[BG2EE] "Umwandeln" einer englischen Mod-Version in eine deutsche durch Kopieren der tra möglich?

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Ich bin gerade dabei, mein iPad mit neuen BG2-Mods zu füttern. Ich würde gerne einige englischsprachige Mods auf meine deutschsprachige BG2EE-Version installieren.
Dazu habe ich die englische tra-Version einfach in einen separaten Ordner kopiert und in der tp2 eine neue Sprache ~German~ eingesetzt.
Mit den Mods "More styles for mages" und "Arcane Treasury" scheint alles zu funktionieren - ich sehe in meiner deutschen Version nun den englischsprachigen Mod-Content.
Könnte ich dies auch für NPCs so machen? Mich stört der Wechsel englisch-deutsch nicht.
Oder übersehe ich eine etwaige Inkompatibilität, die zum Absturz führen könnte?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Könnte funktionieren. Die Frage ist nur: wozu? Du kannst doch immer die englische Version installieren... nur bei wenigen Mods ist die Spielsprache relevant (mir fällt da nur die EET ein).
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Die Frage ist nur: wozu? Du kannst doch immer die englische Version installieren...
Ich müsste die englische Sprachversion in die deutsche Dialog.tlk installieren, weil ich im nächsten Schritt den deutschen Lang-Ordner auf mein iPad kopieren muss, damit ich auf dem iPad in der deutschen Sprachversion spielen kann.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Kommt ja immer mal wieder vor, dass man aus Versehen die falsche Sprache bei der Installation auswählt. Das hat technisch bei mir noch nie Probleme gemacht... Vor allem wenn du nur die dialog.tlk nimmst und nicht auch noch die dialogF.tlk...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Mittlerweile müssten alle Mods, die tra-Versionen anbieten und für die EE und BGII kompatibel sind, die ANSI -> utf-8-Umwandlung machen. Für diese kannst Du wie von Dir beschrieben die deutschen tras in ANSI in den "english" Ordner legen.
Bei Mods, die nur für die EE kompatibel sind und/oder nur auf englisch angeboten werden würde ich an Deiner Stelle nochmal überprüfen, ob eine Umwandlung über HANDLE_CHARSETS - und zwar nicht die neuere Version, die von ALIEN propagiert wird und mit utf8-startet - beinhaltet ist.
Falls nicht bzw. die Mod mit tras in utf-8 arbeitet* geht es natürlich auch, wenn Du die deutschen tras in utf-8 (ohne BOM) vorlegst.

Englische Texte ohne Sonderzeichen werden allerdings meist immer als utf-8 erkannt, zumindest von meinem Notepad++. Es geht also darum, wie die Mod damit umgeht.
 
Oben