[Spielinhalt] Tipps zum Rollenspielen und Überleben

Rosenrot

Junior Member
Registriert
05.02.2015
Beiträge
12
Hallo alleseits!

Ich bin kein Profi Strategist in Sachen Baldurs Gate,aber ich habe trotzdem die Taktische Version von dem Big world Setup installiert.Mein Problem nun ist,das Spiel ist einfach zuuuu schwer,ich weiss einfach nicht,was ich machen soll!
Die zufaelligen Gegner Begegnungen,die mit dem Spielerlevel verbunden sind,erlauben mir nicht schnell aufzuleveln.Aber wenn ich nicht mehr Levels bekomme,toeten mich die Banditen mit ihrem Pfeil und Bogen innerhalb von Sekunden.Wenn ich auflevelle,sind anstatt 1 Bandit,ploetzlich 10 elite Banditen mit Frostpfeilen dort....

Der einzige Weg den ich gefunden habe,um zu ueberleben,ist quasi cheaten.Ich meine nicht mit Konsolen Kommandos,aber das ausnutzen von Engine "Fehlern"
Das ist aber leider nicht spassig......

Soo,nun zu meiner Frage:Was muss ich tun,um meine ueberlebenschancen zu erhoehen,und in welcher Reihenfolge sollte ich die verschiedenen Gebiete abschliessen?
Koennt ihr mir ein paar Rollenspiel Herausforderungen und Tipps auch geben?
Danke sehr!
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Kivan kann als Bogenschütze von Beginn an gut Schaden machen. Unbedingt in die Party aufnehmen. Rüste alle Mitglieder mit Fernkampf aus, bzw. skille vorrangig zu Beginn darauf. In BG 1 lassen sich alle Gegner per Fernkampf ausschalten. Oberhalb vom freundlichen Arm findest du in einer Ankegh-Höhle einen Feuerstab, und in der Piratenhöhle westlich des Hohen Hecke/Bassilus-Gebiets einen Lähmungsstab.

Sammle alles auf, was du findest, und mache es zu Gold, um dir eine Neuaufladung beider Stäbe zu leisten (bei sehr gutem Ruf etwa jeweils 15000 Gold). Mit der Lähmung Magier und Orkpriester, mit dem Feuerball schadest du der ganze gespawnten Gruppe und den Rest erledigst du per Fernkampf.

Am besten ungelevelt die beiden Gegenden erreichen, die Ankegh-Höhle säuberst du per Fernkampf, die Piratenhöhle braucht nur einen etwas im Fallen entschärfen geskillten Dieb, der dann im Schatten versteckt die Höhle ausräumt.

Um beständiges Neu laden wirst du aber in der Anfangszeit nicht drum rum kommen.

Bzgl. Reiseroute füge ich später noch was nach.
 

Rosenrot

Junior Member
Registriert
05.02.2015
Beiträge
12
Danke sehr!Duerfte ich noch einige andere Fragen stellen?

Wie kann ich am besten meine Figuren steuern?Ich benutze die BB Skripte,und es passiert oefters dass,wenn ich ihnen einen Befehl gebe,machen sie anstatt was anderes(Zaubere "schlaf" z.b,aber anstatt dessen attackiert)..
Muss ich die AI in jenen Situationen auschalten,oder kann man da was machen?


In welcher Reihenfolge sollte ich die Quests abschliessen,am Anfang?

Von welchem Haendler kann ich guenstig Heiltraenke kaufen?Ich glaube,es wuerde meinen ueberlebenschancen sehr behilflich sein,wenn jeder 50 Heiltraenke haette...
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Ein taktisches Set-Up ohne viel Erfahrung zu spielen... puh. Ich weiß nicht, ob du damit glücklich wirst. Das wird nach hinten hin nämlich vermutlich nicht einfacher (sag ich jetzt mal so, ohne genau zu wissen, welche Mods deine Installation alle umfasst). Wenn du gerade erst neu angefangen hast mit deinem Spielstand, würde ich dir empfehlen, mit anderer Mod-Zusammenstellung zu spielen.

Wenn du es wirklich so durchziehen willst, dann sind Stäbe und Fernkamlfwaffen zumindest für BGI der richtige Weg. Grds würde ich dir empfehlen, den NPC LVL 1 Mod zu installieren, so kannst du die RPG-Weggefährten deiner Wahl für ein taktisches Spiel tauglich machen, ohne viel mit Shadowkeeper rumhantieren zu müssen.

Was für eine Klasse hat denn dein HC? Man kommt zu Spielbeginn zB sehr einfach an einen Ring, der die Anzahl von Stufe 1 Zaubern verdoppelt, oder einem Kurzschwert +2 oder Langschwert +2 und einem Ankheg Plattenpanzer.

edit: Zu den Skripten kann ich dir nicht viel sagen, ich spiele mit sehr vielen Pausen und takte das lieber selbst minutiös durch, statt die irgendwelche Standardprotokolle folgen zu lassen. Das einzige was ich nutze, ist das Standard zurückhauen, wenn man angegriffen wird Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenrot

Junior Member
Registriert
05.02.2015
Beiträge
12
Nunja,ich bin nicht,was du einen Newbie nennen wuerdest.Ich habe die Vanilla Spiele+die Weimer taktik mods und Ascension durchgespielt.Was mich aber gerade so frustriert ist das andauernde sterben in dem Teil wo man noch level 1 ist....Man sollte wirklich den Pfeil und Bogen von diesen Banditen Bengeln wegnehmen!-_-

Ich spiele einen Wildmagier,aber ich glaube,ich werde einen neuen Spiel starten,und mit einer Kaempfer Klasse es machen(der dann spaeter zum Magier kehrt)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Du musst am Anfang ja nicht alles bekämpfen was rumläuft.
Zu den Skripten: Ich habe normalerweise die AI ausgeschaltet, bzw. schalte sie nur ein wenn eine Gegnergruppe auftaucht, die meine Leute ohne mein Eingreifen problemlos aufmischen - was anfangs vielleicht noch auf Kreischlinge zutrifft.

Fernkämpfende Gegner sind anfangs besonders lästig, weil man um die nicht rumlaufen kann, während die eigenen Schützen sie ausschalten. Du brauchst möglichst früh jemanden mit guter RK, der sich als Zielscheibe hinstellt (Khalid mit Plattenrüstung am Start zum Beispiel, bzw mit dem Ankhegpanzer den man ja ungestört einsammeln kann (ich nehme an du weißt wo ;))

Der sollte übrigens nicht nur ruhig dastehen, sondern möglichst schnell nah an schießende Gegner ran - die wechseln dann nämlich zur Nahkampfwaffe, und treffen damit meist deutlich schlechter. Und dann immer noch nicht stehen bleiben, sondern ein bisschen vor und zurücklaufen, an möglichst viele nah ran damit sie nicht schießen etc. - während die eigenen Schützen sie halt zerlegen ;)

Viel Erfahrung kannst du anfangs auf der Basiliskenkarte einsacken - du solltest aber ungefähr wissen was da noch so rumläuft, die Gruppe in der Mitte ist auch etwas härter. Mit entsprechenden Mods reicht es wahrscheinlich nicht Korax mitzunehmen, und den vorschicken, die Basilisken könnten sich ungeschützte Ziele aussuchen. Du solltest sie also (wenn das zutrifft) nur mit Charakteren angreifen, die gegen Versteinerung geschützt sind. Das geht mit der grünen Rolle, dem Stufe 1 Magierzauber, oder dem Spiegelblicktrank. Bis auf die Versteinerung sind die halt komplett harmlos, und geben haufenweise Erfahrung.

Heiltränke bekommst du in Tempeln ganz gut, aber das Geld ist anfangs meistens besser angelegt für wichtige teure Gegenstände. Rüstung, Zauberstäbe zum Beispiel.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Meine BG 1 - Route:

Gorions Rast-Freundlicher Arm-Fischerdorf/BG Brücke-Beregost-Nashkell-alle Gebiete westlich von Beregost (Küstengebiete/Hohe Hecke/Bassilus/Gnollfestung/Xvartdorf ...)-Nashkell Mine-alle Gebiete östlich der Mine bis hoch zu Peldvale-Räuberlager-Mantelwaldgebiete/Mine-Baldurs Tor und danach die Questmods/Addon.

Als unbezahlbar gilt auch Algernons Umhang in Beregost, mit dem man quasi unbegrenzt Gegner bezaubern kann und so die Spawnkämpfe ebenso vereinfacht.

Bzgl. diesem Umhang sollte man mal überlegen, ihm die einmalige Anwendung pro Tag wie beim Nymphenumhang zukommen zu lassen. Wundert mich ohnehin, dass das in keinem Tweak Pack bisher korrigert wurde, denn mit unbegrenzter Bezauberung ist er zwar sehr nützlich, aber eben auch sehr überpowert.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Dein HC als Kämpfer-Kombi mit zwei Punkten in einer Fernkampfart, Jaheira spezialisiert in Kugeln, Khalid mit Bogen, ebenso wie Kivan. Und Viconia zum Heilen und Magieabwehr.

Dann hast du noch einen Platz für den Dieb deiner Wahl.

Mit der Gruppe kommt man gut durch BG 1.

Falls du auch weiterhin an dem Hasardeur festhalten willst, erschaff dir eine Kämpfer/Magier zweier- oder dreierkombi und ändere dann mittels SK den Magier in Hasardeur. Der Charakter macht echt Laune und hält auch was ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben