[Spielinhalt] Unterschied zwischen klassischer BiG World und EE Version

Rosenrot

Junior Member
Registriert
05.02.2015
Beiträge
12
Hallo!

Ich wuerde gerne wissen,ob die meisten nun den Big World mit der klassischen Baldurs Gate Saga spielen,oder ob sie es mit den neuen enhanced Versionen spielen,und ob der Unterschied zwischen ihnen gross ist?
Danke sehr!
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Hi!

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich besitze beide Versionen.
Wenn man jedoch eine Vielzahl an Mods möchte und sehr viele neue Quests und Gebiete möchte, dann ist Big World/BGT wärmstens zu empfehlen.
BGEE hat zwar ein paar mods, die aber noch ziemlich rar sind.
Hält man sich an die Installationsanweisung des BGT, oder lässt es sich selbst installieren, so hat man eine seehr lange Spielfreude.
Die Entscheidung liegt jedoch bei jedem einzelnen. Interessant ist es auch, die Rezensionen zu den einzelnen Mods des BGT zu lesen, dann kann man abschätzen, was man möchte.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich spiele aktuell die EEs, ungemoddet, bewusst mal wieder "pur". Es fehlt allerdings tatsächlich das Gefühl der Durchgängigkeit, wenn man nach BG1 wieder den Char/Spielstand in BG2 importieren muss, und "nur" der HC übernommen wird. Ansonsten empfinde ich den Hauptunterschied in den Ladezeiten, die in der EE doch deutlich kürzer ausfallen.

Über das Forum hier halte ich mich auch auf dem laufenden, was in Richtung Adventure Y / BGTEE / EE Modding so passiert, Ziel ist natürlich später mal wieder eine größere Installation der beiden EEs zusammen mit Mods :)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Ich habe sowohl die EEs als auch Classic gespielt, sowohl mit als auch ohne Mods (wobei ich die EEs nicht als Big World gespielt habe (geht das btw. überhaupt schon?)), sondern nur ein paar einzelne Mods installiert habe. Mein persönlicher Eindruck ist dass die EEs zwar ganz nett sind, weil sie ein besseres Interface haben, man endlich zoomen kann und so Zeugs, insgesamt bin ich aber zu Classic zurückgekehrt. Gründe waren vor allem die Regeländerungen in den EEs (z.B. wurden einige Items und Zauber geändert), die - in meinen Augen - schlechten, unpassenden neuen NPC, die sich nicht wirklich ins bestehende Spiel einfügen (ich rede von BG2, in BG1 habe ich die "neuen" ignoriert) und die neuen EE-Gebiete, die rein graphisch m.M.n. nicht zu den alten Gebieten passen. Wenn man aber nicht unbedingt an möglichst originalgetreuem BG2 interessiert ist, könnten die EEs die bessere Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben