin.
Shar Teel und Garrick bleiben ebenfalls vorhanden, wenn man sie nicht aufnimmt.

Die ganzen NPCs kommen als niedrigste Stufe vor und haben auf ihren höheren Stufen nur die bisherigen Exp. So kann man sie selber aufsteigen lassen und die nachfolgenden Waffenpunkte vergeben. Die Magier haben alle Zaubersprüche erhalten, die sie als Stufe 6 NPC haben sollten.

Als Grundlage für die Waffenfähigkeiten und Sprüche wurden die folgenden Seiten genutzt:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=183524786
https://baldursgate.fandom.com/wiki/Companions
http://www.forgottenwars.com/bg1/evil.htm
http://www.gamebanshee.com/baldursgate/companions/kivan.php
 

Anhänge

  • BGT-EE.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.133
@Lokadamus Ich steh auf dem Schlauch, worauf beziehst Du Dich?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.855
Darauf: https://baldursgate.fandom.com/wiki/New_items_in_Baldur's_Gate:_Enhanced_Edition
Scimitar und Ninja-To kann man in BGT nicht bei Winthrop kaufen. Das wäre jetzt möglich.
Andere Kleinigkeiten wie die Zaubersprüche sind auch angepasst, steht alles im Skript und das lässt sich leicht lesen, weil ich alles relevante kommentiert habe und es nur 2 Zeilen pro Creature sind.

Firebeard hat jetzt zwar Bag03 in seinem Inventar, aber sein Dialog ist bisher nicht angepasst. Er gibt den Schriftrollenbehälter also nicht her, sondern weiterhin nur das Buch.
Firebear gibt jetzt sowohl das Buch als auch den Schriftrollenbehälter. Zwar nicht ganz original, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben