[Skyrim] The Elder Scrolls V: Skyrim

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Eigentlich wollt ich ein Gerüchtetopic zu TES5 aufmachen... bis ich grad gesehen hab, dass es gestern tatsächlich offiziell angekündigt wurde.

Was bisher so bekannt is:
- komplett neue Engine (Quelle)
- schließt nahtlos an Oblivion an (Quelle)
- soll am 11.11.2011 erscheinen (Quelle)

Mehr eigentlich nicht. Aber nochn Trailer zum Appetit anregen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiice. :D

Nachdem sich Bioware mit DA2 gerade wieder vom Rollenspiel verabschiedet, kaum das sie mal zurück waren, ist man ja über jede kleine Bewegung in diesem Bereich froh. :c:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Tja, sieht so aus, als bräuchten wir ein neues Präfix im Elder Scrolls Forum. :):up:
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Gala: Wenn Bioware ankündigt das nächste Spiel etwas actionlastiger machen zu wollen, verabschieden sie sich damit vom Rollenspiel? Aber wenn ein neues TES (also linke Maustaste klicken und rückwerts laufen) angekündigt wird, dann ist das was gutes?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hä ?
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
11.11.2011?
Okay, bis dahin könnte ich es tatsächlich geschafft haben, Oblivion durchzuspielen. :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
@Gala
Ich glaube seine Aussage war folgendes:
Wenn Bioware ankündigt ein Action-Rollenspiel zu machen ist das was schlechtes, wenn aber ein neuer Teil einer Action-Rollenspielserie angekündigt wird, ist das was gutes?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Jup, so ähnlich war das gemeint. Klingt jedenfalls für mich wiedersprüchlich.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Jo, da hat er recht - aber von Bethesda konnte man noch nie mehr erwarten, und von Bethesda bekomme ich immerhin auch die neuesten Technikgimmicks und eine offene Welt. Das macht auf eine eigene Art und Weise Spaß.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Also mit anderen Worten: du wärst auch eingeschnappt, wenn Bethesda plötzlich anfangen würde, Party-Rollenspiele mit gehaltvoller Handlung und linearer Spielwelt zu entwickeln? :p
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Kommt auf das Ergebnis an.

Haben sie im Prinzip ja mit Fallout 3 versucht.

Übrigends würde ich Dragon Age nicht LINEAR nennen. Es ist aber areabasiert und storygetrieben.

Ich würde auch nicht sagen, das Oblivion keine gehaltvolle Handlung hatte ... nur eben nicht so intensiv wie ein Dragon Age oder Baldurs Gate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Gala schrieb:
Kommt auf das Ergebnis an.

Siehst du? Und genau dieselbe Einstellung könntest du auch bei Dragon Age 2 an den Tag legen: erstmal abwarten, was sie daraus machen und dich DANN drüber beschweren. ;)

Sieh's doch mal so: während sich jedes Piranha Bytes-Spiel gleich spielt und jedes Bethesda-Spiel gleich spielt, probiert Bioware immer mal wieder was neues aus. Zwischen einem Dragon Age und einem Jade Empire liegen spielerisch WELTEN.


Und Oblivion hat alles, aber keine gehaltvolle Handlung. Man tut die ganze Zeit nichts anderes, als über den halben Globus zu reisen und Oblivion-Portale zu schließen.
Nur um es gleich danach NOCHMAL zu machen. :rolleyes:

Shivering Isles soll in dieser Beziehung ja besser sein, hab ich aber nie ausprobiert.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
... hmm ?

Es gibt nur ca ein halbes Dutzend Oblivion-Tore, die man im Verlauf des Hauptquest wirklich schließen muß.

Man muß die Hauptquest nie auch nur anfangen, und kann (fast) jederzeit zwischendrin Pause machen (mal von einigen Ausnahmen abgesehen, wo das Spiel ganz plötzlich drauf besteht, das man es jetzt und nur jetzt weitermacht).

Es gibt noch jede Menge anderer Quests.

Und da Dragon Age nach langer Zeit endlich wieder ein neues Rollenspiel von Bioware für den PC war, bin ich sauer, das sie in Version 2 gleich wieder von dem Rollenspielgedanken abweichen. :down:
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Ich finde auch, dass Oblivion quest-technisch ganz oben mitspielt. Gerade die Gildenquests sind enorm abwechslungsreich und haben durchaus faszinierende Storys (v.a. Diebesgilde).

Es stimmt, die Oblivion-Tore nerven, ABER man muss im "Hilfe für Bruma"-Quest nicht unbedingt alle schließen, und die random Tore kann man mithilfe eines Plug-ins reduzieren. ;)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Und da Dragon Age nach langer Zeit endlich wieder ein neues Rollenspiel von Bioware für den PC war, bin ich sauer, das sie in Version 2 gleich wieder von dem Rollenspielgedanken abweichen.

Wieso nach langer Zeit? Wann hat denn Bioware jemals was anderes gemacht als Rollenspiele? Du willst doch nicht etwa Mass Effect den Rollenspielstatus absprechen? Und falls doch, dann war das gerade mal ein Spiel! Der 2. Teil kam ja nach Dragon Age raus.

Und inwiefern sich Teil 2 vom Rollenspielgedanken entfernt ist auch noch längst nicht raus.
 

Armand

Member
Registriert
21.01.2010
Beiträge
38
Oblivion hat sehr viele, sehr atmosphärische Quests gehabt...nur eben nicht innerhalb der Hauptstory. Also können die Bethesda Jungs durchaus gute Geschichten erzählen. Ob sie's in Skyrim tun werden wird sich ja herausstellen.

Und zu Bioware: Hätten sie die Messlatte nicht selbst so verdammt hoch angesetzt mit der Baldur's Gate Saga würden sich heute wohl auch nicht einige über Dragon Age oder Mass Effect beschweren. Allesamt verdammt gute Spiele, aber viele wünschen sich eben Baldur's Gate 3.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bethesda und "die neuesten Technikgimmicks"? Hä...


Ansonsten wirds mehr als nur Zeit, dass sie diese unerträgliche Engine endlich in den Ruhestand schicken. Nun muss man nur noch hoffen, dass die neue Engine besser wird. Oder wenigstens nicht genauso schrottig.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Und bitte weniger absturzanfällig diesmal. :rolleyes:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die Engine hat drei riesen Probleme, die Beth seit Morrowind nicht in den Griff bekommen hat. Abstürze, Speicherlecks und selten dämliche Buganfälligkeit (wobei die mit dem Ladezeiten"fix" von Oblivion erst richtig geschaffen wurde). Es sind prinzipiell die selben Probleme, unter denen Obsidian auch leidet. Sie habens technisch einfach nicht drauf und schaffen es warum auch immer nicht, da endlich mal Know-How einzustellen.

Und das es auch anders geht, zeigen ja Spiele wie Freedom Force, Empire Earth, Bully und ähnliches.
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Das kann nur was werden! :D

Was vielleicht noch festgehalten werden sollte: Wie schon bei Oblivion hat Bethesda wieder einen exklusiven Deal mit irgendeinem amerikanischen Magazin am Laufen, die Februar-Ausgabe (erscheint am 6. Januar) von GameInformer wird sich ausführlich mit Skyrim beschäftigen, dort sollen dann bereits erste Screenshots zu sehen sein, laut einem Todd Howards-Interview wird man bereits sehr viel vom Spiel sehen können!


Am meisten bin ich natürlich auf den Inhalt gespannt: Himmelsrand war fast nie geeint, viele kleine Königreiche liegen im Twist miteinander, mal sehen, wie es dem Land nach der Oblivion-Krise (und wohl auch nach den Ereignissen des "Infernal City"-Romans) geht.

Und wenigstens weiß ich jetzt, für wann wieder ein neuer Rechnerkauf angesagt ist, der letzte war natürlich noch für Oblivion :fies:


mfg
 
Oben