Ultima 1-8 unter XP

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ein Bekannter hat sich alle Ultima-Spiele besorgt, kriegt sie aber nicht aufgesetzt.. - und fragt nun mich..
Ich habe eine ganze Zeit geguuugelt, aber nur schrottige Poserseiten gefunden, die überwiegend gar keinen Informationswert haben - Hauptsache offenbar man *hat* eine Ultima-Fanpage.. /:

Eins ist klar: es braucht DOS-Box - aber gab es dafür nicht mal ein stark verbessertes Frontend *und* jede Menge Templates, die man nur noch laden mußte, und zack lief das Spiel?
Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine allzu große Lust, mich tagelang in DOS-Box einzuarbeiten.. ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Als Frontend gibt es da DFend. Das ist recht einfach und gut. Keine Ahnung, ob du die Spiele damit zum laufen bekommst, aber kannst es dir ja zumindest angucken
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Man muss sich eigentlich nicht *tageland* einarbeiten, bei den meisten Einstellungen reicht der Standard. So oder so wirste ein paar Einstellungen vornehmen müssen, da du den Emu DEINEM Rechner anpassen musst ;)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ja, Dfend hatte ich gemeint, das hatte ich vor einigen Jahren entdeckt, als ich TES2 spielen wollte - da war auf soner Page die Rede von tausenden von Templates, die dann nur nirgends zu finden waren.. Hab's dann auch nicht hingekriegt.. :hae:

Wißt Ihr denn vllt eine Fanpage, die sich wirklich damit auseinandersetzt, gute Hilfestellung gibt? :)
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
409
Also für Ultima 7 (überhaupt der beste Teil der Serie) samt Addons empfiehlt sich Exult. http://exult.sourceforge.net/
Das Teil erlaubt sehr viele Anpassungen und einfaches Starten unter XP. U7 zickt mit Dosbox nämlich meiner Erfahrung nach ziemlich wild rum.

Dosbox ist eigentlich recht pflegeleicht, für Ultima 8 reicht es, wie ich gerade überprüft habe, schon aus, die U8.exe auf das Dosbox-Icon zu ziehen, und alles läuft. Dann noch mit Ctrl + F12 Cycles erhöhen um die emulierte Taktfrequenz zu erhöhen oder mit Ctrl + F11 senken.

Die anderen Teile habe ich hingegen nie ausprobiert.
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Die ersten Ultima-Teile gab es doch noch garnicht für DOS (denn es gab noch kein DOS), ich habe Akalabeth und Ultima 1 auf einem Apple2-Emulator laufen gehabt, das ging eigentlich ganz ok - Sind die ersten Ultima-Teile die Remakes aus den späten 80ern ?

mfg
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich denke mal, es ist diese Collection hier, allerdings nur die nackte, leicht zerkratzte CD - die sich aber klaglos auf Platte bringen ließ - ohne jedes Heft oder sonstiges.. ein Euro auf dem Flohmarkt.. :)
 
Oben