[Modding] Totaler Anfänger

Belthor

Junior Member
Registriert
29.01.2014
Beiträge
2
Hallo Liebe Community,

vorweg ein großes Lob für die Arbeit an dem ganzen Projekt und diesem Forum!

Ich würde mich gerne selbst ein wenig am Modden versuchen (NSC, Quest), aber ich habe absolut keinen Plan davon.

Kann mir jemand die absoluten Grundlagen näher bringen? Was ich bis jetzt herausgefunden habe: Skripts laufen nach If Then So Prinzip ab. Stimmt das? Dialoge werden in Blöcke geteilt und werden mit Begin bzw. End gekennzeichnet?

Wie erstellt man NSC bzw. Quests, Items & Areas? Gibt es da gute deutsche Tutorials dafür? Was ist der leichteste und sinnvollste Einstieg in das Ganze?

Welche Programme außer nem Editor und Weidu (gut für Areas noch DLTCEP) braucht man?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Lg
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Willkommen im Forum!

Deutsche Tutorials weiß ich jetzt ehrlich gesagt keine, Englisch müsstest Du mitbringen.

Dann wäre die WeiDU-Readme zu empfehlen, Es gibt Kulyoks Branwen NPC Mod, das auch als Tutorial kommentiert ist (auf Englisch), und die Tutorials auf den entsprechenden IE-Seiten, zu empfehlen hier
Gibberlings Three
Spellhold Studios
Pocket Plane

Und dann einfach rein ins kalte Wasser, bestehende Mods ziehen und da schamlos reinschauen, etc...

Viel Spaß!
 

Belthor

Junior Member
Registriert
29.01.2014
Beiträge
2
Hallo Jastey,

danke einmal für deine Antwort und die enthaltenen Links. Englisch ist nicht so das Thema bei mir (habe auch kein Problem BG auf Englisch zu spielen) aber bei technischen Dingen ist mir eine deutsche Anleitung einfach lieber.

Ich werde mir die Dinge alle mal ansehen und versuchen es zu verstehen. Danke jedenfalls.

Lg
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Hier ist ein deutsches Tutorial für die Erstellung von Gegenständen.
Allerdings ist es sehr alt und ich weiß nicht, in wie weit es bessere Anleitungen gibt.
http://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/~sandra/tech.html

Maus hatte einmal ein Tutorial zum Erstellen eines NPCs gemacht, aber das ist in den alten Links nicht mehr online. Eventuell habe ich es noch, müsste ich suchen.

Im Prinzip geht es darum, dass man einen Char in BG neu erstellt, exportiert (normale Funktion von BG) und diesen dann mit einem Programm bearbeitet. Eventuell mit Shadowkeeper und als Cre Datei speichert, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Mit dem Infinity Explorer kann man auf den Karten wie Nashkell nachschauen, wie andere NPCs (Edwin und Minsc) zum Beispiel aufgerufen werden und den eigenen Char so importieren. Dazu einmal das Area- Script exportieren, bearbeiten, durch den Skriptcompiler jagen und die Dateiendung anpassen. In den Override- Ordner verschieben und BG starten. Wenn alles richtig gemacht wurde, erscheint der eigene NPC.

Wenn du etwas kleiner anfangen willst, kannst du dich auch mit der KI beschäftigen und dafür am Anfang mal eine bessere Angriffsvariante basteln.
Ich hab das vor langer Zeit gemacht.
http://www.lokadamus.de.vu/bg/ <-- LokiSkripte. Da sollten sowohl die kompilierten Sachen als auch der Source enthalten sein. Ein einfaches Handbuch sollte in dem Ordner Script compiler enthalten sein.
Es gibt noch andere KIs, die wesentlich mehr Informationen abfragen wie Monster und den Magier so einen Zauberspruch sprechen lassen. Wo man die findet, weiß ich nicht. Damals gab es eine Linkliste, die ist mittlerweile veraltet.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich bin der Meinung, am besten lernt man sowas, wenn man sich Code von Mods anschaut und das einfach nachmacht. Wenn du willst, kann ich dir ein paar kommentierte Codeseiten anfertigen und den ganzen Kram direkt am Stoff dran erläutern.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Was Wedge gesagt hat. :) Also: Hast Du eine Idee, was Du machen möchstest, ziehst Dir ein ähnliches Mod, und schaust, wie es realisiert wurde.
Bei Fragen hier melden. ;)
 
Oben