[BG1EE] Tastenbelegung ändern

Dieses Thema im Forum "Baldur's Gate: Enhanced Edition" wurde erstellt von Heimburg, 27. Januar 2016.

  1. Heimburg

    Heimburg Junior Member

    Registriert seit:
    Jan. 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein Hallo in's Forum und liebe Grüße an alle!

    Ich als Neuankömmling, was dieses Forum, aber auch das Spiel an sich angeht (habe damals beim Ur-Release es nur bis zum Freundlichen Arm geschafft), habe direkt mal eine Frage an euch.

    Ich habe BG1 EE und spiele meist an meinem Laptop mit Mousepad. Das Problem hier bei ist ganz einfach :) :

    Ich brauche die Rechte Hand für das Mousepad, kann aber mit links schlecht die Pfeiltasten für's Scrollen benutzen. Eine Maus anschließen mag ich nicht, da ich viel unterwegs zocke.

    Kurzum: Gibt es eine Möglichkeit in den Dateien die Tastenbelegung für's Scrollen zu ändern, eventuell auf WASD ?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
     
  2. Nalfein

    Nalfein Der Finstere

    Registriert seit:
    Okt. 2003
    Beiträge:
    4.974
    Zustimmungen:
    0
    Hey, leider kannst du nur bestimmte Aktionen in den Spieleoptionen abaendern. Scrollen faellt nicht darunter.

    Du koenntest aber mit einem Hilfstool die einen automatischen Tastendruck ausloesen.
    zB. willst du mit WASD scrollen, loesst das Tool bei entsprechender Detektion die entsprechende Pfeiltaste aus.
    Sollte recht intuitiv zu konfigurieren sein:
    https://autohotkey.com/


    Ansonsten vielleicht doch lieber eine Maus verwenden :p
     
  3. Heimburg

    Heimburg Junior Member

    Registriert seit:
    Jan. 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Antwort :) Das ist eine wirklich gute Idee mit dem Programm!
     
  4. Heimburg

    Heimburg Junior Member

    Registriert seit:
    Jan. 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Au weia ... ich kenn mich mit Scripting mal absolut nicht aus ... :( Damit fällt das Programm für mich raus.
     
  5. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.016
    Zustimmungen:
    3
  6. Heimburg

    Heimburg Junior Member

    Registriert seit:
    Jan. 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @ Dabus vielen lieben Dank, ich probiere das mal aus :)
     
  7. Beleg Cuthalion

    Beleg Cuthalion Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ich spielt oft auf einem thinkpad mit trackpoint, auch da kann ich dir Pfeiltasten nicht nutzen. Irgendwie vermisse ich die tasten da aber nicht, ich scrolle offenbar angewöhnt über die Bildschirmkanten. Vielleicht ist das eine Option?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden