[Editor1] Toolset zeigt nicht alle Ressourcen

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
[Editor1] Toolset zeigt nicht alle Ressourcen

Hmmm... *grübel*

Seit gestern Abend habe ich ein merkwürdiges Problem:
Mein Editor zeigt nicht mehr alle Ressourcen an, die ich zur Modul- bzw. Gegenstandserstellung verfügbar haben sollte. :confused:

Was ich mir nicht erklären kann, denn mir fällt nicht ein, was ich an meiner NWN Installation verändert haben sollte...

Ich habe mir ein Modul erstellt, das nur aus 2x2 Feldern besteht und das in den Moduleigenschaften das CEP 1.53 enthält, und zwar mit den CEP- Haks in korrekter Reihenfolge.
Um eben auch die schönen CEP Ressourcen verwenden zu können.

Mit diesem Modul habe ich bisher immer herumexperimentiert und Gegenständen anderes Aussehen verliehen beziehungsweise neue Gegenstände erstellt.

Unter anderem habe ich meinen Paladin- Charakteren einen Heiligen Rächer mit diesem Aussehen gebastelt: Heft und Griff sind CEP Ressourcen.
Wie man am Screenshot sieht: früher erstellte Schwerter werden auch mit CEP Ressourcen im Spiel korrekt angezeigt.
Nur kann ich nun keine solchen Schwerter mehr bauen...

Bisher war das so, wenn ich ein Langschwert- Modell verwendet habe und dann Mittel- und Unterteil im Toolset verändern wollte, dann kamen erst die originalen NWN- Modelle zur Auswahl, dann die aus dem CEP.
Das ist seit gestern Abend nicht mehr so, ich kann nur noch die neun Hefte und Griffe auswählen, die aus den Ressourcen des Original- Spieles stammen. Die CEP- Teile des Schwertes kann ich im Toolset nicht mehr anwählen, nach neun Teilen ist Schluß.

Bei Rüstungen oder Helmen sind die CEP- Optiken im Toolset schon noch da, ich habe etwa 50 Modelle, wie ich einen Helm aussehen lassen kann, bis hin zu einem Trollkopf.
Auch die Rüstungen kann ich per Editor weiterhin etwa mit den schönen CEP Wappenröcken versehen.
Nur bei den Schwertern klappt das nicht mehr.

Ich habe sogar testweise ein neues Modul erstellt und das CEP nochmal neu eingebunden. Klappt dennoch nicht, auch auf Luinil's Computer geht das nicht mehr.
Woran kann das denn liegen? Ich komme einfach nicht darauf...

Die letzte CEP Aktualisierung und der letzte Patch liegen schon eine Zeit zurück, daran kann es nicht liegen, denn die einzige Änderung an der NWN Installation seither war, daß ich noch Premium Module mit reingenommen habe.
Sonst - nichts verändert.
Aber auch, seit ich die Premium Modul habe, ging das Basteln noch ohne Einschränkungen.
Bis gestern Abend...

Wäre sehr schön, wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben könnte, wo das Problem denn liegen könnte.
Ich bin mit meinem Latein am Ende... :(
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ich habe noch einen Nachtrag:

Wenn das CEP in die Modul- Eigenschaften integriert ist, kann man ja beim Erstellen eines Modules auch bereits vorgefertigte CEP Gegenstände auswählen.

Wenn ich mir die CEP Langschwerter dort unter "Selbst erstellt" ansehe, finde ich beispielsweise ein Planetar Longsword, welches komplett aus CEP Schwert- Teilen gebaut ist.
Also sind diese Bauteile ja prinzipiell vorhanden!

Sie werden mir im Toolset zwar auch optisch angezeigt, aber die Nummer des Teiles im Auswahlfeld bleibt leer. Ich kann sie nicht anwählen.
Das Drop- Down Menü zeigt mir nur wieder 1-9 zur Auswahl.

Screenshot 1

Screenshot 2

Wo sind meine zweistelligen Schwert- Teile hin? :c:
Wie bekomme ich sie wieder? :(
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Noch ein Nachtrag:

Mit Kamiryns Crafting Kit im Override Ordner kann ich sehr wohl einer bereits existierenden Waffe andere Teile aus dem CEP anbauen.

Das Schwert, das ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema bereits als Screenshot gepostet habe, hat laut Kamiryns Tool das Mittelteil Nr. 25:

Screenshot

Ich kann dem Schwert durchaus auch ein anderes Mittelteil zukommen lassen, beispielsweise Nr. 24:

Screenshot

Das klappt allerdings auch nur ein paar Male, dann kann man auch dort nichts mehr verstellen. Egal, ob man das nächste Mittelteil oder das vorgangegangene anzeigen lassen will, das Aussehen der Waffe verändert sich dann nicht mehr.
Das finde ich jetzt aber nicht soo schlimm, denn ich will ja nicht im Spiel einer Waffe ein neues Aussehen geben, sondern im Toolset neue Waffen bauen.

Und ich wüßte sehr gerne, wie ich im Toolset meinem Schwert wieder zum Beispiel Mittelteil 25 geben, also mehr als nur 9 Teile auswählen kann.
Bin also um jede noch so kleine Idee dankbar. :(
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Beim eigentlichen Problem kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber anhand der Bildern sehe ich, dass du noch eine alte Version des 'Customize Character HAKs' benutzt. In der Version werden für das Waffenändern noch die original Bioware Skripte benutzt, die nicht so gut mit Waffen aus CEP Teilen funktionieren. Das zumindest könnte der Grund sein, dass du die Waffe nur ein paar Mal ändern kannst.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Kamiryn:

Danke für Deinen Tipp mit dem Customize Charakter Kit. :)

Daß Du mir mit dem anderen Problem nicht helfen kannst - schade. :c: :)
Auf Dich hatte ich irgendwie gehofft, denn Du bist derjenige, der sich von allen Personen, die mir einfallen, am besten mit NWN auskennt.
Und wenn Du nicht weiter weißt, wer dann noch? :eek:

Hast Du eine Idee, an wen ich mich damit noch wenden könnte? :)
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Ich glaube, da gibt es eine Menge, die wesentlich mehr Ahnung haben :).

Von Waffen (in NWN und überhaupt) habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung - hat ja eine ganze Weile gedauert bis ich das überhaupt in meinem HAK angepackt habe und dann auch nur, weil es von anderen gewünscht wurde.

Grundsätzliche Fragen:

Benutzt du außer dem CEP noch andere HAKs, die sich eventuell gegenseitig stören?

Welche Version des CEP benutzt du? Die alten CEP-Versionen sind nicht wikrlich kompatibel mit NWN 1.68.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ich benutze durchaus noch andere Haks.

In meinem Hak Ordner sind folgende Haks drin:
  • Alles zum CEP 1.53 inklusive der gepatchten CEP1.53.hak für die Umhänge
  • Die CTP Haks
  • Alle Haks von Darkness over Daggerford
  • Alle Premium Module- Haks
  • Das Hak zu Claw Chronicles 1, das wir gerade online spielen
Alles in allem fast 3 GB Hak- Dateien! :eek:

Aber: In meinem Test- Modul sind ja in den Modul Eigenschaften nur ausschließlich die CEP 1.53 Modul drin.
Also kann es an den Dateien im Hak Ordner ja nicht liegen, die können sich ja nur gegenseitig stören, wenn sie auch alle im Modul eingetragen wären, oder doch?

Ich habe auch probiert, nur mit einem Hak Ordner zu arbeiten, der ausschließlich die CEP 1.53 Haks enthielt. Damit ging es aber auch nicht mehr.

Und ja, die Kombination CEP 1.53 und Patch 1.68 hat bis gestern für diese Sachen problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Wieder ein Update zu dem Problem,

Ich habe herausgefunden, daß ich das Aussehen einer Waffe per Kamiryns Kit nur dann mit CEP Teilen verändern kann, wenn die Waffe vorher bereits andere CEP Teile enthält.
Wenn nicht, kann ich auch mit Kamiryns Kit nur die ersten neun Teile auswählen.

@ Kamiryn:

Mit Deinem CC- Kit Version 370 ist es sogar noch etwas komplizierter als mit der 310, die ich bisher drauf hatte.
Da kann ich bei einer Nicht- CEP Waffe auch nur die ersten neun Auswählen, aber das Programm zählt in Zehnerschritten hoch.
Beispiel: Mittelteil 12 wird verwendet.
Nachdem ich "Nächstes Mittelteil anzeigen" auswähle, wird dann 22 verwendet. Bei 92 ist wieder Schluß.

Bringt mein Toolset irgendwelche Einer und Zehner durcheinander, oder liegt das an Deinem Kit?
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Die letzte Stelle der sogenannten Modellnummer, die ich ausgebe, ist die 'Farbe' des jeweiligen Waffenteils. Wenn du also die Nummer 'nmc' siehst, dann ist 'nm' das verwendete Modell und 'c' die Farbnummer.

Bei den Farbnummern kann ich alle Farben von 1-9 auslesen, schreiben kann ich aber nur die Farben 1-4 (Einschränkung des Skriptbefehls CopyItemAndModify()).

Bei den eigentlichen Waffenteil-Modellen sollten alle Modelle möglich sein, die sich über CopyItemAndModify() einstellen lassen.

Es geht also zumindest grundsätzlich auch höher als 'Modell' 92.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ah ja, verstehe. Danke für die Erklärung. :):up:

Dann bleibt es wieder deswegen bei 92 stehen, weil er mir nicht mehr als Schwert- Teil 9 auswählen läßt. :rolleyes: :c:
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Das würde sich dann ja decken mit deinen Erfahrungen im Toolset. Dort tauchen die Modelle mit höherer Nummer ja auch nicht auf (sieht zumindest so aus auf einem der Bilder).

Was noch sein könnte ist folgendes: In der baseitem.2da gibt es eine minimale und maximale Modellnummer für jedes Item. Wenn bei der maximalen Modellnummer nun ein zu niedriger Wert steht, dann wird zumindest mein Skript nie versuchen, ein Modell mit einer höheren Nummer zu verwenden. Ähnliches könnte ich mir auch beim Toolset vorstellen.

Wenn in deiner baseitem.2da jetzt der Wert 100 als maximale Modellnummer steht, dann sind nur Waffenmodelle bis 10 (oder 9) möglich (aus irgendeinem Grund muss die maximale Modellnummer noch durch 10 geteilt werden (hängt eventuell mit den Waffenfarben zusammen).

Du müsstest also mal das 'gepatchte CEP1.53.hak' überprüfen. Dort muss die baseitem.2da auf jeden Fall drinstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Hm. Die Windows- Dateisuche findet beim mir gar keine Datei namens baseitem.2da.
Wo soll die denn normalerweise sein?

Ich habe halt eine cep2da.hak und eine cepbaseitem.hak, aber an denen frickele ich ja nicht herum.


Ach, Dein Edit habe ich übersehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch mit der gepatchten ceppatch153.hak funktioniert hat.
Aber ich überprüfe sie zur Sicherheit mal, wenn Du mir sagst, wie das geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Das liegt daran, dass die Windowsdateisuche nicht in die NWN HAK Dateien reinschaut ;).

Du musst mal die 'gepatchte CEP1.53.hak' (eigentlich alle HAK-Dateien in der Reihenfolge der Priorität) mit dem NWN Hak-Editor öffnen und nachsehen, ob die baseitem.2da dort drin ist. Dann exportierst du sie und schaust sie dir mit einem beliebigen Texteditor an.

Alternativ kannst du dir die HAK-Dateien auch mit dem NWN-Explorer anschauen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Öh, ja... :D
Ich probiere das mal. Vorher lege ich Sicherheitskopien an. Nicht daß mir ein DAU- Fehler passiert. :D

Melde mich dann wieder.
Danke mal bis hierher! :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Donnerwetter!!! :eek:

Wenn ich die gepatchte ceppatch153.hak gegen die originale Tausche, dann geht's! Du hattest Recht! :eek: :):up:
Danke!

Jetzt muß ich mal sehen, ob ich as mit dem Hak Editor, exportieren, bearbeiten und wieder reimportieren hinbekomme.

Mann, Du bist Spitze! :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

So, das mit dem Export der baseitem.2da aus dem HakPak heraus klappt schonmal.
*stolz ist* :D

Aber jetzt habe ich da eine .2da Datei, die ich nicht öffnen kann ohne passendes Programm.
Wenn ich sie als .txt umbenenne, so daß ich sie mit dem Editor öffnen kann, habe ich nur einen wüsten Buchstaben- und Zahlensalat, bei dem ich nicht weiß, wo ich was ändern soll.

Daher habe ich mir jetzt den NWN Explorer von der Vault heruntergeladen.
Damit kann ich den Inhalt der Datei schön als .txt exportieren, und das WordPad zeigt mir den Inhalt auch schöner geordnet als der Editor an.

Aber: Wie heißt denn der Parameter, der verändert werden muß? :hae:
Ist das das "MaxRange"? Das wäre der einzige einigermaßen passende Zahlenwert...

Und: Der NWN Explorer bietet zwar eine Export- Funktion, aber keine zum Reimport. Was tun? Reicht es, die .txt Datei einfach umzubenennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
2DA Dateien sind einfache Textdateien, die Daten in Zeilen und Spalten enthalten, wobei einzelne Spalten einfach durch ein oder mehr Leerzeichen (oder eventuell auch Tabulatoren) getrennt sind (2DA = 2D-Array). Insofern sollte eigentlich jeder Texteditor diese Dateien öffnen können und auch wieder abspeichern können.

Wenn das nicht durch 'Doppelklick' mit der Maus geht, dann einfach, weil Windows nichts mit der Endung 2DA anfangen kann. Aber Editor aufrufen und Datei öffnen sollte immer funktionieren.

Ja, der Parameter, den du dir anschauen musst, ist MaxRange.

Du kannst die exportierte Datei einfach wieder in 2DA (also baseitems.2da) umbenennen und dann mit dem NWN HAK Editor ins HAK einfügen.

Besser wäre es aber vielleicht, wenn den inoffiziellen CEP Patch wegschmeißen würdest und dir den offiziellen Patch runterlädst. Der enthält zwei HAK-Dateien, eine davon unterstützt die offiziellen Bioware Umhänge. Diese Datei nimmst du, nennst sie um in ceppatch153.hak und kopierst sie in deinen HAK Ordner. Damit solltest du fertig sein. Wer weiß nämlich, ob der inoffiziele Patch nicht noch mehr Fehler enthält?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Gut, dann lassen wir mal das rumpfuschen in irgendwelchen .2da's, denn der Hinweis auf weitere Fehler hat was.

Ich nehme an, wenn Du vom offiziellen Patch sprichst, dann meinst Du die cep1patch168_ck.hak vom CEP Team.
Die kann ich einfach umbenennen und als cep1patch153.hak verwenden?
Muß ich die nicht eher als zuätzliche Datei in jedes Modul hineinkompilieren?
Jetzt verwirrst Du mich gerade. :o

Umbenennen ginge, wenn die cep1patch168_ck.hak denselben Inhalt hätte wie die cep1patch153.hak plus die Korrektur für den Cloak Fehler.
Aber wenn in der cep1patch168_ck.hak ein Inhalt der cep1patch153.hak fehlt, dann geht das nicht, dann fehlen ja Ressourcen.
Ich weiß ja nicht, welche von beiden Möglichkeiten der Fall ist!
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Die cep1patch168_ch.hak ersetzt die cep1patch153.hak. Es sollte also alles vorhanden sein ;).

Zusätzlich solltest du auch die CEP.tlk austauschen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Gut, mache ich.

Vielen Dank für Deine Hilfe, die Du hier in diesem Forum immer wieder leistest! :)
 
Oben