Tipps für Einsteiger, bitte!

Dieses Thema im Forum "Vampire" wurde erstellt von Maurice, 13. Oktober 2008.

  1. Maurice

    Maurice Analytiker

    Registriert seit:
    Juli 2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir vor ein paar Tagen Vampire 2 gekauft und das Spiel macht auf mich einen sehr komplexen Eindruck. Außerdem habe ich im Internet schon an mehreren Stellen gelesen, dass man mit bestimmten Skillungen später im Spiel deutliche Probleme bekommt. Damit ich nicht irgendwann zu Cheats greifen muss, würde ich gerne von euch ein paar Einsteiger-Tips haben, besonders was einsteigerfreundliche Clans und die richtige Skillung angeht.

    Ich selbst schleiche weniger gern und mag es besonders mit Schwertern in den Nahkampf zu gehen. Wenn möglich ziehe ich aber den diplomatischen Weg vor. Welcher Clan passt also am besten zu mir?
    Ich habe auch zweimal den "Charakter-Test" gemacht und beide Male kam ich dadurch zu den Blutmagiern - leider bin ich in RPGs meistens kein großer Fan von Magiern...

    Und noch eine wichtige Frage: Ich habe den Patch 1.2 installiert, aber es gibt noch inoffizielle Patches. Sollte ich erst mit der 1.2-Version anfangen oder besser gleich die neuste verfügbare Version benutzen?
     
  2. Malik ibn Harun

    Malik ibn Harun Sohn der Wüste

    Registriert seit:
    Juni 2002
    Beiträge:
    7.695
    Zustimmungen:
    4
    Inzwischen bin ich der Meinung, bleib ruhig beim offiziellen Patch. Die inoffiziellen Patches sind mir zu sehr Mod und zu wenig Patch. Da wird z.B. eine Waffe, die man erst sehr spät im Spiel bekommen soll, plötzlich deutlich früher verfügbar, weil... ja warum? Solche Balance-Änderungen haben nichts in Patches zu suchen, finde ich.

    Ein Nahkampfwaffen-Diplomat... das könntest du mit einem Ventrue (der kann viel einstecken und gut reden) oder einem Toreador (der kann dank Celerity viel austeilen und gut reden) realisieren. Z.B... im Prinzip kann jede Klasse alles mit kleinen Vor- und Nachteilen. Mindestens einmal sollte man Malkavianer spielen, nur vielleicht nicht gerade beim ersten Durchgang - sonst weißt du nicht, was die Dialogoption bewirkt, die du anklickst.

    Ich kopiere mal meinen Charakterpunkte-Powergamer-Guide aus meinen Notizen heraus. X steht für ausgegebene Punkte, Zahlen für Ereignisse, die Werte erhöhen, B für Bücher, die Werte erhöhen. Man kann jedes Buch mehrfach verwenden, wenn man es
    Fat Larry in Downtown (zweite Hauptwelt) verkauft und zurückkauft.
    Und die Liste:
    Vampire Bloodlines Skill-Boni

    Ability Allocation
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Brawl X-(2)-B-B
    Melee X-(4)-B-B-B! (Fu Syndicate)
    Firearms B-B-(6)-X-B? Letztes in Leopold
    Dodge B-B-X-X-B (letztes in Giovanni-Bibliothek)
    Security X-X-B-B-X (Museum)
    Stealth B-B
    Computers B-B-X-(_7_)-B
    Investigation nil
    Scholarship X-X-(5)-X-Becket!
    Finance X-(3)-B-B
    Intimidation nil
    Subterfuge nil


    Benefactor Bonus[Ability level] (Event)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1.Beckett +1 Protean[2] (If Gangrel, after Warehouse)
    2.Nines +1 Brawl[1-3] (After 1st Venture Tower visit)
    3.Fat Larry +1 Finance[1-3] (After his Traffik quest)
    4.Nines +1 Melee[1-4] (After Elizabethan Rendezvous)
    5.Beckett +1 Scholarship[1-3] (At The Museum Basement)
    6.Romero +1 Firearms[3] (After His pimpin/zombie quest)
    7.Bertram +1 Computer[1-5] (If Nos, after giving the CD)
    8.Beckett (After The Giovanni mansion)
    +1 Investigation[1-3]
    or +1 Security[1-3] G,
    or +1 Scholarship[1-5]
    or +1 Subterfuge[1-3]
    or +1 Humanity[2-10] G,
    or +1 Discipline* G,

    * - Beckett will teach clan members Fortitude[2-3], or Animalism[2-5]. I've no
    idea about Protean because I normally have it maxed out by this point. Since
    this is an experience harvesting FAQ, I'll recommend going for Animalism 5 since
    it would cost 20 XP otherwise. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2008
  3. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.373
    Zustimmungen:
    4
    Benutz den Fanpatch. Alles andere ist nicht zu empfehlen. Wirklich nicht! Inzwischen gibt es die ja auch auf deutsch, falls du das lieber hast. Die Basic-Variante behebt nur Fehler, die Plus-Variante macht noch viel mehr. Für den ersten Durchgang (oder die ersten paar) würde ich mit der Basicvariante spielen, da die Plusvariante doch sehr viel verändert. (Vielleicht schaut Lich auch noch vorbei und sagt dir, wie doof der Plus-Content ist... :D).

    Was die Klasse angeht:
    Wenn du Nahkampf mit Schwertern machen willst, dann wäre wohl ein Brujah am besten. Das sind die Klopper. Haben Überstärke und Überspeed, was die Kämpfe erleichert.

    Oder ein Gangrel, das sind die Tierartigen. Bei denen kannst du dir lange Krallen wachsen lassen und dann in den "unbewaffneten" Nahkampf gehen um deine Gegner zu zerfetzen.

    Es ist aber tatsächlich so, dass das Spiel in der ersten Hälfte mit einem Nahkampfvampir leichter ist und in der zweiten Hälfte mit einem Fernkampfvampir. Für Beides reichen die XP aber nicht (zumindest nicht beim ersten Durchgang), von daher solltest du dich entscheiden und deine Skillung dann auch bis zum Ende durchziehen.

    Bei den sozialen Skills reicht einer. Also entweder Verführen ODER Einschüchtern ODER Überreden. Frauen haben bei Verführen mehr Optionen, von daher sollte ein männlicher Vampir vielleicht was anderes wählen.

    Hm, mehr fällt mir nicht ein.



    EDIT:
    Zu lahm. :(
     
  4. Malik ibn Harun

    Malik ibn Harun Sohn der Wüste

    Registriert seit:
    Juni 2002
    Beiträge:
    7.695
    Zustimmungen:
    4
    Überreden ist denke ich der nützlichste Rede-skill, da Punkte darauf auch die Fähigkeit, Bücher zu benutzen, verbessert. Gefühlsmäßig kann man mit Überreden auch am häufigsten etwas ausrichten, d.h. hat die wichtigsten Optionen. Die anderen zwei Möglichkeiten sind dennoch nicht zu verachten, schon allein des Spielspaßes wegen. :D

    Auch nicht vergessen sollte man die vierte Möglichkeit, Blutzauber in Dialogen zu benutzen. Namentlich die Ventrue, die Beherrschung in Dialogen anwenden können und die Malkavianer, die mit Dementation eigentlich dasselbe erreichen (ich springe hier von Sprache zu Sprache, je nachdem, in welcher ich mich an die Begriffe erinnere :D).
     
  5. Maurice

    Maurice Analytiker

    Registriert seit:
    Juli 2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    @Wedge:
    Wieso zu spät? Du hast mir doch zusätzliche Tips geben können. :)

    Wo gibt es denn die Basic-Variante des Fan-Patches?

    @Klassen: Wird es später sehr schwer als Nahkämpfer? Ich habe es lieber am Anfang ein bisschen schwerer als dass ich das Spiel nicht beenden kann. x_X

    Ventrues waren die Adligen, oder? Die gefallen mir vom Skin zumindest am besten. ^^
    Ist es ein großer Nachteil, dass sie nur höherstehende Opfer aussagen dürfen?

    Gib es eigentlich für jeden Clan nur einen Skin? Kann man irgendwie zusätzliche Skins installieren? Hätte gerne mehr Auswahl...
     
  6. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    3
    Ein Gangrel ist bei viel Gerede nicht gerade die korrekte Entscheidung, schließlich sind das eher die einsamen Wölfe unter den Clans.
    Allerdings haben die mit die beste Sparte mit Zaubern auf der Pfanne, wenn es um Instantkills geht. Außerdem fand ich diese über dem Boden kauernde und zum Sprung bereite Haltung für einen tierhaften Vampir sehr cool.

    Blutmagier würde ich nicht nehmen, weil die halt eher auf Zauberei setzen als auf das große Taschenmesser.

    Fürs Draufhauen wären halt die kleinen Revolutzer und die Künstler am ehesten geeignet, da beide mit Geschwindigkeit viele zusätzliche Angriffe bekommen. Ich würde sogar eher eine Tori nehmen, weil die sich mit Auspex und Geschwindigkeit sehr gut für eine Scharfschützin eignet, auch wenn man diese Richtung erst im Laufe des Spiels einschlägt. Zudem geht das kostengünstig, wenn man etwas Glück hat oder weiß, wo einem was beigebracht werden kann (Bücher oder Lehrer).
    Wenn man Anfangs etwas in Verteidigung setzt und keine Dummheiten bei der Punkteverteilung körperlicher Attribute macht, dann klappt das sehr gut.

    Außerdem immer darauf achten, ob bestimmte Punkte bei zwei sinnvollen Fertigkeiten zur Anwendung kommen.

    Zuletzt die üblichen Tips: Mit Bluerhöhung kommt man fast durchs ganze Spiel, auf Schleichen sollte man nicht zu viele Punkte vergeben, wie beschrieben in einen Sozialskill investieren.
    Einige Sprüche, die für 1 Blut den Gegner kurz in der Gegend stehen lassen sind unglaublich blillig und gut zum Aussaugen.
    Im Groben sollte man erst mal zusehen, wo man hier und da durch Zugabe weniger Punkte Quests abschließen kann, was es für Lehrbücher gibt und dann schnell eine Disziplin auf Stufe 3 bringen, weil es da meist interessant wird und der erste größere Kampfeinsatz ins Haus steht.

    ----

    Es gibt Blutbeutel, die man statt Ratten oder Bettlern einnehmen kann.
    Natürlich gibt es Skins. Such mal im Internet. :D

    Normalerweise reicht es sonst auch, unter vampire\materials\models\character\pc\"gender"\"clan"\armor0 bis 3 die Daten auszutauschen, um einem Clan das Ausshenen ein anderen zu gaben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2008
  7. Tamo

    Tamo Nosferathuhn

    Registriert seit:
    März 2004
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Fanpatch 5.04 AT

    Das sollte der Patch sein der nur Bugs fixt.
    Und noch 2 Skins Seiten, hab mich auf denen nicht umgeschaut hoffe da gibt was brauchbares ;)

    Nr. 1
    Nr. 2
     
  8. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.373
    Zustimmungen:
    4
    Der Fanpatch von Wesp5. Einfach deine bevorzugte Sprache laden und bei der Installation Basic wählen.

    Diesen anderen Patch (allein schon das TRUE... :rolleyes:) mag ich nicht so. Bzw. ich mag den Modder nicht so (ohne ihn zu kennen oder irgendwas über ihn zu wissen oder seinen Patch jemals benutzt zu haben). Sein Einstand war halt damals sehr "fragwürdig" und sowas bleibt halt hängen. ^^

    Was die Skins angeht: Früher gab es richtig, richtig viele, aber vor zwei, drei Jahren sind plötzlich alle großen Seiten verschwunden und irgendwie hat sich die Szene nicht so wirklich davon erholt...
     
  9. Maurice

    Maurice Analytiker

    Registriert seit:
    Juli 2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    @Wegde: Danke für den Link. Habe den Patch gleich mal auf Basic installiert. :)

    @Skins: Ich tendiere gerade am meisten zu den Toreador, dem ich dann einfach einen anderen Skin verpassen werde. :)

    Besonders wichtig wäre noch die Frage, in welche Skills ich am Anfang investieren sollte - nicht dass ich mir den anfang unnötig schwer mache.
    Danach experimentiere ich wohl einfach mal ein bisschen rum, statt von anfang an Powergaming zu betreiben. Und wenn ich nicht auf Anhieb ausreichend rausbekomme, welche Skills wichtig sind, starte ich eben ein neues Game. Aber vielleicht könnt ihr mir da auch nochmal ein paar grundlegende Tips geben. ;)

    Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die vielen Ratschläge! :)
     
  10. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    3
    Ok, hier mal mein mehr oder meniger großer "Wie verteile ich Punkte Spoiler".

    Schau in den Store direkt unter Deiner Buzze. Dort gibt es ein paar Bücher zu kaufen. Je nachdem 1-2x. Schau Dir an, was es gibt und wie hoch Du damit von den Punkten her im besten Fall kommst.
    Die Bücher haben nämlich ein maximales Level, bis zu dem sie Dir was bringen. Wenn Du also vor dem Lesen Dein Level um 1-2 Punkte erhöhen kannst, mach einen Save und teste dann, ob Dir das Buch nach der Erhöhung noch was bringt.

    Imo sollten dort Feuerwaffen und Computerbücher zu finden sein.
    Schleichen bringt wie gesagt auf hohen Leveln nicht viel Mehrwert, außerdem findet sich in der Nähe deiner Buzze auch ein Spannerhandbuch. Da investierst Du also erst mal nichts.
    Schlösser öffnen ist ganz nett, ein bis zwei Punkte schaden nicht. bedenke aber, daß eine Bluterhöhung Geschick bringt und dadurch im Optimalfall 4 Punkte im Schlösser knacken mit sich bringt.
    Mit Überreden als Sozialskill kommst Du am besten zurecht, weil Dir die vergebenen Punkte auch an anderer Stelle (Bücher lesen (?)) was bringen. Zudem kannst Du ein paar Kröten abgreifen oder einige Zusatzpunkte abgreifen, wenn Du schlichtest. Bringe diesen Skill schnell auf 4 oder 5 Punkte, 6 sollten auch für spätere Sachen reichen.

    Und noch mehr Details, wenn man denn will.
    Handgemenge läßt Du erst mal auf einem niedrigen Level, das kannst Du beim nächsten Stadtteilwechsel einfach erhöhen. Dort gibt es ein Buch und einen Lehrer.
    Dort gibt es auch die Möglichkeit, Deine Finanzskills um 2 zu erhöhen.
    Schusswaffen kannst Du im übernächsten Level durch einen Lehrer erhöhen.
     
  11. Maurice

    Maurice Analytiker

    Registriert seit:
    Juli 2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    @Dabus: Ich habe jetzt mal nach dem Skin-Order gesucht, aber bei mir gibt es unter "Vampire\materials\models\character" nur einen "npc"-Ordner und keinen "pc"-Ordner, von dem du sprachst. :/
    Es scheint auch kein Tippfehler deinerseits gewesen zu sein, da im npc-Ordner nur die Ordner "sabbat", "unique" und "common" enthalten ist, aber kein "gender"-Ordner. :(
     
  12. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte das mit den Skins per copy und paste aus einem anderen Forum eingefügt.

    Die Ordnerstruktur sollt aber scheinbar so in den vpk-Paketen drin sein.
    Wenn die Daten so existieren, werden die vpks wohl nicht entpackt und eben die vorliegenden genutzt. Quasi sowas wie der Override in BG.
    Evtl. brauchst Du ein Tool, um die Sachen aus den vpks raus zu bekommen...

    Beschreibung mit Tool
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2008
  13. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.373
    Zustimmungen:
    4
    Das Tool ist beim Fanptach dabei. Gibt es extra ein Ordner namens Tools. Alternativ sollte es auch jeder Half-Life 2-Filebrowser tun.
     
  14. Maurice

    Maurice Analytiker

    Registriert seit:
    Juli 2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Thx, ich werde mich später nochmal darum bemühen und schreibe dann bei Gelgenheit, ob ich Erfolg hatte. :)
     
  15. Cordovan

    Cordovan Malkavianer Antitribu

    Registriert seit:
    Jan. 2001
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    0
    Verwirrte Grüße!

    Dir wurde ja schon geholfen. Dann wünsch ich viel Spaß beim Spielen. :)

    Das Ressourcen-Topic habe ich auch mal wieder ein wenig aktualisiert. Dort ist nun auch der Link von Wesp5 enthalten.

    Ciao! Cordovan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden