[PS5] Text Bug als weiblicher Charakter

YoRHa

Junior Member
Registriert
07.04.2024
Beiträge
3
Hallo Liebe Gamer

Habe mir einen Weiblichen Char erstellt, und nun hab ich das Problem das in der unterhaltung mit anderen z.B Npc
ich auf männlich und weiblich angeredet werde also doppelte texte, habe auch schon versucht es zu beheben und mit geschlechts auswahl noch mal versucht bei männlich und nicht binär geht es aber bei weiblich kommen jedens mal die doppelten texte weiß wehr wo ran das liegt oder ist das ein Bug ?

mfg
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.862
Das ist wahrscheinlich ein Bug. Hast irgendwelche Mods installiert?
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
351
Das ist normal. Sowas habe ich auch ständig mit meinen Charakteren (ohne Mods). Insbesondere auf dem Nautiloiden mit Myrnath / Us.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
871
Ohne Zeichensetzung und allem habe ich ehrlich gesagt Mühe zu verstehen, was du geschrieben hast, @YoRHa.
Zum Rekapitulieren: Du bekommst zeitgleich denselben Text angezeigt und zwar einmal mit männlicher und einmal mit weiblicher Ansprache? Dürfte nicht normal sein. Dass der Mainchar hin und wieder mit dem falschen Geschlecht angesprochen wird, kommt vor, aber in der Regel werden nicht beide Texte gleichzeitig ausgespielt. Schließe mich der Frage von Morywen an: Mods installiert oder installiert gehabt?
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
351
Habe extra nochmal ohne Mods ein SP mit weiblichen Char gestartet. Wie gesagt, ist bei mir nur auf dem Nautiloiden so mit weiblichen Chars beim NPC "Us". Da mein MC immer männlich ist und ich nur ab und zu mit weiblichen Chars NPC anspreche, ist es mir auch nur bei manchen NPCs aufgefallen. Sicherlich gibts noch mehr... 20240408102857_1.jpg
Vyap0Th.jpeg

Ich glaube, dass hat kaum jemand reportet. Ich hatte das mal zu EA-Zeiten reportet, scheinbar, wie so oft, untergegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
285
@lotus-noctus Aus welchem Ort, aus welcher Begebenheit ist denn dein zweiter Screenshot? Das sieht nicht nach Nautiloid aus?
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
351
Das ist Kagran bei Dror Ragzlin in der Kammer.
 

Kucki

Junior Member
Registriert
12.03.2024
Beiträge
13
Selbst über PC habe ich das Problem. Aber mehr bei meinem anderen Spielstand, als bei meinem neuen.
 

YoRHa

Junior Member
Registriert
07.04.2024
Beiträge
3
hab mit den Entwicklern geschrieben, meinten das es normal ist da man ja Als Tranzgender spielen kann .
Nur irgendwie komisch das man als Männlicher Charackter das so nicht hat hmmmm :hae:
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
351
Sie haben recht, aber dass sie dem nicht nachgehen wollen, warum es so ist, obwohl es eben nicht so sein soll, spricht eher dafür, dass sie deine Nachfrage scheinbar einfach nur abgespeist haben...
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
871
Oder sie schlicht nicht verstanden haben. Die Sprachbarriere kann manchmal dafür sorgen, dass Anfragen und Hinweise missverstanden werden oder uneindeutig erscheinen. Wenn man nicht gerade selbst Muttersprachler ist oder über ein vergleichbares Sprachniveau verfügt, ist das eher schwierig einzuschätzen.

Aber ich nehme mal an, du hast die Screenshots (bestenfalls mit abbildungsgetreu übersetzten Untertiteln) deinem Austausch mit den Entwicklern beigefügt, @YoRHa?
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
351
@CaptainHawkeye Oh very nice! Kannst ja mal gegenprüfen, ob Larian meine alten reports umgesetzt hat bzw. schauen, was davon noch aktuell ist und für deine Mod verwenden. Ich hatte nach EA bzw. mit Release nur bis Mondhafen gespielt. D. h. der Großteil ist noch aus der Early Access. Ich warte die ganze Zeit auf Modding Support bis ich das Game so zocken kann wie ich möchte...

Links funzen, wenn mans an den Gateway Timeouts vorbei schafft...:c:


German translation and context mistakes

https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Main=100721&Number=847968#Post847968


Auntie Ethel Arc

https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Main=102912&Number=843618#Post843618


Goblin Camp Arc

https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=845775&page=1


Underdark Arc

https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=847422&page=1
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
285
@Lotus Top!

Sowie ich das sehe, sind wohl die fehlenden Übersetzungen, die du in deinen Threads / Posts erwähnt hast, korrigiert worden. Die meisten Fehler in der Übersetzung aber nicht.

Ich habe jetzt einen großen Teil deiner Anmerkungen abgearbeitet. Weiteres folgt.

Außerdem konnte ich noch eine ganze Reihe von weiteren doppelten Texten mit verschiedenen Pronomen entfernen.
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
285
Meine Fixes und Verbesserungen für die deutsche Übersetzung bei Nexus-Mods sind jetzt ziemlich vorangeschritten. Doppelte Texte mit verschiedenen Pronomen sollten jetzt hoffentlich Geschichte sein: https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/8924
Dazu gibt's auch noch jede Menge andere Korrekturen und Verbesserungen.
Ich bin aber für jeden weiteren Input bzgl. Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten sehr dankbar.
 

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
118
Habe diese Doppeltextfehler leider auch, deine Mod hat geholfen, vielen Dank. :)

Zwei Fragen dazu: Ist es normal, dass mir der Launcher bei jedem Start jetzt einen Datenfehler anzeigt?
Und werden durch die Mod-Datei die Erfolge deaktiviert?
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
285
Moinsen, danke für das Lob! Leider haben die Leute von Larian das immer noch nicht gefixt...

Dass der Launcher dir einen "Datenfehler" anzeigt ist normal, der checkt, ob es Dateien gibt, die irgendwie anders sind als die Orginal-Versionen. Und die Sprachdatei wurde ja geändert, daher die Warnmeldung.

Ob die Sprach-Mod die Erfolge verhindert, kann ich nicht sagen, müsstest du mal ausprobieren. Aber der Script-Extender, hat glaube ich, eine eingebaute Option, die Erfolge auch bei der Benutzung von Mods zulässt.

Übrigens kannst du das Spiel auch ohne Launcher starten, indem du direkt eine beiden Exe-Dateien startest: bg3.exe (Vulkan) oder bg3_dx11.exe (DirectX)
 

Humpelhannes

Junior Member
Registriert
02.12.2025
Beiträge
1
Cheerio :)
Ich komme spät damit aber kann mir jemand vllt sagen, ob die Doppeltextproblematik mittlerweile behoben wurde? Ich hab leider den Eindruck, dass der Support für solche Probleme (auch bspw. Übersetzungsfehler) irgendwie sehr schlecht ist. Vielleicht kennt ja jemand auch jemanden, der an der deutschen Fassung (also die Texte ) beteiligt war :) Liebe Grüße
 
Oben