[Morrowind] Und immer noch Fragen

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich spiele gerade einen Bretonen, der hat ja von Haus aus 50% Magie-Resistenz, dem habe ich noch den "Harnisch aus des Retters Haut" (60% Magie-Resistenz) besorgt. Außerdem habe ich eine kleine Mod drauf, die den Char attributabhängig regenerieren läßt (allerdings nicht bei Pest/Krebs).

So, nun hadere ich ein wenig mit meiner Magie-Resistenz: praktisch jeder Schadenszauber kommt durch (Atronarchen, Dremoras, Daedroth), aber Attributsschaden (Skelettfürsten) ist immer ohne Wirkung (dabei habe ich endlich mal einen echt coolen und billigen Restore-Attribut-Spell gebastelt) - das würde ich gern besser verstehen, sind doch beides Projektile. :confused:

Pest: trotz MR kommt bei Viechzeuchs gelegentlich die Meldung, ich hätte mich mit Pest/Krebs angesteckt, dazu kommt dann meist die Meldung, ich hätte Magie widerstanden. So weit ich mich erinnere hat jede Form von Pest und Krebs Attributschäden zur Folge, davon habe ich keine. Der Schrein macht seinen Job (ansonsten sagt er, ich hätte keine Krankheit), aber die LP-Regeneration funzt schon seit geraumer Zeit nicht mehr (Mana hingegen schon) - am Schrein den Harnisch abzulegen ändert daran nichts.

Und weil man ja nicht immer alles gleich machen kann, habe ich Seelenfalle erstmals nicht auf einer Waffe, sondern caste meinen Custom-Spell (60 Sekunden auf 50 Fuß) - jetzt ist es mir schon mehrmals passiert, daß der GoHei mitten im Kampf 'Magie bannen' auf sich castet, wodurch er natürlich noch schneller stirbt, nur daß ich dann ohne seine Seele dastehe. War das schon immer so, oder habe ich mir eine Mod eingefangen, die die Monster intelligenter macht? Mit Seelenfalle auf einer Waffe habe ich zuvor sicherlich mehr als tausend Goldbuben eingetütet, von denen hat *nicht einer* einen Gegenzauber gebracht. :confused:

Mein Setup:
Speer (einzige Möglichkeit in leichter Rüstung an Kon zu kommen - die Reichweite rockt) :up:
Schmied (nach jedem Kampf alles in Bestzustand, muß nur zum Questen in die Zivilisation)
Mystik + Veränderung (keine Quatschitems mehr)
ansonsten Dieb (wie immer)
:)
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
An Oblivion habe ich exakt 30 Monate gesessen und dabei noch weit über 50% ausgelassen, mein letztes mal mit Morrowind ist dementsprechend noch länger her ...

Aber: Magie-Resistenz schützt, soweit ich das noch weiss, nicht gegen direkten Elementarschaden, wie beispielsweise einem Feuerball. Dazu gibt es Resistenz gegen Feuer usw. Magieresistenz wird gegen Effekte wie beispielsweise "Stille" verwendet, nicht gegen bsp. Eis-Atronache.
Mit den Krankheiten verhält es sich ebenso - Magieresistenz hat damit rein garnichts zu tun, dafür gibt es die "Wiederstandskraft gegen Krankheiten" - Die Krankheit an sich scheinst du dir ja einzufangen, die MR hilft hier wohl gegen die "magischen" Abzüge der Attribute. Ob es sich die Krankheit hier noch auf das Charisma und ähnliches auswirkt, weiss ich spontan nicht. Argonier haben hier von Haus aus eine Krankheitsresistenz von 50 oder 75% ...

Zu Seelenfalle kann ich nichts sagen, da ich es noch nie verwendet habe, der Zauber war mir suspekt ...


Puh ... Sollte ich Thron des Bhaal endlich einmal durch haben, wird Oblivion noch ein 2. Mal gespielt. Dann spiel ich entweder Ultima 1 weiter oder kehr wieder zu Morrowind zurück. Und verpasse dadurch Dragon Age ...

mfg
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hm, solltest Du mit *dem* Nick nicht eine natürliche Tendenz zu Morrowind haben..? :D

Danke für die Erklärungen - so machen so manche Spells dann wohl doch wieder Sinn. :up:

Wie? Du spielst ohne (konstante) Verzauberungen? Da entgeht Dir aber so einiges (an Powergaming..). :cool:
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Immer wenn ich ein RPG das erste mal spiele, versuche ich mich, nicht an den Möglichkeiten der Charakter-Erstellung und Zauberbuch-Wirrwar zu verbeißen und baue mir einen Haudrauf-Zwerg. So in allen Forgotten Realms-Spielen, in Elder Scrolls statt einem Zwerg eben ein Nord.

Gegen bsp. Elementarschaden allgemein würde "Schaden Reflektieren" oder so ähnlich helfen, in Morrowind gab es mein ich auch schon die Möglichkeit "Magie absorbieren".

mfg
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Määäh!!?! :confused:
Auf Stufe 25 bequeme ich mich endlich, mit der Mainquest fortzufahren, heize ins Urshilaku-Lager, gehe mit Nibani *alle* Topics durch. Zurück bei Caius fehlen diesem aber diese Topics, wenn ich auf 'Befehle' oder 'Nerevarine' klicke kommt nur 'was er mir schon gesagt hat'... :confused:

Tja, als erfahrener (aber auch vergeßlicher) MW-Spieler hole ich natürlich die Konsole raus, aber ich kann per 'AddTopic' hinzufügen was ich will, mit Caius ausgewählt, den HC, oder auch nichts, Caius hat kein neues Topic, egal ob die Konsole den Befehl vermeintlich ausführt oder nicht. Dabei bin ich mir sehr sicher, daß 'nerevarinischen Prophezeiungen' incl. des Rechtschreibfehlers die Lösung gewesen wäre (so steht's im Editor..).

Leider bin im Editor ziemlich aus der Übung, und somit nicht recht in der Lage, die Dialoge auf Caius zu filtern. Aber da das Topic-adden ja scheinbar ohnehin nicht klappt, bleibt mir nur noch eine Idee: Nibani hat 'vergessen', eine Variable zu setzen, und wenn ich diese setze, kann auch der Meisterspion nichts dagegen tun. Nur, wie lautet diese Variable, und wie genau setze ich diese? :confused:

(all seine Häckselblattvorräte in die Mitte schiebt)

:confused::confused::confused:


edit:
Hat sich erledigt, im UESP-Wiki habe ich *noch* einen Journal-Eintrag gefunden, nachtragen lassen, und weiter geht's.. :o :o :o

(seine Dagoth-Brandy-Vorräte den Armen spendet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Dann bringe ich nur noch schnell (vermeintliche) Klarheit in die Seelenfallengeschichte. ;)

Ja, es ist normal das die Goldenen Heiligen Magie bannen auf sich wirken wenn sie mit Seelenfalle verzaubert werden.Ich kenne das gar nicht anders, ich glaube hatte Seelenfalle noch nie auf einer Waffe.
Das das früher nicht aufgefallen ist mag daran liegen das, wenn man weiterhin auf die Heilige einprügelt, sie einfach nicht dazu kommt von "Waffe" auf "Zauber" umzustellen.Trifft man nämlich während gewechselt werden soll, dann bleibt es beim alten, so ist zumindestens mein Eindruck.
Den ich bestätigt sehe wenn ich beobachte was meinen armen Magiern immer passiert falls sie mal ein wenig zu mutig waren und ihr Messerchen zücken wollen...*autsch* *autsch* *autsch*
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ja schön, daß das jetzt auch geklärt ist - das ist übrigens tatsächlich merkwürdig: man wird beim casten von Meelee-Treffern nicht zwangsläufig unterbrochen, aber ein Wechsel von Zauber auf Waffe ist zumindest sehr stark erschwert; zwei GoHeis haben mich verdroschen, weil ich meinen Speer nicht in die Hand bekommen habe (und Rückwärtsschritte werden ja auch unterbunden).
Überhaupt ist es echt witzig, mal vieles einfach 'anders' zu machen. Die meisten Allerwelts-Spells, für die ich sonst immer Items gebastelt habe (Festes Wasser, Wasseratmung, Levitation, Telekinese, Zorn, Seelenfalle, Heilung etc) caste ich diesmal (mit Mystik und Veränderung als Nebenskills). Und da ich niemanden mehr aus opportunistischen Gründen umhaue, ist häufig umdenken angesagt, zB beim Prop-Index im Tempel von Mar Gaan: früher habe ich den Pfaffen dort verspottet und umgehauen, oder ich hatte eine Markierung beim Kopfgeldwegmacher. Gestern entdeckte ich eine Rolle 'Humanoiden beherrschen', hat zwar einige Versuche gebraucht, aber dann hatte ich ihn da weggelockt und per 'Lock' eingesperrt *g* - cooool ey, den muß ich auch können. Doch ohweh, der Spell ist nicht aus der Schule 'Illusion' (47), sondern Beschwörung (21), und ein Item mit dem Spell kommt mir diesmal nicht in die Tüte - aber ein Hemd mit 'Beschwörung 1-47 konstant' durchaus, aber was ist der teuer, mit 60+ habe ich gerade 5 sec. für 20-30 Stufen bei einer akzeptablen Chance (70+).

Kotau Mephala (für 'Fertigkeit festigen') :up:

;)
 

Rand

Junior Member
Registriert
03.11.2008
Beiträge
12
@Ceallach: Du hattest noch nie Seelenfalle auf einer Waffe? Das heißt du hattest noch nie das Umbra-Schwert gefunden bzw errungen. Oh Mann, das must du beim nächsten Mal Morrowind echt nachholen...denn Umbra selbst ist einer der zähsten Gegner den ich bis heut auf Morrowind gefunden habe:up:

@Harutsune: Bin zwar kein Experte fürs Mystische, aber mit 'Magie festigen' + 'Beschwörung festigen' solltest du eigentlich die besseren Versionen des Zaubers auch verwenden können, oder? :confused: Ich hab solche Quests bislang einfach immer mit entweder purer Wortgewalt oder mir 'Golden Handshake' gemeistert :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Öhm, Umbra ist ein Zweihänder von ca. 60 Pfund, liegt bei mir im Bunker. Finde ich ein wenig zu schwer für ein *Tool*, das ich in nur sehr wenigen Kämpfen genau einmal einsetze. Dafür nimmt man den Dolch von Ranis oder bastelt sich etwas equivalentes, leichtes, aus Glas zB. 'Magie festigen' ist n'wahisch für 'mehr Mana', macht also nur klüger wirkend, nicht klüger - und zwei Items mit 'Beschwörung festigen' kommen mir sicher nicht in die Tüte.
;)
 

Rand

Junior Member
Registriert
03.11.2008
Beiträge
12
Hehe...stimmt! Ich hab nicht berücksichtigt wie schwer das Gerät ist...Vielleicht ist es doch wieder an der Zeit Morrowind aufzufrischen:D
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
@ Rand:
Ich muß dringend lernen mich deutlicher auszudrücken.Oder wenigstens auf Kürzungen verzichten wenn sie so mißverständlich sind.Was ich meinte war, das ich noch nie eine Waffe mit "Seelenfalle" habe verzaubern lassen und die bestehenden Waffen nicht benutze.
Umbra kenne ich natürlich; für einen höhnisch außer Reichweite vor sich hinschwebenden Magier ist der übrigens gar nicht so zäh, man muß nur zusehen das man nach Gesprächsende schnell genug hochkommt.
Wirklich faszinierend finde ich aber, das Umbra seine Größe verändern kann, in Oblivion ist das ja nur noch ein schnöder Einhänder. ;)
 
Oben