[P&P 3.5 Edition] Traglast von Halblingen

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Hallo an alle!
Wir sitzen hier und wundern uns darüber, dass der Charakter meines Freundes (Halbling; Schurke) mit einer Stärke von 12 folgene Werte für seine Traglast hat (umgerechnet in kg, damit es verdeutlicht wird):
Leichte Last: 21,5 kg
Mittlere Last: 22-43 kg
Schwere Last: 43,5-65 kg
Über Kopf stemmen: 65 kg
Vom Boden anheben: 130 kg
Schieben oder ziehen: 325 kg
Selber wiegt er jedoch nur 18 kg. :D
Dann habe ich tatsächlich unter den Volksmerkmalen von Halblingen folgendes gefunden:
...ihre maximale Trag- und Hebkraft beträgt nur drei Viertel von der eines mittelgroßen Charakters.
Ja, da steht nur was von maximaler Tragkraft und von Hebkraft. Das beeinflusst ja nicht die leichte und mittlere Last, sowie schieben oder ziehen.
Könnt ihr mir sagen was jetzt verändert wird? Alle Werte oder wirklich nur die maximale Trag- und Hebekraft? Das Würde ja folgendes bedeuten:
Leichte Last: 21,5 kg
Mittlere Last: 22-43 kg
Schwere Last: 43,5-48,75 kg
Und zählt überr den Kopf stemmen als Hebekraft?

Vielen Dank,

lidda
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Du musst von der Traglast 3/4 von dem Pfund auf Seite 196 des Spielerhandbuchs noch nehmen. Das halbiert ergibt dann die kg Zahl.

Denn das bezieht sich schon trotz der leicht anderen Bezeichnung auf die Traglast. Ansonsten hätte man ja für das 3/4 keine Bezugsgröße von der man es sinnvoll nehmen könnte. Mir fiele jedenfalls keine andere im Spielerhandbuch ein...
 
Oben