[Spielinhalt] Tales of Anegh: Problem mit Triggern

Shuv-Oohl

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Eine kurze Einleitung zu dem wo und wie des Problems:
[spoil]In dieser mod kann man das Langschwert Anathros schmieden, wenn man alle 4 Teile gefunden hat. Die Klinge ist im Besitz des legendären Gründers von Anegh, Tandos Anegh, der allerdings nur durch ein Ritual auf unsere Ebene gebracht werden kann. Dieses Ritual erfordet eine Schriftrolle der
Freiheit, die ihrerseits aus 4 Teilen besteht. Den ersten Teil nehmen wir einer Höllenwache ab, die vom Magier Igor herbeigerufen wird.
Die weiteren drei Teile der Schriftrolle sollten nun jeweils ebenfalls durch einen Kampf mit einer Höllenwache erlangt werden.[/spoil]

In NI sehe ich die fehlenden drei Höllenwachen Z_WHEL2.CRE bis Z_WHEL4.CRE und sie haben die gesuchten Z_FREE2.ITM bis Z_FREE4.ITM im Inventar. Diese würden sie sicher nach ihrem Ableben auch bereitwillig droppen, aber sie spawnen leider nicht. Spawnen würden sie wohl, wenn ich das richtig verstehe, durch die scripte Z_FREE2.BCS bis Z_FREE4.BCS, von denen ich hier mal das Z_FREE2.bcs poste:

Code:
IF
	Entered([PC])
	Global("ZSeal2Open","GLOBAL",0)
	PartyHasItem("z_free1") // Fetzen einer Schriftrolle
THEN
	RESPONSE #100
		StartCutSceneMode()
		ClearAllActions()
		ActionOverride(Player1,MoveToPoint([3649.2669]))
		ActionOverride(Player2,MoveToPoint([3661.2694]))
		ActionOverride(Player3,MoveToPoint([3680.2709]))
		ActionOverride(Player4,MoveToPoint([3704.2721]))
		ActionOverride(Player5,MoveToPoint([3733.2730]))
		ActionOverride(Player6,MoveToPoint([3763.2730]))
		SetGlobal("ZSeal2Open","GLOBAL",1)
		Wait(1)
		DisplayStringHead([PC],147239) // Als ihr euch dem Gebiet nähert spürt ihr wie euch 

eine Macht durchdringt und der Teil der Schriftrolle zum Glühen beginnt.
		Wait(3)
		ScreenShake([30.30],20)
		CreateVisualEffect("SPPORTAL",[3759.2639])
		Wait(2)
		CreateCreature("z_whel2",[3759.2639],0) // Höllenwache
		Wait(2)
		EndCutSceneMode()
END

Dies ist das gesamte script und ja, ich besitze bereits das item Z_FREE1.ITM.
Diese scripte hängen an proximity triggern in ihrer jeweiligen area und zwar in
ZANEGH.ARE für Z_FREE2.BCS mit dem Trigger
Code:
Name	
Type	Proximity trigger (0)
Bounding box: Left	3671
Bounding box: Top	2561
Bounding box: Right	3849
Bounding box: Bottom	2713
# vertices	26
First vertex index	234
Unknown	00 00 00 00 h
Cursor number	0
Destination area	None
Entrance name	
Flags	( Trap resets(1) )
Info point text	No such index
Trap detection difficulty	100
Trap removal difficulty	0
Is trapped?	Yes (1)
Is trap detected?	No (0)
Launch point: X	3760
Launch point: Y	2637
Key	None
Script	Z_FREE2.BCS
Activation point: X	0
Activation point: Y	0
Unknown	00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 

00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 h
Vertex 0	X: 3737,Y: 2564,
Vertex 1	X: 3721,Y: 2567,
Vertex 2	X: 3709,Y: 2570,
Vertex 3	X: 3697,Y: 2582,
Vertex 4	X: 3686,Y: 2590,
Vertex 5	X: 3676,Y: 2606,
Vertex 6	X: 3672,Y: 2615,
Vertex 7	X: 3671,Y: 2636,
Vertex 8	X: 3673,Y: 2654,
Vertex 9	X: 3683,Y: 2671,
Vertex 10	X: 3697,Y: 2688,
Vertex 11	X: 3713,Y: 2699,
Vertex 12	X: 3734,Y: 2707,
Vertex 13	X: 3765,Y: 2713,
Vertex 14	X: 3787,Y: 2712,
Vertex 15	X: 3823,Y: 2696,
Vertex 16	X: 3836,Y: 2682,
Vertex 17	X: 3847,Y: 2662,
Vertex 18	X: 3849,Y: 2637,
Vertex 19	X: 3848,Y: 2614,
Vertex 20	X: 3841,Y: 2596,
Vertex 21	X: 3827,Y: 2582,
Vertex 22	X: 3813,Y: 2570,
Vertex 23	X: 3784,Y: 2561,
Vertex 24	X: 3756,Y: 2561,
Vertex 25	X: 3737,Y: 2564,

und ZBERGE.ARE sowohl für Z_FREE3.BCS mit dem Trigger
Code:
Name	z_free3
Type	Proximity trigger (0)
Bounding box: Left	4379
Bounding box: Top	1574
Bounding box: Right	4590
Bounding box: Bottom	1726
# vertices	23
First vertex index	107
Unknown	00 00 00 00 h
Cursor number	0
Destination area	None
Entrance name	
Flags	( Trap resets(1) )
Info point text	No such index
Trap detection difficulty	100
Trap removal difficulty	0
Is trapped?	Yes (1)
Is trap detected?	No (0)
Launch point: X	4484
Launch point: Y	1650
Key	None
Script	Z_FREE3.BCS
Activation point: X	0
Activation point: Y	0
Unknown	00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 

00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 h
Vertex 0	X: 4553,Y: 1605,
Vertex 1	X: 4528,Y: 1589,
Vertex 2	X: 4507,Y: 1578,
Vertex 3	X: 4476,Y: 1575,
Vertex 4	X: 4448,Y: 1574,
Vertex 5	X: 4415,Y: 1574,
Vertex 6	X: 4392,Y: 1590,
Vertex 7	X: 4380,Y: 1609,
Vertex 8	X: 4379,Y: 1623,
Vertex 9	X: 4382,Y: 1657,
Vertex 10	X: 4395,Y: 1679,
Vertex 11	X: 4413,Y: 1697,
Vertex 12	X: 4436,Y: 1708,
Vertex 13	X: 4471,Y: 1721,
Vertex 14	X: 4500,Y: 1726,
Vertex 15	X: 4530,Y: 1724,
Vertex 16	X: 4546,Y: 1714,
Vertex 17	X: 4575,Y: 1701,
Vertex 18	X: 4585,Y: 1681,
Vertex 19	X: 4590,Y: 1657,
Vertex 20	X: 4586,Y: 1635,
Vertex 21	X: 4575,Y: 1619,
Vertex 22	X: 4553,Y: 1605,

als auch für Z_FREE4.BCS mit dem Trigger
Code:
Name	z_free4
Type	Proximity trigger (0)
Bounding box: Left	788
Bounding box: Top	3032
Bounding box: Right	995
Bounding box: Bottom	3189
# vertices	17
First vertex index	130
Unknown	00 00 00 00 h
Cursor number	0
Destination area	None
Entrance name	
Flags	( Trap resets(1) )
Info point text	No such index
Trap detection difficulty	100
Trap removal difficulty	0
Is trapped?	Yes (1)
Is trap detected?	No (0)
Launch point: X	895
Launch point: Y	3099
Key	None
Script	Z_FREE4.BCS
Activation point: X	0
Activation point: Y	0
Unknown	00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 

00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 h
Vertex 0	X: 907,Y: 3032,
Vertex 1	X: 940,Y: 3032,
Vertex 2	X: 966,Y: 3041,
Vertex 3	X: 984,Y: 3069,
Vertex 4	X: 995,Y: 3110,
Vertex 5	X: 995,Y: 3139,
Vertex 6	X: 976,Y: 3165,
Vertex 7	X: 944,Y: 3180,
Vertex 8	X: 909,Y: 3188,
Vertex 9	X: 880,Y: 3189,
Vertex 10	X: 845,Y: 3175,
Vertex 11	X: 803,Y: 3149,
Vertex 12	X: 788,Y: 3106,
Vertex 13	X: 790,Y: 3075,
Vertex 14	X: 833,Y: 3042,
Vertex 15	X: 865,Y: 3031,
Vertex 16	X: 907,Y: 3032,


Ich stehe jetzt mit Z_FREE1.ITM im Gepäck in ZANEGH.ARE genau bei (x,y)=(3765,2640). Warum löst der trigger für Z_FREE2.BCS nicht aus?

Das einzige was ich sehe ist, dass dieser trigger im Gegensatz zu den anderen keinen Namen hat, also im Feld "NAME" nichts steht. Kann es das sein?
 

Shuv-Oohl

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Antwort: Ja, das kann es nicht nur sein, sondern das ist es.

Gibt man dem Trigger in ZANEGH.ARE den Namen z_free2, dann erscheint die zweite Höllenwache und hinterlässt nach ihrem Tod das item. Und damit ist der Knoten gelöst, denn dass die anderen Trigger auch nicht auslösten, obwohl die doch alle brav einen Namen haben, das lag daran, dass im zugehörigen script abgefragt wird, ob das vorangehende Stück der Schriftrolle im Inventar ist! Das Z_FREE3.BCS fragt also nach Z_FREE2.ITM und der *4.BCS fragt nach *.3.ITM.

O.K., bleibt die Frage, ob au\3er mir niemand dieses Problem hat. Ich habe mir alle backups der zanegh.are angesehen und in keiner besa\3 dieser trigger einen Namen. Ich rede hier von der Version 2.0 der ToA-Mod. Eigentlich müsste also jeder, der diese Mod so installiert hat, das gleiche Problem haben.

Ist dem so???


Edit: Habe gerade die neueste v2.2 geöffnet und auch dort hat der Trigger keinen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clubboth

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Hallo!
Vielleicht habe ich deine Aussagen nicht richtig verstanden, wenn ich angebe, dass ich allen vier Höllenwachen begegnet bin. Am Ende hatte ich eine Freiheitsschriftrolle der besonderen Art im Inventar. Ich wußte aber nichts mit ihr anzufangen. Igor hatte ich nicht mehr finden können, da ich dachte, er würde sie eventuell für mich lesen können. Das hatte ich an anderer Stelle hier schon einmal angedeutet, dass Teile im Inventar verblieben, mit denen ich nichts anzufangen wußte.
 

Wedge

Wedgetarian
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@ Shuv-Oohl
Das klingt irgendwie seltsam. Wir bräuchten Infos über den Trigger von Spielern, die das erfolgreich durchgespielt haben.
 

Shuv-Oohl

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@Clubboth: Igor fand ich dann in den Bergen, direkt vor der Hütte des verrückten Magiers, der von Popcorn faselt. Ab wann er da steht wei\3 ich nicht, da ich die Mod wegen der fehlenden Schriftrolle komplett bis zum Töten des Endgegners durchgespielt habe, und dann erst die Sache mit dem Schwert erforscht habe. Will sagen: Welche Variablen Igor braucht, um dort zu stehen, wei\3 ich (noch?) nicht.

Aber würdest Du bitte in NI mal die ZANEGH.ARE öffnen und im Tab "View" unter "points of interest" schauen, ob dort ein z_free2 eingetragen ist?

@Wedge: Für mich als Laie sieht es so aus, als ob es wirklich nur am fehlenden Namen des Triggers gelegen hat, woran ich aber gleichzeitig auch etwas zweifele...
Ich hoffe, dass Clubboth und noch ein paar andere Spieler das lesen und antworten.
 

Wedge

Wedgetarian
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Ich hab von AreaModding ungefähr so viel Ahnung wie vom Leben selbst. Also gar keine. :D Wenn das mit nem Namen funzt, dann liegts am Namen. Und wenn der Trigger auch in den Ressourcen keinen Namen hat und keinen bei der Installation verpasst bekommt, dann stellt sich halt die Frage, wieso es bei anderen problemlos funktioniert.
 

Shuv-Oohl

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Genau,...
Und wenn man sich die neueste Version v2.2 von ToA zieht und dann Zanegh.are aufmacht, dann sieht man, dass auch hier der trigger keinen Namen hat, aber die beiden trigger in ZBERGE.ARE eben doch. Daher bin ich völlig verwirrt, dass es bei mindestens einem Spieler doch geklappt hat. Es sei denn, er hat eine Version vor meiner, also vor 2.0.

Edit: Ach so, ja, genau das hast Du auch geschrieben...
 

Jastey

Matron Modderholic
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Ich habe die Version 1 leider nicht mehr. Welcher Trigger fehlt?
 

Clubboth

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Gelesen.
Ich hatte mit der 2.0 ab ToB gespielt. Einen Eintrag, z_free2, kann ich in NI nicht finden. Es gibt einen Haufen Reisefelder, Fallen, Türen und anderes. Nachdem der Endgegner und seine Schergen erledigt waren, beglückwünschte mich Elminster und es ging per Teleport sofort wieder in die Wüstenstadt zurück, wo schon der Fuzzi aus den Tiefen Gärten auf mich wartete. Möglich, dass Igor erst erscheint, wenn man das heikle Portal durchschritten hat, dann aber zurückkehrt. Dies ist mir nicht gelungen, weil ich eventuell den dazu gehörigen Reisetrigger nicht gefunden hatte.
 

Shuv-Oohl

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Na prima, dass die ganze Sache dadurch für mich noch mysteriöser wird.:c:
Du hast also ab ToB gespielt, während ich in BG2 nach Anegh reiste. Wer wei\3, ob's daran liegen kann...:confused:
Ich hätte noch eine Bitte an Dich: Öffne bitte in NI in der ZANEGH.ARE per Doppelclick die proximity trigger (ich habe dort nur 2) und finde dadurch denjenigen, der das script z_free2.bcs aufruft. Dann poste bitte (per markieren und copy und paste) den Inhalt dieses Triggers hier (z.B. in einem code-spoiler).
 

Taimon

Infinity Engineer
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Am fehlenden Namen sollte es eigentlich nicht liegen. Der dient nur dazu, von einem Skript heraus auf den Trigger zu verweisen.
Hast Du einen Spielstand, der das Problem verdeutlicht?
 

Clubboth

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Type of point Proximity trigger (0)
Bounding box: Left 1715
Bounding box: Top 2081
Bounding box: Right 4828
Bounding box: Bottom 3649
# vertices 47
First vertex index 187
Unknown 00 00 00 00 h
Cursor frame number 0
Destination area None
Entrance name
Flag ( Reset trap(1) )
Info point text No such index
Trap detection difficulty 100
Trap removal difficulty 0
Is trapped? Yes (1)
Is trap detected? No (0)
Trap location: X 3271
Trap location: Y 2865
Unknown 00 00 00 00 00 00 00 00 h
Script Z_STOPAN.BCS
Override box: Left 0
Override box: Top 0
Override box: Right 0
Override box: Bottom 0
Unknown 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 h
Unknown 00 00 00 00 h
Unknown 00 00 00 00 h
Unknown 00 00 00 00 00 00 00 00 h
Vertex 0 X: 4791,Y: 2437,
Vertex 1 X: 4471,Y: 2291,
Vertex 2 X: 4114,Y: 2080,
Vertex 3 X: 3622,Y: 2164,
Vertex 4 X: 3396,Y: 2324,
Vertex 5 X: 3233,Y: 2459,
Vertex 6 X: 3210,Y: 2542,
Vertex 7 X: 2988,Y: 2805,
Vertex 8 X: 2694,Y: 2941,
Vertex 9 X: 2539,Y: 3015,
Vertex 10 X: 2408,Y: 3165,
Vertex 11 X: 2140,Y: 3243,
Vertex 12 X: 2028,Y: 3281,
Vertex 13 X: 1914,Y: 3334,
Vertex 14 X: 1842,Y: 3359,
Vertex 15 X: 1765,Y: 3452,
Vertex 16 X: 1733,Y: 3544,
Vertex 17 X: 1715,Y: 3606,
Vertex 18 X: 1770,Y: 3637,
Vertex 19 X: 1809,Y: 3649,
Vertex 20 X: 1832,Y: 3497,
Vertex 21 X: 1866,Y: 3446,
Vertex 22 X: 2001,Y: 3369,
Vertex 23 X: 2076,Y: 3311,
Vertex 24 X: 2139,Y: 3279,
Vertex 25 X: 2197,Y: 3253,
Vertex 26 X: 2433,Y: 3226,
Vertex 27 X: 2538,Y: 3141,
Vertex 28 X: 2629,Y: 3057,
Vertex 29 X: 2743,Y: 2987,
Vertex 30 X: 3022,Y: 2884,
Vertex 31 X: 3129,Y: 2756,
Vertex 32 X: 3190,Y: 2638,
Vertex 33 X: 3283,Y: 2515,
Vertex 34 X: 3410,Y: 2443,
Vertex 35 X: 3495,Y: 2351,
Vertex 36 X: 3574,Y: 2353,
Vertex 37 X: 3750,Y: 2324,
Vertex 38 X: 3956,Y: 2328,
Vertex 39 X: 4106,Y: 2335,
Vertex 40 X: 4194,Y: 2339,
Vertex 41 X: 4539,Y: 2483,
Vertex 42 X: 4653,Y: 2543,
Vertex 43 X: 4725,Y: 2613,
Vertex 44 X: 4800,Y: 2662,
Vertex 45 X: 4828,Y: 2576,
Vertex 46 X: 4791,Y: 2437,
 

Clubboth

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Type of point Proximity trigger (0)
Bounding box: Left 3671
Bounding box: Top 2561
Bounding box: Right 3849
Bounding box: Bottom 2713
# vertices 26
First vertex index 234
Unknown 00 00 00 00 h
Cursor frame number 0
Destination area None
Entrance name
Flag ( Reset trap(1) )
Info point text No such index
Trap detection difficulty 100
Trap removal difficulty 0
Is trapped? Yes (1)
Is trap detected? No (0)
Trap location: X 3760
Trap location: Y 2637
Unknown 00 00 00 00 00 00 00 00 h
Script Z_FREE2.BCS
Override box: Left 0
Override box: Top 0
Override box: Right 0
Override box: Bottom 0
Unknown 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 h
Unknown 00 00 00 00 h
Unknown 00 00 00 00 h
Unknown 00 00 00 00 00 00 00 00 h
Vertex 0 X: 3737,Y: 2564,
Vertex 1 X: 3721,Y: 2567,
Vertex 2 X: 3709,Y: 2570,
Vertex 3 X: 3697,Y: 2582,
Vertex 4 X: 3686,Y: 2590,
Vertex 5 X: 3676,Y: 2606,
Vertex 6 X: 3672,Y: 2615,
Vertex 7 X: 3671,Y: 2636,
Vertex 8 X: 3673,Y: 2654,
Vertex 9 X: 3683,Y: 2671,
Vertex 10 X: 3697,Y: 2688,
Vertex 11 X: 3713,Y: 2699,
Vertex 12 X: 3734,Y: 2707,
Vertex 13 X: 3765,Y: 2713,
Vertex 14 X: 3787,Y: 2712,
Vertex 15 X: 3823,Y: 2696,
Vertex 16 X: 3836,Y: 2682,
Vertex 17 X: 3847,Y: 2662,
Vertex 18 X: 3849,Y: 2637,
Vertex 19 X: 3848,Y: 2614,
Vertex 20 X: 3841,Y: 2596,
Vertex 21 X: 3827,Y: 2582,
Vertex 22 X: 3813,Y: 2570,
Vertex 23 X: 3784,Y: 2561,
Vertex 24 X: 3756,Y: 2561,
Vertex 25 X: 3737,Y: 2564,
 

Clubboth

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Oben sind meine Proxi-Dings für Shuv-Oohl. Wenn sie Dir noch helfen können. Gut's Nächtle.
 

Shuv-Oohl

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Tja, ... , also der Fehler ist mit älteren saves nicht reproduzierbar.
Habe die geänderte zanegh.are aus dem override gelöscht und bin nochmal auf der Promenade mit dem Normorandialog angefangen. Klappt alles ohne Probleme.
Legen wir die Sache damit mal ad acta....

Sorry für den Wirbel und danke an alle Mithelfer und Mitleser.:cool:
 

Avalon

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@Jastey, mir ist doch eine Bug bei "Tales of Anegh 2.6" aufgefallen, die aber nicht immer auftritt.

Vor dem großen Schlacht, sollte man sich beim General Nekernar melden. Er hält ein Briefing mit seinen Spähern, hier kann aber eine Bug auftreten und zwar aus irgendeinem Grund kann es passieren, dass die Späher, statt mit dem General zureden und ihm zu berichten, verschwinden sie alle, sodass der General weiterhin auf Meldung wartet und der mehrhändige Dämon nicht auftaucht und so geht die Mod nicht weiter. Es hilft nur ein früheren Spielstand solange zuladen bis die Späher reden statt zu verschwinden.

Beim ersten Versuch hat es geklappt und so ist mir nicht aufgefallen aber als ich später die andere Schlacht-Möglichkeiten ausprobieren wollte, ist diese Bug aufgetreten.
 
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