Die Quests in Hommlet sind wirklich ziemlich öde und das Piraten-Nest und die Tempel-Quests sind auch nicht viel besser. ToEE glänzt eigentlich nur in einem Bereich - den taktischen Rundenkämpfen. Das macht ToEE besser als jedes andere RPG, das ich je gespielt habe. Viel besser als z.B. Icewind Dale I/II, die auch vergleichbar kampflastig sind.
Die Quests habe ich nie alle gemacht, die waren mir irgendwann zu langweilig und so viele Erfahrungspunkte gab es auch nicht, dass es sich gelohnt hätte. Ich würde an deiner Stelle schnell in Richtung Moathouse aufbrechen und testen wie deine Truppe so im Kampf bestehen kann. Wer nicht taktisch geschickt vorgeht, endet schnell als Monstermahlzeit.
Hier gibt es viele nützliche Hinweise, um im Kampf bestehen zu können. Es ist wirklich notwendig, sich etwas in die Feinheiten einzuarbeiten - zu versuchen die Gegner einfach nur totklicken ist... ungesund.
Edit: Im Tempel musst du normalerweise irgendwann in die Zivilisation zurückkehren um Platz im Inventar zu schaffen, Items herzustellen (sehr nützliche Talente!) Spruchrollen zu kaufen etc. Dann kann man immer noch ein paar Quest machen als willkommene Abwechslung vom Kammerjäger-Alltag.