[ToEE] Temple of Elemental Evil

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
So, das war in der PC-Games und jetzt habe ich es auch. :)

Und obwohl ich einiges recht gut finde (Umsetztung der D&D3.5 Regeln), gibt es doch etliches, das echten Frust schaft. Einmal natürlich läuft es so ruckelig, dass ich mir die Tastatur über dem Kopf zerschlagen möchte, aber dann findet man auch im Spiel noch einiges.

Verzweifelt bin ich schon an der Tatsache, das es fast unmöglich ist, hinter (von der Kamara aus gesehen) einen Gegner zu rennen. Das ist ein konzeptioneller Fehler und ich versteh es einfach nicht. Bei Jagged Alliance 2 gibt es ähnliches, aber deshalb gibt es da auch eine Option mit dem man das ausschalten kann.

Und jetzt hatte ich noch das Problem des nicht endenden Kampfes. In diesem Fall war es ein Gegner, der um Gnade gebeten hat. Ich will sie gewähren und...? Genau, nichts ist. Ich tue nichts, die Harpy tut nichts, ich wieder nichts, und so weiter. Irgendwann beginne ich mit meinen Leuten wegzugehen (und solche Workarounds haben ohnehin nicht zu sein), da ich aber ehe eine paralysierte Hexe habe komme ich ohnehin nicht weit genug. Kurz um, mir blieb nicht übrig, auser den Gegner hinzurichten. Verdammt, dabei haben doch schon genug andere Spiele vorgemacht, was ein "Kampf beenden" Button ist. Wenn es in Fallout klappt, warum nicht hier auch?

Ach und dann: Gibt es irgendwo einen Level-Cap-Remover? Ich habe da gesehen, dass es nur bis Level 10 geht und sowas kann ich ja überhaupt nicht ab.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich weiß nicht welche Version die PC Games Version ist, aber du solltest unbedingt beide US Patches draufmachen (brauchst dazu aber nen Fanfix) sonst darfste dich stellenweise mit Bugs herumschlagen.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Jup, die Version ist ungepatcht. Musste gleich am Anfang Patch 3 suchen, gut zu wissen, dass da 1 und 2 nicht mit drin sind..

Hm, das mit dem Patchen klappt ziemlich schlecht, ist halt Deutsch. Habe aber einen Level-Cap remover gefunden. Sehr gut - Damit steht dem Solo-Spiel wohl nichts mehr im Weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Es gibt drei US Patches.
Der erste Patch war in der dt. Verkaufsversion schon mit drin.

Für den anderen Patches machste folgendes:
Den zweiten Patch installieren.
http://www.co8.org/forum/showthread.php?&threadid=1000
Fanpatch von oben installieren.
Den dritten Patch installieren.

Mit der dt. Verkaufsversion funzt das jedenfalls.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Hm... Das Spiel ruckelt selbst auf einem Sempron 3200+ :hae:
Also nix worüber man sich Sorgfen machen muss.
 

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
Wie ist das Spiel insgesamt? Macht es Laune? Reine Dungeon-Klickaction diablo-like oder richtiges Rollenspiel?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Anfang richtiges Rollenspiel, im Dorf, Hommlet, gibt's viel zu tun. Im Dungeon artet es jedoch in sinnloses Rumgeirre aus. Ne Freundin sagte mal, "man sucht das ganze Spiel über eine Story und wird nie fündig" - und damit hat sie recht.

Hat man zudem das Vergnügen einen Paladin in der Gruppe zu haben, kann man keine Quests der Tempelbewohner machen, sonst ist man bald ein gefallener Paladin. Also reines Abschlachten bei dieser Gruppenzusammenstellung.

Zudem sind die Kämpfe stellenweise einfach viel zu schwer, das Level-Cap von 10 helfen da auch nicht viel weiter, denn das erreicht man viel zu früh und dann werden die Kämpfe nu rnoch zu einer Qual.


Positiv zu vermerken sind jedoch die Charaktermodelle (wenn auch etwas pixelig und klein) und die Möglichkeiten im Rundenkampf
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Weg mit Level Cap dann ists ganz nett...

Ausserdem verwirren die anderen Orte. Ich landete mal in einem Piratendort (oder so) mit gruppenlevel 4. Dann rekrutierte ich dort einem level 15 und brauchte mir keine SOrgen mehr zu machen ^^
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also ich war zufrieden mit den Kämpfen.

Nur einmal war der Schwierigkeitsgrad absolut jenseits von Gut und Böse, bei dem roten Dämon fast am Ende. Hier hatte man einfach keine Chance, selbst mit einer bis zum "geht nicht mehr" optimierten Truppenzusammenstellung. Nur durch Bugusing gabs da noch einen Weg.

Ein Tipp, den ich NICHT verwendet habe: Im Dungeon unten kann man zwei sehr starke Kämpfer aufnehmen, und im Piratendorf gibts einen dritten der gleichen Sorte. Vorher sollte man allerdings sicher sein, das man die eigene Truppe auf Level 10 gebracht hat - und auf gar keinen Fall nochmal in die Stadt zurück will. Denn dort würde man zwei dieser Begleiter wieder verlieren.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Also mir gefällt das Spiel bisher recht gut. Aber ich war ja durch das was ich vorher gehöhrt habe auch richtig vorbereitet und habe es in em Wissen begonnen, das mich ein Jagged Aliance mit D&D3.5 Regeln erwartet.

Das mit dem Patchen hat gut funktioniert und irgendwie ruckelt es auch nicht mehr, ich glaube den Menüpunkt "beschleunigendes Scrollen" - oder so - sollte man auf jeden Fall ausschalten.

Ein Bug den ich extrem ecklich finde, ist das man ein schlechtes Gewissen bekomt, wenn man Sprüche wie Entangle oder Web einsetzt. Ich liebe den Web-Spruch, aber das Schlimme ist, das die Gegner bei misslungenden Reflex-Wurf gar nicht versuchen frei zu kommen. Soll heißen: Gegen Nahkampf-gegner sind die beiden Sprüche Todeswolken, die einen Reflex-Save verlangen.

Das mit dem Schwierigkeitsgrad kann ich wohl noch nicht bestätigen. Ein Problem ist allerdings, dass man viel zu wenig Geld für das Characterlevel hat - und wenn dann die Gegner entsprechend in den CR steigen kann ich gut glauben, dass sich das noch ändern wird. Noch dazu gibt es kein Ordendliches "Abenteuers Allerlei" - oder "Hohe Hecke", wo man magisches Zeug für jeden Geschmack bekommt, daher ist ein Character mit "Craft Wonderous Item" meiner meinung nach Pflicht, eventuell auch "Craft Arms and Armor", allerdings ist es bereits eine Qual Masterwork Items zu finden. Meine Gruppe ist Level 6 und "Durin" rennt immernoch mit einer unmagischen (und nicht einmal Masterwork) Axt herum - ein Unding in D&D, eigendlich sollte das auf Level 2 in Masterwork geupgraded werden.
Ansonsten habe ich dann noch einen Lawful Evil Elfen Mönch (hier habe ich ein paar mal gewürfelt, anstatt Point Buy zu verwenden), und der kommt auch ganz gut zurecht bisher (Level 5 und noch nicht einmal durch das Moathouse durch. :)

Was die Umsetztung der Regeln angeht gibt es etliches gutes, Power Attack, Expertise etc. wurden alle sehr genau umgesetzt. Leider sind Disarm-, Sunder- und Grapple Regeln weggefallen (bei dem Disarm und Sunder okay, da die Gegner ehe nicht immer die Waffen, die sie führen auch wirklich im Inventar haben - Diablow mäßig, bei dem Grapple aber ein echter Minuspunkt, da es eine wichtige Combat-Option ist).
Die Read-Action wurde stark verändert, aber in einer Weise, wie sie für das Computerspiel sehr sinnvoll ist.

Und letztendlich ist die Sprache eine gute Frage. Ich habe jetzt als Version
Deutsche PC-Games Version
Englischen Patsch 2 und Fan-Patch (eindeutsch 2)
Englichen Patsch 3 und einen großen, unter anderem eindeutschenden Fan-Patch 3
Englischen Crack, weil nach dem Patchen die PC-Games CD nicht mehr funktioniert.
Damit ist immernoch fast alles auf Deutsch, aber ich glaube die Englische Version gefiel mir besser. :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Atari hat sich mit dem Spiel ja nichtmal die Mühe einer vollständigen Syncro gemacht. Sie wußten, dass es nicht so toll ist. Daher sind die wenigen Sprecher auch in (mittelmäßigem) englisch geblieben.

Zudem wurden auch einige Sachen vor Release rausgekürzt, das Bordell in Nulb durfte z.B. nicht in die Vollversion. Wahrscheinlich war Hasbro der sexuelle Kontakt (u.a. zu einem Schaf) zu riskant.


Für die Masterwork-Sache gibt's nen Fanpatch, der den Schmied auch Masterwork-Waffen verkaufen lässt. Aber du hast schon recht, es ist einfach ein Unding was die magische Verteilung der Waffen angeht.
Allerdings ist es auch verständlich, es wurden einfach ZU VIELE Waffentypen umgesetzt, als das man magische Waffen fair verteilen könnte. Besser wäre es gewesen, wenn die magischen Items wie in Diablo zufällig generiert werden und sich den Waffengattungen der Gruppe anpassen würden - ähnlich wie in NWN.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Nein, richtig wäre es gewesen, Händler ins Spiel einzubauen, bei denen man alle Waffen in normal und Masterwork und eine Auswahl der gängigsten Sorten in verschiedenen Magischen Versionen bekommt. Auch ein NPC-Verzauberer wäre kein Problem gewesen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wenn dich an TToEE nur ärgert, das es schwer ist, an magische Waffen zu kommen, dann bist du wirklich SEHR genügsam.

Installier dir einfach den Fanpatch, dann sollte sich das Problem erledigt haben.



Aber trotzdem zu den Waffen:

Mich hat geärgert, das man die zweitbeste Waffe im Spiel bekommt, wenn man im Startdorf heiratet (!). Dann gibts ein holy Longsword +3 (oder noch besser ??) - eine Überwaffe, die man sich im Spiel selbst nicht wieder herstellen kann.

Die beste Waffe gibts irgendwann gegen Schluß bei einem der NPCs im Dungeon, die man befreien kann. Alternativ kann man den noch nach Hause schicken, schier endlos lange warten (viele Wochen) und dann kriegt man eine abgemilderte Version derselben Waffe.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Der Temple hat eindeutig Speedrun-Quallitäten. So höhrt die Geschichte von Kalell, Elfischer Mönch mit beunruhigend dunkler Hautfarbe:

Quest: Suche so ein Schwert für den Hexor-Temple
Tag 1: Im Moathouse angekommen, heftiger Widerstand. Fühle, wie ich mit jedem getöteten Gegner stärker werde.
Tag 2: Ein Oger hat harten Widerstand geleistet, ich habe ein paar Visionen meines Todes gehabt. Jetzt verspärren mir einige Bugbears und Gnolls den Weg. Das könnte länger dauern.
Tag 4: Hinter den Gnollen haben sich einige Menschen verschanzt. Ich glaube, ich bin nah am Besitzer dieses Hauses.
Nachtrag: Leider zeigten sich auch die Menschen nicht kooperationsbereiter als die Wilden vor ihnen. Ich sollte mir einen Packesel kaufen, um deren Ausrüstung in's nächste Dorf zu schaffen.
Tag 6: Den Herren des Hauses getroffen. Nach der üblichen Gewaltanwendung war er kooperationswilliger und bringt mich zu dem Tempel des elementaren Bösen - klingt nach einem guten Platz um weiter nach dem Schwert zu suchen - oder zumindest um dort meine Fähigkeiten unter Gleichgesinten zu perfektionieren.
Nachtrag: Dieser Typ hat mich in eine Falle gelockt. Nach einem epischen Kampf - bei dem ich wirklich, wircklich viele Visionen meines eigenen Todes ertragen musste wate ich nun durch die unförmigen Kadaver meiner Gegner - ja, dieser Kampf hat mir tatsächlich geholfen, meine Technik zu perfektionieren. Und jetzt will ich erstmal die ganze Beute sicherstellen.
Tag 8: Hm, ich muss wohl tatsächlich in den Tempel - aber erstmal ordendliche Ausrüstung zusammenbekommen.
Tag 12: Ich habe genug von diesen Dorftrotteln und ihren dämlichen Problemen, ich geh in den Tempel, dort, wo ich meine Gegner in Dutzenden erschlagen habe. Eine Treppe führt mich in einen Keller. Eine zwielichtige Frau wird befreit und dann töte ich einen Magier - eine 22er Touch-AC, evasion und nur gute Saves haben ihre Vorteile. :) Ich finde einen hübschen goldenen Schädel (nein, er spricht nicht mit mir und sucht auch nicht Torso und Arme&Beine). Irgendwo öffnet sich vor einem Thron eine Tür.
Tag 13: Ich schau mir mal den Hauptteil der Tempels von innen an und finde die Falltür vor dem Thron. Ich gehe hinunter und nach wieder einigem Suchen finde ich eine alte Frau. Ich nehme ihr ihre Wertsachen ab und ...

...plötzlich habe ich das Spiel geschafft. Huch! Ups! Sorry, wollte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Wäre jemand so nett, hier nochmal einen Link reinzugeben, wo man die Patches saugen kann?
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Mal eine kleine Frage zur Gruppe. Ich habe jetzt Spaßes halber mal eine nichtmenschliche Gruppe komplett aus bevorzugten Klassen gemacht, will heißen:

Zwerg - Kämpfer
Halbork - Barbar
Gnom - Barde
Halbling - Schurke
Elf - Magier

Leider gehen ja nur 5 Charaktere, sonst könnte ich noch einen menschlichen oder halbelfischen Kleriker unterbringen. Der Barde kann zwar auch Heilzauber lernen, aber auch nur sehr begrenzt.

Ist das Spiel so zu schaffen? Treffe ich unterwegs irgendwo einen NPC-Kleriker zum mitnehmen? Ich habe TOEE bis jetzt noch nicht gespielt.
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Ich bin mir zwar nicht vollkommen sicher, ob man einen NPC-Kleriker trifft, nehme es aber stark an. Klüger wäre es vielleicht einen Kleriker statt des Barden mitzunehmen. Ohne aufmunternde Lieder geht es zur Not, ohne Heilzauber auf Dauer wohl kaum und ein Barden-NPC dürte sich früher oder später auch finden lassen.

Sorcerer's Place hat eine gute Infoseite zum Spiel und die aktuellste Version des Circle of Eight-Mod Pack hebt die Levelgrenze (wahlweise) bis auf 20 an und erlaubt es am Spielanfang bis zu 8 Leute in die Gruppe aufzunehmen. Dann kann man allerdings keine NPCs mehr mitschleppen.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Danke für die Antwort und die Links! Ich werde mich da mal umschauen.

Allerdings ganz ohne Heilzauber ist man da ja nicht. Die Wundheilzauber kann auch ein Barde lernen.
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Glaub mir, du wirst ziemlich schnell ziemlich viele Heilzauber brauchen. Und rasten ist auch ziemlich gefährlich. :D
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Also besser zwei Leute mit Heilzauber in die Gruppe aufnehmen?
 
Oben