Klar sind Multiclass die stärksten. In IWD nochmal mehr, denn das Spiel hat kein EXP- sonder ein Levelcap. Der F/M/C kann Level 30/30/30 erreichen, der Singleclasschar maximal Level 30 ... wenn man sich aufs Endgame fixiert und 'ne kleine Gruppe hat kann das schon ein merklicher Unterschied werden ... aber hier ging es ja eher um die schwächsten.
Kleriker in IWD sind in erster Linie vielseitiger als in BG, nicht unbedingt stärker. Ein Großteil der Extrazauber sind Buffs für die ganze Gruppe, wodurch man den Kleriker noch besser als Support-Char spielen kann (insbesondere die M/C-Kombi ist da vorzüglich, wegen all der Kettenzauber ...).
Ich hab's übrigens eben übersehen, möchte aber doch noch was zum Gestaltwandler sagen:
Eigentlich ist der gar nicht so schlecht. Sein einziger relevanter Nachteil: Er kann keine Rüstung tragen. Wirklich gute Rüstungen gibts für Druiden ohnehin nicht, also ist das kaum ein Nachteil. Die Standard-Wandlungen sind auch ziemlich mies, darum sehe ich die Werwolf-Formen als guten Tausch an. Auch wenn sie nicht die Boni bekommen, die ein Werwolf in AD&D üblicherweise hat (d.h. keine guten Nahkämpfer sind), schaden sie dem Char nicht. Er ist nach wie vor ein (fast) normaler Druide, halt mit ein paar Zusatzfähigkeiten.
Generell sind viele Kits schlecht durchdacht. Es gibt einen Haufen Kits, bei denen man irgendeinen Kleinkram, der oft auch nur in spezifischen Situationen nützlich ist, als Bonus bekommt und dafür Kernfähigkeiten einer Klasse nicht mehr nutzen kann bzw. sie stark eingeschränkt werden.
Tiermeister ist so ein Beispiel. Ein Großteil aller guten Waffen sind für den nicht nutzbar und dafür bekommt er dann auf Level 12 einen Spell, den ein Mage auf Level 9 lernen kann. Und dann ist der Spell auch noch schlecht (weil es so viel bessere Summons gibt, Animate Dead bekommt der Magier ebenfalls auf Level 9 und die Skelette skalieren mit seinem Level ...). Der Totemdruide verliert für seine (später) nutzlosen Summons wenigstens nix relevantes.
In diese Kategorie fallen z.B. Bogenschütze, Inquisitor, Barbar, Shadowdancer, Dragon Disciple.
Zum Barden: Nee, der ist nicht "ne etwas schwächere Version vom Fighter Mage" sondern der verkrüppelte, hässliche kleine Bruder. Zwischen den Chars liegen Welten. F/M hat mehr Angriffe, deutlich besseren THAC0, seine Spellprogression endet nicht bei Grad 6, bekommt Kämpfer- und Magier-HLA statt der Barden-HLA, HP-Boni für CON>16 etc.pp., da kann der Barde einfach nicht mithalten.