[Release] ToB - The Ascension (Erweiterung zu ToB)

Dyara

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Nach viermonatiger Entwicklungszeit ist es endlich heute Nacht fertig geworden ...

Dave Gaider, den einige ja bestimmt durch die "Verbesserte Endgegner Serie" (Illasera, Gromnir, Yaga-Shura, Abazigal, Balthasar) kennen, hat in seiner Freizeit (Dave G. arbeitet ansonsten für Bioware) mit den Leuten von IEEAIS (Infinity Engine Enemy AI Scripting Group) an einem MOD für ToB gearbeitet.

Well, here it is. It's taken about four months to put this together...two months longer than I had expected, but I think the results are worth it. Unlike the previous mods that I've worked on for Throne of Bhaal (the "improved" battle series), the Ascension isn't all about making the combat more challenging. It's about making the ending to Throne of Bhaal longer, funner and a little more fulfilling.

Some people like the ending to Throne of Bhaal well enough, I guess. I liked it well enough (I did a lot of the work on it, after all), but I remember wishing that we had had the time to tinker with it more. At Bioware we never seemed to have enough time to tinker with the Infinity Engine scripting language as much as I might have liked. With better AI and some leisurely time spent considering various options, the ending might have been more fully realized. That's a game designer's fantasy, obviously, especially when you're working within the time-frame of an expansion (which must come out while the game's still on peoples' hard-drives)...but seeing as a mod like this can be done in one's spare time, it doesn't have to be. Consider this my offering of what might have been. You might not necessarily like it better...heck, you might not even like it at all...but I think it shows off what the Infinity Engine can do when stretched to its limit and offers a bit more bite to Throne of Bhaal's climax for those who think that's not a bad idea.

The whole thing started on Black Isle's BG2 message boards. A friend of mine, Kevin Dorner (who runs an excellent site called Baldurdash at http://members.home.net/mrkevvy ...definitely check it out), had expressed a bit of disappointment at the fact that he had had no choice but to fight the strongest member of the Five, Balthazar. Balthazar was a Lawful Good monk, after all, and wouldn't a charismatic and heroic Lawful Good character be able to maybe talk some sense into him? He suggested that it would have been better to offer a non-fighting alternative or, hey, how about getting Balthazar to fight with you in the final battle?

Another poster (alas, I forget who exactly) offered another idea that it would have been a great idea if the Five had been resurrected in the final battle...that it would be cool to face them all at once. And I agreed...that was a very interesting idea.

So the Ascension was born. At first it was just a bit of extra dialogue for Balthazar and some work on the final battle, itself...but it's turned into a lot more than was expected. Try it out. If you like it, super! If you don't, that's OK too ...

David Gaider
Design, Bioware corp.


Was bietet das MOD?

Das Ende von ToB wurde komplett geändert. Diese Änderungen beginnen mit der Begegnung/Kampf mit Balthasar.

Es gibt zwei "neue" NPCs, die man zwar nicht direkt aufnehmen kann, die aber zusammen mit der Party den Endkampf bestreiten.

Einige der alten NPCs (Imoen, Sarevok) erhalten ein paar neue Kräfte.

Außerdem wurde die Verwandlung in den Schlächter geändert. Es gibt jetzt drei verschiedene Version (abh. von der XP). Ab sechs Millionen XP kann man sich in den Wüter (den man ja schon aus dem Einsprengsel kennt) verwandeln.

Man trifft eine Menge (gute?) Bekannte aus SoA und ToB im Endkampf wieder.

Auf dem Weg zum "Gott sein" erhält man einige interessante neue Fähigkeiten, die wirklich ´ne Menge Spass machen.

Die KI der Gegner wurde drastisch verbessert, trotzdem aber ist das MOD auf dem normalen Schwierigkeitsgrad durchaus auch von normalen Spielen spielbar. Und wer´s auf "insane" schafft, der ist imho ziemlich gut bzw. hat ´ne gute Gruppe (ich hab´s noch nicht geschafft).

Wer also ToB schon gespielt hat und nochmal ´ne Menge zusätzlichen Spielspass haben möchte, der sollte ToB - The Ascension mal versuchen. Einige Änderungen wirken sich zwar auf das gesamte Spiel aus, der ideale Startpunkt für "The Ascension" ist aber ein Save vor der Begegnung mit Balthasar (oder von einem früheren Zeitpunkt).

Zur Zeit gibt´s das ganze nur hier

http://www.attcanada.net/~hitch/IEEAIS

In den nächsten Tagen wird es aber sicherlich auch bei

http://members.home.net/mrkevvy

verfügbar sein. Wer die deutsche Version von BG2/ToB hat, sollte allerdings unbedingt die ReadMe-Datei lesen (jeder sollte übrigens die ReadMe-Datei lesen, besonders die Abschnitte 4 und 5 ;)).
 

Aldarion

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Besten Dank, oh unersetzliche Verwalterin des Wissens! Hab´s mir gerade gesaugt. Ist das jetzt mit den verbesserten Endgegnern und Endfähigkeiten kompatibel? Müsste eigentlich, ist ja aus einer Hand.

Und was die Schwierigkeit angeht: Mein großes Projekt, den Alleingang auf Verrückt, kann ich damit wohl knicken? Züchte gerade auf BG I den Monsterchar dafür heran...
 

Dyara

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a) Die Bhaal Power Erweiterung ist in ToB - The Ascension enthalten.

b) Der verbesserte Balthasar wird durch ToB - The Ascension ersetzt.

c) Mit den anderen verbesserten Endgegner sollte es eigentlich keine Probleme geben (da sie ja, wie Du schon sagtest, aus einer Hand sind). Außerdem ist wohl auch noch ein MOD, welches The Ascension und die verbesserten Endgegner zusammen enthält, geplant.

d) Wenn jemand den Endkampf solo (von mir aus auch mit dem neuen NPC zusammen) auf "insane" schafft, da ziehe ich den Hut vor (wenn ich einen hätte ;)). Kann natürlich sein, daß man mit ´ner Menge Fallen was machen kann, glaube (hoffe) es aber nicht.

PS: Hast Du schon das ReadMe gelesen ;)?
 

Aldarion

Kammerjäger
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(läuft eiligst davon und blättert in der Readme-Datei)Äh, klar hab ich das schon;)

Was die Fallen angeht: Muss wohl ohne gehen, mein Char ist Halbelf Kämpfer/Zauberer.
 

Dyara

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Aufgrund eines kleinen Mißgeschicks hat sich leider eine falsche Datei in Zipfile geschlichen. Wer sich die Sachen schon runtergeladen hat, der sollte vielleicht auf der oben angegebenen Seite nochmals nachschauen.

Dieser Fehler betrifft aber nur "böse" Spieler und ist durch Download der betroffenen Datei einfach zu beheben. Siehe auch das ReadMe auf der Seite.
 
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