The Elder Scrolls Online

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Woooooh!

http://www.computerbase.de/news/2012-05/bethesda-kuendigt-the-elder-scrolls-online-an/

Mehr Infos hab ich grad ned. Und ich find's aus unerklärlichen Gründen (wollte nie wieder MMOs spielen :D) grad sehr spannend.

edit:
http://www.gameinformer.com/b/featu...-cover-revealed-the-elder-scrolls-online.aspx
http://www.theverge.com/gaming/2012/5/3/2996417/elder-scrolls-online-mmo-details

Ist die Coverstory der kommenden Ausgabe von Game Informer, wo dann auf 12 Seiten auch mehr Details bekanntgegeben werden.
Bisher bekannt:
- Game Director ist Matt Firor (Mitarbeit an DAoC)
- 1 Millenium vor den Ereignissen von Skyrim
- Kampf gegen Molag Bar, den Tamriel unter seine Fittiche bringen möchte

PS: "Du musst noch ein Themenpräfix auswählen."
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Laut Gamestar soll es 3 Fraktionen geben, die im PvP gegeneinander antreten können.

Das ist jetzt das allererste mal, dass ein MMO angekündigt wird und ich mich ernsthaft frage, was für ein Kampfsystem es wohl bekommt. Das eingefleischte Elder Scrolls System mit all seinen Exploits scheint mir für ein MMO äusserst ungeeignet zu sein. Aber alles bisherige im MMO Bereich kann ich mir für einen The Elder Scrolls Titel auch nicht richtig vorstellen.

@Firehawk: Sag auf jedenfall Bescheid wenn man sich zur Beta anmelden kann.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da das Ding ja schon 2013 rauskommen soll, wird es wohl seit 3-5 Jahren in der Entwicklung sein. Außerdem ist es ein westliches MMO. Ich rechne erstmal mit nem Singletarget Hotkey Kampfsystem, ergo ein Klon von allem (bspw. Everquest, WoW, LotRO, SWToR), was der Spielergemeine seit über 10 Jahren vorgesetzt wird.

Sollten sie mich mit was anderem überraschen, werde ich direkt ein gewisses Interesse entwickeln können, allein aufgrund des Kampfsystems. Sollte sich Erwartung bewahrheiten, müssen sie schon irgendetwas außergewöhnliches bieten, um auch nur irgendwie auf dem Markt überstehen zu können. Und mein Interesse zu bekommen (was natürlich das wichtigste für Bethesda ist!). :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Das ist jetzt das allererste mal, dass ein MMO angekündigt wird und ich mich ernsthaft frage, was für ein Kampfsystem es wohl bekommt. Das eingefleischte Elder Scrolls System mit all seinen Exploits scheint mir für ein MMO äusserst ungeeignet zu sein. Aber alles bisherige im MMO Bereich kann ich mir für einen The Elder Scrolls Titel auch nicht richtig vorstellen.
Geht mir genauso, beim Regelwerk habe ich sofort Befürchtungen. Aber eigentlich ist das ganz einfach beantwortet:

  1. Entweder sie würgen sich einen damit ab, das TES Regelwerk auf MMO zu trimmen, damit es auch nur im Entferntesten so etwas wie eine Balance hat. Viel Glück auch dabei. Das halte ich für völlig hoffnungslos, das da was Sinnvolles bei rauskommt.

    Beispiel: Eine primitive Möglichkeit für wäre

    - Behandele Kampfskills und Nichtkampfskills separat behandeln
    - Kampfskills erhalten eine Maximalzahl an Skillpunkten
    - Man kann Kampfskills "unlernen" um andere Kampfskills zu lernen
    - Nichtkampfskills kann man lernen wie man will

    Das ist aber schon inherent ziemlicher Unsinn. Jemand, der Schwere Rüstung, Schwerter und Blockieren gemaxt hat, ist viel stärker als jemand, der Schwerter, Wuchtwaffen und Fäuste gemaxt hat.

  2. Oder sie machen ein klassisches Regelwerk, wo es dann auch wirklich verschiedene Möglichkeiten gibt, seinen Charakter zu entwickeln, und diese Möglichkeiten noch so kontrollierbar sind, das eine Spielbalance tatsächlich herstellbar ist.
Ich bin definitiv ein Fan von Option 2. Das erlaubt es zum Beispiel auch, ein tatsächlich "tiefes" Spiel für Nichtmagier zu erreichen (die sonst im normalen Spiel ja immer nur ihre Waffe schwingen oder sogar nur mit dem Bogen zielen).
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die ersten Infos sind draußen.

Ne Zusammenfassung dieses Artikels.

Wir haben also:
- drei Fraktionen
- ein anderes Grafikset mit einem Klon des "typischen MMOs" drunter (damit die Leute die von nem typischen MMO kommen (was WoW ist) sich sofort heimisch fühlen)
- das WoW-Kampfsystem (Single Target, Action Bars, Skills anklicken, Global Cooldowns)
- Gebiets- und Aktivitätsbegrenzungen auf Levelbasis
- Zwar ganze Tamriel, aber große Gebiete sind verschlossen für spätere Addons
- nur Bruchteile der Spielwelt werden unerforscht sein
- kein Housing
- keine NPC-Aktivitäten
- nicht instanzierte Dungeons (DAoC-Style), ob allerdings alle oder nur ein paar, weiß man nicht
- Spieler einer Fraktion stellen den Imperator, wenn sie die Kaiserstadt beherrschen


Damit haben sich dann meine Erwartungen erfüllt und mein generelles Interesse ist bei nicht vorhanden angekommen.

Das klingt alles noch WoW-ähnlicher (und das benutzt ich als Synonym für ausgelutscht und verbraucht) als ToR es schon war und deren zwei einzige Alleinstellungsmerkmale sind vertonte Dialoge und Klassenstories...
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Geht mir auch so, die Meldung gestern erzeugte zwar ein kurzes Aufhorchen bei mir, aber heute sieht schon alles danach aus, als wenn das wieder mal ein "bestes MMO" gibt, das kein Mensch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
In 'nem anderen Forum wurde ziemlich über die Hero-Engine gelästert, welche auch bei SWTOR verwendet wird und dort wohl eher schlecht als recht funktioniert. Können Wedge und andere aber wahrscheinlich eher was dazu sagen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
TESO benutzt die Hero Engine? Das erklärt wenigstens, warum die Screens so nach SWToR mit LotRO-Texturen aussahen... :D

Das Problem an der Engine ist eigentlich nicht die Engine. Also schon, weil sie halt nicht wirklich das gelbe vom Ei ist und viele technischen Schwächen aufweist (der Vorteil sind starke Design-Tools und die Lizensierungsmodelle (schweinebillig ist da mal das Stichwort der Stunde)), aber viel schwerer wog/wiegt halt die Tatsache, dass Bioware kein Entwickler ist, der technisches Knowhow zu seinem Portfolio zählt. Und SWToR war eine reine Katastrophe zu Release. Inzwischen haben sie es zu einem Unglück aufgebort, aber naja.

Was bedeutet das für TESO? Wenn ich mir Bethesdas Spiele so anschaue, dann düngt mir, dass sie technisch allerhöchstens auf dem selben Niveau wie Bioware rangieren, vermutlich sogar noch darunter. Und die nehmen dann diese seltsame Engine und machen damit ein MMO? Viel Glück dabei, Mädels...

Andererseits wird TESO ja nicht von Beth gemacht, sondern von dem extra gegründeten Online-Studio. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, warum Zenimax/Bethesda da mehr Knowhow da reinpumpen sollte als in ihr eines, großes, alles entscheidendes Studio mit ihrer Hausmarke und dem, seien wir mal ehrlich, einzigen Franchise mit Wert in ihrem Besitz (und ja, RAGE war ganz nett und id Software ist ganz toll und Carmack ist der liebenswerteste Geek in der Branche, aber im Vergleich zu TES stinken sie halt ab).
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich dachte Bethesda sei eine Marke von Zenimax und nicht umgekehrt? Zenimax ist doch die Gesamtholding, der alles gehört? Und Fallout wär doch auch eigendlich das bessere MMO Universum.

Jedenfalls fände ich das besser als das ganze Elder Scrolls Konzept über den Haufen zu werfen, und Erfahrungspunkte und Beschränkungen und son Zeug nach Tamriel zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tharamnos

Junior Member
Registriert
28.04.2012
Beiträge
14
Haut mich nicht so vom Hocker was ich bisher lesen/ sehen kann.

Das klingt nach einem MMO der Sorte 08/15, möglichst ähnlich der Konkurrenz, nur halt im Elder Scroll-Setting. Und die Engine ist ja eher ein Rückschritt.
Mit ein bisschen mehr Atmosphäre und RP-Möglichkeiten hätten sie sich vielleicht neugierig machen können. Eben recht nah an den Singleplayer-Elderscrolls orientiert, das wär was gewesen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
http://www.eurogamer.net/articles/2012-05-04-the-elder-scrolls-online-preview-leaked-detailed

Du hast das TES-Gesamtpaket, nimmst dir da die Geographie und das Lore raus und pfefferst den Rest komplett in die Tonne. Auf die beiden Teile pappst du dann all die verbrauchten Standardzutaten der WoW-style MMOs rauf und kleidest das ganze in ein leicht cartoonisiertes TES-Grafikset, welches irgendwie kaum nach TES aussieht. Das ganze realisierst du mit einer Engine, deren Wahl man bestenfalls fragwürdig und schlimmstenfalls batsh*t insane nennen kann.

Für mich klingt das nach einem astreinen Rezept für ein Desaster...

Dabei bin ich einem TESO gar nicht abgeneigt. Ja, mich kotzt an, dass sie aus jeder Pups-IP inzwischen ein MMO machen müssen, weil sie glauben, dass da die Milliarden zum pflücken warten und ja, mehr als ein MMO kriegt man eigentlich nicht gebacken und je länger man ein MMO spielt, desto schwerer haben es neue Titel, aber so ein richtig gutes Sandbox-MMO mit ALLEM was TES ausmacht, wäre schon nett gewesen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
- das WoW-Kampfsystem (Single Target, Action Bars, Skills anklicken, Global Cooldowns)
Dieser Verweis auf WoW ist wirklich allergröbster Unfug. Dieses Funktionsprinzip von Kampfsystemen gabs schon lange vor WoW und gibts auch in ziemlich jeden MMO da draußen, das kein MMOFPS ist.

Mit diesem System ist man auch relativ robust gegen ping-Probleme, deshalb wollte ich auch auf gar keinen Fall irgendwas anderes haben.


Das klingt alles noch WoW-ähnlicher (und das benutzt ich als Synonym für ausgelutscht und verbraucht) als ToR es schon war
Auch diese Bemerkung ist nun wirklich Schwachsinn. Es gibt keine Instanzierung, es gibt ein 3er RvR, und ansonsten fehlt es noch an viel zu vielen Informationen - z.B., ist da auch das Hochleveln nur eine kurze Vorschau auf das "Endspiel", das von Raiden beherrscht ist ?

Für mich klingt das alles noch viel zu vage, um ein genaueres Urteil abzugeben.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Raids ohne Instanzen?
Kommt man sich da nicht ständig in die Quere?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Es hat noch niemand irgendwas von Raiden gesagt ? :confused:

Und Vanguard hat nicht instanziertes Raiden. Da muß man halt schauen, welcher Raidboss gerade "oben" ist.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Auch Everquest hatte damals Raiden ohne Instanzen. Da mußte man halt vor dem Start jemanden in die Zone schicken und ihn schauen lassen, ob bereits ne Gruppe unterwegs ist, bzw in welche Richtung sie marschiert.
Falls die Zone dann "besetzt" war, mußte man sich ein anderes Ziel aussuchen.

Klappte wunderbar, da Raids damals noch nicht unbedingt zum Standard gehörten und die Spielermenge überschaubarer war. Heute allerdings... TES dürfte genügend blinde Schafe anlocken.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
- das WoW-Kampfsystem (Single Target, Action Bars, Skills anklicken, Global Cooldowns)
Dieser Verweis auf WoW ist wirklich allergröbster Unfug. Dieses Funktionsprinzip von Kampfsystemen gabs schon lange vor WoW und gibts auch in ziemlich jeden MMO da draußen, das kein MMOFPS ist.

Mit diesem System ist man auch relativ robust gegen ping-Probleme, deshalb wollte ich auch auf gar keinen Fall irgendwas anderes haben.


Wie kommt es eigentlich, dass der Name "WoW" bei manchen Leuten so ein Schlagwort geworden ist, dass sie bei der bloßen Erwähnung ihr Hirn in den Gulli schmeißen, den größten Schwachsinn auf die Tastatur kotzen und die Pampe dann scham- und hemmungslos ins weltweite Netz rausrotzen?

Habe ich geschrieben, dass WoW das Single-Target-Hot-Key-Kampfsystem erfunden hat? Habe ich geschrieben, dass WoW das einzige Spiel ist, welches das benutzt? Habe ich geschrieben, dass jedes andere MMO ein ihm eigenes, individuelles und komplett neues Kampfsystem benutzt? Mann, Mann, Mann...

Ansonsten ist dein Argument im letzten Satz natürlich total sinnvoll. Jedenfalls für 1998, als jeder mit 56k Modem rumgerannt ist. Im Zeitalter von DSL und Strom- und Kabelinternet mit gradezu wahnwitzigen Geschwindigkeiten, Monsterservern und Standardpings im niedrigen zweistelligen MS-Bereich ist es aber, sagen wir mal... allergröbster Unfug...

Beispiele dafür gibt es genug. Ganz aktuell zum Beipsiel Tera. Oder vor ein paar Jahren schon DC Universe Online. Oder Vindictus, bei dem Instanzen von den Spielern gehostet werden, was einwandfrei funzt, sofern man nicht grade an Ostblockler gerät, die ihren Toaster zu nem DSL-Modem umgelötet haben.



Das klingt alles noch WoW-ähnlicher (und das benutzt ich als Synonym für ausgelutscht und verbraucht) als ToR es schon war
Auch diese Bemerkung ist nun wirklich Schwachsinn. Es gibt keine Instanzierung, es gibt ein 3er RvR, und ansonsten fehlt es noch an viel zu vielen Informationen - z.B., ist da auch das Hochleveln nur eine kurze Vorschau auf das "Endspiel", das von Raiden beherrscht ist ?

Für mich klingt das alles noch viel zu vage, um ein genaueres Urteil abzugeben.

Ist schon toll, wenn man einige Fakten nach dem eigenen Geschmack liest, alle anderen ignoriert und dann die darunter getrennt gegebene Meinung (und das "persönliche" davor spar ich mir mal, weil was sollte sie sonst sein?) als universellen Wahrheitsanspruch versteht. Leute, die die Kommunikationseben nicht unterscheiden können und alles zusammenklatschen (und sich dann vielleicht noch wundern, warum die Kommunikation mit manchen Personen so holprig ist), öden mich so dermaßen an...

Ich denke übrigens nicht, dass ich bei Spieler-anderer-MMOs-sollen-sich-sofort-zuhause-fühlen, Comicgrafik und WoW-Kampfsystem zu wenig Infos habe, um für mich resumieren zu können, dass das Ding in Sachen Spielgefühl, Grafik und Gameplay (wer hätte es gedacht) ein Klon all dessen wird, was ich in den letzten 10 Jahren bis zum erbrechen gespielt habe.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Leute, bitte tut mir und dem Niveau des Baldur's Gate Forums einen Gefallen.

Nur weil sich ein User in der Ausdrucksweise vergreift, muss das ein anderer nicht auch.
Wenn einer polemisch schreibt, steigt bitte nicht darauf ein.

Auch wenn Ihr subjektiv recht habt.
Es erhält das Niveau des Baldur's Gate Forums.

Danke für Euer Verständnis und Eure Mithilfe.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Oben