[ToEE] Tempel des elementaren Bösen

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
Hiiiieeeelllfe!!!!

Ich spiele gerade die sogenannte deutsche Version von Tempel des elemetaren Bösen.

Das Spiel selbst möchte ich als eine Mischung aus Pool of Radiance, Divine Divinity und Baldurs Gate bezeichnen.
Soweit so gut.....aber!!!!

Man muß was Pen and Paper angeht wohl ein kleiner Experte sein um da durchzublicken.

Die Eigenschaften sämtlicher Item und Rüstungen scheinen auf den ersten Blick alle gleich, so hat ein kleines Holzschild augenscheinlich die gleichen Eigenschaften wie ein großer Stahlschild.
Bei Rüstungen ist das nicht anders.

Ich habe nun fast das komplette WWW abgegraßt, um irgendwelche Informationen auf deutsch zu bekommen...Fehlanzeige.
Zwar findet man einige Itembeschreibungen auf englisch, aber die sind ungefähr ebenso aussagekräftig wie eine Sitzung des Bundestages.

Zwar gibt es englische Foren, aber bis man dort zu einer mir verständlichen Antwort kommt könnte man alt werden...oder sollte nochmal die Schulbank drücken.

Also, wer spielt dieses Spiel noch?
Wer kann mir ein paar Infos über Rüstungen item oder sonstige Informationen über das Spiel geben, das die Anfänge etwas leichter machen?

Ich verzweifle gerade an einem Hügelriesen.

Von ein paar Kinderkrankheiten mal abgesehen, macht es aber großen Spaß.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Die fehlenden Itembeschreibungen sind einer der grössten Designfehler des Spieles. Die beste Seite zu ToEE ist GameBanshee. Eine gute deutsche Fansite ist mir nicht bekannt.
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Erstmal: Den Hügelriesen sollte man am Anfang noch in Ruhe lassen. Der is ziemlich häftig und hat wenn ich mich recht erinnere nen Herausforderungsgrad von 7 (d.h., wenn man da mit ner Lvl7-Party hinkommt, kann man ihn grad so erledigen).

Zu den Rüstungen: Da müsste eigentlich doch immer die Rüstungsklasse stehen, oder nich? Je höher der Wert, der da steht, desto besser is die Rüstung (anders als in BG, TTOEE is immerhin D&D3.5). Genauso is das auch mit den Schliden. Je höher der Wert hinter RK, desto besser.
Die ganzen Werte werden dann addiert und auf die RK deines Chars gerechnet (die is standardmäßig 10+GE-Modifikator).

Irgendwo gabs hier noch ein Topic zum Spiel, wo auch irgendwelche Tipps (besonders zu den Talenten) drinstehen. Such einfach mal nach TTOEE.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Also ich spiele auch die deutsche Version und hab zu jedem Gegenstand eine Beschreibung (Popup-Fenster wenn man ne Sekunde mit der Maus drauf bleibt oder klickt, wenn ich mich richtig erinnere)? Außer die Gegenstände sind MAGISCH, dann steht nix dabei, erst wenn sie identifiziert werden (und du mußt auch Tränke und Schriftrollen identifizieren) ... bei Items mit viel Text (idR magisch) mußt du noch die Shift-Taste halten und klicken um die Zusatzinfos zu erhalten ;)

Tips:
Nimm einen Kleriker mit ... und wenn möglich drei Mönchinnen ... also generell mehr Kämpfer als Magier z.B. ... ansonsten ist das Spiel relativ einfach, wenn man immer Gebiet für Gebiet macht, so wie es die Story will ;)
Am Anfang gibts auch viele EPunkte alle Hühner und Getier zu erschlagen (und keinen störts)
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Lord Snow

Danke werde gleich mal vorbeischauen.


@Scardon
Also wenn ich noch drei Schläge gehabt hätte, dann auch mit Level 3 ;)

Schon, aber dann erkläre mir mal jemand, warum bei einer Kettenhaube überhaupt nichts von wegen Rüstung steht, ebenso wie bei der Lederhaube. Aber in punkto Preisen kosten einige gegenstände das vierfache, obwohl es keinen sichtbaren Boni dafür gibt.

Bei Umhängen und Schwertern z.B steht da nur magisch.

Ich habe z.B einen Elfenumhang, aber keinen blassen Dunst was der eigentlich bewirkt.
Sehr unübersichtlich das ganze.
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Elindor

Huch!
Also das mit dem Fenster ist mir neu..werde ich mal testen.

Aber eben das identifizieren kostet ein großen Bazen Geld. 100 GM für ne Schriftrolle..na danke.
Kann man diese gegenstände nicht irgendwo umsonst identifizieren lassen?

Also ich spiele mit meiner 5er Party:
Paladin
Krieger
Kleriker
Schurke
Magier

Ach, noch was.
Beim Juwelier und beim Druiden gibt es so eine verträumte Truhe.
Ich kann sie zwar knacken, aber danach sind alle furchtbar böse ;)
Gibt es da einen Trick?

Hühner töten??? Das ist unter meiner Würde..da schlachte ich lieber zwei Stunden Diebe ab. :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Identifizieren kostet leider immer 100 Gold, egal wo und wie. :(

Wenn du gut im Schatten verstecken bist, könnte dir das klauen aus fremden Truhen auch gelingen, ohne dass du bemerkt wirst. Die beim Druiden beispielsweise konnte ich jedoch erst gegen Ende des Spiels erfolgreich knacken... vorher war ich wohl einfach zu schlecht. ;)
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Veldan

Ich habe jetzt mal alles was ich uner dem Suchwort TTOEE gefunden habe gelesen.

Was Gala da so geschrieben hat kann einen ja wirklich deprimieren, dabei hatte ich gehofft etwas ähnliches wie Pool of Radiance in den Händen zu halten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für die deutsche Version keinen Patch?!

Wenn ich nun nochmal auf das identifizieren zurück komme, dann ist das Hauptproblem nicht die Gegener zu besiegen, sondern das Geld für die Identifizierung der gewonnenen Gegenstände zusammen zu bekommen.

Ich nehme mal an so etwas wie eine deutsche Itembeschreibung gibt es wohl nicht.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Oh. Ich hatte eigentlich angenommen, dass die deutsche Version gleich "gepatcht" erschienen ist... dann ist dem wohl nicht so. Aber wer weiß, vielleicht erbarmen sich die Leute vom Lokalisierungteam ja und bringen für die deutsche Version ebenfalls nen Patch raus.
Und lass dich nicht vom Spielen abbringen, die Taktikkämpfe sind definitiv lohnenswert und machen Spass, auch wenn dem Spiel Story und Charaktere fehlen. Eigentlich ist es mehr ein Taktikrollenspiel als ein Rollenspiel. Und darin ist es gut. :)
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Xanathar
Also in MEINER deutschen Version gibts DEFINITIV eine Itembeschreibung (und alle Nichtmagischen Gegentände muß man ja nicht identifizieren; da steht aber auch die Rüstungsklasse dabei) ... und einen Patch hab ich logischerweise auch nicht drauf (weils eben keinen gibt ;) ) ... Beispiel Elfenumhang; unidentifiziert steht da wirklich nix dabei ... hast du ihn identifiziert, dann steht auf dem Icon sowas wie "mehr mit SHIFT+Klick" (bin ich mir ganz sicher beim Elfenumhang und bei den Stiefeln ... dann siehst du, daß er z.B. +5 auf Verstecken oder so gibt ;) ... die 100 Gold kann man sich nicht sparen (außer bei Schriftrollen, die lassen sich mit dem Zauber "Magie lesen" identifizieren und der kostet nix), aber auch der Zauber "Identifizieren" kostet 100 GS (das ist übrigens auch im PuP D&D der Fall, nur in Spielen wie BG etc. "falsch" umgesetzt, dass Materialkomponenten für Zauber nichts kosten ...
Aber ich hatte im Spiel ab der Hälfte soviel Gold, dass ich noch hunderte mehr magische Items identifizieren lassen können, ohne arm zu werden ;) ... wenn du aber wirklich Gold sparen willst, kannst du ja die Stiefel anziehen, den Effekt sieht du ja dann, wenn du dir die Werte deines Charakters ansieht (statt Gold halt etwas Statistik untersuchen ;) )

Warum ist Hühner töten unter deiner Würde? Ist meine Gruppe gleich zu Beginn auf Level 2 aufgestiegen ;) ...

Ich fand das Spiel wesentlich besser als POR (vor allem wegen der relativ guten Regelumsetzung und der netten Animationen - vor allem bei meinen Lieblingen den Mönchen - Roundkicks und Co.) ... lohnt sich auf jeden Fall zum Durchspielen ... leider etwas kurz (mein Hauptkritikpunkt) ... und solo durchzuspielen ist so gut wie unmachbar ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
CR7 bedeutet, das man ihn mit Level 7 auf jeden Fall besiegen können sollte, bei moderaten Einsatz eigener Resourcen und bei genügend großer Truppe (mindestens 4 Leute).

Ich habs glaub ich auf Level 4 geschafft. Dann ist es allerdings noch ziemlich hart. Der härteste Gegner im Spiel ist er aber ganz, ganz sicher nicht !


Mein Kommentar zu TToEE:

[thread]26845[/thread]
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Gala

Deine Ausführungen habe ich alle gelesen.
Wirklich gut gemacht.
Wenn sich die hersteller solche kritik auch nur zur Hälfte durchlesen würden..wäre der Patch gut 50 MB groß ;)

@Elindor

Das habe ich befürchtet.
Den Zauber Magie lesen muß ich wohl erst noch suchen.
Auf Level 2 bin ich durch Quests lösen gekommen.
Auf Level 3 durch hartnäckiges Rasten in freier Natur :D

Was besonders ärgerlich war, bis ich herausgefunden hatte, daß die Items von Gegnern recht schwer sichtbar sind.*Vor allem unter Wasser*
Da standen die Räuber doch tatsächlich in einem See um mich herum.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Xanathar
Der Zauber Magie lesen ist ein Level 0 Zauber (sprich Zaubertrick); wenn Du einen Hexenmeister hast z.B. kann er ihn von Anfang an auswählen (Magier und Barden auch);

Gegner und Items leuchten auf wenn man eine bestimmte Taste drückt (ich glaub es war die "Tab-Taste" standardmäßig;

Ja Quests hab ich auch noch gelöst zwischendurch, nicht nur wegrennende Hühner, Schafe und anderes Getier erlegt ;) ... wenn du mit Menschen weniger Probleme hast, hab ich auch nicht gemerkt, dass es sich negativ auswirkt Stadtwachen zu töten (und nette Items haben die auch dabei) ;)

Ich kann mich Galas Kritik nur bedingt anschließen; mir hat es Spaß gemacht meine kleinen Wuselmännchen durch den bösen Tempel zu jagen ;) ... und ich kenn kein vergeichbares D&D RPG bei dem die Regeln so gut und die Kämpfe so taktisch brilliant umgesetzt wurden wie bei diesem hier ... wenn man also nicht auf Rollenspiel, sondern Charakterentwicklung und tolle taktische Kämpfe ala JA2 z.B. steht: Unbedingt zugreifen ;)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich glaube, Gala auch. Bloss kam das nicht so ganz rüber. ;)
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
Die Sache mit dem Pferd

Ich kann nicht anders....ich muß es einfach niederschreiben :D

Meine fröhliche Gruppe ist mal wieder auf Dorferkundung. Die Tage erledigen wir meist kleinere Aufgaben und daher wollten wird des nachts mal die Schenke etwas unsicher machen. Ein fröhlicher haufen lud uns auch sogleich zu einem Wetttrinken ein. Unnötig zu erwähnen, daß mein Zwerg dieses mit links gewonnen hat. Aber erwähnenswert ist, daß der Quest immernoch im Auftragsbuch steht. Auch mehrfaches Wiederholen führte nur zu einem Kater aber nicht zur Erledigung des Quests.

Radikale Kirchenmachenschaften.
Für das viele Saufen wollten wir im empel etwas Busse tun. Das wurde uns dann auch in Form von Rekrutierung neuer Gläubiger zuteil. Wir also los und Freiwillige suchen. Zwei Herren waren dann auch gerne bereit dem Tempel regelmäßig ihr Geld zu bringen. Aber nun kommts...ich treffe dabei auf ein unglücklich verliebtes Paar welches furchtbar gerne..na ihr wißt schon. Aber der junge Mann ist in der falschen Glaubensgemeinschaft und muß daher konvertieren, also weg vom tempel. Der Druide würde das sogar mittragen wenn ich die Erlaubnis vom Tempel habe, und was sag ich euch, der arrogante Fatzke ignoriert einfach die Tatsache, daß ich schon zwei Personen herbeigeschafft habe und verlangt eine dritte.
Aber nicht irgendwen neeeeeeeeeeeeeeeeein.....sondern das wohl schlimmste Weib, seit den Drachenkriegen. Und was will das schnucklige Mädel für den übertritt..na klar heiraten. Wähend sich mein Paladin draußen die Seele aus dem Leib kotzt, ist mein Zwerg noch verkatert genug diesem Ungetü von einer Frau einen Antrag zu machen.
Nach dieser Erfolgreichen konvertierung darf auch der unglücklich verliebte Jüngling seine Liebste heiraten. Und ich muß schauen ob Hügelriesen auch Drachen fressen.

Die Sache mit dem Hinterteil vom Pferd.
Nun haben wir das mit dem Jüngling ja nicht ohne Grund gemacht. Sein Boß der Zimmernmann soll nämlich eine Scheune bauen dami eine fivole Witwe den alten Bauern von nebenan heiraten kann, der trauert ist sauer und seinen Bruder kann er auch nicht leiden..alles schrecklich kompliziert. Wir also alles getan um die Wogen zu glätten.Scheune bauen lassen, de Druiden nach erneuter Heirat gefragt, alles wunderbar. Aber als wir dann endlich wieder bei dem alten Herren auftauen um ihm mitzuteilen, daß er die frivole Witwe..äh...heiraten kann..redet der sture Bock auf einmal nicht mehr mit uns, daß heißt nein, er redet schon noch mit uns, aber nur einen einzigen Satz: Nämlich das ihn mein Gesicht an einen Pferdear... erinnert.
Er meinte eigentlich, daß jeder von uns einem seiner Pferde von hinten schrecklich ähnlich sieht. Es war eine Heidenarbeit meine Gruppe und mich selbst davon abzuhalten im eine Radieschenführung von unten nicht zu zeigen.

Der Gummiball
Auf einem Felde nahe des Hügelriesen*der liebt übrigens Drachen* haben wir ja so eine Statue gefunden, welche einen blauen Gummiball beschwört, der recht lustig durch die Gegend hüpft und Sporen verteilt. Der nette Mann im Tempel hat eine große Angst vor dem Ding, ja er hat gesagt das es furchtbar böse ist, warum denn? Ist doch bloß ein Gummiball.


Meine Gruppe hat nun einige Fragen:

1.) Wie beendet an das Wettsaufen Quest?
*oder ist das eine Metapher der Programmierer wie sinnlos doch der Versuch ist Quests mit Alkohol zu lösen?*

2.) Gibt es eine Möglichkeit den Jüngling konvertieren zu lassen ohne das mein Paladin über dem Zaun hängt und mein Zwerg heiraten muß, bzw. der Hügelriese zwei Stunden später an einem Magengeschwür elendig zugrunde geht?

3.) Was muß ich tun, damit der Bauer die frivole Witwe trifft, bzw. was habe ich dem getan, daß er mich Pferdear... nennt*er hat auch nach viermal neuladen und fünfmal töten seine Meinung nicht geändert*

4.) Was hat es mit diesem Gummiball auf sich?
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@all

Ich war mal eben bei den englischen Kollegen.

Das Problem mit dem Pferdehintern scheint ein größeres zu sein.
Anscheinend muß eine genaue Reihenfolge eingehalten werden um das Quest zu lösen. Ebenso spielt wohl das Talent Diplomatie sowie Charisma eine große Rolle.
Ich bin mir nun sicher, daß ich die richtige Reihenfolge eingehalten habe, aber das Problem daß Filliken auf mich sauer ist bleibt.

Hat jemand dieses Quest gelöst?
Ansonsten müßte ich nochmal bei Null anfangen.
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
Nun habe ich nochmal angefangen.

Das Problem ist und bleibt dasselbe.

Gleichgültig welchen Weg ich auch einschlage.

Ich habe eine Anleitung zu Problembehebung gefunden, aber ehrlich gesagt verstehe ich da nur Bahnhof.
Kann mir bitte jemand folgendes erklären:

Problem w/ "Cupid's Arrow"
I seem unable to complete the Cupid's Arrow Quest: The Carpenter agreed to make the new building, the widow agreed to pay for it. Filiken (?) Wanted me to talk to the Druid, Jaroo, about the time of mourning. Jaroo tells me one year is ok. Back to Filiken, he just complains about someone being a bit rude to Melany (sp?), and she's such a nice girl reminding him of his wife, whereas my party reminds him of an Horses Ass (not even Eagle's Splendor fixed that ) Only dialog option is to leave. That's a pain after all the walk-around for him. I restoed a savegame, but same effect again.

Same problem for me but I fixed it by doing the following:

1- Copy gamedir\ToEE3.dat somewhere else on your HD and unpack it with ToEExtract.exe (the tool can be found at http:\\www.co8.org).
2- Edit "00016prosperous farmer.dlg" (Filliken's dialog file in the dlg dir) in Wordpad.
3- Replace the line told by Filliken ({150}) with the content of any other you like (i.e. {140}).
4- Replace the content of the next line ({151}) with the content of line {92} ("I talked to Jaroo...").
5- Create a new line ({152}) and fill it with the previous content of line 151.
6- Save your file, create a directory called dlg in gamedir\data and put it in, overriding the one in ToEE3.dat.

Should look like this:
{150}{ Filliken talk - your choice }{ Filliken talk - your choice }{}{}{}{}
{151}{ I talked to Jaroo stuff...[\I] }{}{8}{game.global_flags[8] == 1}{250}{}
{152}{E:}{}{1}{}{0}{}

If line numbers don't match (probably due to some localization issue) it should be easy for you to find out what to do.

Once the Cupid's Arrow quest is complete you can delete the modified file.


Englisch war noch nie meine starke Seite....programmieren noch weniger.
Ich bin einen Schritt davon entfernt das Spiel von der Platte zu bannen.
*Oder Atari eine bitterböse Mail zu schreiben*
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also, 'programmieren' ist das NICHT :D

Das ist konfigurieren. Halt eine Dialogdatei editieren. :)

Komisch, bei mir hat das Quest immer prima funktioniert ?!? :(

Dafür hat der Schmied in der zweiten Stadt nach dem Patch plötzlich riesige Mengen von Rechenzeit gezogen. :grmpf::down:
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Gala

Hast du die deutsche Version gespielt?

Und welche Reihenfolge hast du eingehalten?

Also ich weiß beim besten Willen nicht mehr weiter.
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Ich hab die englische Version gespielt und hatte kein Problem mit dieser Quest,vielleicht hatte ich da einfach nur Glück :lol: beim ersten Durchspielen hab ich die Quest sowieso verpasst.
Wenns sie bei dir nicht funktioniert laß sie einfach unvollendet und spiel weiter ist doch nicht so schlimm.
Was mich gestört hat war das ich beim Endvideo die Meldung bekamm das Prinz Thrommel dem man ihm Tempel ja aufnehmen kann umgekommen ist,die blöde gameengien hat sich zwar gemerkt das er mir mal nach einem harten Kampf den ich nicht wiederholen wollte abgekratzt ist die Wiederbelebung wurde aber nicht regiestriert.
 
Oben