[Modding] Umbral Accord = ?

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Weiß jemand mehr darüber, was die/der/das Umbral Accord sein soll? Ich finde nur zwei Threads, die über SoD sprechen und einen Wiki Eintrag über Umbral.

Neben einer generellen Beschreibung würde mich interessieren, ob die Offiziere in SoD wissen würden, was es damit auf sich hat, bzw. wer das wissen würde.

Ich frage für die Mod Road to Discovery, die ich um die Möglickeit erweitern möchte, darüber zu berichten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Aussagen von D&D Kennern, dass sie damit nichts anfangen können, wären auch eine Aussage. ;)
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
194
Das Thema ist ein ganz düsteres Story-Telling-Kapitel in SoD. Der/die Autor/-in hat irgendetwas anscheinend ziemlich Mächtiges erwähnt, aber nie ansatzweise erklärt, was es damit auf sich hat.

Wir kennen folgenden Dialog:
Hooded Man: You think I doubt the Umbral Accord's power?
Hephernaan: If you respected it, you would not do as you did in Baldur's Gate. The child of Bhaal belongs to my master.
Hooded Man: I've done nothing to keep the godling from you.
Hephernaan: You are trying to influence Bhaal's spawn and in doing so you interfere with my master's business. The Accord will not let this continue.
Hooded Man: Perhaps you are right. Perhaps not. You do not speak for the Accord—and I do not bow to the demands of some broken fiend's lickspittle.

Daraus schließe ich, dass Hephernaans Meister Teil des Accord ist. Hephernaan steht (meiner Auffassung nach) als unwichtiger Baatezu nur in Kontakt mit dem Accord, weil sein Meister dort Mitglied ist.

Weiterhin findet man in SoD folgende Notiz von (offenbar) Hephernaan:
\[These notes are written in bloody ink that remains bright and sticky against the disturbingly warm parchment.\]

Session 8,355
Attending:
Consumer of Sacred Souls
Lord of the Razor Peaks and Ruler of the Devouring Eyes
The Destroyer of Ancient Enemies
She Who Walks on Shards of Flint and Bone

All other members in absentia

Destroyer of Ancient Enemies: As is known, I have long laid claim to a singular mortal’s soul, one with divine—

Consumer of Souls: We know your plans well. How could they escape our notice? You’ve spoken of little BUT your return to the Prime Material plane ever since you returned to us.

She Who Walks: Let us not waste time reviewing THIS yet again. Shall we move on to the next item?

Destroyer: We will follow the agenda! That is the order of things and order guides us in all.

Lord of the Razor Peaks: Infinity weighs heavily on an unstimulated mind.

She Who Walks: Infinity, yes, but it’s been, what, a century by mortal reckoning? This continued obsession wearies me.

Destroyer: Perhaps changing circumstances will prove more intriguing than my “wearisome” ordeal. Another has claimed the soul I seek. The Exile is a mortal, yes, but he is possessed of dire power, sufficient even to threaten us.

\[Scribe’s Hand: A mortal powerful enough to challenge my master? This cannot be!\]

She Who Walks: He wouldn’t dare provoke our wrath.

Destroyer: Are you certain of that? He is IN Baldur’s Gate. He stalks MY prey.

Consumer of Souls: Such arrogance! He must know the Accord supports your claim.

Destroyer: He keeps his distance—for now. But if he seizes what is ours, you must be prepared to act as the terms of our alliance dictate.

\[Scribe’s Hand: They do not know, none of them know! When the Destroyer’s plans unfold, they will all appreciate his cunning!\]

She Who Walks: We have sworn with our blood to uphold this accord. If the Exile challenges one, he challenges all.

Consumer of Souls: Agreed.

Lord of the Razor Hills: The past is consumed as if in a fiery furnace. We must turn our gaze to the future.

She Who Walks: Indeed. Let us move on to the next item.

Destroyer: By all means.

\[Scribe’s Hand: They look at him and see a lowly worm, but the Destroyer is the strongest of them all! Soon everyone will know this truth, and I will say with pride that I serve him!\]
Vermutlich ist Belhifet der Destroyer, das deutet die hellblaue Textzeile an.

Was der Umbral Accord so macht? Groben Unfug stiften? Nach mehr Macht streben? Zusammenarbeiten? Gegeneinander integrieren? Wir wissen es nicht genau.

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Offiziere in SoD auf keinen Fall davon wissen. Der Accord ist eine Zusammenkunft von Teufeln, die wohl kaum einem menschlichen Wesen bekannt wäre. (Hooded man mal ausgenommen, der weiß in SoD ja eh alles.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
(Hooded man mal ausgenommen, der weiß in SoD ja eh alles.)
:D (Shai Hulud eine Beißstange reich)

Danke, diese Notiz war mir tatsächlich wieder entfallen. Manfindet sie allerdings erst hinter dem Portal, wo man eh bescheid weiß.
Damit weiß ich eigentlich alles, was ich für die Mod brauche. Die Offiziere werden vermuten, dass es eine (gefährliche) Organisation ist, die irgendwie mit die Strippen zieht, was ja erstmal ausreicht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hm, vielleicht müsste man genauer auf die Wortwahl achten. Accord ist ja weniger eine Organisation, sondern eher ein Dokument/Vertrag/etc. Vielleicht sollte man das gar nicht so sehr als Organisation sehen, sondern eher als eine Übereinkunft/Abmachung, bei der sich einige Teufel Aufgaben/Zuständigkeiten/o.ä. aufteilen, um Konflikte zu vermeiden und dadurch gegen Dritte stärker zu sein. Das ist dann vielleicht auch gar nicht endgültig zu Papier gebracht, sondern wird in diversen Gesprächsrunden (wie auf der Notiz vermerkt) immer mal wieder neu verhandelt oder austariert.
Im obigen Dialog ist der erste Satz des Verhüllten eher so, dass man eine Organisation meint, aber Hephernaans Aussage würde wieder passen mit dem respektieren. Man respektiert ja eine Verabredung, weniger eine Organisation. Von daher ist meine Interpretation auch nicht irgendwie eindeutig und klar.

Aber vielleicht ist der Accord ja auch nicht allen so ganz eindeutig bekannt und so dass die nicht genau wissen, worum es da geht. Vielleicht sind auch die Personen, die die Vereinbarung getroffen haben, kein fester Personenkreis.

Ich habe da Zweifel, dass es sich um eine echte Organisation mit klarer Mitgliedschaft etc. handelt.

Und in der Interpretation wäre dann auch klar, dass die Offiziere das nicht kennen und auch sonst nicht viel darüber gesprochen wird. Wie schon oben erwähnt: eine Teufelsangelegenheit. Das Ergebnis wäre das dasselbe, man müsste halt höchstens über die Übersetzung nachdenken und sich gut überlegen, wie man inhaltlich damit umgeht.

Und eines weiter:
"umbral" als "schattenhaft" zu übersetzen, ist das, was leo.org ausspuckt und wahrscheinlich auch andere Quellen. Aber da wäre ich vorsichtig. Umbra als Wort ist ein astronomischer Fachbegriff für den Kernschatten. Also vielleicht gar nicht unbedingt hier gemeint. Umbra an sich ist auch als Farbe definiert (erdtonartig) oder als gebrannter Ton meine ich. Von daher könnte die Wortbedeutung schon nochmal eine andere sein. Und ja, umbra ist lateinisch und bedeutet Schatten, aber im Sprachgebrauch ist sicherlich die Verwendung als Farbton häufiger...
Inhaltlich könnte hier natürlich "schattenhaft" sehr passend sein, aber komisch finde ich es schon, warum da nicht "Shadow" oder "gloomy" oder was in der Art genutzt wurde.

Und vielleicht ist das auch viel zu viel überlegt und reininterpretiert in ein paar grottige Sätze ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Maus ich würde mich da an deinen letzten Satz halten. ich hab's jetzt so gemacht, dass die offiziere eine geheime Organisation wittern - kann man sicher drüber streiten, aber ganz ehrlich, es kommt ja außer in der Poolszene* überhaupt nicht mehr vor, also würde ich das jetzt mal als meine künstlerische Freihiet ansehen; ändern tue ich es nur falls es einen Entrüstungssturm dagegen gibt. ;)
Und bzgl der Übersetzung halte ich mich an @Shai Hulud s Textpatch, da müsstest Du Dich mit ihm streiten. :)
Danke für die Einschätzung, wir sind uns ja soweit alle einig, dass niemand was darüber gehört hat.

*Da habe ich jetzt eher so das Bild von Schwimmring und Drink im Kopf. :hae:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
So ist es auch gemeint. Wenn man mehr draus machen möchte, müsste man mal drüber nachdenken. Ich finde es halt einfach einen interessanten Gedanken ;)
 
Oben