@ Tirion: Lich

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hi Tirion (&all),

weil du das im TDD-Forum mal angesprochen hattest, und ich mich das auch schon mal gefragt hab, was "Lich" eigentlich heißt.
Ich hab jetzt mal in sci.lang nachgefragt, und da kam in etwa Folgendes raus:

Das Oxford English Dictionary schreibt dazu (ausführliche Version unter:
http://dictionary.oed.com/cgi/display/00132780?keytype=ref&ijkey=gPoh2IUmmrY5s

Verwandt mit dt. "Leiche"; Schreibweisen variieren von lich, lytche, líc bis like.

Lich ist veraltet außer im altertümlichen Stil und einigen Kombinationen.
Es bedeutet allgemein "body", und zwar
a. The living body. Also the trunk, as opposed to the limbs.
b. A dead body; a corpse.
Die erste Bedeutung ist zum letzten Mal zwischen 1400-50 belegt, die zweite taucht nach einer langen Pause 1806 und 1895 noch einmal auf.
Daß "lich" den lebenden Körper bezeichnet, ist also schon lange veraltet; "lich"="Leiche" ist im 19. Jh. noch einmal aufgewärmt worden.
Außerdem gibt es verschiedene Kombinationen, darunter auch lich-gate.

Zu "Lich" als Fantasy-Wesen kam in sci.lang Folgendes raus:

"The first place I remember seeing the term was in the fantasy game _Dungeons and Dragons_. Its designers had a penchant for taking an archaic or folkloric term and associating it with fantastic creatures of their own invention. (E.g.: Kobold is a general name for a German sprite. In D&D, it becomes the name of an evil dog-headed humanoid. Troglodyte means "cave-dweller" and has variously been applied to prehistoric cavemen, contemporary wild men, and even a genus of primates. In D&D, it's a particular race of bipedial, poisonous lizards. And so forth.)

If it wasn't employees of TSR who imbued an archaic word meaning "a corpse" with the meaning "an undead wizard", then it was probably the author of some fantasy novel they read.
IIRC, the lich first appears in the _Monster Manual_, which was first published in 1977."

(Daniel von Brighoff)

Daß ein "Lich" ein untoter Zauberer ist, ist also höchstwahrscheinlich eine Erfindung von D&D.

Cas
P.S. Wen dieses Post nicht interessiert, kann es ignorieren.
:D
 

Tirion

Orkischer Philosoph
Registriert
08.05.2001
Beiträge
1.083
N'abend, Caswallon!

Danke schön für die ausführliche Bearbeitung.:) Ich hab damals ja deshalb nachgeguckt, weil im allerersten D&D, was wir damals gespielt haben, der Begriff noch nicht mit "Leichnam" übersetzt war ... klingt ja auch ein bisschen prosaisch, ein "Lich" ist da schon viel unheimlicher.

Na ja, die Verwandtschaft mit der deutschen "Leiche" hatte ich ja schon vermutet ... es ist interessant, herauszufinden, wo so manche Worte ihren Ursprung haben. Der Troglodyt beispielsweise ... ist mir natürlich zum erstenmal als die entsprechende D&D-Kreatur begegnet. Jetzt höre ich, dass ist das Fremdwort für Höhlenmensch ... ich hab meinen ersten Troglodyten gesehen, als ich anfing, mich für Ornithologie zu interessieren: die wissenschaftliche Bezeichnung "Troglodytes Troglodytes" steht für ... den gemeinen Zaunkönig. Was der allerdings in Höhlen sucht, weiß ich immer noch nicht.

Was ist eigentlich dieses sci. lang. ... kann man das im Netz abrufen oder ist das ein spezielles Programm? Scheint ja ganz informativ zu sein, das Ding.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Auch einen schönen Abend,

mein erster Troglodyt war in Heroes of M&M 3. Daß es sowas auch in echt gibt, wußte ich bisher auch nicht. Mein erster Lich waren "The Three" in Ultima Underworld II - die drei untoten Gefährten des toten Königs Precor Loth, die ihn glauben machen, er sei noch lebendig. Fand ich sehr beeindruckend. Daß sich hinter dem Leichnam aus BG2 ein Lich verbirgt, hab ich lange Zeit auch nicht mitgekriegt.

sci.lang ist eine Newsgroup. So was Ähnliches wie das Forum hier, nur nicht über eine Webseite, sondern auf einem Newsserver gespeichert und halt im wesentlichen nur Text.
Der Name steht für das Thema - sci für "science" und die Unterkategorie lang für "language". Für Fragen wie diese ist sie ganz gut; wenn es nichts sinnvolles zu tun gibt, streiten die sich dort halt über das Für und Wider künstlicher Sprachen wie Esperanto.:)

Cas
Gute Nacht.:)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Naja, Troglodyten war für mich ein ganz prosaischer Terminus, den ich aus der Biologie schon lange kannte - jetzt nicht vom Zaunkönig, sondern ganz allgemein von höhlenbewohnenden Arten. Ich kannte es auch als wenig schmeichelhafte Bezeichnung für Computer-Freaks ;):D.

Liche sind mir persönlich zuerst in Might&Magic begegnet. Auch dort waren sie keine sehr angenehmen Zeitgenossen :rolleyes:;).
 
Oben