Unreal Tournament 4 komplett kostenlos und PC-exklusiv

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Unreal Tournament 4 komplett kostenlos und PC-exklusiv

Interessante Meldung, die Heise.de da bringt. :)

Besonders das Bezahlsystem, über das sich das Spiel finanzieren soll, erstaunt mich:
So wird Unreal Tournament 4 exklusiv für den PC entwickelt und komplett kostenlos erhältlich sein. Mikrotransaktionen und Bezahlinhalte wird es nicht geben. Es sei "not free to play, just free". Allerdings soll es nach der Fertigstellung des Spiels einen Marktplatz geben, über den Modder und 3D-Künstler eigene Zusatzinhalte verkaufen können. Von ihren Erlösen sollen sie dann 50 Prozent abführen.

Was haltet Ihr von dieser Idee bezüglich Geschäftsmodell? :)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Ich finde dieses Geschäftsmodell absolut cool. Das würde hohe Qualität in den Mods und Inhalten der Community fördern. Überlegt euch mal was die BG Community gemacht hätte all die Jahre, wenn sie Geld mit ihrem Hobby hätten machen können :D
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Endlich mal eine neue Idee! :)

Und yay, UT4! Imma love my UT!
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Jo, fände ich großartig, wenn das was werden würde. Der einzig vernünftige kompetitive Shooter ist momentan ja leider CS:GO, was ich zwar mag, aber ein bisschen mehr Old-School a la UT wäre super.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich find die Idee absolut grossartig. Die machen das meiste Geld doch wohl eh mit dem Verkauf/Lizensierung der Engine. Und das werden sie weiterhin. Ich bin gespannt. UT war immer der Shooter, der mit am besten gefallen hat. :)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
:D Dann weißt du ja was du zu tun hast wenn das raus ist Verno! Bei deiner Inetleitung... dedicated Forumsserver aufmachen und nen Turnier organisieren!!
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Kein Problem, ihr braucht nur eine IPv6 Adresse ;)

Oder meinst du, wir könnten einen vpn-Server auf dem Forumsserver laufen lassen, damit ich darüber per IPv4 erreichbar bin? *pfeif*
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Bis das rauskommt haben alle Provider IPv6 implementiert :D

Und nein... ich glaub das machen wir nicht auch noch mit dem Forumsserver ;)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
@Verno
ich hab' eine! :D
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
... yeah, there is that. :rolleyes:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wenn das so einfach waere. Leider stellt sich UnityMedia quer. Bzw es gibt 2 Optionen. Geschaeftsleitung (ca 25 Euro teurer) oder das TV-Premium-Whatever-Paket (30 Euro Teurer, dafuer mit 50mbit/s mehr und TV, was keiner hier im Haus braucht...) :(

@Tim: War mir schon klar. War auch nicht ernst gemeint.
Wobei ich es ja fast schon das lohnend finde dafuer nen vpnServer zu mieten :D
(1. Angebot mit genug Bandbreite sagt knapp 8 Euro pro Monat. Immernoch billiger als bei UM. Und hat noch weitere lustige Vorteile (Verschluesselung)... Hmmmm! :D
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Wird es bei dem Spiel denn überhaupt dedicated Server geben? Ich glaube das irgendwie in Erinnerung zu haben, das moderne Shooter alle nur über Server des Publishers laufen.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Mittlerweile ist das meistens der Fall, ja. Aber nicht unbedingt. Und oft genug gibt es dann auch Inoffizielle Versionen (also von den Servern).
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Sonst spielen wir halt Renegade X. ;)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Uh. Ja. Das könnten wir wirklich mal. Falls wir genug Leute zusammen bekommen macht das vielleicht dann auch mal Spaß!
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Nettes Modell, allerdings kaum für andere Hersteller vorstellbar, da sich die Entwicklungskosten allein durch Mod-Verkäufe bestimmt nicht reinholen lassen.

Und ich hoffe dann auch mal auf einen neuen Quake Teil :>
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Zumindest ein bisschen Geld werden die durch ihre Subscriptions kriegen. Dadurch kriegt man zugriff auf deren GitHub Projekt. Also den Sourcecode zu UT4. Vielleicht goenn ich mir das relativ spaet in der entwicklung mal um den Sourcecode anzugucken :D
 

Odesseiron

Registrierter Benutzer
Registriert
05.01.2012
Beiträge
107
ich bin auhc positiv eingestimmt. Wie immer ist alles eine Frage der Praxis, ob eine Idee gut oder schlecht wird. Ich hoffe, sie programmieren wieder für PC und nicht Konsole, das Desaster um UT3 sollten noch paar Leute hier in Erinnerung haben. In meinen Augen war UT2k4 die beste Version, leider hat die BpjM einiges zerstört mir ihrer Zensur und Turniere hatten damit keine Chance auf Massenerfolg.
 
Oben