[Installation] Technik Seite / Fragen zur Installation

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
@Manduran: Lokadamus hat aber Links dabei, wo es was runterzuladen gibt, das ist schon praktisch. Und auch etwas mehr Text pro Mod.

@MK: danke für die Info, dann werd ich wohl alles besser von der Kommandozeile als aus dem Explorer raus starten, dann werd ich das hoffentlich das nächste mal mitbekommen :)

Jetzt packe ich erstmal das komplette frisch-installierte BG2+TdB+Patch in ein Archiv (ich multitaske bei der Arbeit ja schon, aber warte gerade an drei Stellen, da hab ich mich doch überredet, nebenbei ein wenig BG-Installation zu klicken ;) ), damit ich beim nächsten Fehlschlag nur entpacken und nicht alles wieder neu installieren muß :D

edit: auch beim neuen Durchgang Fehler bei NToSC:
ERROR: [NToSC/CRE/NTSIRINE.cre] -> [override] Patching Failed (COPY) (Not_found)

Klingt ja fast so als würde die Datei in meinem Download fehlen? edit2: ne tut sie doch nicht, und von Hand umkopieren bringt nichts, und hier im Forum gibt's noch nen anderen Topic dazu hab ich gesehen. Na ja, nach Feierabend... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
@MK
Ich hatte mit der Installation ohne Baldurdash, aber mit G3 BG2 Fixpack (allerdings noch die engl. Version) keine Probleme.

@Durandil
Es lohnt sich die Installationsanleitung von Lokadamus mit den aufgeführten Mods im ersten Post dieses Threads zu vergleichen. Die Auflistung von Leonardo ist meines Wissens aktueller. Hat bei mir zumindest alles geklappt :)

Grüße,

Manduran
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Hab BGT installiert, bin ebenfalls Lokadamus Auflistung gefolgt, allerdings nur die Teile die für BG1 interessant sind.
Eben weil in dem Topic Links dabei sind, und mir das andere viel zu verwirrend ist.

Die am Ende aufgeführte Worldmap ist unter dem Link leider nicht zu finden gewesen.
Hab dann eben schon mal so angefangen.
Habe später in der Read Me zu DsotSC gelesen das das Mod KEINE Karten enthalte und hab den dortigen Links nach eine Worldmap gefunden...die allerdings erst installiert nachdem das Spiel begonnen habe.
Also, WAS macht diese Worldmap überhaupt?
Hab ich ohne die keine Dark Side Gebiete?
MUSS ich die drauf haben bevor das Spiel starte?

Baldurdash hab ich von MKs Seite, obwohl da steht die seien nicht für BGT geeignet.
Nu...wenn nicht die welches dann und woher?

Ebenfalls ganz zuletzt hab ich die deutschen Sounds für Dark Side von MKs Seite installieren wollen...was leider nicht ging.
Hätte man wohl gleich nach Dark Side drauf machen sollen?
Stört nicht weiter, hätts nur gern gewusst :)

An Leonardos Topic stört mich echt am meisten das keine Links da sind. Das RS Topic bietet längst nicht alles an, ziemlich überholensbedürftig was die Links angeht.

Was ich ebenso nach wie vor nicht verstanden hab ist BP?
Big Picture?
Ein Mod das diverse grosse Mod für BG2 vereint? Oder?
Wenn ich aber eigentlich nur den BG1 Teil spielen will, muss ichs trotzdem haben? Ebenso verwirrend warum zB einmal Ease of Use aufgeführt wird, dann aber das man nur die aufgeführten Teile davon installieren soll....später noch andere ähnliche Mods davon aber alles?
Müsste jetzt genau nachsehen wie die heissen, aber kommt mir alles etwas doppelt gemoppelt und nicht verständlich warum vor.

Nervige Angewohnheit zu fragen WARUM soll ich das denn noch drauf machen? WAS macht das?" :D

Ein mehrere Seiten langes Topic zu lesen (müssen/sollen) hilft da oft auch nicht unbedingt, da doch viel über Fehlermeldungen gesprochen wird die gar nicht habe.
Oder noch nicht...

Sehr nervig war bei mir auch das ständig Mods sich nicht installieren lassen wollten, nach viel fehlersuchen dann merkte das das Ding nicht komplett entpackt wurde, habs dann eben alles einzeln auseinandergenommen....während der Installation erschienen dann oft noch Meldungen wie "Datei nicht gefunden", die Installation an sich ging jedoch sonst normal weiter.
Benutzte teilweise bis zu 3 verschiedenen Programmen zum entpacken bis es ging.
Mag an meinem Kram hier liegen...da sowas aber sonst nie hatte schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Hmpf! Anleitung von Leonardo durchprobiert:

<strike>BG2 - E - Rogue ReBalancing</strike>
BG2 - D - Tashia NPC 205g
<strike>BG2 - D - Expanded Thief Stronghold</strike>
<strike>BG2 - D - Oversight Pack</strike>
<strike>BG2 - E - NEJ2v42 + NEJ</strike>
BGT - D - BG2 Fixpack
BG2 - D - BG2Text-Patch-v23
<strike>BG2 - D - SOS 1.11</strike>
<strike>BG2 - E - TDD 1.11 + TTD Character Kits</strike>
<strike>BG2 - E - CtB v1.8 + CtB-Chores</strike>
<strike>BG2 - E - TS v6.06</strike>
<strike>BG2 - E - ROT v2.0</strike>
BGT - D - BGT-WeiDU v1.01
<strike>BG2 - E - BGT-NEJ2Compatibility Patch</strike>
BGT - D - Prolog_v3
BG1 - D - DSotSC4BGTWeidu185WM6 + <strike>DSotSC4BGTWeiDU185WM6_Patch1.1</strike>
BG1 - D - NTotSC4BGTWeidu145WM6 + <strike>NTotSC4BGTWeiDU145WM6_Patch1.1</strike>

(durchgestrichen ist, was ich ausgelassen habe, da ich keine Ahnung habe was das ist, fett hervorgehoben das, was ich installiert habe)

So, und bei NTotSC häng ich an genau der gleichen Stelle wieder :( Vielleicht liegt das am fehlenden Patch, aber ehrlich gesagt ist Leonardos Liste - wie Blue schon sagte - irgendwie verwirrend. Nur was für Leute die schon Ahnung davon haben ;) Den Patch 1.1 von DSotSC - vielleicht brauche ich ja eben den? Aber das Stichwort in Google eingegeben ergibt genau dieses Forum hier, sonst rein gar nichts. Bei Spellhold Studies gibt's von DSotSC nur ne Version 1.6, nichtmal 1.85, so daß ich auch da keinen Patch finden kann.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich bin zwar weder Modderin, noch Übersetzerin, sondern bisher nur Userin. Möchte aber trotzdem mal generell Stellung nehmen *duck*. Das mit den fehlenden Links auf in diesem Threat habe ich zu Anfang auch nicht so toll gefunden.

ABER...wenn man mal schaut was für Bewegungen auf den verschiedenen Servern ist, bei denen Mods zu BG entwickelt werden, dann ist es eher ein Vorteil keine Links mit anzugeben. Um diese immer aktuell und vollständig zu halten müßte sich jemand täglich für mindestens eine halbe Stunde damit befassen. Das kann aber ja wohl nicht Sinn und Zweck sein denke ich. wo bleibt denn da der Spaß dabei?

Besser wäre es da vielleicht ganz oben im Threat, oder auch in einem seperatem lediglich die verschiedenen Server zu verlinken bei denen es Mods zu saugen gibt ;)

Die mir bekannten Downloadadressen wären:

http://america.iegmc.net/
http://mirror.spellholdstudios.net/
http://www.pocketplane.net
http://www.blackwyrmlair.net/
http://www.gibberlings3.net/
http://www.rosenranken.de/

Wobei das allermeiste schon auf der ersten angegebenen Site zu finden ist.
 

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
362
Auf dem http://america.iegmc.net/ finden sich alle großen Mods die benötigt werden

@Durandil
Der Patch für DS und NT behebt einige Fehler in der Weltkarte.
http://america.iegmc.net/bp-bgt-dsotsc/
http://forums.spellholdstudios.net/...d=259176&mode=threaded&show=&st=&#entry259176
Diese brauchst du natürlich auch noch und findest sie auf dem oben genannten Server (BP-BGT-Worldmapv6.3)
Schick mir doch mal den Fehler von NTotSC

@Blue
Leider musst du bei der Installation der Weltkarte (BP-BGT-Worldmapv6.3) ein neues Spiel beginnen, da im Savegame die jeweilige gespeichert wurde.

Benutze antelle von Baldurdash das neue G3Fixpack. Dieses enthält mehr und bessere Fixes.

Die Sounds für DSotSC sind in der Version DSotSCv185wm6 schon enthalten. Die von MKs Seite sind für die DSotSC Version von der Chosen of Mystra Seite.

BP ist kein Mod der alle Mods kompatibel macht, sondern ist in der Zwischenzeit ein Mod, der dafür sorgt, dass die Spielbalance stimmt. Allerdings ist er hauptsächlich für die BG2 Mods ausgelegt und bei einem reinen BG1 Spiel nicht umbedingt notwendig.



Die Auflistung von Leonardo ist nicht die Installationsreihenfolge der Megamodifikation. Leonardos Liste zeigt alle Mods die alleinig kompatibel zu BGT sind. Das heißt noch nicht, dass alle Mods miteinander kompatibel sind.
Hier findet ihr eine gute Installationsanleitung einer Megamodifikation von Erebusant
http://forums.spellholdstudios.net/index.php?showtopic=20736
Im Anhang dieses Beitrages findet ihr Dokumente, die ausführlich alles erklären.
Ebenso gibt es im folgenden Beeitrag meine momentane weidu.log Datei. Diese zeigt meine Installationsreihenfolge.
[thread]33015[/thread]
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Ich habe mir gerade die letzten Posts hier durchgelesen und die Kritiken zur Kenntnis genommen.

Vorneweg:
Ich sehe ein, dass meine Auflistung für denjenigen, der das erste Mal mit dem Megamod zu tun bekommt, etwas unklar ist. Ich habe auch vor, jedem dieser Mods eine Kurzbeschreibung zu geben. Aber habt Ihr eine Ahnung, was das für Arbeit ist? Ich habe bislang ca. 120 Mods aufgeführt, weitere 20 (teilweise bereits in deutsch) noch nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie kompatibel sind oder an welcher Stelle sie eingefügt werden müssen. Viele dieser Mods suchen nach anderen Mods und stellen weitere Funktionen zur Verfügung, wenn ein bestimmter Mod zuvor installiert wurde. Andere Mods sind Sammlungen (ca. 20 - 30) verschiedener kleinerer Mods. Einige dieser kleineren Mods kommen in verschiedenen Sammlungen und obendrein in unterschiedlich aktuellen Versionen vor. Das alles über Kreuz zu beschreiben wird länger dauern. Aber ich werde es Stück für Stück ergänzen.

Wie ich im Startkapitel geschrieben habe: Ihr könnt installieren, was Ihr wollt, solange Ihr Euch nur an die Reihenfolge haltet.

"Bei der Installation der Mods darf keine CD-ROM im Laufwerk sein"
Bei mir hatte die Installation mehrmals fehlgeschlagen, weil eine Sims-CD-ROM im Laufwerk war. Hat wirklich nichts mit Baldurs Gate zu tun. Kaum habe ich die CD-ROM rausgenommen, hat die Installation reibungslos geklappt.

"Hab BGT installiert, bin ebenfalls Lokadamus Auflistung gefolgt"
Die Auflistung ist wirklich vorbildlich und wunderbar praktisch - nur leider nicht aktuell

"das man den DSotSC-Installer zweimal aufrufen muss war etwas verwirrend"
Der verwendete WeiDu Installer wird laufend weiterentwickelt. Die gegenwärtig aktuellste Version ist 1.95. Die einzelnen Mods wurden zu unterschiedlichen Zeiten mit dem zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Installer veröffentlicht. Wenn WeiDu unter den bisher installierten Mods eine aktuellere Programmversion des Weidu-Installers entdeckt, als die gerade verwendete, aktualisiert er sich selbst. Die älteren Installer können sich nicht selbst beenden. Klickt in so einem Fall in das Schließfeld X des Dialogfensters und startet den Installer neu.

"NTotSC weigert sich noch wegen einer fehlenden Übersetzung"
Dieses leidige Thema habe ich schon wer weiß wie oft behandelt. Unglücklicherweise wird NTotSC immer noch mit der fehlerhaften Textdatei verteilt. Den aktuellen Patch gibt es hier: http://www.mkracht.de/translate/complete.php Ohne diesen könnt Ihr den Mod nicht installieren.

"Ich hab dann irgendwann woanders etwas namens Baldurdash-WeiDU v1.5.rar gefunden"
BG2 Fixpack beinhaltet Baldurdash ToB und viele weitere. Das Fixpack ist ausschließlich dazu bestimmt, alle im Spiel nach dem Patch 26498 noch vorhandenen Fehler zu beheben.
Da es wie ganz oben schon beschrieben, unterschiedliche Sammlungen von Fehlerbehebungen gibt (Baldurdash, Ease of Use, G3 Tweaks, D0Tweak, The Bigg Tweak Pack, Oversight, Item Upgrade, aVENGER's Rogue Rebalancing), sind die Fixes (nicht die Tweaks und Cheats aus diesen Sammlungen!) jetzt übersichtlich zu nur einem Mod zusammengefasst. (Fix = Fehlerbehebung; Tweaks = Kniffe, um die Spielbalance zu verändern; Cheats = Mogeleien)
Also, das Fixpack solltet Ihr auf jeden Fall installieren (und lest das Readme, damit IHr wisst, was Ihr wählen oder abwählen könnt, ich hab's extra für Euch übersetzt!)
Danach gleich MK's Textpatch installieren. Den Link dazu findet Ihr in der Readme bzw. Lies mich-Datei

"Ebenfalls ganz zuletzt hab ich die deutschen Sounds für Dark Side von MKs Seite installieren wollen"
Die aktuelle Version von DSotSC beinhaltet die Sounddateien.
Schaut einfach in den Startpost. Da ist die aktuellste Verion aufgeführt, die Ihr suchen müsst. Da steht auch, dass Ihr mit DSotSC und NTotSC die beiden Patches mit installieren sollt. Ohne diese beiden könnt Ihr nämlich viele Gebiete aus den beiden Mods nicht erreichen.

Fast alle Mods findet Ihr hier: http://america.iegmc.net/

"Was ich ebenso nach wie vor nicht verstanden hab ist BP"
BP dient dazu, die AI und die Scripts, die Gegner und vieles mehr zu verbessern, um die Spielbalance zu optimieren. BP balanciert die Werte ALLER zuvor installierten Mods aus, sowohl die von BG1 als auch die von BG2. Zusätzlich beinhaltet es verschiedene kleinere Mods für BG2 incl Tactics.
Aber auch, wenn Ihr nur den BG1-Teil spielen wollt, solltet Ihr BP installieren, eben weil es die unterschiedlichen Werte der Mods aneinander anpasst.

"Ebenso verwirrend warum zB einmal Ease of Use aufgeführt wird, dann aber das man nur die aufgeführten Teile davon installieren soll"
EoU enthält einige Tweaks, die mit BP nicht kompatibel sind.
Die Tweaks greifen in die Spielbalance ein. Einige machen das Spiel leichter, andere Tweaks aus anderen Mods sind dahingegen vorgesehen, das Spiel schwerer zu machen (zB schwerere Gegner oder mehr Gegner). Nur macht es keinen Sinn, zweierlei Tweaks mit genau gegenseitiger Wirkung zu installieren. Bestenfalls heben sich die Wirkungen auf, schlimmstenfalls stürzt das Spiel ab. Daher die Einschränkung. Da das ganze Thema, welche dieser Tweaks mit welchen anderen kompatibel sind, ziemlich komplex ist (und auch getestet werden muss), wird das noch Wochen oder Monate dauern. Deshalb sollten diese dubiosen Komponenten vorsorglich nicht installiert werden. Wer will, kann sie natürlich trotzdem ausprobieren.
Ease of Use ist zwischenzeitlich großteils ins BG2 Fixpack bzw. in BG2Tweaks aufgenommen worden.

Das erwähnte BG2TweakPack ist wiederum eine Zusammenstellung von Tweaks aus den gleichen Quellen wie das Fixpack, nur mit anderer Funktion. Deutsche Übersetzung und ausführliche Anleitung kommt in den nächsten Tagen. Da diese Tweaks teilweise alle Items auch aus anderen Mods beeinflussen, müssen diese ganz am Ende (auch NACH BP-Weidu, wenn dieses installiert ist) installiert werden.
Zuletzt die Worldmap nicht vergessen. Die beinhaltet auch die Karten von DSotSC und NTotSC, weil diese Frage auch aufgetaucht ist.

"Das heißt noch nicht, dass alle Mods miteinander kompatibel sind"
Ziel ist natürlich, alle Mods kompatibel zu machen (mit Ausnahme der Tweaks, da die ja gegensätzliche Ziele verfolgen.) Aber anscheinend gibt es immer wieder noch nicht vollständig gelöste Probleme im Zusammenhang mit NEJ. Allerdings bringt uns das soeben rausgekommene TS-BP 6.07 wieder dem Zeil einen Schritt näher.

So, in der Zeit, in der ich jetzt das alles geschrieben habe, hätte ich auch 1,5 Stunden übersetzen können. Jetzt könnt Ihr Euch ausmalen, wie viel Zeit es kosten würde, den Starpost so wie gewünscht zu warten. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der das übernehmen möchte. Denn wie bekannt - eigentlich bin ich ja Übersetzter.
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Bei mir hatte die Installation mehrmals fehlgeschlagen, weil eine Sims-CD-ROM im Laufwerk war.

Ich hatte es immer mit einer Audio-CD gemacht. Es kamen keine lästigen Abfragen und die Installation ging reibungslos. Ohne CD musste ich wie gesagt immer auf Weiter klicken, weil er eine CD wollte. Vielleicht ist das Problem in der neusten Version auch behoben worden, die hab ich noch nicht ausprobiert...
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
@Weigo: danke für die Links! Gerade der erste wird mir noch sehr nützen :)

<fehlermeldung>

@Leonardo: die Dokumentation ist eine riesige Aufgabe, daran zweifel ich gar nicht ;) Die Kritik sollte auch nicht abwertend gemeint sein (im Gegenteil dürfte Deine Liste einige Leute vor argem Verzweifeln und vielen Studnen Arbeit bewahren) - hätte ich z.B. Weigos ersten Link oben schon gekannt (den Du ja jetzt auch genannt hatte), wäre ich da wahrscheinlich auch mutiger rangegangen, nur mit - wie die schon sagst veralterten - Links aus Lokadamus' Post und dem Resourcen-Topic hätte ich da noch mehr Durcheinander befürchtet. Als Vorschlag vielleicht diesen allgemeinen Link obendrüber packen, dann würde nur noch bei Sonderfällen ein Link in der Liste selber benötigt werden? Das ist halt der Fluch des Erfolges, man leistet etwas, und wenn je mehr Feedback man bekommt desto mehr verbessert man desto verbreitet wird es desto mehr Feedback... ;)

Mit dem NToSC-Update von MKs Seite klappte es jetzt übrigens wunderbar, herzlichen Dank für die Hilfe :)
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Jup, meine Installationsanleitung ist mittlerweile veraltet. Hintergrund war, dass ich sie an einem Zeitpunkt erstellt hatte und danach nicht mehr viel Zeit hatte, um sie zu pflegen. Nebenbei gab es wieder sehr viele Änderungen an verschiedenen Mods, wodurch einige Punkte wieder überflüssig geworden sind.

Persönlich würde ich einen "freeze" begrüßen, wo sämtliche Sachen installationsbereit zubereitet werden (NToSC bekommt seinen Patch gleich mit usw.) und als Monster- Zip angeboten wird. Dazu eine kleine Batch- Datei, damit sich niemand um die Installationsreihenfolge kümmern muss und gut ist.
2 Probleme sehe ich dabei:
1.) Die Größe dieser Sammlung dürfte locker ein paar hundert MB sein, wo soll man das hosten und alleine der Traffic wäre verdammt viel. Nebenbei wäre die Frage, welcher Packer gut wäre. 7zip packt momentan am besten, scheint es mir ...
2.) Leonardo hat soviele andere Mods "angeschleppt", ich hab keine Ahnung, woher er sie alle geholt hat. Alleine die Suche nach Herbs and Potions hat relativ lange gedauert. Hinzu kommt das Problem, dass bei einigen der Mods alle paar Tage eine neue Version rauskommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
*g* irgendwas "Idiotenfertiges" wird man wohl nie bekommen oder anbieten können, kommt eh ständig neu übersetztes dazu oder neue Versionen.
Die hier beantworteten Fragen klären aber doch schon eine Menge wichtiger Punkte. :)
Danke erstmal :)

Wenn ich die Wahl hab zwischen einem super gepflegten Topic zu wählen oder was neu übersetztes....keine Frage.
Idioten versuchen eh erst gar nich sowas zu installieren also lieber übersetzen und selber suchen/fragen :D

Diese Links einfügen, das wäre wichtig.
 

Bardenius

Member
Registriert
11.10.2005
Beiträge
32
Kurze Frage:
Wenn ich NEJ installiere, wird dann das ganze Spiel englisch, oder nur die NEJ Parts?
 

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Nur der NeJ-Part.
 

Bardenius

Member
Registriert
11.10.2005
Beiträge
32
Danke!
Noch was:
Ich kann leider diese angegebenen Patches nicht finden:
DSotSC4BGTWeiDU185WM6_Patch1.1
NTotSC4BGTWeiDU145WM6_Patch1.1
Auch im offiziellen Forum gibt es keinen Hinweis darauf!
Könnt ihr mir weiterhelfen?
 

Bardenius

Member
Registriert
11.10.2005
Beiträge
32
Danke schön!
Ich hatte noch eine Idee um den ersten Post in diesem Thread verständlicher zu gestalten.
Eventuell könntest du noch ein Changelog einbauen. So sieht man sofort, was du geändert hast. So würden zum Beispiel Fehler, die man bei seiner Installation gemacht hat, schnell auffallen!
 

Eyvind

Junior Member
Registriert
28.08.2006
Beiträge
13
Hallo allerseits!

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, ist ja wirklich interessant zu lesen, was sich bezüglich Baldurs Gate, seit ich das letzte mal gespielt habe, so alles getan hat...
da kriegt man gleich wieder Lust zum Zocken!

Ich habe mir mal die Megamod-Liste am Anfang dieses Threads angeschaut. Folgende Fragen hätte ich dazu: Unfinished Business BG1 schein ja noch nicht kompatibel zu BGT zu sein. Hört sich aber von der Beschreibung so an, als bräuchte man das. Kann man das trotzdem zusammen mit BGT verwenden? Was geht dann nicht? Wann wird die angekündigte kompatible Version rauskommen?

Gruß, Eyvind
 
Oben